Blasensteine-welche Arten gibt es ?

Diskutiere Blasensteine-welche Arten gibt es ? im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da Nala ja nun die Steine entfernt wurden (Steinhaufen haben die in der TK sie genannt:roll:) sind diese eingeschickt firstworden,um zu gucken...

MauseBaer86

Registriert seit
29.11.2005
Beiträge
2.984
Gefällt mir
1
Da Nala ja nun die Steine entfernt wurden (Steinhaufen haben die in der TK sie genannt:roll:) sind diese eingeschickt
worden,um zu gucken, was für welche das waren.

Da ich mich damit leider gar nicht auskenne wollte ich euch mal fragen,welche Arten es gibt und was ich bei den einzelnden Arten bei der Fütterung beachten muss::?
Wollte eigentlich erst das Ergebniss Montag abwarten bevor ich frage aber ich bin zu neugierig/nervös:oops:

Also bitte lasst mich nicht unwissend ! :wink:
 
31.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blasensteine-welche Arten gibt es ? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Mir sind bisher nur Struvit und Oxalat bekannt, meine aber noch einen andren Namen irgendwo gehört/gelesen zu haben.

Bei Struvit muß der Harn angesäuert werden, bei Oxalat eher nicht.
Ist der PH des Harns permanent über 7, kann Struvit ausgefällt werden, rutscht der Wert konstant unter 6, hat man die Gefahr von Oxalat.

Struvit kann mit entspechender Behandlung aufgelöst werden, Oxalat nicht. Oxalat kann nur durch eine BlasenOP entfernt werden.

Über Struvitbehandlung und -diät kann ich Dir einiges sagen, bei Oxalatdiät muß ich passen.

Zugvogel
 

MauseBaer86

Registriert seit
29.11.2005
Beiträge
2.984
Gefällt mir
1
Mir sind bisher nur Struvit und Oxalat bekannt, meine aber noch einen andren Namen irgendwo gehört/gelesen zu haben.

Bei Struvit muß der Harn angesäuert werden, bei Oxalat eher nicht.
Ist der PH des Harns permanent über 7, kann Struvit ausgefällt werden, rutscht der Wert konstant unter 6, hat man die Gefahr von Oxalat.

Struvit kann mit entspechender Behandlung aufgelöst werden, Oxalat nicht. Oxalat kann nur durch eine BlasenOP entfernt werden.

Über Struvitbehandlung und -diät kann ich Dir einiges sagen, bei Oxalatdiät muß ich passen.

Zugvogel
Heißt das, dass wir bei Nala nun regelmäßig den Urin testen müssen ?::?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Hi Maike,

ich denke ja. Es ist zwar etwas Aufwand, schon gar, wenn Nala keine Einzelkatze ist, aber ich bin froh, daß es diese Art gibt, den Harn zu überwachen. Mariechen ists egal, ob ich mit den Testblättchen hinterher renne, MIR ist es wichtig und gibt mir enorme Sicherheit, daß zumindest der PH im günstigen Bereich ist.

Vielleicht erübrigt sich das mal, ich hab immer noch Hoffung, doch solange es Ausreißer gibt, werd ich nicht müde mit der Kontrolle. Und selbst wenns mal ein Jahr lang keine Beanstandungen geben würde, wäre ich sicher doch noch zuweilen am Testen, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
In dieser Angelegenheit ist mir die Unbekümmertheit abhanden gekommen.

Zugvogel
 

MauseBaer86

Registriert seit
29.11.2005
Beiträge
2.984
Gefällt mir
1
Ohje das wird nen Akt. Nala hört man immer erst wenn sie fertig ist und mit der Kaklo Tür klappert:roll:
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Vielleicht kannst Du ein klitzklein Glöckchen mit Heißkleber an die Tür basteln, damit Du auch hörst, wenn Nala IN das Klo geht?

Ist Nala Steh- oder Sitzpischerin?

Zugvogel
 

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
Hallo Maike,

die gängigsten Kristallbildungen sind Struvit (meist aber nur als Grieß) und dananch Oxalat. Es gibt noch weitere wie Urat und Cystein.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=981950701&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=981950701.pdf

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=969273207&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=969273207.pdf

Meine Alisee hatte 3 Steine in der Blase die heraus operiert wurden. 2 davon bestanden aus Oxalat einer davon aus Struvit.

Ich habe ab sofort jegliches Trockenfutter weggelassen und nur noch hochwertiges Futter mit Wasser angereichert (Grau, Petnatur etc.) gegeben da die Behandlung von beiden Steinarten über den pH-Wert eher gegensätzlich sind.

Zudem gibt es hin und wieder rohes Fleisch.
Generell gilt das fettreiches Futter mit wenig Phosphat/Kalzium (das Verhältnis sollte allerdings stimmen) gut ist.

Die OP war im Dezember 2006. Bisher gab es keinen Rückfall.
 

solfaxi

Registriert seit
02.12.2005
Beiträge
172
Gefällt mir
0
Die wichtigsten sind die bereits genannten Struvit ( Magnesium-Ammonium- Phosphat: ist von der Konsistenz her krümelig, Farbe weiß bis gelb. Im Mikro "sargdeckelförmig") und Kalziumoxalat ( Weddellit cremefarben, Whewellit dunkelbraun und "hantelförmig").
Dazu kommen noch Cystin (selten, nur ca. 1 % der bei Katzen gefundenen Steine) und Ammoniumurat (= Ammoniumhydrogenurat, meist braun ud charakteristische Rosettenform).

Bei Kalziumoxalat ist es manchmal ganz hilfreich, wenn man die in den Nierentubuli stattfindende Rückresorption von Kalzium überprüft--> kann herabgesetzt sein.

Sowohl Kalziumoxalat als auch Ammoniumurat sind bisher leider nicht auflösbar, aber nach der Entfernung gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Neubildung vorzubeugen. Ich kann Dir gerne etwas zusammenstellen, wird aber evtl. ein paar Tage dauern.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße!
 
Thema:

Blasensteine-welche Arten gibt es ?

Blasensteine-welche Arten gibt es ? - Ähnliche Themen

  • Nemo hat einen Blasenstein

    Nemo hat einen Blasenstein: Ihr Lieben, ich bin etwas hilf- und ratlos. Mein kater Nemo ist ca 11 Jahre alt und hat einen 0,6 cm breiten und 0,17 cm flachen Blasenstein...
  • seltener Blasenstein

    seltener Blasenstein: Hallo Unser 3 jähriger Kater hatte einen seltenen Blasenstein , Ammoniumhydrogenurat ! Er hat wenig freude an den Pillen und am Nassfutter . Sind...
  • Hilfe und Meinung gefragt! DRINGEND!! Karli hat Blasenstein nach OP Nierenwerte k.o

    Hilfe und Meinung gefragt! DRINGEND!! Karli hat Blasenstein nach OP Nierenwerte k.o: Das Drama begann letzten Freitag. Karli jammerte ganz fürchterlich als ich nach Hause kam und hatte einen sehr merkwürdigen Gang. Ab zum Tierarzt...
  • Blasenstein Kater geht es nach OP schlecht

    Blasenstein Kater geht es nach OP schlecht: Hallo Unserem Felix geht es nach der Not OP gestern ganz schlecht. Blut konnt ihm noch nicht abgenommen werden weil nix kam! Also wissen wir nicht...
  • Kater hat Blasensteine.

    Kater hat Blasensteine.: Hallo zusammen,::w ich bin neu hier und hab sofort ein Problem. Heute wurde per Röntgenaufnahme festgestellt das mein Katerchen zwei Blasensteine...
  • Ähnliche Themen
  • Nemo hat einen Blasenstein

    Nemo hat einen Blasenstein: Ihr Lieben, ich bin etwas hilf- und ratlos. Mein kater Nemo ist ca 11 Jahre alt und hat einen 0,6 cm breiten und 0,17 cm flachen Blasenstein...
  • seltener Blasenstein

    seltener Blasenstein: Hallo Unser 3 jähriger Kater hatte einen seltenen Blasenstein , Ammoniumhydrogenurat ! Er hat wenig freude an den Pillen und am Nassfutter . Sind...
  • Hilfe und Meinung gefragt! DRINGEND!! Karli hat Blasenstein nach OP Nierenwerte k.o

    Hilfe und Meinung gefragt! DRINGEND!! Karli hat Blasenstein nach OP Nierenwerte k.o: Das Drama begann letzten Freitag. Karli jammerte ganz fürchterlich als ich nach Hause kam und hatte einen sehr merkwürdigen Gang. Ab zum Tierarzt...
  • Blasenstein Kater geht es nach OP schlecht

    Blasenstein Kater geht es nach OP schlecht: Hallo Unserem Felix geht es nach der Not OP gestern ganz schlecht. Blut konnt ihm noch nicht abgenommen werden weil nix kam! Also wissen wir nicht...
  • Kater hat Blasensteine.

    Kater hat Blasensteine.: Hallo zusammen,::w ich bin neu hier und hab sofort ein Problem. Heute wurde per Röntgenaufnahme festgestellt das mein Katerchen zwei Blasensteine...
  • Schlagworte

    arten von blasensteinen bei katzen

    ,

    konsistenz blasensteine

    ,

    was für stein arten gibt es bei katzen

    ,
    art der blasensteine bei katze
    , oxalat nierenstein bei katze, zwei verschiedene arten blasensteine bei katzen, Arten von Blasensteinen, blasensteine bei katzen, was für blasenstein arten gibt es bei katzen?, , blasensteine bei katzen arten, welche steine blasenetine gibt es, blasensteine welche arten, blasensteine katze op kosten
    Top Unten