Brauch mal ein paar Ratschläge(Empfehlungen)!

Diskutiere Brauch mal ein paar Ratschläge(Empfehlungen)! im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Also, mein Dad möchte gern eine Katze haben und hat folgende Kriterien dazu - kurzharrig first(seine Freundin mag nicht ÜBERALL Haare haben und...

Cathl.

Gast
Also, mein Dad möchte gern eine Katze haben und hat folgende Kriterien dazu
- kurzharrig
(seine Freundin mag nicht ÜBERALL Haare haben und möchte im Gegenzug ein Aquarium :lol: )
- lieb
- ruhig
Was würdet ihr da so empfehlen?
Er hat schon viiiiiiiiiiele Bücher durchwühlt u.s.w.
Bis jetzt ist sein Favorit die "Britisch Blau".Er ist sich aber noch nicht ganz schlüssig.
 
18.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauch mal ein paar Ratschläge(Empfehlungen)! . Dort wird jeder fündig!

Snoopy

Gast
Hallo Cathl. :(

1. haart jede Katze (eine mehr eine weniger), und

2. hat jede Katze ihren eigenen Charakter (auch Rassekatzen)

Noch wurde DIE perfekte Katze nicht erfunden. Die wird es auch hoffentlich nicht geben.

Jede Katze ist auf ihre Art und Weise liebenswert.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein :evil:

Warum soll sie denn ruhig sein? Darf sie nicht spielen, herumtollen, jagen?
 

Paulchen-DD

Gast
Hallochen Cathl.,

kann mich Snoopy nur anschließen, es währe ja schlimm, wenn es nur DIE Katze gäbe, würde ja langweilig sein.

Und wenn Miez nichts darf (lieb-ruhig), warum dann überhaupt eine Miez, sorry, klingt hart, ist aber meine Meinung.

Aber vielleicht schaut ihr euch erstmal in einem Tierheim um, da gibts soviele Tiger, die warten alle sehnsüchtig auf einen neuen "Dosi".
Meine Tapsi (jetzt ca. 10) habe ich im August 99 aus dem Tierheim geholt und sie ist überglücklich bei ihrem "Papa", sie verliert zweimal im Jahr richtig viel Fell und fusselt auch sonst immer mal, kotzt in die gute Stube und wenn sie auf Töpfchen geht, hmmmm, auch das gehört zu einer Katze, mich stört das alles nicht.
Also, erst nochmal drüber nachdenken, denn ein Kätzchen kann gute 20 Jahre werden, das ist eine große Verantwortung.

Mfg Paulchen und Tapsi !
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
3
Hallo Cathl :D
Ich würde deinem Vater folgendes Buch empfehlen:

KATZEN - Haltung, Pflege, Rassen von Rolf Spangenberg (ehem. TV-Tierarzt):
Informativ und doch witzig geschrieben und wunderschöne Fotos.
Das ideale Einsteigerbuch für zukünftige Dosenöffner. Aber auch
bereits erfahrene Katzen-Untermieter können hie und da noch etwas
herauslesen.

Unter andrem schreibt er auch darin, dass jede Katze ihre ganz eigenen, persönlichen Wünsche und Bedürfnisse hat :D . Wer die nicht bereit ist zu akzeptieren, sollte sich ein Haustier aus Plüsch zulegen :wink: .
 

Cathl.

Gast
Hallo!
Ja das stimmt, hab meinen Vater eigentlich genau die selben Worte ins Ohr gelegt wie ihr.
Er kennt die Miez von meiner Tante und die ist ruhig und gelassen und denkt nun das könnte bei einer anderen Miez auch so sein.
Aber ich werde ihn mal fleißig weiter belehren.
Und ihm auch mal anhand meiner beiden "Rabauken" zeigen wie eine Miez auch mal so richtig ausflippen kann :lol: .
Und das Miezen auch Individuell sind.
P.S. Danke für den Buchtip werde ich ihm mal vorstellen(falls er es nicht schon haben sollte).
Wollte ihm den Wunsch nach einer Katze nicht ganz verwehren da er leider schwer Herzkrank ist und da fällt das einem nicht ganz leicht zu sagen nee,laß mal sein das könnte nix für dich sein.
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
hallo cathl,
das mit dem lieb, ruhig und dem haaren, haben die anderen ja schon angesprochen. und du bist auch der meinung. ein buch, so wie das angesprochene, scheint mir für deinen vater und auch dessen freundin erstmal angebracht. wenn sich beide genügend, im vorfeld, über mögliche verhaltensmuster einer katze informieren, gib es hinterher keine bösen überraschungen. vor allem sollte auch die freundin 100 %ig von der anschaffung einer katze überzeugt sein, nicht nur in zusammenhang mir dem deal wegen des aquariums.
wenn die beiden sich dann für eine katze entscheiden könnten sie doch im tierheim vorbeischauen. vieleich nehmen sie sich eines älteren tieres an. dabei kann man womöglich schon eher die eigenschaften (ruhig oder lebhaft, schmusig oder zurückhaltend) abschätzen. ein übermütiges herumtollen ist dabei auch nicht auszuschließen aber grade junge katzen haben noch ziemlich viel energie und flausen im kopf.
 

Fischkopf

Gast
Hej Cathl.
Es gibt sie, die perfekte Katze und ihn, den perfekten Kater - und ich habe Glück, sie leben beide bei mir. :P

Das wird dir fast jeder hier sagen.

Ich will damit ausdrücken, daß es auf die Erwartung ankommt, die man aan das Zusammenleben mit Katzen hat.

Meine eigene Stichprobe (5 Hauskatzen) hat ergeben, daß getigerte Katzen weniger haaren als welche mit weißen Fellanteilen, keine Ahnung, ob man das generell so sagen kann.

Über den Charakter ist ja schon gesagt worden, daß der individuell sehr verschieden ist.
Hier im Forum wirst du immer wieder den Hinweis finden, daß 2 Katzen wesentlich unkomplizierter zu halten sind als eine einzelne. Besonders Wurfgeschwister sind zu empfehlen.
Geduld und viel Liebe zum Tier und auch Kompromißbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen. Katzen haben ausgeprägte Persönlichkeiten, und werden - wie jeder andere neue Mitbewohner - der Familie verändern und prägen.
 

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
@Martina
[code:1:0d6c46396f]Es gibt sie, die perfekte Katze und ihn, den perfekten Kater - und ich habe Glück, sie leben beide bei mir.

Das wird dir fast jeder hier sagen. [/code:1:0d6c46396f]

:wink: super geschrieben...stimmt genau 8)
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi, Cathleen!
Möchte dein Vater den unbedingt ein junges Tier?
Ich könnte mir schon vorstellen, daß ein Senior oder Seniorin aus dem TH passen würde. Vielleicht eine ruhige Perserdame, die absolut als Einzelkatze verwöhnt werden möchte??? Nur mal so als kleine Anregung!
Es gibt doch auch in den Regionalprogrammen diese Vermitllungssendungen. Dort sind so oft ältere Einzeltiere zur Vermittlung....
 
Thema:

Brauch mal ein paar Ratschläge(Empfehlungen)!

Brauch mal ein paar Ratschläge(Empfehlungen)! - Ähnliche Themen

  • Brauch bitte mal Hilfe! Essigessenz....

    Brauch bitte mal Hilfe! Essigessenz....: Ich habe den Katzen vor etwa einer Stunde Futter gemacht, da es noch etwas kalt war, habe ich Wasser im Kocher erhitzt und davon etwas drüber...
  • Brauche mal Ideen

    Brauche mal Ideen: Hallo Ihr Lieben,::w seit wir hier wohnen, habe ich in einer Ecke des Wohnzimmers an der Decke direkt am Fenster einen Haken. Da hatten die...
  • brauche mal eure Hilfe

    brauche mal eure Hilfe: erstmal tollen Sonntag wünsch ich euch. Hab gestern lange im Supermarkt gestanden und überlegt ob ich mir Teppchpulverreinigungszeug holen soll...
  • Brauche auch mal Hilfe

    Brauche auch mal Hilfe: Hallo zusammen Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich brauche mal Hilfe. Als ich eben von der Waschküche wieder in die Wohnung hoch kam...
  • Brauch mal Schaffellberatung ;)

    Brauch mal Schaffellberatung ;): Huhu! Ich würd meinen Fellis gerne ein Schaffell anschaffen. Hab bei Ebay eins gefunden, das mich schon reizen würde...
  • Ähnliche Themen
  • Brauch bitte mal Hilfe! Essigessenz....

    Brauch bitte mal Hilfe! Essigessenz....: Ich habe den Katzen vor etwa einer Stunde Futter gemacht, da es noch etwas kalt war, habe ich Wasser im Kocher erhitzt und davon etwas drüber...
  • Brauche mal Ideen

    Brauche mal Ideen: Hallo Ihr Lieben,::w seit wir hier wohnen, habe ich in einer Ecke des Wohnzimmers an der Decke direkt am Fenster einen Haken. Da hatten die...
  • brauche mal eure Hilfe

    brauche mal eure Hilfe: erstmal tollen Sonntag wünsch ich euch. Hab gestern lange im Supermarkt gestanden und überlegt ob ich mir Teppchpulverreinigungszeug holen soll...
  • Brauche auch mal Hilfe

    Brauche auch mal Hilfe: Hallo zusammen Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich brauche mal Hilfe. Als ich eben von der Waschküche wieder in die Wohnung hoch kam...
  • Brauch mal Schaffellberatung ;)

    Brauch mal Schaffellberatung ;): Huhu! Ich würd meinen Fellis gerne ein Schaffell anschaffen. Hab bei Ebay eins gefunden, das mich schon reizen würde...
  • Top Unten