bin niedergeschlagen und verzweifelt -Tierheimkatzen

Diskutiere bin niedergeschlagen und verzweifelt -Tierheimkatzen im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich bin sehr verzweifelt da ich nun anscheinend schonwieder einen kranken Kater aus dem Tierheim habe.. Fast mein Leben lang habe ich...

Monaco

Registriert seit
07.09.2010
Beiträge
26
Gefällt mir
0
Hallo,
ich bin sehr verzweifelt da ich nun anscheinend schonwieder einen kranken Kater aus dem Tierheim habe..

Fast mein Leben lang habe ich schon Katzen - meist aus dem Tierheim, auch schon ältere Katzen.
Bei der 18 jährigen wusste ich dass sie wohl nicht mehr soo lang lebt - aber sie war gesund und ist dann mit 20 Jahren gestorben .(Nierenversagen, ging aber innerhalb von 2 Tagen zu
Ende)
Beim nächsten 12 jähringen stellte sich raus dass er nierenkrank und Herzkrank war. Mit Medikamenten lebte er noch 3 Jahre.
Dann hatten wir beschlossen einen jungen Kater aus dem Tierheim zu holen - damit wir den länger haben.... er war ca. 2 Jahre alt, ein Prachtkerl, einfach einmalig.
Er starb nach nur 3 Monaten an HCM (Herz). (ich war im Schockzustand...)

Jetzt haben wir doch wieder einen Kater - ja wieder aus dem Tierheim. Er ist wohl so 6-7 Jahre, man weiß es nicht. Nachdem er jetzt häufig gekotzt hat waren wir beim TA. Diagnose: Bauchspeicheldrüse................. Es müssen jetzt weitere Untersuchungen gemacht werden. Wie schlmm es genau ist weiß ich noch nicht. Leberwerte sind auch erhöht.

Ich bin echt am Ende und das belastet mich so sehr, ich kann fast an nichts anderes denken - ich bin ständig nur besorgt. Ich denke wirklich, ich sollte keine Katzen mehr haben. Und das ist sehr sehr schlimm für mich.

Ich tu alles für meine Katzen - ich koche für sie, und tu alles für ihr Wohlbefinden.

Wie schaff ich es wieder "normaler" zu sein? Ich habe jetzt schon Angst was bei den weiteren Untersuchungen rauskommt - ich bin wie gelähmt!!

8O Help--------------
 
09.09.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bin niedergeschlagen und verzweifelt -Tierheimkatzen . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

ich denke, du siehst da eine "Reihe" wo keine Reihe ist. Deine ersten beiden Tierheimkatzen haben ein ganz normal langes, die eine sogar ein sehr langes Katzenleben lang gelebt.

Dass eurer Kater HCM hatte ist sehr traurig, aber manchmal ist es so. Auch junge Katzen können krank werden und sterben, wenn sie eine solche Erkrankung haben.

Und jetzt - ich würde nicht gleich verzweifeln. Je nachdem was dein Kater nun an der Bauchspeicheldrüse hat, kann ihm sicher gut geholfen werden und er kann ganz normal damit alt werden.

Ich würde erst einmal die weiteren Untersuchungsergebnisse abwarten und dann weiterschauen.

Liebe Grüße
Andrea
 

Juga

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
3.259
Gefällt mir
7
Hallo Monaco

Erst mal so von Nbg.nach Nbg. "herzlich Willkommen " hier im Forum

Bitte bezieh es nicht auf dich ,dass die Katzen alle nicht gesund sind /waren .
Wie Andrea (Elmo) schon geschrieben hat ,mache sind doch sogar sehr alt geworden ...Bei Tierheimkatzen weiß man ja leider auch nichts über ihre Vorgeschichte .

Deinem jetzigem Katerle wünsch ich alles Gute , die Daumen sind feste für ihn gedrückt .

PS: Bist du in einer guten Tierklinik ?
 
Zuletzt bearbeitet:

robynofrye

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
18
Gefällt mir
0
auch mal daumen gedrückt. wie schon gesagt es kann sein dass "nur" eine diät und medis nötig sind und der Kater ganz alt wird :-)
 

Monaco

Registriert seit
07.09.2010
Beiträge
26
Gefällt mir
0
Hallo, ich hab einfach Angst dass nach so kurzer Zeit wieder was schlimmes passiert! (obwohl ich sonst kein ängstlicher Mensch bin...)

Ich war noch in keiner Tierklinik, will ich aber hin. Aber eher nicht die am Hafen (ich will jetzt ja keine Namen nennen) sondern Nähe Nordring.

Mein Tierarzt jetzt macht mir zu wenig... er hat ihn einfach nur abgetastet und diese Diagnose gestellt. Keine Blutwerte und und...

Weißt du eine gute Klinik hier in N?

LG
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

Mein Tierarzt jetzt macht mir zu wenig... er hat ihn einfach nur abgetastet und diese Diagnose gestellt. Keine Blutwerte und und...
dann würde ich mir einmal einen wirklich guten TA suchen, die sollte es doch auch bei euch geben.

Ohnehin ist es meines Erachtens nach für jeden Katzenhalter enorm wichtig sich schon in guten Zeiten einen guten TA zu suchen, damit dann in bösen Zeiten nicht dieses Problem noch dazu kommt.

Warum hat dein TA denn diese Diagnose gestellt, ich meine, was fehlt deinem Kater?

Liebe Grüße
Andrea
 

Monaco

Registriert seit
07.09.2010
Beiträge
26
Gefällt mir
0
Warum hat dein TA denn diese Diagnose gestellt, ich meine, was fehlt deinem Kater?
Hallo Andrea,
er hat von Anfang an schlecht gefressen - dann erbrochen öfters, 2 Tage nichts gefressen nur erbrochen, 2 Tage gefressen dann das gleiche wieder.
Ich weiß, diese Diagnose muss nun garnicht stimmen! Aber allein das eben was sein kann macht mich schon total fertig.

Ich gehe aber so schnell wie möglich zu nem anderen Ta..
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

wie lange hast du ihn denn schon, was fütterst du und was hat das Tierheim gefüttert?

Ich finde, von den Symptomen her auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zu tippen (ohne weitere Untersuchungen) etwas verwegen. Es könnte auch sein, dass du Leckerchen oder Futter verfütterst, das er nicht verträgt oder er einen Infekt hat oder...

Es ist einfach gesagt, aber sicher schwer durchzuführen, aber: mach dir erst einmal keine Sorgen und lass ihn genau untersuchen. Und dann musst du versuchen enstprechend das beste für ihn zu tun.

Ich weiss aber wie dünnhäutig man wird, wenn einem ein geliebtes Tier gestorben ist. Vielleicht war es noch etwas früh für dich schon eine andere Katze aufzunehmen, so dass du deswegen derzeit sehr leicht aus der Fassung zu bringen bist. Ich weiss noch gut, als vor fast 8 Jahren meine Pia gestorben ist, da hab ich anschliessend ständig bei jeder meiner anderen Katzen die Flöhe husten gehört und mich total verunsichert gefühlt. Das passiert mir heute nicht mehr so einfach, einfach weil ich länger "Ruhe" mit schlimmen Erkrankungen hatte, aber als kürzlich ein Kater aus meiner Zucht gestorben ist (nicht hier bei mir) hat mich das auch wieder sehr umgehauen.

Liebe Grüße
Andrea
 

Monaco

Registriert seit
07.09.2010
Beiträge
26
Gefällt mir
0
Hallo Andrea,
wir haben ihn morgen 4 Wochen!
Im Tierheim bekam er wohl NaFu und TroFu, was er aber nicht sonderlich mochte. Bei mir von Anfang an Roh (Barf) bzw. jetzt gek. Huhn. Er mag einfach kein Dosenfutter und TroFu gebe ich sowieso nicht.
Ich denke eigentlich auch dass er eher einen empfindlichen Magen hat oder sowas...
Montag war ich beim Doc und der hatte ihm (nach dieser tollen Diagnose) zwei Spritzen gegeben - gegen Brechreiz und gegen Magensäure. Weiß aber leider nicht mehr was. Seitdem frisst er gut und hat auch nicht mehr gekotzt. (toitoitoi) Habe ihm aber auch Nux als Globuli zusätzlich gegeben.
Deswegen war ich auch noch nicht bei einem anderen TA weil ich jetzt eben mal abwarten wollte. (er hatte noch leicht erhöhte Leberwerte im TH wie wir erfahren haben..)
Vielleicht hat er ja auch einfach die Käserollis nicht vertragen..??

Ja, dünnhäutig ist das richtige Wort. Ich höre die Flöhe husten - stimmt. Vielleicht wars auch wirklich zu früh... aber nun habe ich ihn und er ist sehr glücklich glaube ich, er fühlt sich wohl.

Lieben Dank und liebe Grüße,

Steffi
 
Thema:

bin niedergeschlagen und verzweifelt -Tierheimkatzen

Schlagworte

Top Unten