BKH atmet hörbar - kennt das jemand?

Diskutiere BKH atmet hörbar - kennt das jemand? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...

Jnnfrf

Registriert seit
10.07.2018
Beiträge
35
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein pfeifendes Geräusch und manchmal eins was dem des menschens gleichkommt, wenn er was in der Nase hat oder die Nase verstopft ist. Was sie allerdings nicht tut ist schnarchen. Manchmal höre ich sie auf nicht Atmen, aber die meiste Zeit hört man es schon, wenn es um einen herum ruhig ist.

Nun war ich mit ihr beim Tierarzt -
auch aufgrund der bevorstehenden Kastration - und der hat sich ihre Nase, Schleimhaut, Ohren, Augen, Lymphknoten und die Temperatur angeschaut. Nichts auffälliges, weitere Untersuchungen wie Röntgen wollte die jetzt erst mal nicht machen. Sie tippt darauf, dass es rassebedingt ist, da die BKHs ja auch eine verkürzte Nase haben. Sie hat auch fast täglich graue Flusen am Ausgang der Nase. Die Ärztin meinte das ist wohl Nasensekrer, der sich dann mit Staub oder so verbindet und hart antrocknet.
Trotzdem habe ich Angst, dass es auch was ernsteres sein könnte, beispielsweise was mit der Lunge. Bevor wir sie kastrieren lassen wir sowieso einen Herzultraschall zur Kontrolle machen. Ob ich sie dann da auch gleich Röntgen lassen sollte?

Sie frisst, trinkt, schläft und spielt. Ihre fünf Minuten hat sie auch nicht zu knapp. Mindestens zwei mal am Tag spielt sie verrückt und powert sich aus. Sie geht auch ganz normal auf Klo.

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber sie liegt ganz gerne so, dass sie sich ganz lang macht und ausstreckt. Und sie ist eine sehr viel miauende Katze. Meistens dann, wenn sie spielen will oder auf eine Kommode springt und nach oben guckt. Als würde sie immer klettern wollen. Sie hat 3 kratzbäume, von denen einer über 2 Meter groß ist. Trotzdem will sie immer weiter nach oben und alles erkunden und miaut dann gerne mal.

Ich wollte trotzdem einfach mal horchen, ob es hier jemanden gibt, bei dem es genau so ist und was bei der Person bzw. der Katze dabei herauskam.
 
13.10.2018
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.175
Gefällt mir
44
Hallo!

Mein BKH-Mädchen Nala (witzig, dass beide gleich heissen) schnauft auch sehr oft hörvoll... sie hat allerdings eine ziemlich kurze Nase. Da merkt man einfach die Verwandtschaft mit den Persern. Außerdem schmatzt sie ziemlich laut beim Putzen. Guggst du HIER .

Letze Woche war ich mit ihr beim TA. Außer einer leichten Bindehautentzündung - das kann auch an der Rasse liegen - fand er bei ihr gsd nichts.

Es kann natürlich nie schaden, deine Kleine vorsichtshalber gründlich beim TA durchchecken zu lassen. :wink: . Sicher ist sicher, sag' ich immer...

Magst du vielleicht ein Bild deiner Nala einstellen?
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.175
Gefällt mir
44
... ich habe gerade gesehen, dass du fast dieselbe Frage schon einmal am 15.7. gestellt hast.
*HIER*

Da hieß die Kleine allerdings Luna ::? .
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
16
... ich habe gerade gesehen, dass du fast dieselbe Frage schon einmal am 15.7. gestellt hast.
*HIER*

Da hieß die Kleine allerdings Luna ::? .

Und schon da hast du meine Fragen nicht beantwortet, daher kann ich dir nichts neues dazu sagen.

Hast du einen Stammbaum? Aus welchen Linien stammt Nala, wie kurz ist ihre Nase, kannst du mal Bilder einstellen? Hast du beide Elterntiere gesehen, wie kurz waren die Nasen? Ist dir beim Züchter etwas aufgefallen, hast du da Katzen atmen gehört? Wurden die Elterntiere auf HCM geschallt? Kurzatmigkeit kann auch vom Herzen kommen.

Wenn man es die meiste Zeit hört, dann würde ich es auf jeden Fall vor einer Narkose noch weiter abklären lassen und sie auch in einer TK kastrieren lassen, wo sie während der OP überwacht und ggf. künstlich beatmet wird.

Gibt es noch andere Katzen im Haushalt? Weil du immer nur von ihr sprichst? Einzelhaltung von Kitten sollte man auf keinen Fall machen, auch nicht wenn sie später Freigang bekommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jnnfrf

Registriert seit
10.07.2018
Beiträge
35
Gefällt mir
0
Sie ist keine Einzelkatze.
Sie hat keinen Stammbaum.
Die Eltern wurden nicht untersucht.
Ich habe nur die Mutter gesehen, da habe ich keine Tiere Atmen hören, weder die Mutter, Nala selbst oder ihre Geschwister.

Finde es nur komisch, dass die TA das einfach auf die Rasse schiebt, nur weil sie sonst gesund aussieht. Sie hätte ja wenigstens Röntgen können, um sich die Lunge anzusehen. Aber Herzschall ist geplant vor der kastration. Hoffe ich bekomme da relativ schnell einen Termin.



 

Jnnfrf

Registriert seit
10.07.2018
Beiträge
35
Gefällt mir
0
Sieht man die Bilder? Habe drei hochgeladen, aber irgendwie kann ich sie selber nicht sehen.
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
3.667
Gefällt mir
326
Ich kann auch nix sehen, versuche es nochmal.
Einzeln hochladen.::w
 

Jnnfrf

Registriert seit
10.07.2018
Beiträge
35
Gefällt mir
0






Auf dem letzten Bild sieht man sogar diese Flusen die sie öfter mal hat an der Nase.
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
16
Die Nase ist zwar kurz aber so kurz auch wieder nicht. Also meine drei Bärchen hört man nur ganz selten mal atmen, wenn man bei ihr die Atmung oft hört, dann sollte das auf jeden Fall abgeklärt werden.

Schade, dass sie nicht aus einer seriösen Zucht stammt.
 
Thema:

BKH atmet hörbar - kennt das jemand?

BKH atmet hörbar - kennt das jemand? - Ähnliche Themen

  • Katze atmet sehr schnell :(

    Katze atmet sehr schnell :(: Hallo Leute! Meine Katze Ginger (11 Jahre) atmet seit heute morgen total schnell (etwa 80 mal pro Minute), ansonsten geht es ihr richtig gut...
  • Hilfe - Katze frisst nicht, trinkt nicht, verschanzt sich und atmet schwer :-(

    Hilfe - Katze frisst nicht, trinkt nicht, verschanzt sich und atmet schwer :-(: Hallo ihr Lieben Mein Anliegen und der Grund, mich hier im Forum anzumelden, ist leider nicht ganz so freudig :-( Ich moechte euch dringend um...
  • Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe

    Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe: Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um einen meiner beiden Kater. Seit gestern (oder heute morgen?) liegt er apathisch in der Ecke und vor allem...
  • Katze hechelt und atmet schwer (nach Spaziergang)

    Katze hechelt und atmet schwer (nach Spaziergang): Hallo liebe Foris, meine Pommes (weiblich, 2 Jahre) ist eine langhaarige Hauskatze, aber ich geh mit ihr zwischendurch an der Leine raus. Normal...
  • mein BKH Kater muss wieder zunehmen

    mein BKH Kater muss wieder zunehmen: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag, hab mich gerade angemeldet. Jetzt hab ich folgende Frage: mein Kater Leo hat bedingt durch...
  • Ähnliche Themen

    • Katze atmet sehr schnell :(

      Katze atmet sehr schnell :(: Hallo Leute! Meine Katze Ginger (11 Jahre) atmet seit heute morgen total schnell (etwa 80 mal pro Minute), ansonsten geht es ihr richtig gut...
    • Hilfe - Katze frisst nicht, trinkt nicht, verschanzt sich und atmet schwer :-(

      Hilfe - Katze frisst nicht, trinkt nicht, verschanzt sich und atmet schwer :-(: Hallo ihr Lieben Mein Anliegen und der Grund, mich hier im Forum anzumelden, ist leider nicht ganz so freudig :-( Ich moechte euch dringend um...
    • Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe

      Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe: Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um einen meiner beiden Kater. Seit gestern (oder heute morgen?) liegt er apathisch in der Ecke und vor allem...
    • Katze hechelt und atmet schwer (nach Spaziergang)

      Katze hechelt und atmet schwer (nach Spaziergang): Hallo liebe Foris, meine Pommes (weiblich, 2 Jahre) ist eine langhaarige Hauskatze, aber ich geh mit ihr zwischendurch an der Leine raus. Normal...
    • mein BKH Kater muss wieder zunehmen

      mein BKH Kater muss wieder zunehmen: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag, hab mich gerade angemeldet. Jetzt hab ich folgende Frage: mein Kater Leo hat bedingt durch...

    Schlagworte

    katzenlins

    Top Unten