Brauche dringend Rat - Kater unsauber und markiert

Diskutiere Brauche dringend Rat - Kater unsauber und markiert im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; :cry: Hoffentlich kann mir jemand bei meinen Problem helfen. Folgendes Problem: Ich musste meine 18 Jahre alte Katze wegen langer Krankheit...

twiepsy

Gefällt mir
0
:cry: Hoffentlich kann mir jemand bei meinen Problem helfen. Folgendes Problem: Ich musste meine 18 Jahre alte Katze wegen langer Krankheit einschläfern lassen. Nun haben wir uns gestern aus einen Tierheim eine neue "Samtpfote" geholt. Ein ca. 1 Jahre alter Kater Namens Spike. Überrascht hat mich, dass er sich hier wohl sofort wie Zuhause gefühlt hat. Keinerlei Angst, kein Geräusch, dass
ihn erschrecken könnte (im Gegenteil er kommt sofort angeschossen um zu sehen, was die Geräuschkullisse ausgelöst hat). Jeden Menschen begrüße er total freundlich - ein traumhafter Anfang. Dachte ich... Heute hat er zum einen ins Bett gepinkelt und an 2 Stellen "markiert". Es sind keine Stellen, die Lieblinsplätze meiner "alten" Katze waren. Ich verstehe es nicht! Als ich deshalb beim Tierheim anrief, wurde ich angehalten, den Kater sofort wieder zurückzubringen. Gar nicht lange warten, denn wenn er es einmal macht würde er es immer wieder machen - gerade was das markieren betrifft. Ich habe das Kerlchen aber irgendwie schon in mein Herz geschlossen und möchte ihn nicht gerne wieder zurückbringen. Hat jemand Erfahrung damit? Zu was kann man mir raten? Wirklich wieder abgeben? Wird er es nicht mehr lassen? Ich bin völlig ratlos. Klar, ich kann keine Katze halten, die mir in den Betten pinkelt und meine Wohnung markiert (es riecht verdammt streng). Aber widerrum gleich aufgeben? Aber wenn ich warte - was tue ich den Kerlchen damit an? Das Katzenklo benutzt er, daran liegt es auch nicht. Wer weiß Rat?
Gruß,
Twiepsy

22.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Rat - Kater unsauber und markiert . Dort wird jeder fündig!

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!!
Also die Reaktion des TH kann ich nicht ganz nach vollziehen:
Als ich deshalb beim Tierheim anrief, wurde ich angehalten, den Kater sofort wieder zurückzubringen.
...habe sie nicht genug Tiere zu vermitteln, bzw. sind sie nicht froh, dass der kater ein neues Zuhause hat?!

Also ich würde bestimmt auch nicht gleich aufgeben! Vor allem da ja der Rest recht vielversprechend klingt, er scheint sich ja sehr wohl zu fühlen bei dir!

Blöde Frage: Wurde denn Spike schon kastriert?

twiepsy

Gefällt mir
0
Ach habe ich ganz vergessen... Spike ist kastriert, aber es dürfte noch nicht lange her sein. Fand die Aussage vom Tierheim auch sehr entmutigend, "wenn er es einmal macht, macht er es immer wieder". Leider habe ich keine "Katererfahrung", bzw. keine Erfahrung, was markieren betrifft.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich habe mal ein bischen im Netz gestöbert und folgendes gefunden: "Es ist wichtig, das Sprühen eines Katers einzudämmen, bevor er es sich angewöhnt hat; nachher ist es viel schwerer, es abzustellen. Mit etwas Glück verschwindet das Problem durch die Kastration. Manchmal sprüht ein kastrierter Kater, weil nach der Operation ein wenig Hodengewebe zurückgeblieben ist. Dieses erzeugt weiterhin Testosteron, und die Katze benimmt sich wie ein Vollkater. Ein Tierarzt kann den Testosteronspiegel ermitteln, und falls noch Gewebe vorhanden ist, kann man es wegschneiden lassen. Auch lassen sich die Hormone durch Medikamente regulieren. Schwierigkeiten können zudem auftreten, wenn man mehrere Katzen hält. Manche Katzen empfinden das als eine Bedrohung ihres Territoriums innerhalb des Hauses und versuchen, Möbelstücke und Grenzen innerhalb des Hauses als ihr eigen zu markieren."

Das wäre doch auch eine Möglichkeit, warum er es macht. Weiterhin steht geschrieben, dass: "Dies wird sehr deutlich, wenn man ein Katzenheim besucht, wo die verschiedensten Katzen untergebracht sind, bis ein Plätzchen für sie gefunden ist. Trotz strikter Hygiene riecht es dort penetrant nach Urin. Wenn eine große Zahl von Katzen auf einem kleinen Gebiet gehalten wird, versuchen eben viele Tiere, sich ein Territorium zu schaffen."

Vielleicht hat er einfach Angst, dass weitere Katzen ihm sein neues Heim streitig machen wollen?! Ich würde mit einem TA oder einer TÄ sprechen, die auch Verhaltenstherapeutisch ausgebildet ist.

Der Link zur Info: http://www.ingrid-2000.de/Katzen/Probleme/probl-arten/markieren.html

Vielleicht hilft es Dir!!! Viel Glück!!

Berichte doch weiter, was es ergeben hat.

Thema:

Brauche dringend Rat - Kater unsauber und markiert

Brauche dringend Rat - Kater unsauber und markiert - Ähnliche Themen

• Ich brauche Dringend einen guten Rat

Ich brauche Dringend einen guten Rat: Hallo ihr lieben. Ich verzweifel an meinen kleinen Kater Caruso. Er pinkelt überall hin. Und heut hat er ins Bett gepinkelt während ich drin lag...
  • brauche dringend euren rat!!

brauche dringend euren rat!!: ::? ::? ich weiß nicht mehr weiter jedenfalls kann es so nicht mehr weitergehen!! ich habe 5 katzen im alter von 2 x 4 jahre, 2 x 1 jahr und 1 x 8...
  • Brauch mal dringend einen Rat!!!!

Brauch mal dringend einen Rat!!!!: Meine Katzen hab ich seit zwei Tagen und sie sind 10 Wochen alt! Bei der vorerigen Besitzern waren sie schon sauber( Sie gingen aufs Katzenklo)...
  • Brauche dringend Rat!!! -Pina immer wieder unsauber :(

Brauche dringend Rat!!! -Pina immer wieder unsauber :(: Hallo! ::w Ich weiß, es gibt schon sopoo viele Threads zu diesem Thema, aber ich bin richtig verzweifelt Unsere Pina pinkelt immer wieder auf...
  • Ich brauche dringend Hilfe

Ich brauche dringend Hilfe: Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem. Wir haben 2 Katzen(12 und 1). Die Kleine pinkelt seit einiger Zeit ueberall...