Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?

Diskutiere Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, guten Morgen, ich habe da mal eine Frage: Phoebe und Leika sind gerade 2 Jahre alt geworden. Gesundheitlich ist - soweit ich es...

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo, guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage:

Phoebe und Leika sind gerade 2 Jahre alt geworden. Gesundheitlich ist - soweit ich es beurteilen kann - alles im grünen Bereich.
Im Januar müssen wir zur Impfung.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mal vorsichtshalber ein Blutbild machen lasse. Was meint Ihr dazu? Ist es zu früh oder wann fängt man im Allgemeinen damit an? Und was für ein Blutbild - ein großes oder ein kleines? Und in welchem Abstand wiederholt man das Ganze?

Sorry, sind für Euch wahrscheinlich blöde Fragen. Aber ich habe halt überhaupt keine Erfahrung und möchte nichts versäumen. Allerdings möchte ich sie auch nicht unnötig "quälen".

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Andrea::w

26.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
Normalerweise sagt man daß man ab dem 7. Lebensjahr einmal jährlich das große Blutbild machen lassen soll.

Mein Kater ist jetzt 6 Jahre, hat Asthma, bekommt Kortison. Deshalb lasse ich halbjährlich ein großes Blutbild (hauptsächlich wegen der Nieren, Zucker) machen.

Kortison hat eben Nebenwirkungen.

Aber ein Fehler ist es sicherlich nicht mal eins machen zu lassen, dann sieht man das alles passt und ist beruhigt ::w Ich denke die wichtigsten Werte wären Niere, Leber und Glukose zu testen

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Danke, Kerstin !!!

lG
Andrea

Gwion

Gefällt mir
3
Wenn es keine Verdachtsmomente gibt würde ich das so alle 2 Jahre machen lassen, als Vorsorge.

Ich denke, so ab 8 Jahren ist ein jährlicher Check nicht schlecht. Meistens muß man zumindest die Zähne ohnedies im Auge behalten, da kann dann auch gleich ein Blutbild gemacht werden.

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
Ach Andrea,

unnötig quälen würde ich das nicht nennen. Es ist ja nur zu Deinem / ihren Besten.

Mein Katerle ist wirklich ein schwieriger Fall beim TA aber beim Blut abnehmen hällt er jedesmal still. Ich halte ihn, dann nimmt der TA Blut, er bekommt einen Verband und fertig. Nach 10 Minuten habe ich dann das Ergebnis und kann beruhigt nach Hause fahren ::w

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Danke nochmal Ihr Lieben,

sagt mal: wo nimmt der TA das Blut? Im Vorderbein? Werden die Katzen dabei festgeschallt oder wie muss ich mir so eine Blutentnahme vorstellen?

lG
Andrea

feuerzahn

Gefällt mir
4
Der TA nimmt im Normalfall Blut aus der Vorderpfote. Festgeschnallt wird die Katze da nicht.
Bei duldsamen Tieren hält jemand die Katze fest, die Pfote wird ein bißchen rasiert, der Stauschlauch wird um die Pfote geschnallt und dann wird gepiekst.
Im Prinzip nichts schlimmes, allerdings gibt es auch Katzen, die da wirklich durchdrehen...
(Würde ich auch, denn ich habe eine Riesenangst vorm Blutabnehmen, weil bei mir die Damen immer mind. 3 mal stechen müssen, damit sie Blut bekommen...:? )

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Der TA nimmt im Normalfall Blut aus der Vorderpfote. Festgeschnallt wird die Katze da nicht.
Bei duldsamen Tieren hält jemand die Katze fest, die Pfote wird ein bißchen rasiert, der Stauschlauch wird um die Pfote geschnallt und dann wird gepiekst.
Im Prinzip nichts schlimmes, allerdings gibt es auch Katzen, die da wirklich durchdrehen...
(Würde ich auch, denn ich habe eine Riesenangst vorm Blutabnehmen, weil bei mir die Damen immer mind. 3 mal stechen müssen, damit sie Blut bekommen...:? )
Wenn ich mir das so vorstelle, dann ist es vielleicht wirklich gar nicht verkehrt, mal ein Blutbild machen zu lassen. Schließlich sind sie jetzt nicht krank - es MUSS also nicht sein. So kann ich lernen, die Beiden einzuschätzen und weiß dann, was mich im Ernstfall erwartet...:wink:

lG
Andrea

Thema:

Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?

Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Auswertung von geriatrischem Profil

Hilfe bei Auswertung von geriatrischem Profil: Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht erst einmal eine kurze Vorstellung. Ich lebe zusammen mit meinem Katzen-Geschwisterpärchen (Grischa...
  • Blutbild Niere

Blutbild Niere: Hier pinne ich euch nochmal Mimis Blutbild von vor zwei Wochen an. Meine TÄ meint Niere wäre ok, mich macht nur der Krea Wert bisschen stutzig...
  • Blutbild

Blutbild: Hi, ich würde gerne wissen ob und ab wann ihr bei einer Katze einfach mal das Blut kontrollieren lasst. Also ohne wirkliche Indikation...bzw...
  • Großes Blutbild mit 6 Monaten?

Großes Blutbild mit 6 Monaten?: Hallihallo, nachdem sich die Durchfallgeschichte von Linus und Neo etwas beruhigt hat, hat Linus prompt einen Nickhautvorfall bekommen. Naja, die...
  • Blutbild...

Blutbild...: ...was gehört da denn rein? Ich möchte morgen mit meinen beiden zum TA. Zum einen möchte ich mich dort noch mal über Ernährung beraten lassen, da...