Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Ihr Lieben...ich habe ein kleines Problem! ...na eigentlich hat es unser Kater, Murphy! Als er heute morgen auf dem Katzenklo sein Geschäft...

RiHaa

Gast
Hallo Ihr Lieben...ich habe ein kleines Problem!

...na eigentlich hat es unser Kater, Murphy! Als er heute morgen auf dem Katzenklo sein Geschäft verrichtet hat, hat sich Kot in seinem Fell verfangen! Natürlich hat er sich dann hier und da in der Wohnung etwas davon abgerieben, war auch gar kein Thema-sind dirket
mit feuchten Tüchern hinter ihm her :wink:
Wir bekommen es nur leider nicht aus seinem Fell...er ist ein Norweger Mix mit langem, wuschigem Fell. Zudem kommt, dass er erst seit knappen drei Wochen bei uns ist, sein Fell extrem verknotet ist (...von den vorherigen Besitzern, wir wollen bzw müssen ihn scheren lassen, aber erst wenn er sich richtig bei uns eingelebt hat und für ihn das Leben bei uns "Alltag" geworden ist,damit es nicht zu viel Stress für ihn ist!) ...er lässt uns nicht wirklich ran! Nun trägt er eine "nette" Duftnote mit sich, was dazu führt, dass unser Kater Silvester den Raum verlässt sobald er kommt! ....dabei haben sie doch gerade angefangen sich zu Respektieren! Murphy sieht immer ganz traurig aus, wenn Silvester dann geht!

Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie wir dem Süßen helfen können ohne ihn zu verschrecken, bzw ohne sein neu gewonnenes Vertrauen in uns zu zerstören?

11.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hi Riha...nimm dir einen waschlappen mit lauwarmen wasser und wasche ihn vorsichtig ab alles mit ganz viel ruhe...und geduld macht es zu zwei nimm die eine schüßel mit warmen wasser...dein partner(?) soll dir den lappen immer naß machen und etwas auswringen und du oder die person zu der der kater am meisten vertrauen hat wäscht ihn behutsam hinten ab....

Sabsi

Gefällt mir
3
Hmmm?
Ich mußte hintenrum auch mal Haare wegschneiden obwohl mich die Katze nicht ranließ. Ich habe sie dann in eine spiel und schmußesituation gelockt und mit einer kleinen nagelschere während ich sie ablenkte,
mal hier ein Futzelchen und mal dort ein futzelchen weggeschnitten.
Hat prima funktioniert.

RiHaa

Gast
Das haben wir beides schon ausprobiert! Aber es kann gut sein, dass unser Waschlappen zu trocken war und es ihn so etwas geziept hat! Werde es mal mit der Schüssel in meiner Nähe ausprobieren!

Das mit der Schere hatten wir uns auch schon überlegt, aber das funktioniert nicht so gut! Er ist ein etwas ängstlicher Kater, er fängt erst seit zwei/drei Tagen an sich uns gegenüber mehr zu öffnen und lässt sich auch erst seitdem ein wenig länger von uns streicheln...und das auch nur im vorderen, also Kopfbereich, weil er hinten die erwähnten Knoten hat. Wir können ihn also leider nicht in eine Schmusesituation locken, weil er dies noch nicht so sehr zulässt(.....aber es wird von Tag zu Tag besser!!! :D )
Zudem hat er ganz schwarzes Fell, bevor wir die Stellen, die geschnitten werden sollten lokalisiert haben, ist er schon wieder weg!

Trotzdem schon mal vielen Dank!
Werde mir jetzt mal eine Schüssel zurecht machen

Liebe Grüße Nicole

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Liebe Nicole,

als unser Dragi (Maine Coon) letztens Durchfall hatte, haben wir es auch mit Waschlappen versucht. Die bessere Lösung war jedoch mit einem Zinkenkamm den "Pups" rauszukämmen.
Allerdings war es auch kein Problem, da er kein verknotetes Fell hat.

LG
Marion

AmberHeart

Gefällt mir
0
Guten Morgen Marion,
ziept das nicht????? 8O

@RiHaa, hats geklappt????

RiHaa

Gast
Morgen!

Es hat leider nicht ganz sooo gut funktioniert! Ein bißchen konnten wir ihm rauswaschen, da ihn die große Schüssel mit dem warmen Wasser sehr interessiert hat und er so immer wieder zu uns kam! Allerdings hat er scnell rausgehabt, dass auch immer wieder der Waschlappen dabei war!Als er dann nach einiger Zeit nicht mehr von allein zu uns kam (...bzw. als er nicht mehr auf unsere Lockversuche reagierte) haben wir ihn dann damit in Ruhe gelassen; ihn gestreichelt und ihm gut zu geredet. In der Nacht hat er sich wohl selbst ein wenig sauber gemacht, er riecht nicht mehr ganz so streng und Silvester rennt auch nicht mehr vor ihm weg :D
Ich werde gleich versuchen mir das ganze nochmal näher anzusehen!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Es tut sehr gut zu wissen, dass man hier im Forum die Möglichkeit hat nette Menschen um einen Rat/Hilfe zu bitten....besonders als Katzenanfänger!!!!

Liebe Grüße Nicole

AmberHeart

Gefällt mir
0
Na ja...er kennt es ja noch nicht, da kanns beim ersten mal ja noch nicht so dolle klappen..ich würde aber wirklich jedem Katzenhalter empfehlen solche Dinge mit seinen Katzen zu trainieren...vom ersten tage an...denn es kann immer mal der Notfall eintreten das man es machen muß und wenn die katze eteas sehr gut kennt, wird es für alle dann auch einfacher..ich würde dir raten mache es immer mal zwischendurch..auch wenns nicht nötig ist...so merkt er das ihm nichst passiert :wink:

RiHaa

Gast
Ja, genauso denken wir uns das auch!
Auch im allgemeinen mit der Fellpflege. Die Vorbesitzer haben uns die Info gegeben, dass er sich nicht bürsten lässt. Ich denke, dadurch, dass er sicher nicht soo oft gebürstet wurde sind die ganzen Knoten entstanden. Im moment gibt es da (im hinteren Bereich) für uns gar kein rankommen. Wir würden ihm nur weh tun und ihm noch mehr "Angst" vor der Fellpflege machen. Sobald er geschoren ist, wollen wir ihm mit viel Geduld zeigen dass regelmäßiges Kämmen und Bürsten nicht weh tut, weil so ja keine großen Knoten entstehen! Mir wurde schon öfter gesagt, dass das sehr schwierig werden wird, aber ich geh da mal optimistisch ran und hoffe dass wir Murphy daran gewöhnen können! Schließlich ersparen wir ihm somit die Unannehmlichkeiten, die er zur Zeit hat, wenn er sich auf die Seite legen will und dann nur auf harten Knubbeln liegt!

AmberHeart

Gefällt mir
0
Nochmal Hi,
das klingt ja nicht so tolle der arme Kerl,kleiner Tip wenn du kannst besorge dir im Reiterladen FoxFire das wird in der Pferdepflege benutzt um Mähne und Schweif zu entwirren...tränke die Knoten damit und lasse einige Minuten einwirken...das dürfte erleichterung beim Bürsten bringen..die Literflasche liegt bei rund 9-11€ aber wenn das gröbste ersteinmal geschafft ist kommste laaaaaaange damit aus...ich hab mir immer etwas in eine kleine Pumpflasche gefüllte und meine Perser ein wenig eingenebelt damit..so gabs kein Theater beim Bürsten :wink:
ach ja...wenn er geschoren ist würde ich das Bürsten zunächst mit einem Bürstenhandschuh..und mit einer naturfaser bürste üben...denn dann ist ja nix da was gebürstet werden muß...und so verliert er dann die angst vorm Bürsten bis er wieder Fell hat das lang ist:wink:

RiHaa

Gast
Uij, vielen Dank....das ist ein guter Tipp! Muss morgen nicht arbeiten und werde mich dann direkt mal auf die Suche nach dem nächsten Reiterladen machen! Vielleicht können wir ihm ja so schon ein wenig helfen! Er tut uns nämlich ganz schön leid...der arme Kerl!!

Also nochmal: Vielen lieben Dank!!!

Werde auf jeden Fall berichten wie es sich entwicklen wird!!!

Liebe Grüße Nicole

Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Ich brauche dringend Hilfe

Ich brauche dringend Hilfe: Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem. Wir haben 2 Katzen(12 und 1). Die Kleine pinkelt seit einiger Zeit ueberall...
  • Brauche dringend Hilfe!!

Brauche dringend Hilfe!!: Hallo Ich habe ein Katzengeschwisterpärchen (Kater und Katze) bekommen als sie 10 Wochen alt waren. Beide waren komplett stubenrein...Aber nur...
  • brauche dringend hilfe liebe foris!!!

brauche dringend hilfe liebe foris!!!: also ich hatte ja schon über kenoras geburt berichtet.aber die aufzucht war alles andere als einfach.den kitten ging es zwar immer gut aber kenora...
  • Brauche dringend eure Hilfe

Brauche dringend eure Hilfe: Ich weiß dieses Thema ist hier schon X mal durchgekaut worden...möchte aber dennoch einfach nochmal meine eigene Geschichte schildern. Wir (mein...
  • Ich brauche Dringend einen guten Rat

Ich brauche Dringend einen guten Rat: Hallo ihr lieben. Ich verzweifel an meinen kleinen Kater Caruso. Er pinkelt überall hin. Und heut hat er ins Bett gepinkelt während ich drin lag...