Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE

Diskutiere Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser MC Kater Felix (wird im April 3 Jahre alt) hat dieses Zahnfleisch.. Die eine TÄ sagt, die Zähne sollten raus, die andere TÄ meint, die...
Mozi

Mozi

Gefällt mir
0
Unser MC Kater Felix (wird im April 3 Jahre alt) hat dieses Zahnfleisch..

Die eine TÄ sagt, die Zähne sollten raus, die andere TÄ meint, die Katze sei viel zu
jung, die Zähne zu gut und man sollte das erst noch mal anders behandeln.

Die eine TÄ sagt, ständige AB-Gabe und am Ende dann doch das Zähneziehen....so wird es laufen.

Zu Felix kann ich nur sagen, trotz dieser wahnsinnigen Entzündung frisst er Nassfutter, ab und zu auch Trockenfutter und Leckerlis, aber ich denke, er schluckt die unzerkaut. Er spielt, ist lustig drauf, zeigt keinerlei Anzeichen von sich schlecht fühlen.

Ich weiß nicht was ich machen soll::?.
Danke schon mal für´s lesen und für einen Tipp von den Experten.
Lieben Gruß
Mozi

07.01.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.557
Ich kann Dir aus eigener böser Erfahrung nur raten, zu einem Zahn-TA zu gehen, das könnte durchaus FORL sein!
Zahn-TÄ haben ganz andere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, ich würde da niemals Experimente eingehen und mit AB rumprobieren, solange man nicht per Röntgen weiß, wie die Wurzeln aussehen!

Und lass Dich von seinem Freßverhalten nicht täuschen - Katzen fressen mit den heftigsten Zahnschmerzen immer noch unauffällig, sie können ihre Schmerzen hervorragend verbergen!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.557
Hier kannst Du Dich über FORL informieren!

Nordwind

Gefällt mir
0
Hallo Mozi,

ich kann deine Sorgen so gut verstehen !

Könntest du dir vorstellen ihn bei einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde vorzustellen ?

So hast du die Möglichkeit die entsprechende Diagnostik und Therapie zu nutzen, die nicht jede Praxis leisten kann.

Auch junge Katzen können schon Zahnveränderungen haben die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind und nur mit Einzelzahnaufnahmen von allen Zähnen zu erkennen sind.

Ich bin auch mit meiner Katze im letzten Herbst zu einen Fachtierarzt gefahren um eine umfassende Diagnostik machen zu lassen.

Die Röntgenaufnahme hat dann gezeigt, dass eine umfassende Zahnsanierung nötig war.

Liebe Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
vilma

vilma

Gefällt mir
238
Bitte unbedingt zu einem Facharzt für Zahnheilkunde gehen, da würde ich nicht aufs Geratewohl dran herumdoktern lassen. Ein Facharzt hat ganz andere Möglichkeiten hinsichtlich Erfahrung, Kompetenz und Ausstattung.

Mozi

Mozi

Gefällt mir
0
Danke für deine schnelle Antwort. Ganz ehrlich mal....ich habe seit über 35 Jahren Katzen und alle wurden steinalt mit fast allen Zähnchen im Maul.
Was ich hier jetzt mit meinen Maine Coons erlebe ist für mich vollkommenes Neuland.

Die beiden Brüder von Felix und noch einer der Coonies (ist auch verwandt mit den Dreien) haben fast alle so ein übles Zahnfleisch....ich werd noch verrückt.
OK, ich suche nach einem Tierzahnarzt hier in der Nähe bevor ich was anderes machen lasse...ist ja jetzt auch schon egal....
Meine Nerven liegen blank.:-(

Wie finde ich einen Zahnarzt um München herum?

FORL muss ich erst nachlesen was das überhaupt ist. Wie gesagt, keiner der Katzis die ich jemals hatte, war ernsthaft krank.
Ich sehe jetzt erst, was für ein Glück wir hatten.

Mozi

Mozi

Gefällt mir
0
Danke auch noch für den Link und an die anderen Foris für eure Antworten::knuddel. Ich hab sie erst nach dem Schreiben meines Textes gesehen:oops:.

Mozi

Mozi

Gefällt mir
0
Romulus leider kann ich den Link nicht öffnen....wie heißt denn das Wort FORL ausgeschrieben?

Nordwind

Gefällt mir
0
Schau mal hier:

www.tierzahnaerzte.de

hab mal gerade gegoogelt, wenn du Tierzahnärzte München eingibst kommen auch einige Angaben, komme aus einer ganz anderen Region, kann dir leider keine konkreten Tips geben.

Lisa hatte auch FORL ( Feline Odontoklastische Resorptive Läsion ) an den Zähnen und ich bin nur froh, dass ich bei einem Fachtierarzt war !

Liebe Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
600
Katzen kauen nicht, sie reißen und schlingen.

Daher ist es wichtig, zu wissen, ob die Zahnwurzeln und -Hälse angegriffen sind. Wenn er Schmerzen hat, kommt nur eine Zahnsanierung in Frage.

Mein Kater ist auch erst 2.6 Jahre alt und ihm fehlen schon 2 Zähne. Bei FORL ist es egal, in welchem Alter es auftritt. Meist ist es erblich bedingt!

Dieses Zahnfleisch sieht allerdings übel aus. Er hat sicherlich Schmerzen! Die Zahnklinik ist die richtige Adresse!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.557
Ich kann den Link problemlos öffnen ::?
Versuch´s doch nochmal!

Ich habe auch über 30 Jahre lang Katzen gehabt, sie bekamen alle paar Jahre ihre Impfungen und Zahnsteinentfernung und gut war´s. Von FORL hatte ich nie was gehört.
Mit Katzenkrankheiten hatte ich mich nie beschäftigt - aber eben jetzt schon.
Das bleibt bei einem Erfahrungsaustausch im Forum gar nicht aus und es ist auch gut so!

Mozi

Mozi

Gefällt mir
0
Danke für eure Hilfe....ach mir ist ganz schlecht vor Kummer....
Ich habe jetzt zwei Zahnärzte in der Nähe gefunden und werde die morgen gleich anrufen......

FORL habe ich auch in Wiki nachgelesen...mein Gott....es ist einfach nur schrecklich.
Vier von sechs "Buben" haben so ein oder fast so ein Zahnfleisch und einer bekommt morgen einen Herzultraschall wegen V.a. HCM....
Ich krieg die Krise:-(

vilma

vilma

Gefällt mir
238
Schau auch mal in meine obigen Links. FORL ist leider superweit verbreitet, schon Katzen in grauer Vorzeit hatten es offenbar. Mittlerweile heißt es übrigens TR = Tooth Resorption.

Mozi

Mozi

Gefällt mir
0
Danke Vilma für die Links.
Diese Dr. Quinten kenn ich zufällig, ich war bei der mit meinen Papageien.
Morgen werde ich die alle telefonisch abklappern....nach welchen Kriterien entscheide ich mich denn dann?
Ach ich bin einfach total unerfahren was Katzenkrankheiten betrifft, wie gesagt, ich kenn solche Dramen nicht von meinen früheren Katzis.
Die starben alle mit 17 oder 18 Jahren und waren vorher so gut wie nie krank.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.557
Ich habe 3 Kater - einer wurde letzten Winter wegen FORL zahnlos bis auf die Reißzähne, er kommt supergut damit zurecht, keine Einschränkungen!
Er knuspert seine Trofu-Kroketten jetzt nicht mehr, sondern schluckt sie einfach, das aber mit Begeisterung!

Der andere Kater kommt in 2 Wochen zum Zahnarzt - erst dann wird ja die Diagnose gestellt und entprechend therapiert. Ich fürchte, er wird auch einen Teil seiner Zähne dort lassen müssen, aber Hauptsache ihm wird geholfen, ehe er möglicherweise Organschäden kriegt!

Mozi

Mozi

Gefällt mir
0
Romulus keine Chance für den Link....ich bekomm da eine Fehlermeldung....kann aber an meinem Läppi liegen, der lässt mich nicht alles öffnen.
Vielleicht könnte ich das anders einstellen, aber auch da kenn ich mich genau so wenig aus wie mit Katzenkrankheiten....ach ich bin ein Idiot:roll:.

Das sagte mir aber auch die eine TÄ. Man therapiert rum, auch die Zahnärzte und am Ende müssen die Zähne doch gezogen werden....

Die andere Ärztin meinte, wenn ich Geld wie Zuckerwürfel habe, dann kann ich alles erst ausprobieren.....toll:|

vilma

vilma

Gefällt mir
238
Das Gute an Zahnärzten ist, dass sie eben nicht rumtherapieren, sondern adäquat behandeln. Die röntgen i.d.R. gezielt, machen bei Verdacht Einzelzahnaufnahmen und wissen, worauf sie achten müssen. Bei FORL kannst du die betroffenen Zähne nur ziehen, was aber für Katzen kein Problem ist, die leben zahnlos prima weiter.

Allgemein-TÄ haben oft sehr wenig Plan von Zähnen und treiben den größten Unfug... Wenn sie äußerlich blendendweiße Zähnchen sehen, halten sie FORL für ausgeschlossen, oder Röntgen für unnötig, oder oder... Ich habe da schon eine Menge Erfahrungen sammeln müssen, wie auch teilweise bei Zahn-OPs gepfuscht wird. Meinen angeblich austherapierten Kater, der nach zwei versauten OPs einen vereiterten Kiefer mit höchstgradiger Entzündung hatte, hat eine Zahnfachfrau für einen vierstelligen Betrag wieder so gut hinbekommen, dass er in den folgenden Jahren bis zu seinem Tod keinerlei Probleme mehr hatte.

Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. Lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. Wenn du ausführlich beraten und aufgeklärt wirst im Vorgespräch, ist das schon ein gutes Zeichen. Inhalationsnarkose und digitales Röntgen gehören bei einem Zahnarzt normalerweise auch zum Standard, achte darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Isis

Isis

Gefällt mir
0
Von meinen 6 Coonies haben 6 FORL und nicht mehr alle Zähne.
Allerdings sah so schlimm das Zahnfleisch keiner meiner Katzen aus.
Im Gegenteil, Momo hatt rosa Zahnfleisch und schneeweisse Zähne.
Sie hatte am 23.12.13 ihre Zahn-OP und liess 4 Zähne und 2 Wurzelreste wurden entfernt.
Ich kann auch nur empfehlen, schnellstens einen Zahnspezialisten aufzusuchen, denn so wie das aussieht, sind das höllische Schmerzen.

Sorry, aber besser Nachrichten habe ich nicht, aus Erfahrung.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Es muß nicht FORL sein, es kann auch eine chronische ZFE sein.

Meine Maine Coons und die meiner Schwester (gleiche Zucht) sind mittlerweile alle zahnlos - und glücklich damit.

Ob es FORL ist oder chronische ZFE macht eigentlich keinen Unterschied, bei dem Bild, was ich gesehen habe, bin ich mir sicher, dass ein vernünftiger TA zur Extraktion der Zähne raten würde.

Meine Naomi wurde vier Jahre lang mit Cortison, AB und Interferon behandelt, nichts half und sie ist fast verhungert. Ich war eigentlich heilfroh, als der neue TA einzig und allein als diese Radikallösung als Option sah. Die Katze blühte auf, nahm 800 g zu und damit fing eigentlich ihr 2. Leben an.

Thema:

Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE

Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE - Ähnliche Themen

• Angst wegen Narkose, ZF-Entzündung & Zahnstein

Angst wegen Narkose, ZF-Entzündung & Zahnstein: Hallo Katzenfreunde, leider muss bei meiner Katze der Zahnstein entfernt werden und auch das Zahnfleisch ist sehr entzündet, man müsste das...
  • Keine Zahn-OP wegen schlechter Leberwerte - welches Mittel hilft?

Keine Zahn-OP wegen schlechter Leberwerte - welches Mittel hilft?: Liebe Foris, ich poste hier im Auftrag meiner Schwägerin aus den USA. Ihre Katze Rocky hat entzündetes Zahnfleisch, einige Zähne sollen raus...
  • Schlabbern wegen neuer Zahnlücken?

Schlabbern wegen neuer Zahnlücken?: Hallo! Am Freitag mussten Petzi zwei Zähne gezogen werden. Jetzt hat er nur noch 7 (wenn ich mich nicht verzählt hab ) Seitdem verteilt er...