bin total unglücklich :-(

Diskutiere bin total unglücklich :-( im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Etwas OT aber auf meinem Stray für Körbche, Transportbox und co steht auch feliway drauf und nicht Felifriend laut Herstelle sind das auch die...

trutze

Registriert seit
03.01.2008
Beiträge
282
Gefällt mir
0
Etwas OT aber auf meinem Stray für Körbche, Transportbox und co
steht auch feliway drauf und nicht Felifriend
laut Herstelle sind das auch die selben bestandteile wie im Steckdosen-ding.

Felifriend soll angeblich die akzeptanz der katzen für andere katzen
oder Mitbewohner (Hund und co) verbessern

"
Eigenschaften
FELIFRIEND® enthält die F4-Fraktion der Gesichtspheromone der Katze (FELIWAY® enthält die F3-
Fraktion).
Auf ein Lebewesen gesprüht, akzeptiert die Katze diesen Neuankömmling (Mensch oder Tier) als
wohlbekannt und vertraut. FELIFRIEND® fördert das Vertrauen zwischen der Katze und anderen
Individuen (Katze, Hund oder Mensch). "

Felifriend ist von daher laut Verpackungsbeilage und Internet sehr wohl dafür gedacht es direkt auf ein Lebewesen zu sprühen, bzw das gesprühte mit den händen auf Katze/Hund/mensch zu verteilen

- die Wirkung is aber umstrittener als die von feliway, selber habe ich vom Felifriend gar keine reaktion meiner katzen bemerkt...
Feliway dagegen kann man deutlich merken, dass es was ändert
-meiner Meinung nach.
 

niceday

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
137
Gefällt mir
0
Na ja das mit der Badewanne finde ich auch ein wenig krass, da Katzen ja bekanntlich Wasser hassen, nein das mach ich sicher nicht!!!

Meine Freundin hat mir gestern noch den Feliwayspray gebracht und ich muss sagen ich finde das der gut wirkt, Sammy hat gestern schon im Obergeschoss übernachtet, zwar in der Schachtel mit den Winterklamotten aber wenigstens das ist ja schon was,:lol: und sie ist auch nicht mehr so ängstlich und knurrt auch nicht mehr so stark!!

Ich werde es jetzt eine paar Wochen ausprobieren und mir zusätzlich auch noch den Stecker dazuholen, aber muss sagen ich bin schon sehr begeistert!!!

Meine Freundin sagt das sie findet das es schon super läuft wenn sie da an ihre eigene ZF denkt :lol:

Aber ich berichte weiter wie es läuft, und danke nochmal für die super tipps ::bussi

niceday
 

Papama

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
293
Gefällt mir
0
Hallo,

natürlich war das ernst gemeint und nicht alle Katzen hassen Wasser! Meine z.B. nicht, aber das liegt wahrscheinlich an der Rasse! Ehrlich gesagt bin ich auch nicht dafür5 den Fellpopos einen Schrecken zu versetzen, aber besser 5 minuten Schrecken, als wer weiss wieviele Wochen Theater, glaubt ihr damit fühlen die Katzen sich wohler::? ?

Verstehe jetzt auch nicht warum das so mies dargestellt wird!
Man kann sie natürlich auch beide mit dem selben Duft einreiben, wirkt wahrscheinlich genauso!

LG Steffi
 

Yael

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
440
Gefällt mir
0
Also Badewanne mit Wasser finde ich nicht so schlimm, so lange das Wasser warm und flach ist. Meine Waldkatze springt freiwillig rein.
Aber Shampoo ist bedenklich für Katzen. In den Augen brennt es und ich könnte mir vorstellen, daß es auch die Haut reizt.

Da bin ich auch mehr für getragene Kleidung zum Abreiben. Mein Tip: getragene Sportwäsche, ist noch viel intensiver ;-). Danach riechen die Katzen auch ganz besonders8). Aber sie mögen es.
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
11.619
Gefällt mir
1.954
wir haben ähnliches erlebt

Wir haben im Juli einen 12 Wochen alten Kater zu unserer Lilly (4 Jahre) geholt.

Unwissend wie wir waren, haben wir die beiden völlig überfordert, als wir den kleinen Tom eines Abends einfach ins Wohnzimmer gesetzt haben und geguckt was passiert. ::?Zunächst hat Lilly ihn nur sehr argwöhnisch angeschaut und ein bisschen gegrummelt. Nachts haben wir die beiden dann getrennt, Lilly in einem Teil der Wohnung, Tom im anderen. Am nächsten Morgen ist Lilly dann aber auf den Kleinen losgegangen und ich bin dazwischen und habe die beiden wieder in getrennten Zimmern untergebracht. :cry:

Ich habe den Kleinen dann wieder zur Besitzerin (wohnt gegenüber) gebracht und gesagt, dass das ganze nicht funktioniert und ich wollte Lilly nicht den Stress zumuten. :cry::cry:

Aber wir hatten uns natürlich schon total in den kleinen Tom ::lverliebt und dachten uns dann, einen Versuch sei es doch noch wert. Also haben wir ein systematisches "Sozialisierungsprogramm" gestartet. :idea:

Zunächst habe ich eine von Lillys Schlafdecken zu Toms zuhause gebracht und von ihm ein Schlafkissen mitgebracht und an die Stelle gelegt, wo vorher Lillys Decke lag. Sie hat es sogar angenommen und Tom hat mit seinem Bruder zusammen (der übrigens sinnigerweise Jerry heißt) auf Lillys Decke geschlafen.

Dann bin ich 1 Woche lang jeden Abends zum Tom gegangen und habe mit ihm gespielt und dabei immer mit einem Mikrofasertuch gestreichelt und abgerieben, besonders den Kopf. Das fand der total Klasse. Dieses Tuch habe ich anschließend immer vor Lillys Nase gelegt, wenn Sie irgendwo lag und döste oder schlief.8)

Nach dieser einen Woche (können auch 10 Tage gewesen sein) habe ich Tommy dann geholt. ::ue

Ach so, vorher haben wir noch zwei Feliway-Stecker in der Wohnung platziert.

Zuerst haben wir die beiden in Zimmer gelassen, die nebeneinander liegen, aber mit Tür zu. Da lagen sie dann ab und zu vor der Tür und schnupperten durch den Spalt am Boden.

Ein paar Tage später haben wir sie dann stundenweise und nur wenn wir dabei waren zusammengelassen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass immer die Zimmertüren offen standen, damit sich jeder zurückziehen konnte wenn er wollte. Wenn die große Katze auf den Kleinen los wollte::s2, bin ich dazwischen::n, das kam aber auch nicht so oft vor.

Wir hatten auch ein spezielles Nachtprogramm – und jetzt haltet Ihr mich wahrscheinlich für völlig überdreht:confused:: da die Lilly ab und zu auf meinem Bett geschlafen hat bevor er kleine Kater kam, wollte ich, dass sie jetzt auch die Möglichkeit dazu hat. Also bin ich für eine Woche oder so ins Gästezimmer gezogen. Tom hat dann in meinem Bett neben meinem Mann geschlafen, und Lilly kam zu mir aufs Gästebett. So kam sie sich nicht vernachlässigt oder zurückgesetzt vor (glaube ich zumindest). So hatte jeder der beiden nachts eine "Anlaufstelle" und war nicht allein ::knuddel. Na ja, so nach und nach wurden Zeiten wo sie zusammen sein konnten verlängert und nach ein paar Wochen konnten wir sie allein und zusammen im Haus lassen, denn wir müssen ja tagsüber sehen, dass wir die Ernährung der Katzen sicherstellen…:-)

Inzwischen tolerieren sie sich gegenseitig. Sie schlafen zwar nicht in einem Sessel oder einem Körbchen zusammen, und es gibt auch schon mal Faucherei:evil:, aber sie jagen sich oft spielerisch durchs Haus und fressen ganz friedlich nebeneinander. Nachts stehen wie früher immer alle Türen offen und sie schlafen oft beide auf dem (wieder gemeinsamen Ehebett) am Fußende. Nicht aneinander gekuschelt oder so, sondern Lilly mehr bei mir, Tom mehr zwischen uns.

In ganz schwachen Momenten lecken sie sich sogar gegenseitig das Schnäuzchen, aber immer nur ganz kurz und vorsichtig. ::bussi

Manchmal geht das ganze allerdings auch ziemlich ruppig zu, aber da müssen wir nicht mehr den (inzwischen schon recht stattlichen) Kater beschützen, sondern die Katze, weil Tom öfter mal den "Halbstarken" gibt. Seit fast einer Woche ist er kastriert, und die Tierärztin meinte, dass er in ein paar Wochen merklich ruhiger würde, und die Lilly dann wieder etwas mehr Ruhe genießen könnte.

Aber ich muss sagen, wenn die beiden so im Wohnzimmer auf dem Sofa liegen, jeder an seinem Ende, dann denke ich, dass der Einsatz sich gelohnt hat.

Also niceday, nur Mut und Geduld, es kann klappen!::wgruen::wgruen

Liebe Grüße Eroica mit dem Traumpaar

P.S. Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist...
 

niceday

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
137
Gefällt mir
0
Danke dir, ich hoffe ich hab die Neven::?

Es wird bei uns auch von Tag zu Tag besser, gestern war es wieder schlechter :roll: Sammy hat wieder gefaucht und geknurrt, aber Luna lässt sich davon ja eh nicht abschrecken!!!

Ich bin halt nur zur Zeit so genervt, da ich ja auch noch 2 Kaninchenpaare habe die ich versorgen und mit denen ich Zeit verbringen möchte, einen kranken Mann zuhause den die Grippe plagt 8O und dann noch Sammy der ich dauernd nachlaufen muss und Luna die ich beschäftigen sollte, zur zeit bin ich echt am Ende und denke mir dann wieder ob es echt nicht besser wäre sie wegzugeben, obwohl die kleine Maus echt so lieb und brav eigentlich ist!!!

Aber das hoffe wird echt einigermassen mal besser!!

Ich bin halt nur am rennen, den ich soll ja auch Sammy nicht vernachlässigen, aber wo ich hin renn rennt auch Luna hin, dann sieht Sammy sie wieder und haut ab zu einem anderen Plätzchen ich wieder nach und so geht das Spiel den ganzen Abend :roll:

Da muss ich aber jetzt durch, es hilft alles nichts!!!

Aber ich berichte weiter ob es jemals einen Vortschritt gibt!!!

niceday
 

Katze Lizzy

Registriert seit
09.12.2007
Beiträge
749
Gefällt mir
2
Hallo! Ich bin zwar selber keine Spezialistin für das Thema, kann dich aber gut verstehen, weil ich gerade Ähnliches erlebe. Ich habe aber festgestellt, dass die Erstkatze extrem viel Zuwendung braucht (auch in Form von Leckerlis ::bg). Meine Lizzy war so sauer, sie hat mich angeknurrt, wie panisch gekratzt und fast gebissen. Ich setze mich jetzt hin mit den Beiden und gebe Lizzy (und dann auch der Kleinen) Leckerlis. Lizzy wird dabei natürlich bevorzugt - sie bekommt ihr Futter prinzipiell als Erste. Auf jeden Fall ist ihr Allgemeinbefinden deutlich besser geworden, seit sie diese Art der bevorzugten Behandlung bekommt. Und sie ist entspannter. Seither machen die Beiden gaaanz leichte Fortschritte. Den Feliday Stecker werde ich aber auch noch besorgen. Der soll gut sein! Außerdem helfen Bachblütentropfen der "alten" Katze und auch der jungen, den Stress abzubauen. Einfach hinters Öhrchen verrreiben.

Ich wünsche euch alles Gute!!

Mona
 
Zuletzt bearbeitet:

Nishiki

Registriert seit
22.08.2008
Beiträge
1.525
Gefällt mir
0
Baden ist unmöglich. Da wird die eh schon aufgeregte Katze ja noch wütender. Die drei Mal in denen ich eine Katze gebadet habe waren grauenhaft. Also das wirklich nur, wenn die Katze unrettbar eingesaut ist :roll:

Meine Züchterin schrieb gestern was von Vanillepuddingpulver, das wohl schon gute Dienste getan hat. Beide einpudern: Himmlischer Duft, den Katzen wohl auch mögen!
Ansonsten kann man auch mal individuell testen was Sammy gerne riecht. Katzen sind da durchaus verschieden und was mein Kater an Homocentacreme und Pfefferminz findet wird mir wohl immer verborgen bleiben.
Der Stoff sollte natürlich unbedenklich sein, weshalb ich die Homocenta auch weggesperrt habe. Aber das zeigt schon: Katzen sind bei Gerüchen Individualisten.

Rosenwasser, Pfeffermintee.... sowas.

Ansonsten: Nicht gleich Panik schieben. Katzen merken das und deine Unsicherheit überträgt sich. Sammy geht es seit anderthalb Jahren bei Dir Tag und Nacht gut. Sie ist nicht aus Zucker und kann durchaus mal ein bißchen Ungemach ertragen. Stopf Dir die Taschen mit Leckerlis voll und verteile diese großzügig an Beide. Dabei tust Du so, als sei für dich als Chefkatze alles normal.
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
6
Hallo,

da ja ein sehr grosses Interesse daran bestand herauszufinden ob, und wenn ja, wie schädlich Vanillepuddingpulver wohl für Katzen ist habe ich diesen Teil des Threads (der für das Ursprungsthema nicht wirklich hilfreich ist) in ein eigenes Thema im Unterforum Ernährung verschoben.

Dort besteht die Möglichkeit dieses Thema dann weiter zu vertiefen falls da noch Bedarf besteht.

Liebe Grüße
Andrea
 
kureia

kureia

Registriert seit
14.05.2005
Beiträge
10.635
Gefällt mir
2.660
edit. Auf eine freundl. Bitte hin, gelöscht.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuppl68

Registriert seit
20.09.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
1
Hallo ::w


Niceday verzweifel nicht, das wird schon. Sammy muss halt auch erst mit der Situation klar kommen. Wir haben vor drei Jahren einen 12 Wochen jungen Spanier (Daniel) mitgebracht und mein Kater (Marvin), ein sehr sozialer Typ, hat ihn innerhalb von drei vier Stunden mit seinem Schwanz spielen lassen und auch heute noch steht der "kleine" unter seinem Schutz. Unser Spanischer Spargel Daniel miaut und der nicht ganz schlanke Marvin schaut, Daniel miaut mehr, lauter und Marvin steht von seinem Platz auf und schaut was er hat.

Anders dagegen unser Zicklein "die weibliche" :wink: (Mary-Lou) die hat ihn sehr lange angefaucht und ist geflüchtet. Sie hat sich auch zurück gezogen von mir und war etwas unpässlich aber mit viel Spielen und Leckereien hat es sich nach Wochen gebessert.
Gibt es denn eine bestimmte Spielsache mit der Sammy gerne spielt und auch die kleine? Bei uns sind es Angelschnüre ohne Beute daran. Im Spiel hat unser Zicklein dann vergessen das sie den kleinen nicht mag. Erst danach hat er kurz eine gefangen und es wurde gefaucht und Dame war wieder weg aber das hat sich auch gegeben. Und am Ende des Spieles muss es was leckeres geben was man abschlecken kann am besten vom Finger so wie Malt-Paste oder Käse-Paste oder Leberwurst, die ist hier der absolute Renner.

Feliway Stecker hat man ja schon empfohlen und ansonsten viel viel aufmerksamkeit für Samy. Ich habe Mary-Lou dann auch immer rumgetragen und vor dem kleinen gerettet :lol: Ich glaub das fand sie gut denn auch heute wenn der große kleine ihr zu wild ist lässt sie sich von mir "retten"

Viel Freude und Geduld mit deinen beiden weiterhin!
Liebe Grüße ::wgruen
Claudia
 
Thema:

bin total unglücklich :-(

bin total unglücklich :-( - Ähnliche Themen

  • Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.

    Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich stelle dieses Thema mit Bedacht in den Bereich Anfängerfragen. Wir hatten zwar schon Katzen, aber noch nie so...
  • Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos

    Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur...
  • Totaler Anfänger :-P

    Totaler Anfänger :-P: Hallo Katzenliebhaber/innen =), ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt. Da es jetzt das erste...
  • Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp

    Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp: Hi, ich möcht mich kurz halten das Ganze auszuschweifen wäre auch unnötig. Ich war heute mittag um 13:30 Uhr beim TA und habe meine 2 Katzen Kira...
  • TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE

    TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE: ich war gestern bei meinen Kätzchen unangemeldet :(....... ich war total enttäuscht ....die Kiste in der SCHEUNE war total zugekotet überall...
  • Ähnliche Themen
  • Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.

    Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich stelle dieses Thema mit Bedacht in den Bereich Anfängerfragen. Wir hatten zwar schon Katzen, aber noch nie so...
  • Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos

    Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur...
  • Totaler Anfänger :-P

    Totaler Anfänger :-P: Hallo Katzenliebhaber/innen =), ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt. Da es jetzt das erste...
  • Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp

    Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp: Hi, ich möcht mich kurz halten das Ganze auszuschweifen wäre auch unnötig. Ich war heute mittag um 13:30 Uhr beim TA und habe meine 2 Katzen Kira...
  • TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE

    TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE: ich war gestern bei meinen Kätzchen unangemeldet :(....... ich war total enttäuscht ....die Kiste in der SCHEUNE war total zugekotet überall...
  • Top Unten