Brauche dringend eure Hilfe BITTE

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe BITTE im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Mein Name ist Cathy , komme aus Luxemburg, habe 2 Hunde und 1 Kater. Am Freitag wurde bei meinem Kater Niereninsuffizienz festgestellt. Der...

Nierenkranker Kater13

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
58
Gefällt mir
0
Hallo
Mein Name ist Cathy , komme aus Luxemburg, habe 2 Hunde und 1 Kater.
Am Freitag wurde bei meinem Kater Niereninsuffizienz festgestellt. Der TA hat dies durch blosses Ertasten der vergrösserten Nieren diagnostiziert. Er hat Akupunktur gemacht, homöopathisches Mittel gegeben und Vitaminpaste....und mir
den Rat den Kater in Ruhe sterben zu lassen er hätte eh nur noch für 1 Monat. Ich gestern mit meinem Mann samt Kater panikartig zu anderm TA. Selbe Diagnose diesmal durch pipianalyse & Blut
Kreatinin über 300, Pipiwert zu hoch um zu messen. Ein grosses Blutbild wollte dieser TA nicht machen da es in seinen Augen eh nicht mehr lohnt....er gibt Winny noch 14Tage und hätte am liebsten gleich eingeschläfert! Auf mein Drängen hin hat er dann doch eine Vitaminspritze gegeben und eine Kortisonspritze!
Was soll ich nur tun ? Ist Winny nicht mehr zu helfen ? Muss ich ihn erlösen oder soll ich noch 3ten TA aufsuchen? Winny ist auf 3,7kg abgemagert frisst nicht, trinkt viel, schläft und schmust viel.....Ich habe solche ANGST !!!
 
29.04.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend eure Hilfe BITTE . Dort wird jeder fündig!

Bebab

Registriert seit
30.12.2005
Beiträge
2.398
Gefällt mir
0
Hallo !
Das hört sich nicht gut an.Hier sind einige Foris deren Katzen an CNI erkrankt sind, da melden sich sicher noch welche.
Wie alt ist dein Kater denn?
 

Babe21

Registriert seit
23.03.2004
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
was habt ihr nur für TÄ es lohnt sich nicht ein blutbild zu machen weil der kater eh bald stirbt????? ich kann nur mit den kopf schütteln!
leider kenne ich mich mit der rubrik nicht aus aber ich kann dir nur empfehlen vielleicht doch in eine klinik zu fahren!
 

Nierenkranker Kater13

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
58
Gefällt mir
0
Mein Kater ist fast 13 (genau kann man das nicht sagen da ich ihn vom Tierschutz habe).
Ich wollte noch hinzufügen dass der erste TA auch noch meinte die Katze sei anämisch....ihm jedoch nix gegen die Anämie gab. Die können meine Katze doch nicht einfach sterben lassen :(
 

Nierenkranker Kater13

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
58
Gefällt mir
0
@ Babe13....wir haben hier in Lux. leider keine Klinik da müsste ich schon mit ihm ins benachbarte Ausland fahren aber bedeutet das nicht zu viel Stress für meinen eh schon kranken Winny ?
Ich weiss die TA hier sind zum :cry:
 

Bebab

Registriert seit
30.12.2005
Beiträge
2.398
Gefällt mir
0
Dann wäre eine 3.Meinung nicht schlecht. Der erste TA sagt Anämisch???? Der hat doch nicht mal Blut abgenommen,oder?
Es gibt ja auch spezielles Futter für Nierenkranke Tiere.
Gibt es nicht einen guten TA in der Nähe, wo du ihn nochmal vorstellen kannst?
 

Nierenkranker Kater13

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
58
Gefällt mir
0
Also ich kenn keinen wirklich guten TA bei uns in der Nähe...sorry will jezt hier nicht als Nestbeschmutzer durchgehen ist aber leider so....ich müsste da schon ins Ausland fahren aber ist das nicht zuviel Stress für Winny ?
Der erste TA sagte er sei anämisch aufgrund seiner hellen schleimhäute in der Schnauze....ich weiss echt nicht was ich machen soll. Er hat heute ein kleinbisschen gefressen (weil ich es ihm einflösste) aber er magert immer mehr ab....
 

Nierenkranker Kater13

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
58
Gefällt mir
0
achja hatte noch vergessen: habe auch schon versucht mich in die mailingliste nierenkranker katzen einzutragen aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren......ich hab solche Angst denn uns läuft doch die Zeit davon :cry:
 

Babe21

Registriert seit
23.03.2004
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
wielange frisst er denn schon nicht mehr richtig?
ich würde sagen auch wenn es stress ist ich würde eher zu der klinik fahren wenn du weisst as er da besser aufgehoben ist denn wie du ja schon selber sagst die TÄ bei denen du warst lassen ihn einfach sterben ich kann nur mit dem kopf schütteln!
 

Nierenkranker Kater13

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
58
Gefällt mir
0
seit fast einer Woche frisst er gar nicht mehr (auf jedenfall nicht hier zu Hause...ob er sich als Freigänger vielleicht woanders hat mitfüttern lassen oder sich eine Maus gekrallt hat kann ich natürlich nicht sagen)aber ich glaube eher nicht so abgemagert wie er ist
 

Hummelkatze

Gast
hallo Cathy

ich habe Katharina grad angerufen und sie gebeten, hier mal reinzusehen - sie wird sich schnellstmöglich melden hier. Vielleicht hat sie noch irgendeinen Rat für dich.

ach ja - vielleicht hilft es dir ja schon, wenn du hier mal ein wenig nachliest

klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabifra

Gast
Hallo Cathy,

ich weiß nicht, ob ich dir aus der Ferne konkret helfen kann, aber ich will es versuchen. Ich habe auch einen nierenkranken Kater, den ich vom Tierheim bekommen habe. Micky leidet seit zwei Jahren an chronischem Nierenversagen (CNI), ihm geht es aber noch mit einigen Maßnahmen und Medikamenten gut.

Kreatinin über 300 ist kein aussagekräftiger und sehr seltsamer Wert. Hat ihn dir der TA so genannt? Micky hat einen Wert von 2,4. Der Kreatinin-Wert kann bis 5,0 oder 6,0 und höher steigen, aber auch das ist noch kein Todesurteil. Den Harnstoff über den Urin zu messen ist Unsinn. Ich musste nie Urin abgeben, der Harnstoffwert wurde immer über das Blutbild festgestellt. Außerdem brauchen wir unbedingt den sogenannten Phosphatwert. Diese drei Werte sind ausschlaggebend dafür, wie weit die CNI schon fortgeschritten ist und ob man noch was tun kann.

Also versuch' unbedingt, auch wenn es Stress für Winnie bedeutet, ein "großes" Blutbild schnellstmöglich machen zu lassen! Er braucht mit Sicherheit auch Infusionen und ist total ausgetrocknet. Wenn CNI-Katzen nicht mehr fressen, leiden sie binnen kurzem an Dehydrierung, also Austrocknung. Das ist ein lebensbedrohlicher Zustand, den man aber durch eine 24-Stunden-Infusion als Soforthilfe beenden kann.

Cathy, wenn du die Möglichkeit und das Geld hast, pack dir deinen Winnie, so ruhig wie du kannst (er spürt deine Angst und Aufregung), erkläre ihm, dass du ihm helfen willst, und fahr mit ihm in eine Tierklinik ins benachbarte Ausland. Winnie braucht sofort Hilfe, um nicht an Austrockung und akutem Nierenversagen zu sterben. Wenn er in einer Klinik an den Tropf gehängt wird und sich Kreislauf und Flüssigkeitshaushalt stabilsieren, kann man weitersehen! Und als Zweites, fast so dringlich wie das Erste: lass ein großes Blutbild machen, bestehe darauf, egal was man dir erzählt. Man kann in jeder (!) Tierklinik auch SOFORT Kreatinin, Harnstoff und Phosphat in einem Schnelltest ermitteln, bestehe darauf!

Solange man nicht weiß, wie Winnies Werte sind, kann man überhaupt nichts zu seiner Prognose sagen. Ich halte es für absolut fahrlässig und unverantwortlich, dass dein behandelnder TA, bei dem du warst (bzw. beide) nichts unternommen haben, um Infusionen zu geben und sorgfältig Winnie zu untersuchen. Durch "Abtasten" kann man weder den Verlauf noch den Stand einer CNI feststellen!

Versuche auch, behutsam (ohne Zwang und ohne ihn damit zu quälen), ob Winnie irgendein Leckerchen zu sich nimmt: Leberwurst, Fisch, Schinken, egal was. Aber verliere keine Zeit damit, das Allerwichtigste ist die Klinik und eine sofortige Infusion. Sie kann Winnie das Leben retten!

Und dann sehen wir weiter. O.k.? Nicht die Nerven verlieren, Cathy. CNI ist eine schlimme Erkrankung, aber was deine Tierärzte dir erzählt haben, reicht in meinen Augen, um ihnen die Lizenz abzunehmen. Beide halte ich für komplett unfähig.

So, und nun los! Hast du jemanden, der dich fahren kann, damit du Winnie beruhigen und ihm die Sicherheit geben kannst, dass du in seiner NÄhe bist? Es ist Stress für ihn, ja, aber du musst abwägen: kein Stress bedeutet, dass er sterben wird. Nicht an der CNI vielleicht, aber an einer Folge davon, nämlich Hunger und Austrocknung. Stress bedeutet, dass man ihm mit Infusionen möglicherweise helfen und ihn dann weiterbehandeln kann.

Ich halte dir ganz, ganz fest die Daumen! Bitte melde dich wieder, sobald du Genaueres weißt bzw. sobald du wieder an einen PC kannst. Ich schaue den ganzen Abend laufend ins Forum rein.

Es gibt hier einige Leute, die Erfahrung mit CNI-kranken Katzen haben, und sie werden dich genauso wie ich weiter unterstützen. Leider ist durch das schöne Wetter bedingt momentan kaum jemand im Forum unterwegs. Aber du wirst nicht allein gelassen, das verspreche ich dir.

Und nun sause los! Zeit ist jetzt alles - Winnie muss an den Tropf! Alles Gute, und herzliche Grüße bis bald,


Katharina
 

Kabifra

Gast
Cathy, du hast eine PN von mir.
Ganz oben rechts über der roten Leiste steht "Private Nachrichten", da klickst du drauf, dann kommst du an die PN.

Katharina
 

Kabifra

Gast
Cathy,

nochmals ein kurzer Nachtrag: es ist sehr gut möglich, dass Winnie anämisch ist. CNI-Katzen leiden oft als Folgeerscheinung an Anämie. Das kann man aber behandeln! (Verd .... TA in Luxemburg! :evil: ).
Wenn du ihm ein bißchen Futterbrei einflössen könntest, wäre das gut. Nafu mit Wasser als fast flüssiger Brei. Versuch mal, ob er dir davon ein bißchen was aufleckt. Das könnte ihm helfen, bis zur Tierklinik durchzuhalten Und wenn es sehr heiß bei euch bzw. im Auto ist, leg ein feuchtes Handtuch über den Transportkorb. Das hilft nicht viel, aber es kühlt etwas.

LG

Katharina
 
Kalimera

Kalimera

Registriert seit
20.01.2006
Beiträge
3.661
Gefällt mir
148
Hallo Cathy,
bei Euch wird das Kreatinin scheinbar nicht wie hier in mg/dl gemessen, sondern in mikromol/l, dann entsprechen über 300 ungefähr einem hiesigen Wert von 3,4 mg/dl (1mg/dl entspricht 90 mikromol/l). Von daher ist der Wert zwar hoch, aber noch nicht so hoch, dass Dein Kater innerhalb von 2 Wochen sterben muss. Man kann ihm wirklich noch helfen.
Ich würde auch lieber den Stress der Fahrt in Kauf nehmen, als gar nichts zu tun. Er gehört dringend an eine Infusion und von kompetenten Tierärzten behandelt.
Ich hoffe, dass Du schon unterwegs bist und drücke ganz fest die Daumen.
 

Kabifra

Gast
@ Kalimera

Danke für deine Info wegen dem Kreatininwert! 3,4 ist ein Wert, mit dem eine CNI-Katze noch jahrelang gut leben kann, wenn sie richtig behandelt wird.

Ich vermute, Winnie geht es so schlecht, weil er an akuter Dehydrierung und Nahrungsmangel leidet, vielleicht ausgelöst durch eine Magenschleimhautentzündung / Übersäuerung. Das sind alles Dinge, auch eine Anämie, die man in den Griff bekommen kann!

Himmelnochmal, je länger ich über diese beiden TA in Luxemburg nachdenke, umso größer wird meine Wut und mein Ärger über solche verantwortungslosen Typen. "Vier Wochen noch" - ach ja, hellsehen können TA auch schon?! *ggrmmmmpppffffff*

Hoffentlich, hoffentlich versucht Cathy ihrem Winnie zu helfen und fährt mit ihm in eine Klinik.

Katharina
 

Hummelkatze

Gast
och Mensch - ich sitz hier wie auf Kohlen zuhause und hoffe immer, daß Cathy sich noch meldet hier. Gibt auch keine Möglichkeit, sie außer PN anzuschreiben.
 
Kalimera

Kalimera

Registriert seit
20.01.2006
Beiträge
3.661
Gefällt mir
148
@ Kalimera

Ich vermute, Winnie geht es so schlecht, weil er an akuter Dehydrierung und Nahrungsmangel leidet, vielleicht ausgelöst durch eine Magenschleimhautentzündung / Übersäuerung. Das sind alles Dinge, auch eine Anämie, die man in den Griff bekommen kann!
So etwas in der Art vermute ich auch.
Aber egal, warum es ihm so schlecht geht, finde ich es erschreckend, dass die Tierärzte gar nichts tun und ihn gleich aufgeben.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich dort leben würde und mein Ricky im letzten Sommer, als er mehr als 3 Wochen nur noch apathisch rumlag und weder essen noch trinken mochte, gleich aufgegeben worden wäre :cry: ...
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
Mir wurde ganz anders, als ich den Thread eben gelesen habe. Und diese tolle Art der Diagnosestellung.:evil:

Katharina, Du hast so wunderbar geantwortet. Hoffentlich folgt Cathy Deinem Rat und fährt sofort in eine Klinik.

Ich glaube auch, daß der arme Kerl total dehydriert ist.
 
Thema:

Brauche dringend eure Hilfe BITTE

Brauche dringend eure Hilfe BITTE - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: Hallo, es geht um Folgendes.Vor 2 Wochen bekam mein Kater hohes Fieber erst lag es bei 40,3 grad daraufhin wurde ihm ein Antibiotika und ein...
  • Brauche dringend Hilfe?!

    Brauche dringend Hilfe?!: Meine Katze ist jetzt schon seit mehreren Monaten krank. Wir haben sie seit März und etwa einen Monat später stellte ein TA fest dass sie...
  • Ich brauche mal dringend Hilfe für Bruno

    Ich brauche mal dringend Hilfe für Bruno: Hallo ihr lieben , wir haben am Samstag ein Straßenkätzchen aufgenommen. Es lebte im Wald war sehr unterernährt und in schlechter Verfassung...
  • Brauch sofort ganz dringend euren Rat

    Brauch sofort ganz dringend euren Rat: Ich habe erfahren das der Vater meiner Katzen Fip hat und ein paar Nachkommen schon gestorben sind, hab eine testen lassen und erfahre das...
  • Brauche dringend Rat

    Brauche dringend Rat: Hallo zusammen, als mich mein Kater vor 6 Wochen als neues Frauchen ausgesucht hat, saß er schon krank und abgemagert vor meiner Tür. Natürlich...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: Hallo, es geht um Folgendes.Vor 2 Wochen bekam mein Kater hohes Fieber erst lag es bei 40,3 grad daraufhin wurde ihm ein Antibiotika und ein...
  • Brauche dringend Hilfe?!

    Brauche dringend Hilfe?!: Meine Katze ist jetzt schon seit mehreren Monaten krank. Wir haben sie seit März und etwa einen Monat später stellte ein TA fest dass sie...
  • Ich brauche mal dringend Hilfe für Bruno

    Ich brauche mal dringend Hilfe für Bruno: Hallo ihr lieben , wir haben am Samstag ein Straßenkätzchen aufgenommen. Es lebte im Wald war sehr unterernährt und in schlechter Verfassung...
  • Brauch sofort ganz dringend euren Rat

    Brauch sofort ganz dringend euren Rat: Ich habe erfahren das der Vater meiner Katzen Fip hat und ein paar Nachkommen schon gestorben sind, hab eine testen lassen und erfahre das...
  • Brauche dringend Rat

    Brauche dringend Rat: Hallo zusammen, als mich mein Kater vor 6 Wochen als neues Frauchen ausgesucht hat, saß er schon krank und abgemagert vor meiner Tür. Natürlich...
  • Schlagworte

    leben miteinemnierensarkom

    ,

    tropf gut bei nierenversagen

    ,

    überlebensrate bei nierensarkom

    ,
    nierensarkom prognose
    , nierensarkom forum, hörst ich brauch sofort hilfe, katze niere infusion, apoquel katze, tropf bei nierenkrankheit bei katzen, alte katze infusion oder lassen, katze infusionstherapie akute niereninsuffiziens
    Top Unten