Biotin ---- Hat jemand Erfahrungen ?

Diskutiere Biotin ---- Hat jemand Erfahrungen ? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich war heute mit Mautz bei der TÄ. Wegen seinem Haarausfall: https://www.netzkatzen.de/threads/5528/ Nachdem es übers Wochenende...

stefanie33

Gast
Hallo zusammen,
ich war heute mit Mautz bei der TÄ.
Wegen seinem Haarausfall:
https://www.netzkatzen.de/threads/5528/
Nachdem es übers Wochenende nicht besser geworden war und ich beim Kämmen am Mo dann sogar eine kahle Stelle entdeckt habe und ich Mautz dann sogar "erwischt" habe, wie er sich die Schwanzhaare ausreißt.

Keine Flöhe, Parasiten u.ä.
Bei der Felluntersuchung hat sie gesagt
"Das ist ja sogar gerötet hier"
(Das war an der kahlen Stelle, und die Haut war eigentlich grau und ich konnte an einem Stückchen eine leichte Rosatönung erkennen.)
Da scheint eine leichte Rötung bei Katzen schon auffällig zu sein ???

Und weil wir doch im Jan. schon mal da waren mit Diagnose "Futtermittelallergie" hat sie erst mal auf was ähnliches getippt.

Es gab ein Spritze (für die Entzündung).
Und ich habe eine Dose Felistro Biotin Forte mitbekommen. "Zur Unterstützung des Fellwuchses"
("Nicht schlimm, wenn es die zweite Katze auch frisst")

Hier habe ich gegoogelt.
http://www.pharmedica-online.com/frame3.htm
Ein Teil dieser Infos steht auch auf der Dose, dazu noch
"Zusammensetzung: Traubenzucker-Vitaminmischung"

??? Traubenzucker für Katzen ???

Auf allen Futtersorten, wo ich grad noch die Verpackung habe, steht nix von Biotin, Vitamin H oder Zink. Nur auf den Vitamintabletten von Vitakraft.

Nun hoffe ich also zuerst mal, dass die Spritze hilft und das haare ausreißen aufhört. Und mit dem Fell - das wird noch etwas dauern. In ca. 14 Tagen sollen wir noch mal hinkommen.

Steffi

29.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Biotin ---- Hat jemand Erfahrungen ? . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Steffi!
Unterstützend kannst du gerne dieses Futter geben.
Für Menschen gibt es zur Unterstützung des Haarwachstums, zur Verbesserung des Hautbildes und der Nägel ja auch Biotin-Präparate.
Was jetzt allerdings Zink und Vitamin H angeht... bei Zink-und Eisenmangel macht es sich an Haut und Haar bemerkbar. Inwieweit es allerdings gegeben werden sollte wenn kein Mangel nachgewiesen ist, weiß ich nicht.

stefanie33

Gast
Was jetzt allerdings Zink und Vitamin H angeht...
Entschuldigung, hätte doch alles abschreiben sollen:
Also, das Zink ist da schon mit drin.
Und Vitamin H ist wieder mal nur ein anderer Name für Biotion oder für eine vorstufe davon (wenn ichs in dem Internetbericht richtig gelesen habe)

Biotin 1500.000 mcg pro kg, Zink 5400 mg pro kg

Und in den Vitamintabletten:
Biotin 895 mcg und Zink 105 mg, auch pro kg (und hier natürlich + ganz viel anderes)

Fütterungsempfehlung:
pulver: 1,65 g pro Katze täglich (wären dann 2,5 mg Biotin)
Tablette: 2,5 g täglich (muss ich ausrechnen: 2,2...mg Biotin)

von den tabletten bekommt der kater sowieso - da muss ich also noch mal fragen, ob zuviel "pulver" schädlich sein kann
Oder wisst ihr es vielleicht ?

Steffi

Thema:

Biotin ---- Hat jemand Erfahrungen ?

Biotin ---- Hat jemand Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Verwendet jemand die Thiamazol Ohrensalbe?

Verwendet jemand die Thiamazol Ohrensalbe?: Wenn von euch jemand das Thiamazol als Ohrensalbe verwendet - bitte bei mir melden, bitte über das Postfach.
  • Freigängerkatzen glücklicher als Hauskatze? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Haltungsformen?

Freigängerkatzen glücklicher als Hauskatze? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Haltungsformen?: Ich stelle grad ernsthaft in Frage, ob ich meine beiden Katzen (5 Jahre alt) weiterhin als Hauskatzen halten sollte. Wir wohnen an einem Feld in...
  • Bauchweh, aufgekrümmter Rücken, Speicheln - kennt jemand die Symptome?

Bauchweh, aufgekrümmter Rücken, Speicheln - kennt jemand die Symptome?: Mein kleiner Kater Zwacki ( 2 1/2 Jahre als) macht mir wieder Sorgen. Sobald ich seiner habhaft werde und ihn in die Box bekomme - hoffentlich...
  • BKH atmet hörbar - kennt das jemand?

BKH atmet hörbar - kennt das jemand?: Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...
  • Injektionen von Herzmedikamenten möglich? Hat jemand Erfahrungen damit, kann helfen?

Injektionen von Herzmedikamenten möglich? Hat jemand Erfahrungen damit, kann helfen?: Mein Kater Herr Berry hat eine SDÜ, die als Ursache auch für seine Herzerkrankung anzusehen ist. Ich berichtete davon schon in anderen Beiträgen...