Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo an alle Katzenfreunde hier! Ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß...kurz zu mir: Mein name ist Julia und ich habe einen kater (Kalle...

Muffin99

Registriert seit
09.11.2010
Beiträge
4
Gefällt mir
0
hallo an alle Katzenfreunde hier!
Ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß...kurz zu mir: Mein name ist Julia und ich habe einen kater (Kalle, ca. 3 jahre, vor etwa 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim bei uns eingezogen) mit ihm läuft alles prima, hatten noch nie wirklich Probleme, bis auf die üblichen kleinigkeiten ;-)

Jetzt habe ich mich entschlossen, ihm einen Freund dazu zuholen. Vor knapp 2 Wochen ist dann Fridolin bei uns eingezogen.
fridolin ist
knapp 6 Monate alt, vor ein paar tagen auch kastriert worden.

Mein Problem ist folgendes: Dass Kalle und Fridolin sich nach so kurzer Zeit nicht verstehen ist klar, aber ich komme mit Fridolin nicht zurecht...er pinkelt dauernd auf die Couch...ich habe auch 2 Kaklos, auch die Klappe ab, da er die nicht sonderlich mag...trotzdem pinkelt er (ich denke mal aus Protest).
Klar, er ist erst 6 Monate, aber er ist so verspielt, dass ich einfach nicht mehr hinterher komme, er macht alles kaputt, lässt sich nicht von mir anfassen, versteckt sich den ganzen tag unter der Couch...und das obwohl er schon zutraulich war. Wir haben schon schöne Kuschelstunden gehabt., also an der angst mir gegenüber kann es nicht liegen...

Wie soll ich ihn erziehen, wenn er mich nicht an sich ranlässt?
ich habe die Befürchtung, verrückt zu werden, wenn er so weiter macht...:-/

kann mir jemand helfen? Was kann man denn bei einem kleinen Kater tun, um ihn wenigstens annähernd zu erziehen? dass er verspielt ist, ist ja völlig normal...aber so agrresiv...zerstörungslustug...und er greift meinen "Alten" kater auch nur an (wobei der alte mit ihm komischerweise kein Problem hat)

habt ihr damit schon Erfahrung? Hört er irgendwann auf, meine Wohnung zu zerstören? ich bestrafe ihn auch immer, wenn er was falsches macht, aber kann ja nicht ununterbrochen nur schimpfen...:-(

Bitte gebt mir ratschläge, möchte den kleinen nicht weggeben müssen...:-(
 
09.11.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! . Dort wird jeder fündig!

Juga

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
3.259
Gefällt mir
7
Hallo Muffin 99

Erstmals herzlich Willkommen hier im Forum .

Zu deinem Fridolin fällt mir alls erstes ein ,dass der arme Kerl anscheinend nicht gut sozialisiert ist .
Woher hast du ihn denn ? Wie und wo ist er aufgewchsen ?Ist er als Wildkatze geboren ?

Bestrafen (wie machst du das ??? ) hilft nicht viel.

Mein Einfall wäre ,ihm noch einen in etwa altesgleichen und gut sozialisierten Kater zur Seite zu geben ,von ihm würde er sicher schneller und besser lernen .Auch hätte er jemanden zum toben und er wäre besser ausgelastet .

Zur Unsauberkeit kann ich leider nicht viel sagen ,vielleicht gefällt ihm die Einstreu nicht ?Oder versuch es mal mit einem 3.Kaklo.

Lass ihn bitte auf dich zukommen ,er kommt schon wieder hinterm Sofa vor .

Es kommen aber bestimmt noch bessere Vorschläge.
 

Nivalis

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
126
Gefällt mir
0
Hmm ... darf ich mal fragen ob du nicht irgendwie das Gefühl hast das du den kleinen Mann etwas überforderst?
Er ist grad mal 2 Wochen bei dir, lernte dort deinen Kater kennen und dich sowie sein neues Daheim und dann wird er dazwischen auch noch kastriert.

Das ist, finde ich ... zuviel auf einmal.

Ganz ehrlich, mein erster Kater Armound hätte wenn es nach ihm gegangen ist 2 Wochen unterm Sofa wohnen können. Er hat mir nicht vertraut. Ich hab ihn links liegen gelassen und irgend wann ist er dann von alleine gekommen. Und da war keine kastra dazwischen.

Wie bestrafst du ihn denn?

Wegen der Unsauberkeit ... was für ein Katzenklo verwendest du denn? Meine 6 sind da nämlich alle unterschiedlich. Die einen mögen die mit der Haube und die anderen garnicht. Klappe gibts bei uns garkeine :)
Oder aber wie schon Juga schrieb ... villt. mag er die Einstreu nicht ... welche verwendest du denn da?

Ich weiss ist sicher nicht wirklich hilfreich gewesen mein Post, aber villt. eine andere Sichtweise :)
Hoffe du bekommst noch mehr Antworten und herzlich willkommen im Forum :)
 

Jubo

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
1.644
Gefällt mir
0
Hallo Muffin,

schwierige Situation!

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, daß der Kleine schlecht oder gar nicht sozialisiert ist, je nachdem, wo er herkommt! Und als erstes würde ich beim TA abklären lassen, daß seine Unsauberkeit keine organischen Gründe hat!

Ansonsten finde ich persönlich die Alterskonstellation bei euch nicht sehr gelungen. Ein 6-monatiger Jungspund zu einem 3-jährigen Kater zu setzen, kann durchaus Probleme verursachen. Das entspricht fast einer Kitten-Einzelhaltung, was nicht gut ist. Der Kleine scheint nicht ausgelastet zu sein und könnte wohl noch einen gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten Katerkumpel gebrauchen. Oft erledigen sich dann einige Probleme von selbst (Zerstörung Whg-Einrichtung, aggressives Spielen, Unsauberkeit usw.).

Daß dein Kater z.Zt. unter der Couch sitzt, wundert mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich. "Bestrafungen" kommen bei Katzen nicht gut an. Laß' es bitte künftig. Du läufst höchstens Gefahr, daß der Kleine dauerhaft Angst vor dir entwickelt und sein Vertrauen in dich verliert.

Alles Gute
Jubo
 

bonwel

Registriert seit
08.11.2010
Beiträge
6
Gefällt mir
0
Hallo Julia,
ich bin hier auchneu im Forum und ich glaub wir beide haben eine tolle Plattform gefunden, denn alle sind so besorgt, so familiaer. Einfach toll!

Zu Deiner Situation: Erstmal find ich es toll, dass Du einen Kater aus dem Tierheim geholt hast! Die meisten holen ja nur von privat Tiere, dabei sind die Tierheime bei uns voll! ;-)

Mein erster Rat ist wirklich wie meine Vorredner schon, dass du egal was er fuer ein Mist macht, das Du ruhig mit ihm redest. NICHT BESTRAFEN oder LAUT WERDEN!
Ein klares "Nein" sollte irgendwann dazu fuehren, dass er merkt das das was er gemacht hat, nicht in Ordnung war. Bei unseren reicht das aus, es hat gedauert, aber es funktioniert wirklich. Nun ist er erst zwei Wochen bei Dir und das ist alles verdammt neu. Er muss sich neu einfinden, alles kennenlernen. Dich und Kalle. Wer weiss wo er herkommt, welche Erfahrungen er vorher gemacht hat, die ihm wahrscheinlich zugesetzt haben. Es bedarf einfach Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass das an den Nerven zerrt, und es einen aergert wenn das Inventar in Mitleidenschaft gezogen wird. :cry:
Vielleicht bietest Du ihm Spielzeug an, oder legst jeden Tag Spielminuten ein. Wir machen das bei unseren drei Katzen auch, so wie bei unserem Sohn. Tiere und Kinder wollen beschaeftigt werden!::bg
Vielleicht solltest Du noch ein Ka-Klo hinstellen. Wir haben drei Katzen und vier Klos. Denn mir wurde mal gesagt, das wenn man mehr Katzen hat, dann stellt man immer ein Katzenklo mehr hin und dann auch verteilt in der Wohnung. Und pullern wird er weil er sich markieren will. Ueberall sind kalles Gerueche und nicht seine. Vielleicht ist er auch so in seinem Verhalten weil er erkrankt ist. Vielleicht solltest Du einen Tierarzt konsultieren, der einen Check macht und mal das Fell untersucht. Manche springen auch umher, weil sie Floehe, Milben oder oder oder haben...
Und zu dem unter der Couch verstecken. Vielleicht schaust Du mal fern unten auf dem Boden und legst Dich auf seine Hoehe sozusagen...Die Neugier nach Dir wird bestimmt geweckt werden. Und einfach mal auf den Boden setzen und ruhig lesen, vielleicht ein Buch oder so... Ja ich denke ich hab jetzt erstmal genug geschrieben...

Schreib doch einfach mal die Tage wie es so laeuft und was Du gemacht hast.

Alles Gute fuer Euch drei! ::w
 

milouthedragon

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17
Gefällt mir
0
Hi,
ich schließe mich dem an, was die vorigen gesagt haben, ich will nur zu dem Punkt was sagen, dass er sich nicht von dir anfassen lässt beim spielen, er aber auch schon schmusen kam. Bei meiner Katze war das auch am Anfang so, dass sie von alleine manchmal gekommen ist, wenn sie in schmuselaune war, aber anfassen und streicheln ging gar nicht, wenn sie nur an mir vorbeigelaufen ist, oder mit spielen beschäftigt war, sie ist dann immer gleich abgehauen. Das hat sich mit der Zeit gelegt, als sie sich daran gewöhnt hatte. Ich würde ihm also auch Zeit lassen, er wird sich daran gewöhnen, dass es nichts schlimmes ist, wenn du ihn anfässt, auch, wenn er nicht gerade in Kuschellaune ist.
Ich wünsche dir viel Geduld,
Milouthedragon
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!!

Brauche dringend Hilfe bei 6-Monate altem kater!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe !!!!

    Brauche dringend Hilfe !!!!: Vor 2 Wochen habe ich vor unserer Einfahrt ein kleines Kätzchen gefunden, das mehr lag als stand. Ich habe es erstmal ins Haus geholt, um ihm was...
  • Brauche dringend eure Hilfe!!

    Brauche dringend eure Hilfe!!: Ich habe 1 Katze Emily und seit 4 Tagen Maja ( sie hat die Junge bekommen). Maja ist im moment in der Garage untergebracht,... damit sie in ruhe...
  • Brauche dringend Hilfe, 11wochen alte Katze kratzt und beißt

    Brauche dringend Hilfe, 11wochen alte Katze kratzt und beißt: Hallo zusammen! Ich habe seit fast zwei Wochen eine jetzt ca. 11wochen alte Katze zur Urlaubsaufsicht hier, sie wird noch knapp zwei Wochen...
  • Brauche dringend eure Hilfe

    Brauche dringend eure Hilfe: Hallo Ihr.... Ich habe ein problem dass ich einfach nicht auf die Reihe bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein 17 Wochen alter...
  • Brauche dringend eure Rat!

    Brauche dringend eure Rat!: Hallo liebe Dosis, ich muss mich an euch wenden, da ich einfach nicht mehr weiter weiss...:cry: Seit Mai habe ich meine kleine Emily mit...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Hilfe !!!!

    Brauche dringend Hilfe !!!!: Vor 2 Wochen habe ich vor unserer Einfahrt ein kleines Kätzchen gefunden, das mehr lag als stand. Ich habe es erstmal ins Haus geholt, um ihm was...
  • Brauche dringend eure Hilfe!!

    Brauche dringend eure Hilfe!!: Ich habe 1 Katze Emily und seit 4 Tagen Maja ( sie hat die Junge bekommen). Maja ist im moment in der Garage untergebracht,... damit sie in ruhe...
  • Brauche dringend Hilfe, 11wochen alte Katze kratzt und beißt

    Brauche dringend Hilfe, 11wochen alte Katze kratzt und beißt: Hallo zusammen! Ich habe seit fast zwei Wochen eine jetzt ca. 11wochen alte Katze zur Urlaubsaufsicht hier, sie wird noch knapp zwei Wochen...
  • Brauche dringend eure Hilfe

    Brauche dringend eure Hilfe: Hallo Ihr.... Ich habe ein problem dass ich einfach nicht auf die Reihe bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein 17 Wochen alter...
  • Brauche dringend eure Rat!

    Brauche dringend eure Rat!: Hallo liebe Dosis, ich muss mich an euch wenden, da ich einfach nicht mehr weiter weiss...:cry: Seit Mai habe ich meine kleine Emily mit...
  • Top Unten