Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusam

Diskutiere Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusam im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, habe da mal eine Frage: Ich habe einen 5 Monate alten Kleinen Kater und wollte Ihm nun einen Kleinen Freund dazuholen, denn zu zweit ist es...

Fusseli

Gefällt mir
0
Hallo,
habe da mal eine Frage:
Ich habe einen 5 Monate alten Kleinen Kater und wollte Ihm nun einen Kleinen Freund dazuholen, denn zu zweit ist es ja viel schöner.
Jetzt hat sich eine Dame bei mir gemeldet die auch einen 5 monatigen kleinen Kater abzugeben hat, allerdings ist dieser taub. Ich habe jetzt bedenken ob sich
die beiden verstehen würden bzw. ob die Gefahr, dass sie sich nicht verstehen sehr hoch ist. Generell habe ich nichts dagegen einem tauben Kätzchen ein Zuhause zu geben, möchte aber auch das unser jetziger Kater sich weiterhin wohlfühlt und damit zurecht kommt.
Ausserdem habe ich bedenken, dass der taube permanent laut schreit, habe das mehrfach im internet gelesen. habe die dame gefragt und sie sagt er würde das nicht machen (glaube ihr eigentlich auch, weil sie mir ein rückgaberecht eingeräumt hat, wenn es gar nicht klappt). muss es denn immer sein, dass taube katzen permanent so schreien? denn dann hätte ich probleme mit unseren nachbarn und ich würde den Kleinen ungern wieder abgeben müssen, weil die beiden sich nicht verstehen, er schreit oder weil er zu kompliziert ist. Natürlich eine 100% sichherheit hat man nie, aber würde schon gerne die tendenz einigermaßen einschätzen können ob es funktioniert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es ist schon relativ dringend.
Danke im Voraus
Fusseli

08.09.2008

Anzeige

Gast

Viererbande

Gefällt mir
45
Hallo und herzlich willkommen Fusseli!

Hier leben 3 hörende Katzen und 1 Täubchen problemlos zusammen.
Gerade bei dem recht jungen Alter der beiden würde ich wenig Pro-
bleme erwarten, beide sind noch recht flexibel und lernen schnell
mit den Eigenheiten des anderen umzugehen.
Bezüglich der Lautstärke ist es hier so, dass unser Titus schon mal
"hörbar" seine Meinung kundtut. Er hat eben nie das Miauen gelernt,
da merkt man schon Unterschiede in der Modulation und den Dezibel.;-)
Das kommt aber nur gelegentlich vor, nicht permanent, und ist im Hause
kein Problem.

Ich kann dich eigentlich aus meiner Erfahrung nur ermutigen, auch für
das Täubchen ist es in Gemeinschaft besser. Titus orientiert sich viel
an den anderen, verpasst höchstens im Tiefschlaf mal etwas und ist
gerade wegen der Gehörlosigkeit ein Ruhepol, da er beängstigende
Geräusche ja nicht wahrnimmt.

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Hallo
und herzlich Willkommen::w

Du solltest wissen,
ein Täubchen kann nicht hören wenn Du "nein" sagst.
Du mußt also auf andere Möglichkeiten ausweichen.
Bestimmte Zeichen mit den Fingern lernen sie recht schnell.
Du solltest Dich einer tauben Katze nicht von hinten nähern,
sie würde fürchterlich erschrecken.
Es macht Sinn etwas lauter zu gehen.
Die Vibrationen spüren die Tiere.
Loben immer mit einem Leckerchen verbinden.
Das lehrt positives auch recht schnell

Die erste Zeit mit einer hörenden und einer tauben Katze kann ein wenig Stress sein.
Täubchen muß erst lernen nur die Körpersprache des Anderen zu erfassen.
Fauchen und so hört er ja nicht.

Aber es geht
und viel Spaß mit den Zweien::w

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo Fusseli,

meine Beiden sind seit 5 Jahren ein Herz und eine Seele. Er hörend, sie von Geburt an taub. Manchmal fliegen die Fetzen, meistens verstehen sie sich blind (ähem... wollte sagen taub!!!).:wink:

Das Zusammenleben gestaltet sich absolut normal und katzengerecht. Mit dem einzigen Unterschied, daß sie eben nicht hören kann und deshalb ab und zu nach ihm am Futtertrog ankommt!8O Ihr "Organ" ist natürlich ausgeprägter als seines, aber überhaupt kein Problem. Sie schreit auch nicht ständig, wie das viele vermuten. Taube Menschen rennen schließlich auch nicht ständig schreiend durch die Welt, nur weil sie nicht hören können!

Wenn sie sich artikuliert, ist sie sicherlich lauter als er, aber sie macht es deswegen nicht häufiger. Außerdem ist es eine wahre Freude, ihre Vielfalt in Ausdruck, Melodie und Klangfarbe zu bewundern....::bg

Also Fusseli, Bolle und ich können dir nur zuraten. Jule ist eine echte Bereicherung, und wir würden uns immer wieder für sie entscheiden! Es gibt leider manchmal Faktoren, die ein Zusammenleben erschweren können - Taubheit ist mit Sicherheit keiner davon!!!

Viel Spaß und Freude wünscht dir deshalb
Jubo mit Anhang

Fusseli

Gefällt mir
0
Dankeschön für die lieben tips!
Ich habe nach langem hin und her überlegen entschieden dem Kleinen eine Chance zu geben. Werde ihn am Freitag zu uns holen und hoffe das alles klappt.
Gruß Fuselli

Thema:

Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusam

Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusam - Ähnliche Themen

• Kätzchen brauchen dringend Hilfe!

Kätzchen brauchen dringend Hilfe!: Hallo Ihr! Die Drei kleinen Kätzchen brauchen dringend ein neues zu Hause, sonst müssen sie auf die Straße! Es sind Kätzchen von ANIMAL HOPE...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo. :-) Ich habe zwei Katzen. Einen wunderschönen Kater und eine Katze. Beide sind 2 1/2 Jahre alt und Geschwister. Der Kater ist im...
  • Ich brauche dringend Anwendungstips zur subkutanen Infusion

Ich brauche dringend Anwendungstips zur subkutanen Infusion: Hallo, jetzt ist es auch bei uns soweit und wir sollen auf Empfehlung unserer TÄ unser Lisa täglich ca. 50 ml Infusion verabreichen. NACL 154...
  • Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat: Ich habe ein Problem, es ist schwarz und hat 4 Pfoten. Als wir gestern Mittag zu Arbeit gefahren sind, saß am Straßenrand ein kleines Kätchen das...
  • brauche dringend hilfe

brauche dringend hilfe: Hallo Ihr lieben. Ich brauche ganz dringend Hilfe. erst mal ein Paar Fakten vorne weg. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater. Da mein Man jetzt...