Bonny verhält sich komisch... liegt es an Dusty???

Diskutiere Bonny verhält sich komisch... liegt es an Dusty??? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder etwas auf dem Herzen. Wie ihr wisst habe ich letzte Woche den kleinen Dusty (4 Monate) aus dem Tierheim...

Affinity

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
680
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder etwas auf dem Herzen.

Wie ihr wisst habe ich letzte Woche den kleinen Dusty (4 Monate) aus dem Tierheim geholt. Er hat sich auch sofort super eingelebt, alles prima!
Bonny war zwar skeptisch, aber es gab bereits am ersten Tag leichte Annäherung und Nasenkontakt. Soweit so gut...

Nun, vor 3 Tagen hat sich Bonny übergeben. Ich war sofort am überlegen ob ich direkt zum Tierarzt fahren soll, war mir aber fast sicher, dass das vom Futter kam (sie hat ausnahmsweise mal sheba bekommen) und habe daher erstmal gewartet was am nächsten Tag passiert.
Am nächsten Tag dann hat sie ihr Futter überhaupt nicht angerührt. Ich habe wohl bemerkt, dass sie Hunger hatte und auch anfangs essen wollte, aber es sah für mich so aus, als hätte sie sich nicht getraut. (wegen dem Erbrechen).
Gestern war dann alles
wieder ok. Sie hat ganz normal gefressen und für mich war die Sache aus der Welt geschafft. Ich war echt froh...
Und heute...? Sie frisst wieder nicht...! :cry: Sie guckt ganz skepisch, schnuppert einmal und dreht sich dann wieder weg...

Ihr denkt jetzt sicher, was hat das mit Dusty zutun... :?: :!:

Ihr Essverhalten ist nicht das einzige was mir auffällt. Bonny verhält sich ebenfalls in der Hinsicht komisch, dass sie sich überhaupt nicht mehr blicken lässt. Sonst hat sie tagsüber immer auf meinem bett geschlafen und sich gern mal schmusen lassen. Zur Zeit verbingt sie den ganzen Tag und die ganze Nacht nur auf unserem Schlafzimmerschrank oder unter dem Bett. Streicheln darf ich sie nur ganz vorsichtig und mit leisem Zureden. Auf das Katzenklo geht sie nur, wenn es unbedingt sein muss (also sehr sehr selten).

Unser Dusty ist ein kleiner Wirbelwind. Wenn er Bonny mal "gejagt" hat war das für ihn nur Spiel. Ich habe das beobachtet und auch gesehen, dass Dusty die Bonny mag und gern mit ihr spielen/schmusen möchte. Bonny lässt das leider nicht so ganz zu. Schnuppern darf zwar mal sein, aber alles andere wehrt sie mit Pfotenhieben ab. Der Kleine guckt dann immer ganz verdutzt... 8O
Bonny scheint nicht zu verstehen, dass der kleine doch nur spielen möchte. Deshalb verkriecht sie sich sicherlich auch auf dem Schrank oder unters Bett.

Ist es ihr vielleicht einfach nur zu stressig??

Als Tiger noch lebte war die "Jagerei" leider kein Spiel. Bonny wußte ganz genau, dass Tiger sie nicht mochte und daraus ein echter Kampf entstehen würde. Aber sie muss doch merken, dass Dusty noch so jung und verspielt ist.... :?

Ich rede Bonny immer gut zu und versuche mich mit ihr zu beschäftigen und sie keinesfalls zu vernachlässigen (ich habe sie doch genauso lieb... !), aber sie hat sich in den letzten 2-3 Tagen echt verändert. Anfangs dachte ich, es wäre nur eine "phase", und wenn sie merkt, dass der Kleine ganz lieb ist, würde das vorbei gehen.

Aber so langsam mache ich mir doch Sorgen!! :cry: Vorallem wegen des Fressens... aber hat es Sinn, mit ihr deshalb zum Tierarzt zu fahren? Ich bin mir fast sicher, dass gesundheitlich alles bei ihr zum besten ist. (Übergeben hat sie sich übrigens auch seitdem nicht nochmal!!)

Kann es sein, dass ihr einfach alles zuviel ist? Und was kann ich dagegen machen?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich Bonny wieder "munter" bekomme.

Liebe Grüße
 
27.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bonny verhält sich komisch... liegt es an Dusty??? . Dort wird jeder fündig!

Affinity

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
680
Gefällt mir
0
Hallo nochmal,

hmm, bisher hat wohl niemand einen guten Tipp für mich. :cry:

Bonny hat heute wieder weder gefressen noch getrunken... :cry: sie schnuppert zwar, aber das war dann alles. Sie hat scheinbar Angst, dass Dusty wieder um die Ecke kommt... dabei stelle ich die Näpfe jetzt immer direkt neben sie auf den Schrank... aber nix zu machen.

Zum spielen animieren können wir sie, aber nur, solange es auf ihrem Platz (Schlafzimmerschrank) ist.

Ich muss sagen, Bonny ist wirklich gesund genährt, also nicht dünn. Eine stattliche Dame würde ich sie nennen. :wink: Daher denke ich mir, es ist nicht so schlimm wenn sie mal nicht frisst. Aber es ist schon komisch, denn bisher hat sie immer relativ gut gefuttert.

An Dusty ist mir aufgefallen, er ist sehr eifersüchtig. Als Bonny heute ausnahmsweise mal wieder auf meinem Bett war und ich sie streicheln konnte kam Dusty sofort angesprungen und jagte Bonny davon, kam dann wieder zu mir und hat mich zum streicheln "gezwungen".

Dabei ist Bonny doch zuerst hier gewesen und Dusty müsste sich ihr "fügen". Aber da er merkt, dass Bonny ein kleiner Angsthase ist wendet sich das Blatt.

Ich möchte einfach, dass Bonny sich wieder wohlfühlt und sich gegen den kleinen verteidigt. Aber sie ist einfach von Natur aus so skeptisch und ängstlich und braucht sehr lange, um Vertrauen aufzubauen...

Bitte gebt mir Ratschläge, durch gutes Zureden komme ich nicht mehr weiter. Dusty aus dem Schlafzimmer sperren geht ja leider auch nicht, da Bonny sonst nicht auf ihr Kaklo kommt wenn sie mal muss...

*Ratlosbin*
 

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Affinity,

gehe mit Bonny zum TA. Lasse sie genau untersuchen, erzähl dem TA Deine Beobachtungen. Es kann gesundheitliche Gründe haben, das würde ich als erstes abklären.
Wenn Du gesundheitliche Gründe ausschliessen kannst, dann musst Du "Aufbauhilfe" leisten und zwar musst Du Bonny zeigen, dass sie die Nr.1 ist! Aber lass sie erst untersuchen.

Viele Grüsse,
Alberta
 

Claudi1976

Registriert seit
08.07.2003
Beiträge
181
Gefällt mir
0
Hi,

also wenn du sagst "unser Bett", gehe ich davon aus, daß du net alleine wohnst.
Vielleicht machst du es so, daß einer von euch, am besten du selbst, mit der Alt-Katze im Wohnzimmer schläfst, Dust also eingesperrt wird im Schlafzimmer bei deinem Freund samt Katzenklo.
So erhält Bonny genug Zeit, die Wohnung zu erkunden und sich mit den Gerüchen von Dusty vertraut zu machen (und sie einige Zeit die Wohnung für sich).
Wegen des Fressens würde ich mir (noch) keine Gedanken machen, sie ist wohl durcheinander und verängstigt.
Gib ihr etwas Zeit und sperr Dusty ruhig mal aus, um Zeit mit ihr zu verbringen. Sie muß merken, daß sie nicht die Nr. 2 ist!!

Claudia
 

Affinity

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
680
Gefällt mir
0
Danke euch für die Antworten. Ich werde es noch ein 2-3 Tage beobachten, wenn sie dann immer noch nicht frisst gehe ich mal zum TA. Denn ich glaube wirklich, dass mit Bonny gesundheitlich alles ok ist. (was nicht heissen soll, dass ich verantwortungslos bin!!). Der Tierarztbesuch mit Bonny ist eine schreckliche Prozedur und das möchte ich ihr nicht ohne Grund zumuten...
Dusty ist der Auslöser, da bin ich mir fast sicher...

Claudi, dein Tipp ist garnicht so schlecht. Und du hast recht, ich wohne nicht alleine.. mit meinem Verlobten zusammen. :D
Aber das Problem ist, dass Bonny von anfang an auf unser Schlafzimmer fixiert ist. Wenn sie mal im Flur ist und ich die Tür kurz zu mache um durchlüften zu können steht ihr die Angst ins Gesicht geschrieben. Das Schlafzimmer ist einfach IHR Reich. Und das kann ich ihr nicht vorenthalten, sie würde niemals zur Ruhe kommen...
Ich mache es tagsüber, wenn ich zuhause bin schon so, dass ich mich allein mit ihr im Schlafzimmer aufhalte (also alle anderen raus). Ich rede dann mit ihr, streichel sie ein bisschen und dann schliesst sie auch mal die Augen und döst vor sich hin...

Oder sollte ich einfach mal versuchen, sie zu ihrem Glück zu zwingen und sie beide zueinander setzen? Aber das ist wahrscheinlich das dümmste was ich machen kann oder?

Ich finde es echt komisch, anfangs klappte es so gut mit Nasenkontakt und Schnupperei...

Ich hoffe ja mal, dass der Hunger bald so groß wird, dass sie ihr Futter wieder anrührt.

Sollte es wirklich nicht besser werden muss ich wohl den TA zu Rate ziehen...
 

Claudi1976

Registriert seit
08.07.2003
Beiträge
181
Gefällt mir
0
Hallo,

na denn lass sie alleine mit dir im Schlafzimmer und dein Verlobter (wofür hat man sie schließlich :D ?) pennt mit Dusty im Wohnzimmer.

Auf jeden Fall würde ich sie nicht zwingen, zusammenzutreffen, das endet im schlimmsten fall mit Kampf!

Also wenn Bonny bis mogen abend noch nichts gefressen hat, würde ich am nächsten Tag zum TA fahren. Aber wie gesagt, beide Katzen mal über Nacht trennen und abwarten, was passiert.

Claudia
 

Affinity

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
680
Gefällt mir
0
Hallo,

:D Bonny hat gefressen, zwar keine ganze Portion, aber immerhin etwas.
Währenddessen habe ich Dusty einfach mal "eingesperrt". Er hat sich zwar beklagt, aber so merkt er vielleicht, dass ich nicht alles durchgehen lasse und er Bonny auch mal in Ruhe lassen soll.
Ich konnte es selbst nicht glauben, aber Bonny hat heute wieder einen großteil des Tages auf meinem Bett geschlafen und war so irre verschmust wie schon lang nicht mehr.. 8O Dusty hat die ganze zeit im Wohnzimmer geschlafen und die Tür zum Schlafzimmer habe ich extra so weit wie möglich angelehnt, damit er nicht sofort hineinkommen kann.
Scheinbar hat sich bei Bonny einiges angestaut, was sie heute mal loswerden musste.... war das ein schönes Gefühl sie mal wieder bei mir zu haben. :D
Ich hoffe, dass es damit nun langsam aufwärts geht. Wenn Dusty mal wieder Mist macht und versucht sie zu jagen, dann schnappe ich ihn mir, schimpfe ein wenig und bringe ihn ins andere Zimmer. Alles so, dass Bonny es mitverfolgen kann... Vielleicht versteht sie so, dass ich sie dadurch versuche zu "beschützen".
Dusty wird echt immer frecher, anfangs noch das liebe katerchen und jetzt fängt er an, seinen eigenen Kopf durchsetzen zu wollen. 8O Zum Glück ist er noch jung... Ich habe zwar keine Erfahrung mit jungen Katzen, aber ich hoffe, dass ich ihn noch "erziehen" kann. Auch wenn ich ungern mit dem kleinen Kerl schimpfe, aber auf der Nase rumtanzen lasse ich mich nun auch nicht... :wink: Ausserdem soll er sich ja zu einem lieben Kater entwickeln, der seine Grenzen kennt. Ich hoffe, dass gelingt mir wenigstens ein wenig...

So, das wars nun, wollte euch nur von meiner Freude und unserem kleinen Triumph berichten..

Liebe Grüße
 
Thema:

Bonny verhält sich komisch... liegt es an Dusty???

Bonny verhält sich komisch... liegt es an Dusty??? - Ähnliche Themen

  • Bonny- mein kurzhaariger Kater

    Bonny- mein kurzhaariger Kater: Hallo ::w Meistens kommt es anders..........::bg Bonny kam am Freitagmittag bei uns an. Boxtüre auf.......unters Bett seitdem sitz sie da auf...
  • Bonny ist heute bei Lukas eingezogen!

    Bonny ist heute bei Lukas eingezogen!: Hallo zusammen! Heute Morgen war es soweit und wir haben unsere Bonny aus dem Heim zu unserem Lukas geholt. Wie ich es in meinem anderen Thread...
  • Status Zusammenführung - Ist jagen normal?

    Status Zusammenführung - Ist jagen normal?: Hey ihr lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe :( ... Es geht um das Verhalten unserer Katzen während der Zusammenführung. Bei uns durfte...
  • Katzenstreitigkeiten

    Katzenstreitigkeiten: Hallo, Ich bin hier neun und auf der Suche nach Hilfe. Wir haben 4 Kater, 1 Ragdoll 18 Jahre 2 Main Coon 4 Jahre (Brüder aber keine...
  • Zweitkatze bisschen dominant

    Zweitkatze bisschen dominant: Hallo ihr Lieben, habe vor 8 Wochen unsere süße Zweitkatze Minou (ca. 1 Jahr, kastriert) bekommen. Im Gegensatz zu meiner lieben Elfie (ca. 1 ½...
  • Ähnliche Themen
  • Bonny- mein kurzhaariger Kater

    Bonny- mein kurzhaariger Kater: Hallo ::w Meistens kommt es anders..........::bg Bonny kam am Freitagmittag bei uns an. Boxtüre auf.......unters Bett seitdem sitz sie da auf...
  • Bonny ist heute bei Lukas eingezogen!

    Bonny ist heute bei Lukas eingezogen!: Hallo zusammen! Heute Morgen war es soweit und wir haben unsere Bonny aus dem Heim zu unserem Lukas geholt. Wie ich es in meinem anderen Thread...
  • Status Zusammenführung - Ist jagen normal?

    Status Zusammenführung - Ist jagen normal?: Hey ihr lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe :( ... Es geht um das Verhalten unserer Katzen während der Zusammenführung. Bei uns durfte...
  • Katzenstreitigkeiten

    Katzenstreitigkeiten: Hallo, Ich bin hier neun und auf der Suche nach Hilfe. Wir haben 4 Kater, 1 Ragdoll 18 Jahre 2 Main Coon 4 Jahre (Brüder aber keine...
  • Zweitkatze bisschen dominant

    Zweitkatze bisschen dominant: Hallo ihr Lieben, habe vor 8 Wochen unsere süße Zweitkatze Minou (ca. 1 Jahr, kastriert) bekommen. Im Gegensatz zu meiner lieben Elfie (ca. 1 ½...
  • Top Unten