Blasenoperation oder gehen lassen 😪

Diskutiere Blasenoperation oder gehen lassen 😪 im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben heute schreibe Ich Euch weil ich eine Frage habe die sehr ans Herz geht. Es geht um meinen Kater Tomy, mein Seelentier. Mein...

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Hallo Ihr Lieben heute schreibe Ich Euch weil ich eine Frage habe die sehr ans Herz geht.

Es geht um meinen Kater Tomy, mein Seelentier.

Mein Kater hat nun bald 6 Jahre HCM.
AM 10.06 würde er 7 Jahre alt werden.

Nun hatte der Kater August 21 einen Blasenstein der heraus operiert wurde da sein Herz noch OP fähig war.

Nun denn
Am Montag war ich bei einem anderen Tierarzt da
ich verzog.
Der Kater hat wieder Blasensteinsteine, diesmal 2.
C.a 7 mm von eher platter Struktur.
Leider sind es Kalzium Steine.... Er bekam natürlich auch ein Herz röntgen und ein Herz Ultrashall.
Beim röntgen wurde festgestellt das Herz etwas vergrößert ist worauf ich mich freute.
Aber beim Schall sagte der Arzt das der Vorhof doppelt so groß sei. Zu den Wänden sagte er nichts deshalb gehe ich davon aus das da nicht viel schlimmes ist. Der Arzt sagt das eine OP nicht positiv verlaufen wird....

Jetzt habe ich meinen geliebten Kater zum Sterben nach Hause bekommen.

Der Arzt sagte das ein Stein in einer gewissen Zeit die Ausgänge verstopfen wird und der Kater vergiftet.
Grieß ist auch in der Blase was bedeutet das sich bald wieder ein neuer Stein entwickelt.

Ich frage nun Euch
Soll ich ihn doch operieren lassen mit den Wissen das sie schlecht ausgeht um mein Gewissen zu beruhigen?
Oder die letzte Zeit mit Ihm verbringe und Abschied nehmen kann?

Gestern konnte er noch gut genug Pipi machen und in der Nacht kamen nur noch Daumenkuppen große Klümpchen...
Ansonsten ist er jetzt ständig bei mir und will auch viel mehr gestreichelt werden. Ich denke er weiß bescheid.

Was sagt Ihr ??

Liebe Grüße Jasmin

15.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blasenoperation oder gehen lassen 😪 . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Es tut mir ganz schrecklich Leid, dass Dein Kater diese Diagnose bekommen hat und ich will Dir auch gleich antworten.
Wenn der Vorhof - ich nehme an, es ist der linke- doppelt so groß ist wie normal, bedeutet das, dass sich das zurückfließende Blut in der Lunge staut und er über kurz oder lang ein Lungenödem entwickeln wird.
Bekommt er denn jetzt irgendwelche Medikamente, Entwässerungsmittel, die ihm Erleichterung bringen?
Ich denke, ich würde ihn nicht mehr operieren lassen, das wird er nicht überstehen.
Es tut mir sehr Leid!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Auf der anderen Seite musst Du natürlich auch daran denken, dass Du ihm in der Situation eines akuten Harnverhaltes schnell helfen musst. Du solltest Dir vorher schon überlegen, ob Du ihn in diesem Fall operieren lassen würdest in dem Wissen, dass er von der Narkose evt. nicht mehr aufwachen wird,.

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Hallo Romulus
Danke für dein Mitgefühl.

Der Arzt hat beim schallen keine farbliche Ansicht gezeigt.
Mein Kater kam jetzt die ganzen Jahre nur ein Herzfrequenz Medikament.
Nun bekam ein Medikament für :
(Behandlung von Schmerzen und Entzündungen in Zusammenhang mit akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Postoperative Schmerzminderung und Entzündungshemmung nach Weichteil-Chirurgie.)
dazu. Ausserdem ein Blutverdünner
aber keine Entwässerungs Medikamente?

Der Tod eines HCM kranken Tieres zeigt sich mit einer Vorgehenden Trombose in den Hinterläufen ..

Er hat wie es mir gerade auffällt nichts von rücklaufendes Blut gesagt.

Aber die Ärztin von 2021 zeigte mir das er etwas rücklaufendes Blut hat.

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Also eine Notoperation?

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Bei einem akuten Harnverhalt handelt es sich immer um eine Notoperation, da hat man keine Zeit zu warten.

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Warum dann nicht bevor es passiert mit der Angst das er nicht mehr aufwacht ?
Warum ihn leiden lassen bis er eine Notoperation brauch ?

SaNeva

Gefällt mir
1.080
Liebe Jasmin,
… hm … ja, das ist eine schwierige Situation. Zuerst einmal - Du schreibst, Tomy ist Dein Seelentier. Keine Frage also, ihr habt eine besondere Beziehung.

Dazu, er ist ja sehr jung … und hat diese HCM … wahrscheinlich eine Rasse, die dazu neigt?

Den Tag über hat er noch Urin abgesetzt. Wenn das gar nicht mehr geht, kann die Blase reißen und der Urin gelangt in den Bauchraum … nicht so gut. Kalzium(Oxalat)Steine kann man ja nur operieren. Von der Größe her kann man sie wohl nicht durch Kathetern holen. Um Zeit zu gewinnen, kann man Urin abpunktieren. Das ist aber jetzt von außen nicht überschaubar, wie weit es mit dem Harnverhalt ist … .

SaNeva

Gefällt mir
1.080
Also verstehe ich richtig, dass Du jetzt fragst, ob Du den Kater einschläfern lassen sollst?

SaNeva

Gefällt mir
1.080
Ich versuche das nur mal gerade zu sortieren?

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Hallo Saneva
Ja er ist ein Halbangora
Aber ich bin mir extrem sicher das es eine Impfung hervorgerufen hat aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. Man müsste ihn ständig Nakotisieren weil er nicht zu bändigen ist.
Er hatt gerade wieder mindestens 10 kleinere pipi Punkte auf einmal hinterlassen

Danke

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Ich fürchte, mit der Diagnose HCM wirst Du ihn sowieso nicht mehr allzu lange um Dich haben.
Es muss ja auch nicht sein, dass er einen Harnverhalt bekommt, nur ist die Wahrscheinlichkeit mit diesen Steinen gegeben und Du musst damit rechnen, dass es passieren kann. Das wollte ich Dir sagen.

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Nein meine Frage ist ob ich ihn dennoch operieren lassen soll auch wenn er nicht mehr aufwachen wird.

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Also gegen den Rat des Arztes

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Ich will dazu sagen damals als er die Diagnose HCM bekam sagten 2 Tierärzte das er höchstens nur noch 1 Monat leben wird ... und nun wird er schon 7 !

SaNeva

Gefällt mir
1.080
So wie Du es beschreibst, hast Du einen Kater, der aufgrund der Herzproblematik - laut Tierarzt - eine OP (egal welche) nicht überstehen würde.

Gleichzeitig hat der Kater (wenn ich richtig verstanden habe) Oxalatsteine (die man nicht über die Nahrung auflösen kann, sondern nur operativ entfernen kann). Laut Beschreibung setzt der Kater bereits nicht mehr normale Mengen Urin ab. Das heißt - er braucht eine OP, die er nach Einschätzung der Tierärzte (die aber auch nicht alles sicher voraussagen können) nicht überleben wird. Genau weiß das aber keiner.

Also. Was tun?

Wenn er keinen Urin mehr absetzen kann, stirbt er.
Wenn er operiert wird, stirbt er vielleicht.

Ja, der Rat des Arztes ist eine Sache. Dein Herz und Deine Seele eine andere. Der Kater eine dritte.

Was ist, wenn es teuer wird, Du einen Ultraschall machen lässt, ob die Blase blockiert ist und dann entscheidest, ob Du alles auf eine Karte setzt und ihn operieren lässt, obwohl er es vielleicht nicht überlebt? Wäre das für Dich ok? Oder würdest Du bereuen, das Geld ausgegeben zu haben, ohne ihn dann retten zu können?

SaNeva

Gefällt mir
1.080
Schönes Beispiel … 7 Jahre sind ein langer Monat ;-).

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Super erkannt danke SaNeva !

Geld ist mir egal

SaNeva

Gefällt mir
1.080
Aber es gibt keine Garantien. Kein Arzt kann Dir versprechen, dass er eine OP übersteht, das wäre eben auch unseriös. Wenn - müsstest Du bereit sein, das Risiko einzugehen - und die Kosten - obwohl Du nicht wissen kannst, ob es klappt.

KleinerTraum

Gefällt mir
2
Hihi ja gg

Thema:

Blasenoperation oder gehen lassen 😪

Blasenoperation oder gehen lassen 😪 - Ähnliche Themen

• Blasenentzündung harnröhrenverstopfung

Blasenentzündung harnröhrenverstopfung: Hallo Ich bin neu hier. Also unser Kater wurde operiert da er etwas Grieß hatte. Der penis ist noch dran. Nachdem unser Tierarzt die erste op...
  • Bitte dringend Daumen drücken! Morgen entscheidet sich, ob Sheila gehen muss...

Bitte dringend Daumen drücken! Morgen entscheidet sich, ob Sheila gehen muss...: Bitte Daumen drücken! Morgen muss Sheila zum TA (https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=111352) Sie liegt hier gerade, atmet...
  • Gehe gleich mit Hermine zum TA...

Gehe gleich mit Hermine zum TA...: Gehe gleich mit Hermine zum TA... soweit alles ok Hallo! Ich habe noch 5 Minuten, bis ich los muss und dachte, ich teile mich hier mal mit, um...