Hallo Scotti!
Mein Oscar ist an einer chronischen Blasenentzündung vorbeigeschrammt, hat aber noch eine Blasenwandverdickung.
[zitat] Meine "Dicke " bekommt häufig eine, wenn sie nur mal am fremden Futter nascht vom kleinen Paul. Sie äußert das dann immer, indem sie unrein wird. Wobei höchstens ein Tropfen kommt. [/zitat]
Das klingt irgendwie, als hätte sie außerdem Harngries (geht oft mit einer Blasenentzündung einher, weil der Gries die Blase reizt). Hast Du da schon mal mit dem TA drüber gesprochen? Wenn Du öfter wegen der gleichen Sache da seid, solltet Ihr über Ursachen sprechen. Vielleicht hast Du es ja hier nur nicht geschrieben, aber wenn Dein TA sich dazu nicht äußert, solltest Du mal bei einem anderen vorbeischauen und hören was der sagt.
Hier ist ein Link über Harngries:
https://www.netzkatzen.de/threads/5068/
[zitat]Was kann man dagegen geben, ohne gleich zum TA zu gehen? [/zitat]
Eine akute Blasenentzündung wird mit Antibiotika behandelt, Harngries mit Diätfutter. Das Diätfutter verhindert die erneute Bildung von Harngries, so daß Du nicht mehr zum TA musst.
Ansonsten kann man eine Blasenentzündung auch homöopathisch behandeln, Raggycat kennt sich da aus, soweit ich weiss.
Gruß,
Ozz.