Bin verwirrt...gibt es schon junge oder nicht?

Diskutiere Bin verwirrt...gibt es schon junge oder nicht? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi! Mich würd mal interessieren ob es schon junge firstKatzen gibt. Beim Züchter ist das denke ich mal auf jedenfall schon soweit. aber was ist...
Hi!

Mich würd mal interessieren ob es schon junge
Katzen gibt.

Beim Züchter ist das denke ich mal auf jedenfall schon soweit. aber was ist mit "normalen" Katzen.

Sind das dann Herbstkatzen oder schon Maikätzchen?

ciao
 
14.04.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bin verwirrt...gibt es schon junge oder nicht? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Cyber,

bei den freilaufenden Katzen ist jetzt gerade die Paarungszeit, und die Kitten die dann zur Welt kommen, sind die sogenannten Maikätzchen, die Herbstkatzen werden ungefähr im September/Oktober geboren.

Viele Grüße
Russian
 

Khyrsanth

Registriert seit
19.02.2003
Beiträge
2.496
Gefällt mir
0
Bei uns im Tierheim ist sogar schon ein Wurf der so 6-8 Wochen alt ist, aber der grosse 'Baby-Boom' ist wohl erst im Mai. Ich denke mal dass die Maikätzchen vielleicht einfach bessere Abwehrkräfte haben als die im Herbst, hab ich auch schon gehört.
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Hallo Cyber :D !
Es stimmt, was Kyrsanth schreibt - "Maikätzchen" bzw. Frühjahrskätzchen haben mehr Abwehrstoffe. Das liegt an der vielen frischen Luft und Sonne, die sie die ersten Lebenswochen bzw. -monate genießen dürfen. Bei Herbstkätzchen ist es mittlerweile etwas besser geworden, da viele in geheizten Ställen und/oder Räumen Unterschlupf finden. Aber das natürliche Sonnenlicht wird immer weniger bzw. fehlt.
 
alles klar. wollte heute nämlich mal ins TH fahren und mich umschauen. ist wohl besser, wenn ich die leute da frage ob das herbst oder mai katzen sind.

naja lassen wir uns überraschen was sich ergibt.

cu
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Hallo Cyber :D!
Bei Maikatzen wirst du heuer aber noch kein Glück haben 8) oder hast du vergessen, das Jahr dazuzuschreiben :wink: . Bei älteren Tieren ist es glaube ich völlig egal, wann sie geboren wurden. Außerdem kann ja bei TH-Katzen kein Geburtsdatum erfragt werden :? .

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall, dass du deine Traumkatze findest bzw. von einer Miezekatze finden lässt. :D
 

Rubi

Gast
Also es gibt schon viele junge Katzen.Meine Tinka war in der zweiten Januarwoche so rollig, daß sie zum OP mußte.Das wäre sonst alles sehr schnell gegangen.
Übrigens sagt man bei den (normalen) also nicht Rassekatzen, daß die Maikatzen sich nie zu schönen, gutgewachsenen Tieren entwickeln.
Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Aber unser Kater ist vom Mai, das wird in den nächsten Jahren kein schöner Kater, immer nur ein Katerchen. :oops:
Gruß Rubi
 

KlausS

Gast
Unser Charly ist auch im August geboren und zeigt keine Probleme bei der Entwicklung. Allerdings gibt's im Tierheim schon 'nen neuen Wurf aus dem wir uns morgen noch 'n zweiten Kampfkater aussuchen, damit das Haus mal ordentlich renoviert werden muß! :twisted: :lol:
 

Anonymous

Gast
Wir haben Arradon im Oktober/November ca. halbjährig gefunden, er muß also ein Maikater gewesen sein. Er war das wunderschönste Tier, das man sich nur vorstellen konnte - und kerngesund auch :D

Meines Wissens hängt das Aussehen der Tiere natürlich von den Genen ab, und teilweise auch, ob sie frühkastriert wurden oder nicht (soviel ich weiß in den ersten sieben oder acht Wochen). Und ganz allgemein hängt die Widerstandskraft natürlich nicht nur von der Zeit der Geburt ab, sondern auch wo sie geboren und aufgezogen wurden (draußen, Stall, Haus etc.), wie gut die Mutter zu essen hatte und versorgt war und so weiter.
Smilla ist als Tochter einer Straßenkatze übrigens am 16. März geboren. Da die Mutter während der Trächtigkeit nicht optimal ernährt wurde, hat Smilla einen etwas gedrungenen Körperbau und einen sehr kurzen Schwanz. Da die Mutter dann aber "in Gefangenschaft" die Jungen kriegte und aufzog, haben sich diese prächtig entwickelt und sind kerngesund. Smilla - die gut geimpft ist - steckt ihre momentane Herpesinfektion auch prima weg, ansonsten war sie bisher auch nie krank.

Ich würde übrigens nicht nur im Tierheim nach Kätzchen schauen. Informier Dich doch über die örtlichen Katzenschutz- und Straßenkatzenorganisationen und -Vereine. Ggf. kannst Du über http://www.strassenkatzen.de, das ist der Straka-Verein in Heidelberg, erfragen, ob die etwas in Deiner Gegend kennen. Von den Leuten von den Straßenkatzen weiß ich nämlich folgendes (gilt natürlich so erstmal nur für Heidelberg, aber ist woanders möglicherweise ähnlich oder genauso): die meisten Leute bringen ihre Jungen eh zu den Straßenkatzen, wobei diese dadurch oft mehr über die Jungen sagen können als man im Tierheim erfährt. Außerdem bringen die meisten Leute ihre Kätzchen entweder gleich zu den Straßenkatzen, weil das Tierheim schon zu hat (abends und unter der Woche etc.), oder sie waren schon dort, sind frustriert, weil man sie dort wegen der Gedankenlosikeit, einfach Kätzchen in die Welt zu setzten, über Katzenschutz informiert hat, und eine Spende erbittet, gehen dann doch zu den Straßenkatzen, wo sie dann trotz Vortrag und ggf. Spende gelassen werden, weil es die letzte Instanz ist.
Wenn die Leute aber Junge suchen, gehen sie immer zuerst ins Tierheim, und die Straßenkatzen haben das Nachsehen und wissen nicht wohin mit den Tierchen.....
Bei den Srakas in Heidelberg gibt es übrigens fast zu jeder Jahreszeit mehr oder weniger kleine Junge. Das liegt daran, daß das mit den klassischen Mai- und Herbstkätzchen vor allem für Bauernhofkatzen zutrifft. Im Stadtbereich kann es öfter vorkommen, daß die Kätzinnen, die auf der Straße oder auch bei liebevollen Haltern leben, immer mal wieder rollig werden. Und Kater können ja eh immer :wink:

Gruß Neckarhex
 
Thema:

Bin verwirrt...gibt es schon junge oder nicht?

Bin verwirrt...gibt es schon junge oder nicht? - Ähnliche Themen

  • gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?

    gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?: Hallo, die Farbbezeichnungen der BKH sind teilweise schon irreführend,es gibt ja sooo viele verschiedene Farben.Aber gibt es auch eine Seite wo...
  • Frühkastration- Gibts das wirklich???

    Frühkastration- Gibts das wirklich???: ICh war immer auf dem Standpunkt, man kann Katzen/Kater mit ca. 5-9 MOnaten kastrieren lassen.. jetzt hat mir eine Freundin erzählt, es gäbe sowas...
  • Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?

    Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?: Ich bin mir nicht sicher ob ich das unter Katzenkrankheiten posten kann, aber ich bin Anfängerin und deswegen setze ich es erstmal hier rein...
  • Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs

    Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs: Hallo ! Ich denke ja nun schon länger über Zuwachs nach,war mir aber doch immer noch ein bisschen unschlüsig, wegen des Alters meines Katers...
  • kater gibt erst köpfchen,dann beißt er

    kater gibt erst köpfchen,dann beißt er: hallo alle zusammen, bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! mein kleiner kater ist jetzt 18 wochen alt und eigentlich ein ganz lieber...
  • Ähnliche Themen
  • gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?

    gibt es eine Seite mit allen bekannten Farben der BKH?: Hallo, die Farbbezeichnungen der BKH sind teilweise schon irreführend,es gibt ja sooo viele verschiedene Farben.Aber gibt es auch eine Seite wo...
  • Frühkastration- Gibts das wirklich???

    Frühkastration- Gibts das wirklich???: ICh war immer auf dem Standpunkt, man kann Katzen/Kater mit ca. 5-9 MOnaten kastrieren lassen.. jetzt hat mir eine Freundin erzählt, es gäbe sowas...
  • Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?

    Gibt es typische Merkmale von Krankheiten, die Anfänger vielleicht übersehen?: Ich bin mir nicht sicher ob ich das unter Katzenkrankheiten posten kann, aber ich bin Anfängerin und deswegen setze ich es erstmal hier rein...
  • Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs

    Entschieden -es gibt nun doch Zuwachs: Hallo ! Ich denke ja nun schon länger über Zuwachs nach,war mir aber doch immer noch ein bisschen unschlüsig, wegen des Alters meines Katers...
  • kater gibt erst köpfchen,dann beißt er

    kater gibt erst köpfchen,dann beißt er: hallo alle zusammen, bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! mein kleiner kater ist jetzt 18 wochen alt und eigentlich ein ganz lieber...
  • Schlagworte

    wann gibts kleine katzen

    ,

    wann kommen herbstkatzen zur welt

    ,

    in welchem monat kommen herbstkatzen zur welt

    ,
    wann kommen herbst katzenbabys
    , in welchem monat kommen herbstkatzen auf die welt, wann kommen die ersten kätzchen zur welt, wann ungefähr kommen maikatzen zur welt, , wann gibt es junge katzen, wann kommen herbstkatzen auf die welt, wann kommen herbstkatzen, , wo gibt es junge katzen?, in welchen monaten kommen katzen zur welt, ab wann gibt es junge kätzchen
    Top Unten