Böbbels

Diskutiere Böbbels im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu, habe beim Abtasten von Carlo auf seiner firstrechten Seite, ca. 2 cm hinter dem Schulterblatt und ca. 2 cm unterhalb vom Wirbelsäulenkamm...
elvira

elvira

Gefällt mir
18
Huhu,

habe beim Abtasten von Carlo auf seiner
rechten Seite, ca. 2 cm hinter dem Schulterblatt und ca. 2 cm unterhalb vom Wirbelsäulenkamm zwei kleine Böbbels gefühlt.

Sind dort Lymphknoten??

25.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Böbbels . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo Elvira,wurde ein Kater in den letzten Wochen mit irgend etwas gespritzt?
Falls ja kann das auch davon sein...Ansonsten ist eine Ferndiagnose äußerst Schwierig...kann vom Abzess bis hin zu Zecken oder sonstigen Insektenstichen alles mögliche sein::?

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Danke schön
Der Carlo hat neulich eine Impfung bekommen (Schnupfen/Seuche/Leukose), aber hinten am Poppes.

Schon klar, dass das alles mögliche sein kann, aber es fühlt sich ein bisschen wie Lympfknoten an und ich weiss nicht genau, wo die bei Katzen sind.....daher die Frage.
Wenn das nächste Woche immernoch da ist, gehts sowieso zum TA....

Anke

Gefällt mir
0
8O......hast du nicht sowieso bald n TA Termin wegen Zahnstein?
Nicht verrückt machen,(das muss ich gerade sagen, gelle:wink:)
aber im Auge behalten......

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Zahnstein kommt erst im Oktober weg.....
Verrückt mache ich mich jetzt nicht, hatte schon genug Katersorgen dieses Jahr:(.
Und so wie der Vega hier rumflippt - der ist topfit....

Aber, wie gesagt, wenn die Dinger nächste Woche immernoch da sind, machen wir einen Ausflug... zur Sicherheit....

Hat den jemand vielleicht ein Bild von der Katzenanatomie, also wo die Lymphknoten liegen?? Oder einen Link??

AmberHeart

Gefällt mir
0

1 Ohrspeicheldrüsenlymphknoten
2 Kehlgangslymphknoten 3 Oberflächliche Halslymphknoten
4 Achselhöhlenlymphknoten 5 Oberflächliche Leistenlymphknoten
6 Kniekehllymphknoten

Neben dem Blutgefäßsystem durchzieht das Lymphgefäßsystem als weitverzweigtes Netz den Körper. Der Inhalt der Bahnen ist Lymphe, eine Flüssigkeit, die aus dem Körper stammt, bestimmte Filterstationen - die Lymphknoten - durchläuft und dann wieder dem Blut zugeführt wird. Befinden sich jetzt krankmachende Keime in dieser Lymphe, so können diese in den Lymphknoten ausgefiltert werden und führen hier zu Reaktionen, die als Umfangsvermehrungen der Lymphknoten sichtbar werden.

Quelle:
www.nordsternchens-katzen.de
Hoffe hilft dir weiter:wink:

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Ah Danke, das kommt ungefähr hin mit Knoten 4.
Werde es beobachten, es kam mir heute im Vergleich zu gestern auch schon so vor, als ob die kleiner geworden sind::?.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Geschwollene Lymphknoten sind meistens keine Krankheit für sich allein, sondern ein Zeichen, daß das Abwehrsystem angesprungen ist und tüchtig arbeitet. Das könnten ganz gewiß Impffolgen sein.

Beobachte es sehr gut und wenn sich der Allgemeinzustand von Carlos oder die Böbbels gravierend verschlechtert, dann ist ein Ganz zum TA unumgänglich!

Zugvogel

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Also, habe heute morgen den Carlo abgetastet und die DInger sind deutlich kleiner geworden.
Die impfung liegt ja bereits 2 Wochen zurück, ob das noch davon kam::?.

Carlo ist weiterhin freundlich aufgedreht hektisch - keine Spur von Unwohlsein:lol:
DEr steht aber weiterhin (sowieso) unter Beobachtung::r

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hmm, was meinst Du, sinds eher Impfstichfolgen oder Lymphschwellungen?

Zugvogel

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Impfstichfolgen kenne ich gar nicht - hatte noch nie eine meiner Miezen.
Vom Fühlen her würde ich sagen, dass das die Lymphknoten sind.....vielleicht hat er tatsächlich Eindringlinge bekämpft. Kenne das von mir, wenn die Ohrlöcher mal entzünden, dann schwellen auch die Lymphknoten am Hals ein bisschen an....

Da die Teile bei Carlo aber heute deutlich kleiner sind warte ich jetzt erstmal ab, wenn die wiederkommen oder sich irgendwas ändert, lasse ich das natürlich sofort klären.

Anke

Gefällt mir
0
einmal extra knuddeln für den Don bitte.........::knuddel (und nich mehr anschwellen ihr Böbbles)
und der Rüdi ein Küssi auf ihre süße Nase

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Erledigt!!
Mit Freude::bg::bg::bg

Thema:

Böbbels

Schlagworte

achselhöhlenlymphknoten bei katze

,