Bitte um Ratschlag - Katzen sollen inhalieren

Diskutiere Bitte um Ratschlag - Katzen sollen inhalieren im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen zusammen, meine Katzen haben noch immer den blöden Katzenschnupfen, waren inzwischen das 4. mal beim Tierarzt um sie spritzen zu...

Sastian

Gefällt mir
0
Guten Morgen zusammen,

meine Katzen haben noch immer den blöden Katzenschnupfen, waren inzwischen das 4. mal beim Tierarzt um sie spritzen zu lassen. Jetzt meinte er, dass sie inhalieren sollen. Ich werd heute Ätherische Öle kaufen,
wie er meinte. Hat da jemand eins zu empfehlen? Was kann ich da so nehmen uuund wie soll ich das bei den Katzen anstellen??

Ich habs gestern mal wie beim Menschen probiert, ne Schüssel mit heißem Wasser und die Katze drüber gehalten. Nur Bart hat sich direkt mit Händen und Füßen gewehrt. Natürlich hab ich drauf geachtet, dass er nicht das ganz heiße Wasser einatmet. Habe ihn recht weit weggehalten und das Tuch nicht ganz über die Schüssel gelegt, so dass er noch viel "kalte" Luft dazu atmen konnte.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll ::?
Wäre über Ratschläge dankbar. Vielen Dank ::w

20.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bitte um Ratschlag - Katzen sollen inhalieren . Dort wird jeder fündig!

Danny67

Gefällt mir
1
Hi,

WAS Du nehmen kannst weiß ich leider nicht - aber WIE Du es machen könntest:

Steck die Katze in ihren Kennel und stell das Inhalationszeugs vor das Türchen, ich glaub das hab ich mal irgendwo hier im Forum gelesen.

Viel Glück dann.::w

Gini

Gefällt mir
0
Ganz einfach: Katze in Kennel sperren, Schüssel mit heißem Wasser davor, aber so dass sie nicht reinpföteln kann und eine dicke Decke über alles und 10 Min. lassen.

Ätherische Öle für Katzen - würd ich nicht machen! Nehm doch einfach Salz! Das geht genauso gut oder Salbei.

Gute Besserung!

alex2005

Gefällt mir
0
Hallo Marcel, schau mal hier rein. Wibke hat das Inhalieren sehr gut beschrieben.
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=24966

Bei ätherischen Ölen wäre ich sehr vorsichtig. Salbeitee und Meersalz sind viel verträglicher. Mit meinem Jerry musste ich auch schon öfers inhalieren, ihm hat diese Mischung sehr gut getan. Danach hat er immer erstmal ordentlich gefressen, weil er wieder besser riechen konnte. Ich drücke die Daumen, dass es Bart bald wieder besser geht.

Zuletzt bearbeitet:

Grizzly

Gast
... und bitte aufpassen, dass das "Dampfbad" nicht zu heiß ist, denn das kann ungeheuer auf den Kreislauf gehen.

Zur Beruhigung kannst du deinen Kopf von der anderen Seite mit drunter stecken, schaden tut es sicherlich nicht, und du kannst selbst "testen" ob es gut temperiert ist.

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
494
und wenn du doch ätherische öle nehmen solltest, dann achte bitte darauf dass es 100% naturreine öle sind.
wenn bsp. parfümöl darauf steht, dann ist es chemisch behandelt worden und nicht mehr zu empfehlen.

Sastian

Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge, habt mir echt super geholfen!!! ::w

pluto

Gefällt mir
0
Hallo

Was macht man, wenn man keinen Kennel hat, sondern nur ne Tasche oder so nen Sturdibag. Die sind nach oben offen. Den Sturdibag kann ich aber etwas schliessen. Geht dass dann auch???::?

pluto

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
mal eine Anregung , wie es bei "kooperativen" katzen geht ;)

Thema:

Bitte um Ratschlag - Katzen sollen inhalieren

Bitte um Ratschlag - Katzen sollen inhalieren - Ähnliche Themen

• 2 kleine katzen seit gestern- ratschläge bitte!!

2 kleine katzen seit gestern- ratschläge bitte!!: hallo, seit gestern haben wir 2 katzen- burli und pauline.(leider nicht aus dem selben wurf) ich bin kein "katzenanfänger" mehr, allerdings hatte...
  • Bitte dringend um Ratschläge wegen Zusammenführung

Bitte dringend um Ratschläge wegen Zusammenführung: Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem und ich hoffe auf Eure Meinungen. Unsere Nelly ist 3 Jahre jung und seit gestern haben wir ihr einen kleinen...
  • Ein Luxusdilemma Vielleicht sind wir bald zu dritt , einmal eure Meinung bitte

Ein Luxusdilemma Vielleicht sind wir bald zu dritt , einmal eure Meinung bitte: Ich stecke gerade in einem kleinem Luxusproblemdilemma was ich euch gerne unterbreiten möchte . Und zwar : Mit der Züchterin von Athos bin ich ja...
  • Vogel halbtot bitte um dringende Hilfe !!!!

Vogel halbtot bitte um dringende Hilfe !!!!: Und zwar bin ich heute zum bäcker gelaufen und wahr Grade Zuhause angekommen und sehe auf meiner Terrasse eine taube. Sie hat den Flügel komplett...
  • Brauche bitte dringend Hilfe , Rat etc. ist echt wichtig

Brauche bitte dringend Hilfe , Rat etc. ist echt wichtig: Hallo an alle , wir haben einen Kater namens Tyson , 1 Jahr alt , positiv verrückt und seit gestern eine 3 jährige Maine Coon. Nun aber zu meinen...