bin total unglücklich :-(

Diskutiere bin total unglücklich :-( im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Wie ich ja schon geschrieben habe, haben wir uns eine kleine Katzegeholt, und jetzt haben wir sie seit einer Woche und ich bin echt total...

niceday

Gefällt mir
0
Wie ich ja schon geschrieben habe, haben wir uns eine kleine Katzegeholt, und jetzt haben wir sie seit einer Woche und ich bin echt total unglücklich!!!

Alle haben mich gewarnt das es nicht gutgehen wird mit meiner anderen Katze und ich glaub sie haben recht, nur ich wollte wieder mal nicht hören!!!

Sammy ( meine alte über alles
geliebte Katze) versteckt sich seit einer Woche nur noch, ich kann sie nicht mehr streicheln weil sie nur mehr knurrt und immer das Weite sucht die kleine ist einfach zu verspielt für die alte Dame und ich weiss mir keinen Rat mehr, bin oft nur mehr am heulen weil es mir im Herz so weh tut:cry::cry:

Weiss jetzt echt nicht wie ich mich entscheiden soll, soll ich die kleine behalten und damit vielleicht meine Sammy aus dem Haus jagen oder soll ich die kleine weggeben damit wieder Friede einkehrt!!

Und je agiler sie wird um so schwerer ist es halt auch für Sammy ihr auszuweichen:cry:

Die kleine ist ja auch total zuckersüss und ich hab sie ja auch schon ins Herz geschlossen aber bin echt total hin und hergerissen was ich machen soll.......................:(

Was könnte noch helfen damit sie sich verstehen, war jetzt eh eine Wochen zuhause aber es hat sich nichts verbessert eher wird es immer schlimmer!!

Bitte helft mir und gebt mir Ratschläge wie ich was noch machen soll!!!

niceday

17.11.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bin total unglücklich :-( . Dort wird jeder fündig!

Danny67

Gefällt mir
1
Hi niceday,

ich kann mir vorstellen, dass so eine Zusammenführung an den Nerven zehrt und das Du Dich total besch***** fühlst. :?

... wie alt sind denn die zwei eigentlich ... ?

Hast Du schon diesen Feliway-Stecker probiert? Gibts beim TA und kommt wie gesagt in die Steckdose, vielleicht hilfts ja was.

Oder hast Du mal probiert mit den zweien zu spielen z.B. mit einem Federpuschel?

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo niceday,

das tut mir leid, daß es deiner Sammy nicht gut geht. Ich war durch einen alten Thread immer davon ausgegangen, daß sie erst 1 1/2 Jahre alt ist, aber da hatte ich mich verlesen. Wie alt ist sie denn jetzt? Wenn dann ein so junges Kitten dazukommt, kann die Situation natürlich problematisch werden. Viele ältere Katzen mögen die kleinen Draufgänger nicht!

Wenn ich das richtig verstehe, ist Sammy Freigängerin, oder? Hattest du trotzdem den Eindruck, daß sie zwingend kätzische Gesellschaft braucht? Jedenfalls ist ja erst eine Woche vergangen. Gib' euch noch mehr Zeit. Ansonsten können bestimmt erfahrene Mehrkatzenhalter noch was dazu sagen!

Gruß
Jubo

Lena06

Gefällt mir
1
Hallo niceday,

wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn!

Hast Du die Möglichkeit für Sammy Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, evtl das Kleine nochmal von ihr trennen?
Also einen seperaten Raum?

Und dann Sammy erstmal wieder das Gefühl geben, dass sie bei Dir zu Hause ist?

Die Zusammenführung dann neu starten?
Feliway-Stecker, benutzte Handtücher und dann nur Blickkontakt zwischen zwei Türen mit einem Gitter davor?

Ich würde, wenn Sammy sich nach dieser Trennung nicht beruhigt wirklich überlegen, für die Kleine einen guten neuen Platz zu suchen.
Eine Zusammenführung auf Kosten der "Altkatze" würde ich nicht weitermachen, wenn diese sich über längeren Zeitraum verkriecht.

Diese Entscheidung ist sehr schwer, ich kann Dich sehr gut verstehen.

Aber manchmal wollen Katzen einfach keine kätzische Gesellschaft und das muss man dann akzeptieren.

BurmaLove

Gefällt mir
0
1 woche

Hallo,

Also ich finde eine Woche noch nicht so lang.

Ich kann mich erinneren, als wir unseren ersten Hund bekommen haben, saß unsere süße schwarze Topsi erst mal mehrere Wochen nur noch oben auf dem Schrank ...irgendwann hat sie sich beruhigt und am Ende haben sich beide gut vertragen.

Katzen sind Reviertiere. Wahrscheinlich hat Sammy noch die Hoffnung die kleine neue vertreiben zu können. ...und vielleicht ist sie ein bischen sauer auf Dich, weil du sie dabei nicht unterstützt ;-) ...Ich denke sie kommt irgendwann wieder hervor und beruhigt sich.

Geht denn die Kleine offensiv auf Sammy zu? oder prügeln sich die beiden?
Vielleicht braucht eure kleine sonst, einfach einen Spielkameraden, dann hat die "alte Dame" wieder ihre Ruhe.
ich glaube bei Freigang haben die Katzen genug Möglichkeiten sich auszuweichen.

meine Eltern hatten früher immer mehrere Katzen, und da sie auf dem Land gewohnt haben, gab es immer auch Leute die erwachsene Katzen bei uns "entsorgt" haben. Natürlich gab es dann immer erst mal gefauche, aber am Ende hat sich das immer wieder gelegt.

Anders ist es natürlich in einer kleinen Wohnung. Da können sich die Katzen ja nicht ausweichen... aber so wie ich das verstanden haben, gehen deine ja rauß.

Ich hatte vor meiner Burma eine Somalikatze. Die hat andere Katzen gehasst. Da war es mit verstecken aber nicht getan. Sie hat vor Angst unter sich gepinkelt und war eine hysterische Furie. ...aber ich glaube so ein extremes, ungeselliges Verhalten ist eher die Ausnahme.

Viele Grüße
Karen

niceday

Gefällt mir
0
Ich weiss leider nicht wie alt Sammy ist kann ich nicht sagen sie ist uns vor 1 1/2 Jahren zugelaufen und ich kann es echt nicht sagen sie kann von 3 Jahren bis 5 sein oder jünger oder älter, leider keine Ahnung???

Ja ich hab alles versucht, hab mit ihnen gespielt aber wie soll ich spielen wenn Sammy immer abhaut und sich versteckt oder nach draussen flüchtet, sie ist auch mal stunden in der Garage gesessen und hat gemaunzt.........!!!!

Rückzug hat Sammy schon, wir haben extra einen hohen Kratzbaum gebastelt wo die Kleine nicht raufkommt und wir nehmen sie meistens mit in den ersten Stock damit Sammy unten ihre Ruhe hat, aber sie tobt zwischendurch schon auch unten rum, und dann ist das Chaos vorprogrammiert!!
Jetzt wo sie sich auch schon eingewöhnt hat ist es noch schlimmer geworden, die ersten Tag hat sie sich noch gefürchtet vor Sammy aber jetzt wird ihr nur mehr hinterhergejagt wenn sie sie sieht!!!:cry:

Mir fehlt Sammy halt total den sie ist immer so kuschelig gewesen bei uns auf der Couch gelegen oder bei mir auf dem Bauch und jetzt traut sie sich garnicht mehr in den oberen Stock!!:cry:

Ich glaub auch das Sammy echt ne Einzelgängerin ist, sie tut zwar der Kleinen nichts, sie faucht halt nur und rennt weg, aber das kann es ja auch nicht sein, und je dreisster die Kleine wird um so verschreckter wird Sammy!!!

Traurige niceday

dr.markus0815

dr.markus0815

Gefällt mir
13
Hallo!

Ich finde 1 Woche auch noch nicht so lang. Die Hoffnung würde ich noch nicht aufgeben.

Ich habe gelesen, daß ihr die Kleine mit nach oben nimmt + Sammy dann unten alleine bleibt ?
Könnte denn nicht trotzdem unten Jemand bei Sammy bleiben. Auch wenn sie sich versteckt. Hauptsache es ist Jemand da + spricht mit ihr. Evtl. ein Buch unten lesen ? Auch wenn ein Kiitten viel Aufmerksamkeit braucht. Die meiste Zeit müßt ihr eurer Sammy widmen. Besonders am Anfang.

Wenn irgendwann doch nichts mehr geht würde ich mich i m m e r für die Altkatze entscheiden !!!

Aber noch ist es ja nicht soweit. Du hast + wirst ja hier im Forum bestimmt genug Hilfe für die Zusammenführung bekommen.

Alles Gute für euch.

Stefan

Ursula

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe auch zweimal einer älteren Katze eine junge Katze dazugegeben.

Das erste Mal weil mein Blacky als Wohnungskatze 14 Tage draußen
spurlos verschwunden war, als ich die Hoffnung aufgegeben hatte und
mir den kleinen Rocky geholt habe, habe ich ihn gefunden und so hatte
ich 2 Katzen 4 Jahre Unterschied. Daß ging 12 Jahre gut, bis beide
leider innerhalb von 8 Monaten starben. Vorher war Rocky so unglücklich
alleine zu sein, hab ich Rosie genommen war auch 3 Monate alt, sie
haben sich gut verstanden leider starb er dann, so zog dann Toby ein.

also gib so schnell nicht auf, 1 Woche ist nichts.

Liebe Grüße
Ursula

BurmaLove

Gefällt mir
0
ja, so kleine können richtige "Flegel" sein,

Hört sich für mich auch ein bischen so an, als wäre die Kleine bei Dir schon ziemlich in "ungnade" gefallen, weil sie deine geliebte Sammy so unglücklich macht.

Am Ende musst Du entscheiden, ob Du die kleine behalten möchtest oder nicht.
Ich glaube Sammy wird sich wieder beruhigen und die kleine wird ja auch irgendwann erwachsen und ist dann weniger verspielt. Jetzt ist Sammy's gemütliches Leben erst mal vorbei, aber ja nicht für immer.

Vielleicht läßt sich die kleine ja auch ein bischen erziehen, das sie Sammy mehr in Ruhe läßt.
Unsere Nala hat inzwischen verstanden, das sie unseren Jüngsten nicht "überfallen" darf. Er hat ein bischen Angst vor ihr, da sie im Spiel ihre Krallen nicht immer 100% unter Kontrolle hat.

Hier kommen bestimmt noch gute Tipps (ein paar waren ja schon da) oder Erfahrungsberichte wie man die zwei zumindest soweit bekommt, das sie sich zumindest resprektieren und Sammy rotzdem wieder die alte wird.

Bei uns hat es immer mit Abwarten geklappt. Nur einmal haben wir einer Katze eine Zeit lang das Futter an einen Sonderplatz gestellt, bis sie wieder bereit war in der Küche neben den anderen zu fressen.

Liebe Grüße
Karen

niceday

Gefällt mir
0
Ach ihr seid echt alle lieb, danke echt!!

Nein die Kleine ist nicht in ungnade gefallen :wink: ich hab sie auch sehr lieb, und sie ist ja auch zuckersüss, nur ab und an sehr anstrengend!!!

Aber Sammy war halt immer meine Süsse, sie hat mich morgens immer abgeholt wenn der Wecker geklingelt hat, ist mit mir frühstücken gegangen und dann ins Bad und hat sich bei mir auf den Schoss gesetzt das fehlt mir halt so!!

Nein es ist so das die " Luna" so heisst die Kleine abends mit nach oben geht ins Wohnzimmer und bei meinem Freund ist, ich bin dann schon immer sehr lange bei ihr unten und versuch sie zu kraulen und mit ihr zu reden, aber sie faucht mich ja meistens auch an, aber ich sitzt halt dann so bei ihr und rede mit ihr, sie kommt auch schon mal rauf ins Wohnzimmer, aber dann steht sie an der Tür und riecht wahrscheinlich Luna und faucht und haut wieder ab :cry:
Bekämpfen tun sie sich nicht, sie haben sich noch nie geschlagen oder so, nur immer das gefauche und flüchten, gott sei Dank hat Sammy eine Katzenklappe die weit oben ist, vor der sitzt sie dann immer damit sie gleich rauskann wenn Luna antrabt"!!!!

Hab jetzt meine Freundin angerufen die hat diesen Faliway Spray und ein Katzenminzekissen vorbei die hat das zuhause und gesagt bei ihr hat es auch gut gewirkt!!!

Nein ich geb noch nicht auf, den ich denke wenn dann würde sie ja garnicht mehr kommen wenn es sie so nerven würde, aber sie ist eigentlich so wie immer den ganzen Tag zuhause und schläft nur halt woanders als sonst!!!

Wenn ihr noch Tipps hab, bitte her damit bin über alles glücklich was helfen würde!!!

niceday

Nessi.L.

Gefällt mir
0
sammy wird sich wieder beruhigen!
sie wird auch wieder zu dir ankommen. ganz sicher!
daina war anfangs auch immer sauer auf uns und zeigte und wenn sie sich mal blicken ließ die kehrseite!
das vergeht aber!
hab geduld!!

::knuddel *drückdichmalganzfest*

Amanda

Gefällt mir
0
Hallo niceday!
Ich kann gut verstehen, wie schlecht du dich fühlst.
Bei der Zusammenführung von Pommsino (damals 8 Jahre alt) und Izzy (damals ca 8 Wochen und mittlerweile leider verstorben) ging es mir ähnlich. Pommsino hat nicht mehr geschnurrt, nicht mehr gespielt und nur noch schmollend im Keller auf seinem Lieblingsplatz gelegen. Ansonsten hat er die Kleine angefaucht und verprügelt.
Das ganze Drama dauerte bestimmt 6 Wochen und wir waren oft drauf und dran, die Kleine wieder wegzugeben. Ich hatte auch Feliway und habe Izzy immer ein bisschen damit eingerieben. Na ja, und irgendwann hat sich die Situation halt entspannt...
Mittlerweile ist Pommsino 12 Jahre alt und wir haben seit September zwei kleine Katzendamen, was wesentlich einfacher von der Zusammenführung her ist. Die beiden spielen miteinander und werfen dem älteren Herrn immer nur bewundernde Blicke zu.
Ich nehme aber nicht an, dass du deiner Sammy noch ein zweites kleines Kätzchen zumuten willst? Es kommt halt drauf an, ob Sammy es deshalb so schrecklich findet, weil die Kleine mit ihr spielen will oder ob schon die reine Anwesenheit sie aus dem Gleichgewicht bringt...
Hab noch ein bißchen Geduld, literweise Feliway und gute Nerven...
Ich drück dir die Daumen
Amanda

niceday

Gefällt mir
0
@amanda

ja genau so ist es bei mir auch, ab und an hat sie wieder Phasen da ist sie auch wieder so wie früher, aber nur wenn Luna nicht in der Nähe ist und auch nur ganz kurz kraulen und dann knurrt sie schon wieder!!

Es hat sich sicher schon verbessert als am Anfang, als wir sie am Samstag geholt haben hat sie friedlich auf den Sofa geschlafen und als wir Luna aus der Box genommen haben, da hat sie grosse Augen bekommen und weg war sie gewesen, sie ist auch nirgens mehr hingegangen, jetzt kommt sie ja schon ab und an ins Esszimmer in ihren Kratzbaum und sieht dann von oben her Luna beim Spielen zu, sie haut nicht mehr ganz so panisch ab!!

Nur eben das Luna jetzt auch schon sehr aufblüht und halt hinter Sammy herjagt um mit ihr zu spielen und sie aber leider keinen Bock drauf hat und abhaut, gott sei Dank gabs echt keine Prügel bis jetzt, aber vielleicht wäre das ja auch mal gut, damit sie sich sozusagen mal zusammen raufen????

Nein noch ein Kätzchen wollen wir nicht, ich versuch es jetzt echt mal mit dem Spray und dann sehen wir wie es weitergeht!!

Wie macht ihr das mit dem Feliway, sprüht ihr da die Katzen ein oder nur die Umgebung wo sie sich aufhalten?????

Gruss niceday

dr.markus0815

dr.markus0815

Gefällt mir
13
Ich nochmal:

Na, wenn sie trotzdem relativ häuslich geblieben ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Unser Lisa war 2 Jahre bei uns, als wir die Tinka als "Freundin" dazugeholt haben. Die ersten Tage ist Lisa von morgens um 7 bis abends um 20.00 nur noch draußen geblieben. Blieb aber immer in Sichtweite auf dem Carport. Das auch noch im Dezember bei frostigem Wetter. Sie tat mir damals so leid.
Und dabei hat Tinka von Anfang an Lisa als Chefin akzeptiert und hat sich wirklich nicht aufgedrängt.

Ob Zufall oder nicht: Nachdem ich ab dem 3. Tag Feliway in der Steckdose hatte, wurde es langsam besser. Nach ca. 10 Tagen lagen sie zusammen bei uns im Bett.:-)
Mindestens in jedem Stockwerk 1 Zerstäuber. Bei einer sehr großen Wohnung nach Bedarf auch mehr.

Gruß
Stefan

Yael

Gefällt mir
0
Halllo niceday,

Du wirst wohl noch einiges an Geduld brauchen. Bei mir war unser 12 Jahre alter Oscar mit zwei ganz jungen Katzen (3 und 4 Monate) konfrontiert und außerdem ist noch sein langjähriger Freund in der Zwischenzeit gestorben.
Etwa zwei Monate lang hat er sich zurückgezogen, viel gefaucht und geknurrt. Dann wurde es etwas besser, er hat seine Plätze zurückerobert.

Entscheidend war dann eine versehentliche Keilerei:
Oscar schlief auf dem Sofa. Der kleine Miro springt im Spiel über die Sofalehne, genau auf Oscar drauf. Eine halbe Minute lang ein furchtbares Kreischen, Fauchen, Fetzen fliegen. Danach wußten die Kleinen, daß Oscar nicht ausgestopft ist. Jetzt ist das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Aber es hat über drei Monate gedauert.

niceday

Gefällt mir
0
Meine Freundin hat gesagt sie hat einen Spray, den sie immer benutzt hat???
Das ist doch das gleiche oder, sie hat gesagt das ist ein Feliway Spray mit dem sie immer die Transportbox aussprüht wenn sie zum TA fahren muss????

Ja sie ist eigentlich schon noch die gleiche Zeit im Haus wie vorher nur eben wie gesagt in ihrem Eck!!

Auf das hoffe ich ja auch mal das Luna versehentlich in ihr Körbchen mal springt und sie sich vielleicht mal richtig haun damit geklärt wird wer der Chef ist, aber das ist leider noch nicht so!!

Ich kauf einfach mal 2 Stecker weil ich morgen eh nochmal zum TA muss und benutze auch den Spray, dann schaun wir mal was wird in der nächsten Woche!!

Bin ja auch gespannt was sie heute alles angestellt hat, heute ist sie das erste mal allein zuhause seit wir sie haben ::? hoffe meine Pflanzen leben noch::bg

Werde euch auf alle Fälle weiter berichten wenn es euch nicht nervt wie es weitergeht!°

Danke niceday

Danny67

Gefällt mir
1
Meine Freundin hat gesagt sie hat einen Spray, den sie immer benutzt hat???
Das ist doch das gleiche oder, sie hat gesagt das ist ein Feliway Spray mit dem sie immer die Transportbox aussprüht wenn sie zum TA fahren muss????
Nochmal:

Feliway = Steckdose
Felifriend = Umgebungs-Pump-Spray

Feliway nimmt man für Zusammenführungen.
Mit Felifriend sprüht man bei Bedarf Körbchen, Deckchen und Liegeplätze ein - aber niemals die Katze selber.

Alles klar jetzt? ::r

Ich lasse mich gerne berichtigen wenn das falsch ist was ich geschrieben habe :?

Papama

Gefällt mir
0
Hallo,

ich kenne diese Problem aus meinem Bekanntenkreis und das beste was bis jetzt immer geholfen hat:

Beide Katzen in die Badewanne und mit dem gleichen Shampoo waschen sie riechen dann beide gleich und freunden sich schneller an!

LG Steffi

Amanda

Gefällt mir
0
Hallo niceday!
Das wird bestimmt noch mit den beiden!
Feliway gibt es als Duftstecker, der in die Steckdose kommt und als Spray, welches man tatsächlich nicht wild auf die Katz sprühen sollte :roll:
Ich hatte mir immer ein bisschen auf die Hände gesprüht und dann Izzy über den Rücken gestreichelt - also hatte sie einen leichten Duft , den der Kater immer sehr angenehm fand.

Gruß
Amanda

Thema:

bin total unglücklich :-(

bin total unglücklich :-( - Ähnliche Themen

• Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.

Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich stelle dieses Thema mit Bedacht in den Bereich Anfängerfragen. Wir hatten zwar schon Katzen, aber noch nie so...
  • Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos

Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur...
  • Totaler Anfänger :-P

Totaler Anfänger :-P: Hallo Katzenliebhaber/innen =), ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt. Da es jetzt das erste...
  • Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp

Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp: Hi, ich möcht mich kurz halten das Ganze auszuschweifen wäre auch unnötig. Ich war heute mittag um 13:30 Uhr beim TA und habe meine 2 Katzen Kira...
  • TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE

TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE: ich war gestern bei meinen Kätzchen unangemeldet :(....... ich war total enttäuscht ....die Kiste in der SCHEUNE war total zugekotet überall...