Hallo Gwendoline
Ich würde ganz schnell mit deiner Katze zu einer Tierklinik fahren und die Katze durchchecken lassen.Mir fehlt bei deinem bisherigen Tierarzt einiges an Diagnostik wie Blutuntersuchung, RÖ, Ultraschall usw.,oder hast du es nur nicht erwähnt ?
Woher kamen die Atemprobleme? Flüssigkeit in der Lunge oder eine Lungenentzündung?
Beides hätte man aber bei der Obduktion sehen können.
Ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass es bei einer kompletten Blutuntersuchung keine Auffälligkeiten gibt. Zumindest Entzündungszeichen oder veränderte Nieren/Leberwerte bei einer Vergiftung.
Das Verhalten deines Katers nach dem Katzenklobesuch könnte auch Zufall sein,muss evtl gar nichts mit der Erkrankung zu tun haben.
Wenn die Katze nichts frisst und trinkt muss man schnellstens handeln .Katzen mit völliger Nahrungskarenz entwickeln ganz schnell eine Fettleber und das ist ebenfalls eine ernste Sache. Die Flüssigkeit/Nahrungsversorgung kann über Infusionen aufrecht erhalten werden und gibt Zeit zur Diagnosefindung.
Zwei Katzen in so kurzer Zeit mit den gleichen Symptomen schränkt doch die Diagnose schon ein. Etwas Ansteckendes, oder eine Vergiftung durch irgendetwas in der neuen Wohnung ?Vor einigen Jahren ist der Kater meiner Eltern an einer Vergiftung gestorben er hatte ein Düngestäbchen aus einen Blumentopf ausgegraben und gefressen .Die Giftanalyse aus dem Labor kam leider erst Tage nach seinem Tod zurück.
Die Symptome waren genau wie bei deinem Kater, aber Unterkühlung, Atemprobleme und Lähmungserscheinungen gibt es sicher auch noch bei vielen anderen Sachen.
Wäre doch sehr ungewöhnlich wenn beide Katzen gleichzeitig z.B ein Nierenversagen oder auf einmal eine Herzschwäche entwickeln würden...zumal in dem Alter.
Ich würde bei diesen Symptomen und mit der traurigen Vorgeschichte deines Katers nicht mehr warten, hole eine zweite/dritte Meinung ein. Der nächste Tierarzt hatte vielleicht genau so einen“ Fall“ schon mal.
Hier noch ein Link zu einer sehr guten Seite. Beschreibung aller möglichen Vergiftungsquellen für Katzen.
http://home.wtal.de/benny/k_vergiftu.htm
Ich wünsche dir viel Glück
Sabine