BKH = Karthäuser ???

Diskutiere BKH = Karthäuser ??? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; und gleich noch eine hinterher. Irgendwie steig ich da firstnicht durch. Hätte gerne mal die genauen Unterschiede zwischen einer Karthäuser und...

Zauberfee

Gast
und gleich noch eine hinterher.
Irgendwie steig ich da
nicht durch. Hätte gerne mal die genauen Unterschiede zwischen einer Karthäuser und einer BKH gewußt, optisch und auch charaktermäßig :?: :)

06.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: BKH = Karthäuser ??? . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Hallo Zauberfee,
ein Kartäuser ist ein BKH!
Der Kartäuser ist lediglich eine spezielle Farbvariante der BKH (blau-grau).
Die BKH sind mittel bis groß, haben einen gedrungenen Körper, massiv mit breiter Brust und nicht zu hohen Beinen.
Das Fell ist sehr dicht und plüschig.
Die BKH sind mit einem stabilen Nervenkostüm ausgestattet, bewegen sich freundlich offen, aber sehr selbstbewußt in ihrer Umgebung.
Sie sind keine Sensibelchen, die sich gleich an ihren Menschen ranschmeißen und lautstark um Zärtlichkeiten buhlen. Sie schätzen wohldosierte, regelmäßige Zuwendung und Betreuung.
Ihr Freiheitsdrang hält sich in Grenzen, daher ist sie eine ideale Wohnungskatze.
Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel und jede Katze hat ihre eigenen individuelle Persönlichkeit
Gruß

siggi

Gefällt mir
2
Hallo Zauberfee,
jetzt war ich wegen der Antwort von Floricat doch verunsichert und habe noch mal meine Bücher durchgesehen. Meiner Meinung nach ist nämlich die Kartäuser (Chartreuse) eine eigene Rasse.
Also gefunden habe ich unter BKH: "In Deutschland ist es üblich, die blauen Briten -Kartäuser- zu nennen. Sie sind aber nicht identisch mit den Chartreuse."
Es soll aber sogar Rassekatzenrichtern und Züchtern schwer fallen, die beiden zu unterscheiden. Die echte Kartäuser soll allerdings etwas weniger gedrungen wirken.

Gruß Siggi

Khyrsanth

Gefällt mir
0
*verwirrt ist* ich dachte immer blaue BKH und Karthäuser sind 2 verschiedene Rassen die sich einfach nur sehr ähnlich sehen von der Farbe her.

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben dass Karthäuser etwas 'zierlicher' sind als BKH, aber in der Sheba-Werbung das ist wohl eine BKH.

Kann da jemand Licht reinbringen? :D

Silberling

Gefällt mir
0
BKH und Kartäuser sind zwei verschiedene Rassen![/color

Viele nennen die blauen BKH Kartäuser, das ist aber so nicht richtig. BKH sind rundliche Bärchen, die Chartreux sind viel zierlicher.

Die Katzen in der Werbung, also die blaue Shebakatze, die Silbertabbys von Whiskas und die weißen Catsan-Katzen sind alle BKH!!!

sani

Gast
Hallo Zauberfee!

Diese Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt, da mein Kater ein Kartäuser-Mix ist. Und ich kann sagen, dass seine Kartäuser-Mama wirklich sehr zierlich war, nicht mit so einem breitem Kopf, wie die Sheba-Katze. Ich habe dazu noch einen ganz guten link, wo die Bezeichnungen BKH und Chartreux, bzw. Kartäuser genau erklärt werden:

http://www.aglaia.ch/aglaia/rasse/name.html

Vielleicht hilft das weiter?

Liebe Grüsse, Sani.

Zauberfee

Gast
yep, vielen Dank, das ist genau das was ich wissen wollte :)

Zauberfee

Gast
die Katzen auf der SEite sind ja traumhaft *troim*
Manche BKH haben so einen extrem runden Kopf. Is ja typisch, aber manche sehen richtig aufgepustet auf. Das scheint es bei den echten Karthäusern nicht zu geben. Find ich superschön.
Geld macht eben doch glücklich :x

Thema:

BKH = Karthäuser ???

BKH = Karthäuser ??? - Ähnliche Themen

• Fragen zur Eingewöhnung

Fragen zur Eingewöhnung: Hallo wir sind noch neu hier, ich habe schon einige interessante Beiträge gelesen und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Wir sind...
  • BKH Kitten und Zwergspitz

BKH Kitten und Zwergspitz: Hallo Ihr Lieben, mich habe folgendes Anliegen.. Mein Partner und ich haben nun nach langem überlegen uns eine 12 Wochen alte BKH Kitten geholt...
  • Meine BKH atmet manchmal hörbar

Meine BKH atmet manchmal hörbar: Hallöchen, Meine kleine Luna (13 Wochen alt, geimpft, BKH Katze) atmet manchmal hörbar. Besonders im Liegen wenn sie müde wird oder halt beim...
  • Ändert sich die Augenfarbe bei einer Bkh Katze?

Ändert sich die Augenfarbe bei einer Bkh Katze?: Hallo ich bekomme in 3 Wochen eine kleine Bkh Katze. Sie hat momentan noch blaue Augen. Ändert sich die Augenfarbe noch in Bernstein oder bleibt...
  • BKH Kitten Stammbaum nur vom Vater

BKH Kitten Stammbaum nur vom Vater: Hallo, Ich habe Bkh Kitten gefunden die sehr gut gehalten werden und nur zu 2 ab 12 Wochen abgegeben werden. Sie werden 1 mal geimpft und...