Bitte Eure Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge!!!

Diskutiere Bitte Eure Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge!!! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben, muß mich erst auch gleich noch mal bedanken! Ohne Euren Zuspruch wäre Samira schon nicht mehr bei uns. Im Moment sieht es so...

Finsun

Gast
Hallo Ihr Lieben,

muß mich erst auch gleich noch mal bedanken! Ohne Euren Zuspruch wäre Samira schon nicht mehr bei uns.
Im Moment sieht es so aus:
Der Feliway-Stecker steckt seit fast einer Woche im Wohnzimmer. Findus hält sich wieder oft und gerne hier auf. Er ist nur noch selten auf dem Dachboden, wohin er sich davor fast ganz zurückgezogen hat. Er wird wieder selbstbewußter. Gepieselt hat er seither nicht mehr (nur ins Katzenklo) allerdings hat er vor ein paar Tagen sein großes Geschäft im Schlafzimmer gemacht. Er besetzt jetzt Samiras Lieblingsplätze in
der Wohnung, die sie sich sorgfältig so gewählt hatte, dass sie ihm nicht in die Quere kommt. Samira ist nun auf dem Rückzug. Die Plätzchen, die sie sich noch traut einzunehmen sind nicht sehr bequem. Zum fressen taucht sie erst auf, wenn Findus seinen Futternapf verlassen hat. Begegnen sie sich oder betritt sie einen Raum, in dem Findus gerade ist, dann knurrt oder faucht er. Er ist der Chef hier, das ist klar zu sehen. Sie ist richtig eingeschüchtert, macht lieber einen Bogen um ihn. Gestern war meine Mutter hier weil die Kinder krank sind und ich einkaufen war. Sie hat dann erzählt, sie hätte die beiden trennen müssen, weil Findus Samira sonst das ganze Fell ausgerissen hätte. Ich selbst hab sowas noch nie beobachtet. Kann auch nicht beurteilen, wie empfindlich meine Mutter da reagiert.
Noch was: Samira drängt zunehmend nach draussen. Wenn die Tür aufgeht ist sie immer gleich da und will durchschlüpfen. Da Findus daran gar kein Interesse hat und wir die Tür auch offen lassen können und er nicht raus geht, bin ich da etwas gedankenlos. Gestern abend hab ich Samira auf unserer Wiese entdeckt. Auf mein Rufen ist sie gleich reingeflitzt. Ich denke, sie hätte schon gerne Freigang, aber das Thema ist noch nicht durch den Familienrat. Vielleicht versucht sie aber auch nur, sich vor Findus zu retten und will deshalb raus??
Sie springt ihn übrigens nur noch selten an. Mein Mann will immer noch, dass sie geht. Ich frage mich nun, ist der neue Zustand eine Verbesserung? Sind wir auf dem richtigen Weg? Kehrt bald Frieden ein? Oder wird das nichts??
Bitte helft mir nochmal mit Euren Erfahrungen weiter!!
Liebe Grüße,
Steffi

09.11.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bitte Eure Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge!!! . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Ich denke mal die Beiden sind auf dem richtigen Weg.
Bei uns war es so, dass Lilly eine zeitlang richtig Angst vor Ashanti hatte und sogar das Wohnzimmer gemieden hat.
Nun ist sie aber wieder auf dem "Vormarsch" und jage Ashanti weg, wenn es ihr nicht gefällt, dass sie irgendwo sitzt. Derzeit reicht ein Blick von Lilly und Ashanti geht.
Nur auf dem Klo, da lauert Ashanti Lilly gerne auf, vermutlich der Grund, warum Lilly so gereizt ist.

Freigang würde ich jetzt erstmal nicht gewähren. Der Drang nach draußen, dass hast Du schon erkannt, resultiert vornehmlich daraus, dass sie sich Plätze sucht, an die Findus nicht geht.

Ich würde weiter abwarten, bestimmt wird es besser.

Thema:

Bitte Eure Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge!!!

Bitte Eure Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge!!! - Ähnliche Themen

• noch eine 4. Katze??? Bitte um Eure einschätzung

noch eine 4. Katze??? Bitte um Eure einschätzung: sooo, ich muß einmal weiter ausholen: wir haben im januar eine 9 monate alte katze zu uns ins haus geholt. sie "gehört" im prinzip schon uns weil...
  • Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!

Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!: Hallo ihr Lieben, wer hat schon mal ältere Freigänger mit Katzenklappe und Kitten vergesellschaftet? Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie lief es...
  • Bitte um Tipps :-)

Bitte um Tipps :-): Hallo zusammen, erstmal muss ich DANKE sagen, ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser gewesen und viel von Euren Erzählungen, Tipps...
  • Katzenzusammenführung, bitte um Tips

Katzenzusammenführung, bitte um Tips: ::wHallo, ich habe 2 erwachsene Katzen ( 4,5 Jahre, Kater u.Katze ) und habe jetzt seit 1,5 Wochen zwei Kitten ( Findelkinder, ca. 7,5 Wochen alt...
  • Fauchen und Knurren Bitte um Hilfe

Fauchen und Knurren Bitte um Hilfe: Hallo, wir haben einen Kater namens Sammy er ist gerade ein Jahr alt geworden und er ist kastriert. vorgestern ist eine neue Katze als...