Blut im Kot-alles merkwürdig

Diskutiere Blut im Kot-alles merkwürdig im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe zwar schon ein Posting unter "Sexualität", weil ich zunächst dachte, es hätte was damit zu tun...

Anonymous

Gast
Hallo,

habe zwar schon ein Posting unter "Sexualität", weil ich zunächst dachte, es hätte was damit zu tun. https://www.katzen-links.de/katzenforum/viewtopic.php?t=10654

Aber heute morgen entdeckte ich auf dem Fußabstreifer der Nachbarin ein Häufchen, ganz sicher von Monty, denn der andere Kater geht bestimmt nicht
um 5.30 auf den Laubengang. Ich bin ziemlich verwirrt, denn
1.wieso schon wieder auf dem Fußabstreifer?
2.Es war nicht richtig fest und es war etwas Blut dran!

Aber gestern Abend noch war der Stuhlgang komplett normal, ich verstehe es einfach nicht und weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll - besonders die Geschichte mit dem Fußabstreifer besorgt mich, aber auch das Blut!
Kann es sein, dass er heute morgen sehr dringend musste, aber nicht konnte, weil Tommy grade auf dem Klo war und der so ewig scharrt (= 2. Toilette besorgen?) Aber das erklärt auch nicht, dass es flüssiger war und mit Blut.

Wie soll ich vorgehen, wie lange abwarten? Ich hab so Angst, dass er ständig auf diesen Fußabstreifer macht!

15.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blut im Kot-alles merkwürdig . Dort wird jeder fündig!

Silberling

Gefällt mir
0
Ich bin's, kein Gast!!!!

patchouli

Gast
Hallo Agnes,

das mit dem Blut muß Dir wahrscheinlich nicht ganz soviel Angst machen. Das kann an einer Darmschleimhautreizung z.B. durch Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen und kommt gar nicht so selten vor. Ich würde aber auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen. Das Koten vor der Tür der Nachbarin scheint mir allerdings ein Markierungsverhalten zu sein. Du hattest, glaube ich, schon geschrieben, daß Monty dort auch 'gepinkelt' hat. Ich würde es zunächst mal mit Feliway versuchen - das klappt bei Markieren eigentlich ganz gut. Zuerst müßte aber wahrscheinlich die Fußmatte durch eine neue, geruchsfreie, ersetzt werden. Dann einmal täglich Feliway auf Matte + in Nasenhöhe gegen die Tür sprühen. Ich hoffe, es hilft - ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings wirklich nur, wenn es sich um Markierungen handelt.

Toi Toi Toi und liebe Grüße
Patchouli

Inga

Gefällt mir
0
ich glaube deine nachbarin ist bald nicht mehr so verständnisvoll :roll: ich würd sie nicht mehr raus lassen (vorerst). ich hab das andere posting jetzt nicht vollständig gelesen, aber da war sie ja noch nett :oops: . woher der plötzliche durchfall kommt kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich würde auf jeden fall ein zweites klo anschaffen (am besten vor die nachbarstür stellen :lol: :roll: )

haben deine nachbarn eigentlich auch tiere (so das ihn der geruch stören könnte)?

patchouli

Gast
....noch ein Nachtrag: den Boden unter der Matte bitte mit viel Essigwasser reinigen....da scheint ja schon oft hingepinkelt worden zu sein... :? Ingas Idee mit dem 2. Klo finde ich auch gut.....tja...wir lieben sie trotzdem, gell 8)

Liebe Grüße
Patchouli

Niki

Gefällt mir
0
Das mit dem zweiten Klo ist eine gute Idee. Vielleicht wird es Monty langsam zu viel das Klo zu teilen & das Häufchen heute morgen war nur ein versehen. :roll:

Dann würde ich beobachten, ob er weiterhin Durchfall hat. Das Blut kann auch von einem geplatzten Äderchen sein. Wenn du zu unruhig bist, dann fahr mit ihm zum Tierarzt & lass ihn untersuchen ( Kot & /oder Blut).

Vielleicht kann er ja die Nachbarin nicht leiden ? Hat sie ihn mal verscheucht oder erschreckt ?

Silberling

Gefällt mir
0
Zuerst müßte aber wahrscheinlich die Fußmatte durch eine neue, geruchsfreie, ersetzt werden.
Die Fußmatte hatte ich bereits vorgestern neu gekauft, genau aus dem Grund. Danke für den Tip mit Feliway.

ich glaube deine nachbarin ist bald nicht mehr so verständnisvoll :roll: ich würd sie nicht mehr raus lassen (vorerst). aber ich würde auf jeden fall ein zweites klo anschaffen (am besten vor die nachbarstür stellen :lol: :roll: )
haben deine nachbarn eigentlich auch tiere (so das ihn der geruch stören könnte)?
diesmal hat sie es gar nicht mitgekriegt, ich habe ja in der Früh alles saubergemacht. Zweites Klo ja - aber ich kann es doch nicht ihr vor die Haustür stellen??? Wie meinst Du das? Nicht rauslassen ist eigentlich für mich keine Lösung - wenn der Grund nicht beseitigt ist, geht es dochdann weiter. Nein, sie hat keine Tiere. Nur eine Nachbarin hat einen Kater - doch da macht Monty nicht hin.

Vielleicht kann er ja die Nachbarin nicht leiden ? Hat sie ihn mal verscheucht oder erschreckt ?
Doch, sie ist sehr tierlieb und mag beide sehr gerne. Sie hatte selber mal Katzen und würde sich auch gerne welche halten, es geht aus zeitlichen Gründen nicht.

[

Inga

Gefällt mir
0
vor die haustür stellen war eigentlich ein witz :oops:
nicht rauslassen meine ich ja auch nur für ein paar tage. vielleicht findet ihr in der zeit den grund? ist echt schwer... vielleicht hat ja doch irgendwann einmal der nachbars kater da markiert oder so... ich hoffe du findest eine lösung!

Silberling

Gefällt mir
0
. vielleicht hat ja doch irgendwann einmal der nachbars kater da markiert oder so...
Daran dachte ich ja auch und deshalb habe ich eine neue Fußmatte gekauft und den Boden geschrubbt -und nun das. Gerade bin ich sogar am Überlegen - was, wenn es gar nicht Monty war? Gestern Abend waren meine ausnahmsweise nicht mehr draußen, weil ich hundemüde ins Bett gefallen bin. Heute morgen schon, aber wenn das Häufchen von gestern vom Nachbarskater stammt? Allerdings hat es leider "frisch" gewirkt, ich hätte doch gesehen, wenn es von gestern stammt, oder?
Eine verflixte Situation, vor allem hat der sowas noch niiie gemacht, ist auch seit Mai kastriert, benutzt brav sein Klo, versteht sich mit Tommy super, ich kapier's nicht... :roll:

Niki

Gefällt mir
0
Haben denn andere Katzen die Möglichkeit den Laubengang zu benutzen ?
Vielleicht war auch die Katzen vom anderen Nachbarn vorher draussen ?
Ich würde trotzdem nochmal Essig unter & etwas auf die Fussmatte träufeln & erstmal immer dabei sein wenn Monty rausgeht.
Vielleicht hilft dir ja ein Besuch beim Tierarzt denn wenn Monty krank ist, war das sicher keine Absicht von ihm. :roll:

bama

Gefällt mir
0
Hallo Agnes,
das ist schon recht merkwürdig. Zuert pisselt er dort hin, und jetzt das. :oops:
Vor allem geht es ihm ja gut, er ist nicht allein - hat Tommy...
Ich glaub das mit dem Feliway ist eine gute Idee. Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass er es sozusagen markiert.
Ich hoffe er macht das nicht mehr,

Silberling

Gefällt mir
0
Haben denn andere Katzen die Möglichkeit den Laubengang zu benutzen ?
Der Laubengang ist vom Treppenhaus durch eine Tür getrennt, außer meinen beiden ist noch ein Kater da, der ab und an auch auf dem Gang ist. Aber der geht ja auch rum und hinterlässt seinen Geruch ja an vielen Stellen, wieso ist dann nur die Matte der Nachbarin dran? (grad die, die keine Katze hat)
Vor allem kennen sich Monty und er seit über einem Jahr, es gab noch nie was in der Richtung...

Silberling

Gefällt mir
0
das ist schon recht merkwürdig. Vor allem geht es ihm ja gut, er ist nicht allein - hat Tommy...Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass er es sozusagen markiert.
Total merkwürdig!! Ansonsten benimmt er sich ganz normal, er hat echt viel Ansprache, ich bin um 14.00 da, Tommy und er spielen viel, mehr kann ich ihm nicht geben. Markieren?? Wieso nur, er ist kastriert seit Mai, wieso jetzt plötzlich? Ach Mann ich will das nicht.

sannchen74

Gefällt mir
0
Hallo Agnes,

also, wenn Du zweifelst, ob es Monty (oder Thommy) waren, dann würde ich sie auch erstmal drin lassen (vorläufig) und sehen, ob es noch weiter vorkommt. Dann wüsstest Du zumindest das mal.

Oder machen die beiden dann Stunk? :wink:

Grüße,

Silberling

Gefällt mir
0
Hallo Susanne,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, zu welchem festen Ritual dieses Rausgehen auf den Laubengang geworden ist. Es ist ein fester Bestandteil des Tages. Es ist das allererste in der Früh um 5.30. Im Sommer waren sie stundenlang draußen. Es wäre eine große Strafe, ihnen das zu verwehren.
Mein Mann war heute schon sehr sauer, er will im Haus nicht als Gratler gelten, deren Tiere vor die Tür machen. Versteh ich ja. Wir werden alles kontrollieren, bevor sie rausgehen, zwischendurch und wenn sie reinkommen.

Ganz im Stillen denke ich leider schon, dass es Monty war. Wenn er schon gepieselt hat.. :cry:

bama

Gefällt mir
0
Hallo Agnes,
also dass du es dir schwerfällt sie nicht rauszulassen, das versteh ich. Ist auch Simbas Ritual, am Morgen nach dem Essen auf den Balkon zu gehen. Jetzt ist der eh schon in der Nacht zu, da kann ich ihm das auch nicht verwehren. :?
Monty hat ja eigentlich wirklich alles was er braucht, deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es ein Protestverhalten ist. Kater können meines Wissens auch markieren, wenn sie schon kastriert sind. Aber nachdem er auch einen Haufen dort hin gemacht hat - es muss am Geruch liegen. Kann mir vorstellen, wie dir das im Kopf rumschwirrt. :(
Das dein Mann sauer wird, tut mir leid, es ist ja für dich auch nicht leicht. Ich an deiner Stelle würde noch mal probieren, den Geruch dort zu übertonen, vielleicht wirklich mit Essigwasser oder dem Feliway.
Drück dir die Daumen, dass dein Monty wieder das Klo benutzt!

Silberling

Gefällt mir
0
Hallo Babsi,

Deine Worte haben mir sehr gut getan - danke. Am Schlimmsten ist, wenn man so gar kein Erklärung dafür hat, was der Kater nun haben könnte. Ich habe beschlossen, jetzt einfach mit Argusaugen aufzupassen. Gestern Abend habe ich mich in der Dunkelheit rausgeschlichen und den Fußabstreifer der Nachbarin mit Zitronensaft betupft. Heute morgen gab es etwas, wo ich schon dachte, Monty hätte ganz gern gewollt. :evil: Er geht zum Klo, schaut rein, läuft zur Tür und will raus. Ich dachte, nee nee, Freundchen, du gehst nicht raus, wenn du dringend musst. Prompt zieht er ab und geht aufs Klo -groß. Ich glaube, hätte ich ihn in dem Moment rausgelassen, wäre es wieder passiert. Fast hatte ich den Eindruck, dass er einfach meint, im Freien ist es schöner als in der Wohnung auf das Klo zu gehen.

Aber so funktioniert es natürlich nicht. Ich muss einfach probieren, es ihm zu verleiden und werde jeden Abend ihn beobachten, wenn er auf dem Gang ist und die Matte still und heimlich mit Zitrone betupfen. Vielleicht kaufe ich auch Feliway.

Na ja, mal schauen wie es weitergeht, klar, es belastet mich schon, ichgehöre nun wirklich zu denen, die schauen, dass die Katzen ein so artgerechtes und gutes Leben haben wie es irgend geht. Wenn man dann meint, irgendwas fehlt ihm doch, macht es schon traurig. Aber vielleicht renkt es sich wieder ein.

bama

Gefällt mir
0
Ich merk schon, du hast auch den 3/4 Tag die Katzen im Kopf.
Ja, Montys Verhalten ist ja auch verwirrend.

Das mit der Zitrone ist sicher eine gute Idee. Ich glaube, wenn er die riecht, wird er den Platz sicher meiden. Meine hassen Zitronen und Organen. Wenn ich die schäl, sie kommen natürlich schauen, könnt ja was abfalln - dann sind sie so schnell wieder weg.

Heute hast du es ja anscheinend gerade noch verhindert. Vielleicht denkt er ja, dort ist sein neues Klo. Nachdem er sonst nirgendwo hinmacht. Ich denke, du wirst das Problem sicher lösen.
Und mach dir keine Sorgen, dass es Monty nicht gut geht, denn das ist sicher nicht der Grund :wink:

violanda

Gast
zurück zum Blut im Kot

bei Gina ist es mir auch häufiger aufgefallen, dass Blut im Kot klebt. Also (ich weiß das hört sich ekelig an) Blutschleim hängt am Kot...nicht granatenviel aber immer mal ein Kleks.Meistens fällt mir es auf, wenn sie mal wieder das Häufchen nicht vergräbt :? Hat denn noch jemand bei seinen Kleinen festgestellt, dass Blut am Kot ist? und wenn ja....was habt Ihr gemacht?
O.K. mit der Kotprobe ist schon ein guter Tipp....werde mich mal schlau machen, wie das mit dem Tierarzt und so funktioniert.
Trotzdem schreibt doch mal, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen hattet.
Liebe Grüße Violanda

Niki

Gefällt mir
0
Hallo Agnes,

wie sieht es denn im Moment aus ?

Thema:

Blut im Kot-alles merkwürdig

Blut im Kot-alles merkwürdig - Ähnliche Themen

• Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos

Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
  • Seit Wochen weicher, dunkler Kot mit Blut!

Seit Wochen weicher, dunkler Kot mit Blut!: Hallo, mein zehnjähriger Kater Franzl hat seit ca. acht bis zehn Wochen sehr weichen Kot, aber keinen Durchfall. Seit ca. zwei Wochen ist immer...
  • Blut im Kot

Blut im Kot: hallo ich habe eine katze sie ist 9 wochen jung sie hat jetzt seid längeren einmal am tag etwas blut im kot meistens morgens ist nicht immer unur...
  • Cleo hat Blut am Kot

Cleo hat Blut am Kot: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Cleo mal wieder Ärger mit dem Stuhlgang. Sie ist nun mittlerweile etwas über ein Jahr alt und normalerweise...
  • Blut am Kot, Giardien wurde ausgeschlossen

Blut am Kot, Giardien wurde ausgeschlossen: Hallo, seit letzter Woche hat meine Katze immer mal wieder Blut auf dem kot (hellrot und mit Schleim). Habe eine Probe zu meiner TÄ gebracht...