Blutverdünner bei RCM ja oder nein?

• Ersteller des Themas dickerkater
  • Erstellungsdatum

dickerkater

Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris,

ich hatte ja schon einmal berichtet hier, dass mein Kater Tiger diese Herzerkrankung RCM hat.
Er bekommt regelmäßig Tabletten für sein Herz, für die Entwässerung und Blutverdünner.
Das klappt auch recht gut die Kardiologin hat ihn gut eingestellt.
Zusätzlich leide er mit einem Nasenloch an einer Rotznase. Beim niesen kommt immer
eine Eiterfahnenn mit. Habe ich alles auch schon behandeln lassen ist aber sehr hartnäckig.

Vorigen Monat nun habe ich den
reinsten Horrerfilm erlebt.
Tiger hatte ab ca 15.00Uhr plötzlich Nasenbluten was nicht mehr aufhörte.
Direkt zur Ortsansässigen Tierheilpraktikerin bei der ich einen ganze Stunde mit ihm war.
Sie gab ihm den Blutstiller den auch die Tierärzte verwenden. Es hörte nicht auf.
Er musste ständig niesen dementsprechend sah dann auch meine Wohnung aus.
Teilweise kamen dicke Blutspfrofen heraus. Als dann die Blutung bis ca. 17,00 Uhr anhielt bin ich
mit ihm in die Klinik. Habe mir nachher Vorwüfe gemacht, dass ich nicht direkt in die Klinik bin.
Dort hat man ihn dann über Nacht und auch noch am nächsten Tag dort behalten.
Sie haben die Blutung zum Stillstand gebracht und dann noch Antibiotika für die Nase bekommen.
Ferner wurden der Blutverdünner abgesetzt.

Dank des Antibiotika sieht die Nase heute super aus etwas feucht noch das wird er auch behalten
aber er niest keinen Eiterfahnen mehr raus.

Nun bin ich jedoch unsicher ob ich ihm den Bluverdünner wieder geben soll obwohl sich
das Blutgerinsel im linken Vorhof aufgelöst hat.
Die Heilpaktiker meine nein, die Tierärzte sagen vorbeugen damit sich keine neuen
Gerinsel bilden ja.
Ich weiss nun echt nicht was ich machen soll. Tiger hat nun länger keine Blutverdünner bekommen und
es geht ihm gut.

Wer hat da Erfahrung und vielleicht einen Rat für mich?

Danke Euch im Voraus.

Liebe Grüße an alle Foris

15.12.2018

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

zizah

Gefällt mir
0
Elfi, Im Zweifelsfall würde ich da eher auf die TÄ bzw. die Kardiologin hören, die Tiger behandelt als auf die Heilpraktikerin, also wirklich. Pänki hat auch jahrelang wegen der Thrombosegefahr Blutverdünner eingenommen, und zwar ASS und! Clopidogrel!

dickerkater

Gefällt mir
0
Hallo liebe Ina,
schön dich hier zu sehen.
Hatte dir eine Nachricht gesendet bin mir aber nicht sicher nach all den Neuerungen ob sie auch bei dir
angekommen ist.

Danke für deine Antwort ja du hast natürlich Recht mein Gefühl sagt mir auch auf den Tierarzt zu hören. Ich will ja nicht hoffen, dass
wir wieder so ein Blutbad erleben müssen. Denke die Angst um ein neues Blutgerinsel muss nicht sein dank des Medikaments.
Er hat von der neuen Kardiologin das teure Plavix (gibt es auch für Menschen) bekomme.

Liebe Grüße

zizah

Gefällt mir
0
Hallo Elfi, ja, ich habe Deine Nachricht bekommen und auch geantwortet (in persönliche Unterhaltung, wohl eine Neuerung? Ich bin mir auch nicht sicher, ob das angekommen ist;).
Und wegen Tiger, aus meiner Sicht als Laie: in jedem Fall auf den TA hören! Und lieber mal Nasenbluten und eine kleine Sauerei als das Risiko eingehen, dass Tiger einen Thrombus entwickelt und möglichweise daran verstirbt. Blutverdünnung im fortgeschrittenen Stadium einer Herzerkrankung, und zwar als Dauermedikation, ist geraten!

dickerkater

Gefällt mir
0
Danke liebe Ina,
es ist alles angekommen danke dafür und habe auch schon darauf geantwortet.
Muss mich mit all den Neuerungen hier auch erst zurecht finden. Tu mich da noch ein wenig schwer mit. Lacht...

Danke auch für dein Statement was die Blutverdünner angeht.
Was mir auch noch ein wenig Angst macht ist das er sich mal arg bei einem Katzenkampf verletzt.
Er ist ja Freigänger. Er sollte seine´Zähne von Zahnstein behandelt bekommen was nicht ging
da seine Kardiologin ihn Narkoseunfähig einngestuft hat. Zum Glück ist er eine Seele von Kater und man kann ihm
das manuell mit dem Daumennagel machen.

dickerkater

Gefällt mir
0
welche Erfahrungen hast du mit ASS?
Meinst du Ass? Die hat meine Mann auch als Verdünner genommen...

zizah

Gefällt mir
0
Genau, "normale" ASS 100, bekam Pänki, nachdem beim Kontrollschall im Vorhof ein Thrombus entdeckt wurde, von da an alle 3 Tage eine Viertel. Genaue Dosierung muss ich nochmal in meinen Unterlagen nachsehen. War zu Pänkis Zeit, zusammen mit anderen Tabletten, eine gängige Medikation. Als die Herzerkrankung noch weiter vorangeschritten war, kam dann als zusätzlicher Blutverdünner noch Clopidogrel dazu.

dickerkater

Gefällt mir
0
Ja genau die ASS 100 habe ich gemeint. Schon erstaunlich das man die auch geben kann. Und ein Thrombus ist ja nun mal keine Kleinigkeit. Und was mich noch mehr wundert alle 3 Tage eine Viertel Tablette.
Tiger bekommt 1/4 Tbl. täglich jetzt ja das Plavix 75 mg. Ich halte das ASS 100 für weitaus besser da weniger
schädlich oder? Und das obwohl sich sein Blutgerinnsel aufgelöst hat. Glaube das werde ich nochmal mit der Kardiologin besprechen müssen. Dieses Clopidogrel hatten wir auch schon.

Karin61

Karin61

Gefällt mir
12
ASS ist aber für den Magen sehr schädlich. Zumindest bei den Menschen. Denke aber mal, daß man das auch auf Tiere übertragen kann. Es frißt die Magenschleimhaut an. Ich selbst nehme schon über 10 Jahre Clopidogrel und hab keine Nebenwirkungen. LG Karin

dickerkater

Gefällt mir
0
Danke liebe Karin,
für diesen Hinweis das wäre natürlich nicht so gut. Tiger hat eh schon mit Verstopfungen zu tun.

Flosi

Flosi

Gefällt mir
35
Da kann ich mich nur anschließen ASS ist ja auch Aspirin dass ist nix für Magenempfindliche.

zizah

Gefällt mir
0
Nochmal:
Alle 72 h eine Viertel ASS 100, das ist die gängige Dosis in der kardiologischen Praxis bei herzkranken Katzen. Alle 3 Tage deshalb, weil es bei Katzen die „Abbaudauer“ ist. Plavix enthält Clopidogrel als Wirkstoff, also ein Blut-Plättchenhemmer. Es gibt wohl mittlerweile eine Studie, die belegt, dass herzkranke Katzen unter Clopidogrel eine längere Überlebenszeit hatten als ohne. Die Frage, ob man prophylaktisch Blutverdünner bzw. Plättchenhemmer einsetzt, sollte jedoch der Kardiologe nach Echo-Befund und Schweregrad und individuellem Thrombose-Risiko entscheiden! Im Echo sieht der versierte Kardiologe, ob bereits Verwirbelungen zu sehen sind, auch die Vorhofgröße ist ein Marker für die Thrombus-Gefahr. (Und Tiger hatte doch bereits einen Thrombus im Vorhof, oder?) Natürlich besteht dann ein gewisses Risiko für Blutungen, auch im Magen, aber da muss der Kardiologe Nutzen und Risiko abwägen. Wenn die TÄ die Blutverdünnung bei Tiger verordnet hatten, würde ich das nach diesem Zwischenfall mit dem schlimmen Nasenbluten nun keinesfalls eigenmächtig absetzen. Pänki hat jahrelang ASS bekommen und niemals eine Blutung gehabt. Bitte auf die Kardiologen hören, Elfi!;))

Zuletzt bearbeitet:
Flosi

Flosi

Gefällt mir
35
Ich kann mich nur anschließen dass wichtigste ist dass du auf den Kardiologen hörst. Der kann das Risiko am Besten einschätzen.

Top Unten