+++ Bitte um guten Ratschlag!! +++

Diskutiere +++ Bitte um guten Ratschlag!! +++ im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe eine ca 4 Monate alte Kätzchen. Meine Freundin hat 2 erwachsene Katzen worauf ich immer aufpasse (die Katzen...

smilecat

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe eine ca 4 Monate alte Kätzchen.
Meine Freundin hat 2 erwachsene Katzen worauf ich immer aufpasse
(die Katzen wohnen dann bei mir) wenn sie im Urlaub ist.
Jetzt wird sie dann auch auf meine Katze aufpassen ( bei ihr)
wenn ich nicht da bin.
Habe mir überlegt ob man die drei vielleicht schon jetzt zusammenführen soll
(bevor meine Kätzin erwachsen ist). Vielleicht soll ich mit meiner Katze
einen kurzen Besuch bei meiner Freundin machen!?
Was meint ihr?
Habt Ihr ein paar guten Tipps?
Das wäre Klasse!

Vielen Dank
& Gruß
***Smilecat*** :D

31.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: +++ Bitte um guten Ratschlag!! +++ . Dort wird jeder fündig!

Inga

Gefällt mir
0
hallo smilecat,

ich persönlich finde das ist unnötig. wenn du heute mit deiner kleinen zu deiner freundin gehst, und in zwei tagen wieder, weiß deine kleine bereits nicht mehr, das sie die beiden katzen bereits kennt. ich halte das für unnötigen stress (sowie für deine, als auch die katzen deiner freundin).

ich würde es wahrscheinlich so machen, dass wenn du in den urlaub fährst schon einen tag eher deine kleine zu deiner freundin bringst und dann noch ein bißchen dabei bleibst.

DarkStar

Gefällt mir
0
Hallo,

Ich glaube nicht, dass Katzen ein so kurzes Gedächtnis haben. Wir hatten früher den Bruder von unserem Kater für ein paar Wochen zu Besuch und die beiden haben sich immer wiedererkannt. Da wurde dann vielleicht einmal kurz um die Essens-Reihenfolge gekämpft und gut war. Ich denke also schon dass sie sich wiedererkennen.

Ich werde meine Beiden auch zu meiner Mutter bringen wenn ich mal ein paar Tage weg bin. Da ich in den letzten 3 Monaten noch dort gewohnt habe (und nächste Woche ausziehe) kennen die beiden den Kater meiner Mutter schon. Ab und zu werden wir dann auch einen "Besuchstag" einrichten, damit das Kennen untereinander aufgefrischt wird. Da der Weg nicht besonders weit ist (keine 5 min mit dem Auto) ist das sicherlich auch kein besonders grosser Stress.

Wenn Du Deine Freundin vorher schon mal mit ihr besuchen gehst (würde ich mehrmals machen und dann auch mal weggehen und sie da lassen) lernt sie ausserdem, dass sie immer wieder nach Hause kommt.

Das ganze hat noch zwie weitere Nebeneffekte:
1. Wenn sie sich gar nicht verstehen, kannst Du Dich zeitig nach einer Alternative umsehen.
2. Wenn sie sich verstehen, dann verbindet sie mit dem Transportkorb in Zukunft nicht mehr nur die unangenehmen Tierarztbesuche sondern auch die angenehmen Besuche bei ihren Freunden. Das verringert dann den Stress beim Tierarztbesuch.

Ingas Meinung kann ich natürlich auch nachvollziehen und ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber das ist mal meine Meinung/Erfahrung dazu. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Paskar

Gast
Hallo!

Was ihr auch versuchen könnt - bringt weniger Streß für alle Beteiligten: tauscht doch über mehrere Wochen Handtücher o.ä. aus, die zuvor ein paar Tage in der jeweiligen Wohnung "rumlagen" und den Geruch/die Gerüche der Katze(n) angenommen haben.

So können alle Nasen erst mal abstecken, ob sie die ander(n) auch wirklich riechen können oder ob einem der Duft schon "im Hals stecken bleibt".

Und je nach Verlauf dieses "Kennenlernens" kannst du entscheiden bzw. könnt ihr entscheiden, ob es Sinn macht, eure Nasen zusammen zu bringen oder nicht. :wink:

Wenn alles nicht hilft, sollte die Katze zuhause bleiben und dort versorgt werden - ist übringens am streßfreiesten. :wink:

LG Sandra

Thema:

+++ Bitte um guten Ratschlag!! +++

+++ Bitte um guten Ratschlag!! +++ - Ähnliche Themen

• Kann das gut gehen, BITTE lesen

Kann das gut gehen, BITTE lesen: Hallo, Habe da mal eine frage an euch, bezüglich einer neuen zweit Katze. Da ja unser Kater gestorben ist, wollten wir für Shauny eine neue...
  • Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!

Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!: Hallo ihr Lieben, wer hat schon mal ältere Freigänger mit Katzenklappe und Kitten vergesellschaftet? Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie lief es...
  • Bitte um Tipps :-)

Bitte um Tipps :-): Hallo zusammen, erstmal muss ich DANKE sagen, ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser gewesen und viel von Euren Erzählungen, Tipps...
  • Katzenzusammenführung, bitte um Tips

Katzenzusammenführung, bitte um Tips: ::wHallo, ich habe 2 erwachsene Katzen ( 4,5 Jahre, Kater u.Katze ) und habe jetzt seit 1,5 Wochen zwei Kitten ( Findelkinder, ca. 7,5 Wochen alt...
  • Fauchen und Knurren Bitte um Hilfe

Fauchen und Knurren Bitte um Hilfe: Hallo, wir haben einen Kater namens Sammy er ist gerade ein Jahr alt geworden und er ist kastriert. vorgestern ist eine neue Katze als...