bindehautentzündung

Diskutiere bindehautentzündung im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe in einem buch über katzenkrankheiten gelesen, dass ein zugekniffenes auge eigentlich firstimmer ein indiz für eine bindehautentzüngung...

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
ich habe in einem buch über katzenkrankheiten gelesen, dass ein zugekniffenes auge eigentlich
immer ein indiz für eine bindehautentzüngung ist. allerdings finde ich das wenig aussagekräftig und habe promt ein paar frage dazu :?

welche weiteren symptome hat eine bindehautentzündung?
können sich katzen untereinander damit anstecken?
heilt eine bindehautentzündung nur mit mediamentöser behandlung ab?
 
13.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bindehautentzündung . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
ich habe in einem buch über katzenkrankheiten gelesen, dass ein zugekniffenes auge eigentlich immer ein indiz für eine bindehautentzüngung ist. allerdings finde ich das wenig aussagekräftig und habe promt ein paar frage dazu :?

welche weiteren symptome hat eine bindehautentzündung?
können sich katzen untereinander damit anstecken?
heilt eine bindehautentzündung nur mit mediamentöser behandlung ab?

Die Bindehaut ist gerötet, es kann zu eitrigem Ausfluss am Auge kommen, die Augen können unterhalb und oberhalb des Augapfels anschwellen, es kann zur Blindheit führen und die Bindehaut kann vernarben.

Ja, es ist sowohl eine Ansteckung von Katze zu Katze möglich, als auch eine Ansteckung zwischen Katze und Mensch.

Eine Bindehautentzündung sollte auf jeden Fall von einem TA behandelt werden. Sehr oft muss mit Augensalbe (AB) behandelt werden. Sie kann auch wieder wie von selbst verschwinden, aber da die Gefahr der Erblindung besteht würde ich auf jeden Fall mit Medikamenten behandeln.
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
ausfluss ist möglich, muss aber nicht? einstein hatte das nämlich mal eine zeit lang. er hat sein auge nach dem aufwachen zusammengekniffen, aber im laufe des vormittags hatte sich das alles wieder normalisiert. er hatte aber auch sonst keine weiteren anzeichen.

es gibt eine übertragung zwischen mensch und katze? 8O meine armen katzis!
 

Ulrich

Gast
Soviel mir bekannt ist ist auch eine Übertragung Mensch - Katze möglich. Kommt aber immer auf den Krankheitserreger an. Dazu kann ich Dir leider nichts Genaueres sagen. Da musst Du mal einen Arzt fragen.
 

Andrea-LU

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
1.086
Gefällt mir
0
Hallo,

ich kann nur aus 18 Jahren Kaninchenerfahrung berichten - aber ich denke, da gibt es kaum Unterschiede:

Übertragung Tier-Mensch ist möglich. Umgekehrt aber auch.

Bei Bindehautentzündung wird eine antibiotische Salbe eingesetzt. Ich mußte damals immer beide Augen behandeln, auch wenn nur ein Auge betroffen war. Das wurde vorsorglich gemacht, weil beim Augenreiben immer auch die Bakterien ins andere Auge übertragen wurden und es dann zum ping-pong Effekt kam.

Bevor eine antibiotische Augensalbe benutzt werden darf, muss immer vorher abgecheckt werden, ob nicht vielleicht eine Hornhautverletzung (z. B. durch einen Zweig oder einen Fremdkörper) vorliegt. Dazu wird ein Kontrastmittel ins Auge getröpfelt. Hornhautverletzung muss unbedingt ausgeschlossen werden. Cortison z. B. kann bei Hornhautverletzung zu Blindheit führen.

lG
Andrea::w
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
danke für eure antworten :-)

wenn einstein nur ein auge zugekniffen hat, liegt also nicht unbedingt der verdacht einer bindehautentzündung vor?!
 

Andrea-LU

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
1.086
Gefällt mir
0
danke für eure antworten :-)

wenn einstein nur ein auge zugekniffen hat, liegt also nicht unbedingt der verdacht einer bindehautentzündung vor?!
Hallo,

nein, leider könnte es auch eine Hornhautverletzung durch Fremdkörper sein. Ist Einstein Freigänger? Dann könnte es schon sein, dass er an einem Zweig hängengeblieben ist oder vielleicht Krach mit einer anderen Katze hatte?

Ich würde es auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen. Und bitte achte darauf, dass unbedingt die Hornhaut untersucht wird (falls er Dir eine antibiotische Salbe geben will). Das geht ganz schnell und tut bestimmt nicht weh. Es wird nur 1 Tropfen dieses Kontrastmittels ins Auge gegeben. Die Hornhaut verfärbt sich dann sofort und man kann gut erkennen, ob eine Verletzung vorliegt.

lG
Andrea::w
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
einstein ist kein freigänger, er ist penedranter wohnungsgänger ;-)
die macke mit dem zusammenkneifen hat er momentan ja nicht mehr, er hatte das vor einiger zeit ein paar tage lang und dann war es wieder verschwunden.
danke euch beiden für eure ausführlichen antworten
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ich würde [auch] bei Bindehautentzündung nicht gleich zu AB greifen, sondern zuerst mit Augentrost, Calendula und Rotöl behandeln.

Das sind sehr starke natürliche AB, die in der Regel besser heilen als AB, aber nicht deren mißlichen Nebenwirkungen haben.

Zugvogel
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
sind das bb? (ich bekomm doch da erst zu weihnachten ein buch drüber ^^)
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Nein, die von mir genannten Mittel sind keine Bachblüten, sondern reine Phytopharmaka, also alles pflanzlich.

Zugvogel
 

Grasbine

Registriert seit
06.10.2006
Beiträge
2.782
Gefällt mir
0
Ich würde [auch] bei Bindehautentzündung nicht gleich zu AB greifen, sondern zuerst mit Augentrost, Calendula und Rotöl behandeln.

Das sind sehr starke natürliche AB, die in der Regel besser heilen als AB, aber nicht deren mißlichen Nebenwirkungen haben.

Zugvogel
Durch Zugvogels Tipp sind meine Jungs damals ihre ständig wiederkehrenden BIndehautentzündungen los geworden. Sie hatten am Anfang oft welche. Und der Arzt hat immer gleich ABs gegeben... es ging zwar weg, kam aber bald wieder. Dann hatte ich hier im Forum von Zugvogel gelesen, die auch damals zu Euphrasia geraten hatte. Ich habe mir in der Apotheke die Tropfen geholt. Die Entzündung ging weg. Danach kam sie noch ein mal kurz wieder. Da hab ich auch gleich Euphrasia-Tropfen gegeben. Auch da ging die Entzündung wieder schnell weg und kam nie wieder *klopf* *klopf* *klopf*
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
bekomm ich die tropfen nur in der apotheke?
gibt es ein erläuterndes buch über diese pflanzlichen mittel?
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
weleda? machen die nicht naturkosmetik für dosis? ::?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ja, Weleda macht sehr viele Pflegemittel (keine Kosmetik), die nach den Lehren der Anthrophosophie hergestellt werden.

Ich pflege mich seit mehr als 30 Jahren ausschließlich mit diesen Mitteln von Kopf bis Fuß.

Doch wesentlich umfangreicher ist ihr Angebot an homöopathischen Mitteln, etwa in der Art wie DHU.

Zugvogel
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
soviel machen die? 8O

seit 30 jahren? armes flattertierechen ::bg

gibt es da irgendwo eine übersicht von ihren produkten, dass ich mal einen fast vollständigen überblick bekommen könnte über das was ich irgendwann mal brauchen könnte?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Hier ist eine Seite von Weleda, kannst ja mal reinblinzeln.

Von den gesamten Heilmittelverzeichnis wirst Du nur in einer Apo eine Ausgabe bekommen, sie ist sehr umfangreich. Frag mal einen Apo danach, ob er Dir eine nicht ganz aktuelle überläßt. Käuflich kann man sie nicht erwerben, auch nicht das Repetitorium von DHU :cry:

Zugvogel
 

peruru

Registriert seit
23.08.2006
Beiträge
1.049
Gefällt mir
0
ich könnt dich mal wieder knuddeln du flattervieh ::bg
 
Thema:

bindehautentzündung

bindehautentzündung - Ähnliche Themen

  • Bindehautentzündung chronisch durch Herpes brauche Informationen

    Bindehautentzündung chronisch durch Herpes brauche Informationen: Hallo! Unser Kater Charly war beim Augenarzt (Grunderkrankung Herpes). Und er soll nun wieder einmal ein Mittel mit hochgradigen Nebenwirkungen...
  • Bindehautentzündung durch TA Besuch Zweitkatze

    Bindehautentzündung durch TA Besuch Zweitkatze: Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage an euch. Am Donnerstag wurde mein alter Kater operiert und kam danach nach Hause, seit gestern Nacht...
  • Hildegard und ihre Augen... :-(

    Hildegard und ihre Augen... :-(: Hallo ihr Lieben! Meine süße Hildegard hat ja schon seit sie bei uns ist mit ihren Augen zu tun. Letztes Jahr wurde dann eine...
  • Bindehautentzündung

    Bindehautentzündung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Kater, die ich vor Jahren aus einer Wohnung geholt habe und daher nicht...
  • Kater hat Bindehautentzündung

    Kater hat Bindehautentzündung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Ich habe zwei Kater, der kleine Chuky hat jetzt seit ca 2 Tagen eine Bindehautentzündung. Das...
  • Ähnliche Themen
  • Bindehautentzündung chronisch durch Herpes brauche Informationen

    Bindehautentzündung chronisch durch Herpes brauche Informationen: Hallo! Unser Kater Charly war beim Augenarzt (Grunderkrankung Herpes). Und er soll nun wieder einmal ein Mittel mit hochgradigen Nebenwirkungen...
  • Bindehautentzündung durch TA Besuch Zweitkatze

    Bindehautentzündung durch TA Besuch Zweitkatze: Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage an euch. Am Donnerstag wurde mein alter Kater operiert und kam danach nach Hause, seit gestern Nacht...
  • Hildegard und ihre Augen... :-(

    Hildegard und ihre Augen... :-(: Hallo ihr Lieben! Meine süße Hildegard hat ja schon seit sie bei uns ist mit ihren Augen zu tun. Letztes Jahr wurde dann eine...
  • Bindehautentzündung

    Bindehautentzündung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Kater, die ich vor Jahren aus einer Wohnung geholt habe und daher nicht...
  • Kater hat Bindehautentzündung

    Kater hat Bindehautentzündung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Ich habe zwei Kater, der kleine Chuky hat jetzt seit ca 2 Tagen eine Bindehautentzündung. Das...
  • Schlagworte

    bindehautentzündung mensch auf tier

    ,

    bindehautentzündung katze ansteckung auf andere katzen

    ,

    ,
    bindehautentzündung katze heilt von selbst
    , katze augenentzündung heilt von alleine, katze augenentzündung behandeln, wie verabreiche ich der katze tropfen, katzen augenentzündung behandeln, katze bindehautentzündung behandlung, bindehautentzündung katze selbst behandeln, katze bindehautentzündung antibiotika und salbe wie lange heilung, , kater kastrieren nüchtern sein, heilt bindehautentzuendung bei katzen allein ab, bindehautentzündung katze ansteckend für andere katzen
    Top Unten