BKH silber tabby SCHWArZ/BLAU

Diskutiere BKH silber tabby SCHWArZ/BLAU im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; hallo, ich habe eine frage. für mich steht fest ich will ein silber tabby. ja, ich gebe zu: die whiskas werbungen sind nicht ganz unbeteiligt...

metalive

Gast
hallo, ich habe eine frage.
für mich steht fest ich will ein silber tabby. ja, ich gebe zu: die whiskas werbungen sind nicht ganz unbeteiligt daran :wink: , doch es stand für mich auch schon länger fest ---> die muss es sein!!


ich habe gesehen
das es verschiedene farbvariationen des silber tabby gibt. und bei 2 farben, die mir sehr gut (am besten) gefallen, sehe ich leider keinen unterschied.

es gibt also silber tabbies in
-SCHWARZ/silber gestromt bzw. getigert und
-BLAU/silber gestromt bzw. getigert


hier 2 bilder der SCHWARZ/silber gestromt bzw. getigerten





und hier ein bild der BLAU/silber gestromt bzw. getigerten




...so, leider sehe ich da keinen unterschied :? was ist der unterschied? könnt ihr mir den erläutern?

und zweitens ich las im FAQ-thread dieses forum, das rasse-katzen sehr teuer seien. nicht das ich kosten für meinen zukünftigen liebling scheuen würde, doch ich habe wirklich nicht die geringste ahnung wie teuer die ungefähr sind.

vielen dank

mfg-l.o.

ps: falls es irgendwie so rechtliches zeugs gibt: ich habe die bilder von http://www.tiny-midget.de/index.html
man weiß ja nie....und ausserdem hab ich von diesem ganzen rechtskram keine ahnung
 
19.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: BKH silber tabby SCHWArZ/BLAU . Dort wird jeder fündig!

Khyrsanth

Registriert seit
19.02.2003
Beiträge
2.496
Gefällt mir
0
Huhus,

in der aktuellen Katzen Extra wurde anhand der BKH Silber Tabbys etwas mit Vererbung erklärt. Wäre vielleicht ganz interessant für Dich. Also die Katzen die sie da als perfekt und net so gut hingestellt haben fand ich alle bildschön :roll: als Laie ist es einem aber wohl auch nicht gaaanz so wichtig bzw. sieht man das net so doll.

'Richtige' Silber Tabbys haben wohl grüne Augen und einen klaren schwarz/hellsilber-Kontrast. Als die Silbertabbys durch die Werbung so 'in' geworden sind wurden auch blaue Katzen genutzt um sie zu züchten, dadurch hat der Kontrast wohl gelitten und auch die Augenfarbe. Blaue BKH haben wohl meist Bernsteinfarbene Augen, das haben auch die silbertabbys die mit blauen Katzen gezüchtet worden sind ein paar Generationen lang. Das Schwarz der Streifen ist dann eher blau und das Silber net so hell.

Von den Fotos die Du gezeigt hast finde ich die beiden ersten auch schöner muss ich sagen, bei der dritten sieht alles irgendwie... verschwommen aus.

Vom Preis her kosten Rassekatzen bei einem ernsthaften Züchter meist so zwischen 400 und 700 Euro, seltene Rassen auch mal mehr, aber BKH ist ja recht häufig. Denke so 500-600 Euro dürften da die Regel sein.
 

metalive

Gast
vielen dank, das hat genau meine frage beantwortet 8)

ich finde genau das was du meintest, das bei der BLAU-silber gestomten (unteres bild) es ein bisschen mehr verschwommen ist gerade gut! denn ich mag starken kontrast nicht so gerne.

also stehts für mich dann glaub ich fest: die Blau-silber variante

noch eine frage: findest du (oder jemand) die katze auf dem unteren bild zu fett? da weiß ich nämlich auch nicht genau was das gesunde maß ist. klar ich kann schon zwischen garfield und ner spirrdünnen katze entscheiden... aber hier weiß ich nicht
 

Khyrsanth

Registriert seit
19.02.2003
Beiträge
2.496
Gefällt mir
0
Hmm, also ich finde insgesamt dass die Katze auf dem unteren Bild wahrscheinlich SEHR ungünstig aufgenommen ist, irgendwie schaut sie so komisch und es sieht auch bisl mollig aus, kann aber auch am komischen Winkel liegen ;)

Manchmal sind Fotos einfach seltsam, in real sehen die Tiere dann eh meist wunderschön aus.

Und ob die Katze dann dick wird oder nicht das liegt ja dann eh daran wie Du sie füttern wirst, oder geht es speziell um DIESE Katze?
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Kerstin,

den Bericht habe ich auch gelesen, und mich erschreckt daran, wie die Züchter mit den sogenannten Modekatzen umgehen, um die Nachfrage zu befriedigen. Ganz ehrlich, an Zuchtziele wird da nicht mehr wirklich gedacht. Die Nachfrage ist groß, also wird eingekreuzt, was irgendwie paßt.

Vielleicht sollte sich die Werbung mal mehr um Hauskatzen kümmern?

Hallo Lobermayer,

eine schöne BKH Silver-Tabby aus einer guten Zucht kann schon noch etwas teurer werden. Laß Dir die Stammbäume erklären und googele ein wenig. Es gibt z.B. ganz interessante Berichte über plötzliche Farbveränderungen. und die Briten wirken häufig etwas pummelig, darum werden sie aber auch oft geliebt. Der Körperbau nennt sich "Halb-Cobby", das ist der zweitstärkste Körperbau einer Katzenrasse.

Liebe Grüße,
Iris
 

Khyrsanth

Registriert seit
19.02.2003
Beiträge
2.496
Gefällt mir
0
Wär vielleicht für Dich auch interessant Dich mal mit den Silber-Tabby Haltern hier im Forum zu unterhalten, spontan fallen mir da Silberling und Silbertabby ein.

@Iris
Jo dass die 'Modekatzen' bzw. Farben dann regelrecht auf Teufel komm raus 'produziert' werden find ich auch hart, hätte ich früher auch nicht gedacht als ich mich damit noch nicht so befasst habe.

Ich mein... den Liebhabern ist es zum Grossteil wahrscheinlich egal welche Augenfarbe die Katze hat und wie gut oder schlecht der Kontrast ist, aber für Züchter die sich zB auf diese Farbe spezialisiert haben kann ich mir durchaus vorstellen dass ihnen das arg gegen den Strich geht.
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
spontan fallen mir da Silberling und Silbertabby ein.
Hallo, hier spricht Silbering!! :lol: :lol:
So, so, es geht also um meine Traumkatzen...

also..die Katze auf dem letzten Bild ist Blue Monty, mein Monty ist übrigens nach ihm benannt. Ja, der Süße ist durchaus ein bisschen zu gut ernährt. Das nur am Rande.

Silbertabbys mit blauer Zeichnung auf silber (getromt wie Blue Monty, getigert oder getupft wie meine) ergeben einfach nicht den gleichen Kontrast wie schwarz auf Silber. Auf Fotos ist das nicht so gut zu sehen, in echt sieht man sehr gut den Unterschied zwischen blau auf silber und schwarz auf Silber. Die Beurteilung ist Geschmacksssache. Die Werbung für Whiskas zeigt übrigens schwarz-silber-Tabbys.

Gute Silbertabby-Züchter findet man, wenn man sich viel Zeit nimmt zum Surfen und Telefonieren. Man entwickelt dann schnell einen Blick dafür.
Wie schon Iris schreibt, ist es leider so, dass allzu oft schnelle Verpaarungen vorgenommen werden, um irgendwie an Silber zu kommen, ganz egal, ob der Typ noch BKH entsprechend ist. Ich persönlich finde aber neben der Zeichnung gerade die schöne Kopfform, Fellqualität und Körperbau sehr wichtig. Denn das macht auch den Charme der Silbertabby aus.

Zu der Augenfarbe: ganz klar, grün ist wunderschön. Aber: grünäugige Siblertabbys sind eher sensibel, die mit kupferfarbigen Augen wesentlich robuster und umkomplizierter. Das weiß ich nun von einigen Silbertabby-Haltern.
Als absoluten Profi in derZucht kann ich unsere Züchterin empfehlen, unter www.edenplace.de

Hier siehst du unseren Monty, der schwarz-silber-Kontrast ist bei ihm gut ausgeprägt:


Ach ja, so zwischen 650 - 750 Euro muss man schon rechnen, Silbertabbys sind teurer als blaue BKH'S. Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Nachtrag: der Charakter, das muss man echt sagen, ist traumhaft. Absolute Sanftheit.
Also die Katzen die sie da als perfekt und net so gut hingestellt haben fand ich alle bildschön :roll: als Laie ist es einem aber wohl auch nicht gaaanz so wichtig bzw. sieht man das net so doll.
Kein Wunder, alle Bilder waren von der absoluten Vorreiterin der silbertabby-Zucht...na ja, und je mehr man sich da beschäftigt, umso mehr sieht man schon auch als Laie schnell die Unterschiede und ist enttäuscht, wenn man ein Silbertabby für 700 Euro anschaut , man aber nur aus dem Stammbuch die Rasse erkennt, nicht an der Katze. Deshalb: vorher gut informieren.
 
Thema:

BKH silber tabby SCHWArZ/BLAU

BKH silber tabby SCHWArZ/BLAU - Ähnliche Themen

  • Welche Farben könnten die Kitten haben?

    Welche Farben könnten die Kitten haben?: Hey ^^' Mein Name ist Anna und bin die stolze Mutter von zwei gesunden Töchtern, zwei Katzen und seit Neuestem von einem Kater. Meine EKH Katze...
  • Bkh Babys

    Bkh Babys: Hallo, Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir helfen kann.- ohne Vorurteile. Wir haben ein bkh kitten bekommen. Die Eltern besitzen beide...
  • BKH oder Scottish Straight

    BKH oder Scottish Straight: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage bei der ich bisher über die SuFu keine passende Antwort gefunden habe. Ich bin bereits auf dem...
  • Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter

    Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter: Hallo zusammen, Bekannte von uns interessieren sich für BKH. Sie wohnen in Mönchengladbach NRW und haben mich gefragt ob ich einen...
  • BKH- Züchter in Lemgo gesucht

    BKH- Züchter in Lemgo gesucht: ::w Hallo, eine Bekannte sucht einen BKH Kater in point. In: 32657 Lemgo Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Kennt sich da jemand aus? Ich wohne...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Farben könnten die Kitten haben?

    Welche Farben könnten die Kitten haben?: Hey ^^' Mein Name ist Anna und bin die stolze Mutter von zwei gesunden Töchtern, zwei Katzen und seit Neuestem von einem Kater. Meine EKH Katze...
  • Bkh Babys

    Bkh Babys: Hallo, Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir helfen kann.- ohne Vorurteile. Wir haben ein bkh kitten bekommen. Die Eltern besitzen beide...
  • BKH oder Scottish Straight

    BKH oder Scottish Straight: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage bei der ich bisher über die SuFu keine passende Antwort gefunden habe. Ich bin bereits auf dem...
  • Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter

    Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter: Hallo zusammen, Bekannte von uns interessieren sich für BKH. Sie wohnen in Mönchengladbach NRW und haben mich gefragt ob ich einen...
  • BKH- Züchter in Lemgo gesucht

    BKH- Züchter in Lemgo gesucht: ::w Hallo, eine Bekannte sucht einen BKH Kater in point. In: 32657 Lemgo Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Kennt sich da jemand aus? Ich wohne...
  • Schlagworte

    preise rasse bkh getigert züchter

    ,

    was kostet rasse bkh getigert züchter

    ,

    unterschied schwarz-silber tabby silber

    ,
    britisch kurzhaar silver tabby teurer?
    , silver tabby blaue augen, bkh blue silver tabby blaue augen, silber tabbys aus mahlow
    Top Unten