Bin geschockt...

Diskutiere Bin geschockt... im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Unique. Was artgerecht ist oder nicht, kann ich bei solchen Exoten mangels Ahnung leider nicht beurteilen. Ich bin Deiner Meinung, daß...

al1b0b0

Gast
Hallo, Unique.

Was artgerecht ist oder nicht, kann ich bei solchen Exoten mangels Ahnung leider nicht beurteilen.

Ich bin Deiner Meinung, daß man nur solche Tiere als Haustiere halten sollte, denen man wenigsten ein
halbwegs artgerechtes Ambiente bieten kann. Obwohl sich da schon wieder die Geister scheiden werden.
Ich bin schon von der Haltung meiner eigenen Katzen eigentlich überzeugt, daß sie NICHT artgerecht ist, trotzdem ich meine Wohnung nun beinahe völlig ihren Bedürfnissen anzupassen versuche.

An Deiner Argumentation ist sicher was dran. Kann nur leider mit keiner Diskussion dienen, weil mir das Wissen fehlt. Aber wenn eine Schlange zur artgerechten Haltung 35 Grad und 99% Luftfeuchte braucht, gehört sie in ein Gewächshaus, nicht in eine Wohnung. Da sind wir uns wohl einig.

Mich hat auch hauptsächlich diese kategorische Verurteilung gestört.

Gruß

robert

~unique~

Gefällt mir
0
Hallo,

das kategorische Verurteilen passiert halt immer dort wo Emotionen im Spiel sind. Wie gesagt, für mich ist ein Schwein nicht weniger Wert als eine Katze und rein vom Kopf her würde ich auch sagen, dass es das selbe ist Schweine- oder Katzenfleisch zu essen. Vom Emotionalen Standpunkt aber, könnte ich eine Katze niemals essen, wenn ichs wüsste. Es ist schon paradox, aber so ist es eben und es gibt Leute die noch viel emotionaler sind als ich, die sehen dann garkeine zwei Seiten mehr und ein eingeschweisstes Steak sieht eben nicht wie eine kuschlige Katze aus, ergo hält sich das Mitleid in Grenzen.

Was die Schlangenhaltung angeht, so habe ich in den entsprechenden Schlangenhalter-Foren ein wenig gestöbert und bin jetzt sogar der Meinung das sollte gänzlich verboten werden. Es gibt so viele Leute, die Giftschlangen halten und keinen blassen Schimmer von der Materie haben. Das ist dann nicht nur Tierquälerei, sondern gemeingefährlich. In den Foren wird dann auch haufenweise von Verhaltensgestörten Tieren berichtet, die aggressiv geworden sind oder stumpfsinnig (mit Kopf gegen Scheiben bummern etc.). Schlangenhaltung ist eine komplexe Sache, die in die Hände von Experten gehört und nicht in die von Otto-Normal-Bürger.

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

beim Googeln finden sich unter den Suchbegriffen "Schlange, Wohnungshaltung, Mietrecht" usw. immer wieder die Infos, daß eine Schlangenhaltung in einer Mietwohnung vom Gesetzgeber her erlaubt ist, ein Vermieter darf einen Schlangenhalter nicht wegen Ekelgefühls der Wohnung verweisen.

Also ist eine Schlangenhaltung, sofern es sich nicht um bestimmte Giftschlangen handelt, ganz legal. Jeder Tierliebhaber handelt für seine Tiere, egal, ob er für die Schlangen oder die Katzen eintritt, das sollte jeder bedenken. Auch eine Maus oder ein Vogel, die von einem vierbeinigen Freigänger nach Hause gebracht werden, hätten bestimmt noch gerne länger gelebt...
Unsere Katzen sind zum Glück keine Freigänger, und wir Barfen auch nicht. Und wenn tatsächlich Kitten den Schlangen verfüttert wurden, würde ich mich mit dem Nachbarn auseinandersetzen, die Rechtslage studieren und das ggf. zur Anzeige bringen.

Liebe Grüße,
Iris

KlausS

Gast
Es ist ja immer wieder schön soviele "fundierte" Meinungen über artgerechte Haltung zu hören! Ich kann mir dabei ein Lächeln nicht verkneifen wenn ich ehrlich bin, da man genau heraushört, daß gerade die Leute welche hier am lautesten wettern überhaupt keine Ahnung haben! :lol:

Also wo fangen wir an:

@Sternenfeuer
Klar! Dann verbieten wir das Halten von Katzen, Hunden und anderen Tieren doch gleich mit! Wo ist denn da der Unterschied? :roll: Schaffst Du Deine Katze ab weil sie einen Singvogel, eine Maus oder ein geschütztes Reptil fängt? Du solltest mal bedenken, daß Reptilienhalter aktiven Artenschutz betreiben, da es Reptilienarten gibt, deren Lebensraum vom Menschen schon so gründlich zerstört worden ist, daß ein Fortbestand nur noch unter menschlicher (ja! Auch privater!) Obhut und Zucht möglich ist!

@ unique / Jenna

Woher habt Ihr Eure Informationen? Grad' mal in irgendwelchen Foren zusammengelesen? Na das nenn' ich aber fundierte Recherche! Daß Schlangenhaltung im Terrarium nicht artgerecht sein soll ist dummes Zeug! In einem ausreichend großen Terrarium läßt sich jede Schlangenart artgerecht halten. Daß Beutetiere fliehen können kommt in der Natur auch höchst selten vor, da Schlangen nur Beute angreifen, denen sie sich sicher sein können. Schlangen sind Lauerjäger-keine Hetzjäger! Ob Ihr Eurer eigenen Gesundheit schaden wollt wenn Ihr kein Fleisch eßt soll Euer Problem sein. Habt Ihr Euch mal überlegt Eure Katze auch zu Vegetariern zu machen? Oder wo kommt das Fleisch im Katzenfutter her? Wird das auf Bäumen gepflückt? :wink:

@Gabriele

Kein Tier gehört in den Zoo! Tiere gehören in die freie Wildbahn! Nur leider hat der Mensch es für manche Tiere schon unmöglich gemacht in freier Wildbahn zu überleben! Und mit was werden Raubtiere/Schlangen Deiner Meinung nach in Zoos gefüttert? Mit Snickers? :wink: Ist Wohnungskatzenhaltung Deiner Meinung nach auch "pervers"? Oder machst Du den infantilen Unterschied zwischen "felliges Kuscheltierchen" und "glitschiges, kaltes Reptil"?
Wenn der werte Schlangenhalter solche Kommentare abläßt spricht das für seinen schwarzen Humor. Hast Du nie irgendwas unbedachtes gesagt, oder mal 'n Scherz gemacht den sonst keiner verstanden hat?

@Robert / naomii

Endlich auch mal Leute, die das Thema objektiv und erwachsen diskutieren können!

Ich möchte Euch nochmals bitten Euch erst mal über ein Sachgebiet schlau zu machen, als hier andauernd Blödsinn zu tippen! Unterhaltet Euch doch mal mit Zoologen oder Tierwissenschaftlern über das Thema. Auch das Internet bietet die Möglichkeit sich über Reptilienhaltung zu informieren. Wenn man natürlich nur das rauspickt was man lesen will ist es einfach irgendwas ins Zwielicht zu rangieren!

KlausS

Gast
Schlangenhaltung ist eine komplexe Sache, die in die Hände von Experten gehört und nicht in die von Otto-Normal-Bürger.
Da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig! Ich bin würde sogar noch weiter gehen und die gesamte Tierhaltung nur noch Leuten zugänglich machen, die auf ihrem Gebiet eine "Expertenschaft" nachweisen. Dies passiert in Reptilienhalterkreisen schon mit der Sachkundeprüfung. D.h. Reptilienhalter, die geschützte Arten nach Anhang 1 und 2 des Washingtoner Artenschutzabkommens halten müssen eine Kenntnisprüfung ablegen, um ihre Schlangen rechtmäßig halten zu können. Ich fordere dies für die Tierhaltung generell, da es genügend schwarze Schafe gibt - auch unter Katzen- /Hunde- /Mäuse- /Kaninchen- / und Sonstwas-Haltern.

AmberHeart

Gefällt mir
0
*Senf dazu geb*

Auch wenn ich absolute Kateznnärrin bin....
Zum Thema artgerechte Haltung, gabs schon einmal eine Diskussion, in der ich ziemlich nieder gemacht worden bin, weil ich auch gewagt habe uns Katzenhalter, in einem gewissen Sinne als "Tierquäler" zu bezeichnen.
Wenn es nach Artgerecht geht, dann dürften sehr viele von uns hier überhaupt keine Katzen haben....denn...eine Katze die keinen Freigang hat, wird auch nicht Artgerecht gehalten.
Keine Katze die in freier Wildbahn geboren wird, beschränkt ihr Territorium nicht auf maximal 40-70m²
Wir alle füttern unserer Katze Fertignahrung die Geflügel enthält....und das obwohl wir wissen wie es auf Hühnerfarmen zu geht...aber das ist Wurscht weil wir füttern unserem Liebling ja kein lebendes Küken gelle :?
Also....wo sind wir besser als andere Tierhalter, die sich Schlangen...und andere Exoten halten?????
Nächstes Beispiel:
Kanarienvögel...Wellensittiche....
Wie findet ihr das...Jemand hat zwei Wellensittiche( da nehmen wir mal das wohlwollendere Beispiel) hält sie in einer großen Zimmervoliere...toll nicht war???
Von wegen toll....DAS ist Quälerei in Reinkultur Denn:
Wellensittiche sind Schwarmvögel...und in ihrer Genetik ist verankert, das sie ein Territorium von bis zu 150km haben....DAS ist nämlich der Grund dafür, das Wellensittiche die besten Ausbrecher aus ihren tollen Heimen sind.

Zur Lebendverfütterung....find ich persönlich auch nicht supi...aber....es gibt Schlangenarten, die niemals Aas fressen würden...die brauchen lebendes Futter!!!!
Ein Kitten verfüttern....Das ist nun allerdings bissel Havy...aber A) weiß man ob das stimmt????
B)wer weiß den tatsächlichen Hintergrund warum dieses Kitten an die Schlange verfüttert wurde.???

2. Worüber regen wir uns auf????? Wir Menschen futtern Austern...na sowas..nur weils schleimig und Glitschig ist....kein Lebewesen????
Hey...Austern werden LEBEND verzehrt...
Wir futtern Hummer...egal das das arme Vieh lebendig in kochendes Wasser geschmissen wird, und dort ne Weile vor sich hin schmörgelt.
Muscheln...genau das gleiche...denkt mal drüber nach wenn im September die Muschelzeit wieder beginnt...und ihr diese leckeren Appetitlichen Dingerchen aus ihren warmen Schalen puhlt....die LEBTEN noch als ihr gesagt habt: " mhhhhhhhhh lecker Muscheln...ja da nehm ich ne Portion von"
JEDER der ein Tier hält ist zu einem gewissen Maße ein "Tierquäler", denn wir Menschen sind in den seltensten Fällen in der Lage unseren Haustieren, die Vorraussetzungen zu bieten, die das Tier von Natur aus braucht.

Wir Menschen
haben vielen Tieren ihren Lebensraum genommen, wir Menschenhaben Katzen und Hunde domestiziert, weil wir sie entweder uns zu Nutzen machen wollten, oder aber weil wir es einfach toll fanden solche Geschöpfe unser eigen zu nennen.
Ich könnte hier noch Zig Beispiele aufzählen, die uns deutlich machen ,was wir alles den Tieren antun, ohne das wir auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, es nicht als Ungerecht empfinden,weil wir bekommen ja nur das Endprodukt zu sehen, wie es dazu wurde, da Fragen auch wir Tierfreunde( Katzenhalter) nicht nach.

Niemand, der ein Tier hält, Fleisch isst, tierische Produkte benutzt, sollte einen anderen einen Tierquäler nennen, nur weil er versucht sein Tier artgerecht zu ernähren.
Ich will niemanden angreifen hier...oder nieder machen...aber...WIR ALLE sitzen im Glashaus, also legt den Stein den ihr werfen wolltet mal wieder aus der Hand.

So das war ne große Tube Senf von mir :? :lol: :oops:

~unique~

Gefällt mir
0
Guten Morgen Zusammen,

@Klaus: Bitte lies meine Beiträge bevor Du mich mit anderen in einen Topf wirfst. Nirgendwo steht, dass ich mich vegetarisch ernähre und auch zum Thema Mäuse füttern und Steak aus dem Supermarkt habe ich genug geschrieben was klar macht, dass ich das mit dem Anprangern und selbst Fleisch essen genauso sehe wie Du. Also bitte erst alles lesen, dann schimpfen. Und was die Schlangen angeht, so habe ich mich nicht erst jetzt in Foren belesen und es ist schön für Dein Gewissen, dass Du -meinst- eine Riesenschlange fühlt sich im Terrarium wie zuhause, nur vergisst Du dass Du in Deinem kleinen Biotop Marke Eigenbau niemals die Bedingungen schaffen kannst die mit dem natürlichen Lebensraum vergleichbar sind.
Selbst wenn noch so viele Filtersysteme, Heizmatten etc. eingesetzt werden. Viele Schlangen in Gefangenschaft quittieren eine solche Haltung ja auch mit Verhaltensauffälligkeiten.
Ich möchte hierbei jetzt auf keinen Fall Dich persönlich angreifen, denn möglicherweise erwische ich dabei jetzt den einzig verantwortungsvollen Experten in der Schlangenhaltung weit und breit... . Schliesslich kenne ich Dich nicht und womöglich sind Deine Schlangen gar aus schlechter Haltung gerettet worden oder was weiss ich. Mir geht es um Menschen, und da sind Schlangen nur eines von vielen Beispielen, die aus Eitelkeit exotische Tiere halten müssen, deren Bedürfnisse sie nicht erfüllen können. Natürlich halten wir Katzen auch nicht artgerecht, ansich dürften wir garkeine Tiere halten. Jedoch heisst es deshalb noch lange nicht: Oh wir halten Katzen, dann können wir ja -alle- Tiere dieser Erde zu Haustieren machen. Es ist nunmal Tatsache, dass es Tiere gibt die mit uns Menschen besser zusammenleben können als andere. Es ist die Frage wo man die Grenze zieht. Und ich finde die Grenzen dessen was in Deutschland erlaubt ist, sind nicht eng genug gezogen. Wie gesagt um den "Sachverstand" der durchschnittlichen Schlangenhalter zu sehen, braucht man nur themenbezogene Foren zu lesen. Wenn es nach mir ginge, gäbe es für jede Tierart einen Führerschein, in dem jeder ersteinmal beweisen muss, dass er genug Sachverstand und Grips besitzt um ein Tier so halten zu können, dass er ihm nicht schadet.

Meine Tiere (Pferd, Katze) sind jedenfalls alle ehemalige Haustiere von Idioten, die sich ihrer entledigt haben. Das Pferd sollte zum Schlachter weil eine OP fällig war und Besitzerin kein Geld hatte (das Pferd war damals 3 Jahre alt, jetzt ist es 13 und seit der erfolgreichen OP kerngesund) und die Katze wurde kurzerhand ausgesetzt. So ist das wenn Eitelkeit nach einem Tier brüllt und der Verstand nicht weit genug gereift ist sich vorher darüber zu informieren was das Tierchen so alles braucht (und was das kostet). Wenn ich in Schlangenforen lese, dass der Kaufpreis von 220 Euro für eine Schlange ja soooo hoch ist dass man sich diese nicht leisten könne, dann frage ich mich doch was passiert wenn Schlange einmal etwas hat ... . Nunja, wie gesagt Schlangen sind -ein- Beispiel.

Ein Führerschein, eine Sachkundeprüfung wie Du sie auch ansprichst, würde ich auf jeden Fall ebenfalls für jede Tierart befürworten.

AmberHeart

Gefällt mir
0
ööhmmmmm..also ich habe mir diese Forum jetzt mal ne weile angesehen....zu 90% finde ich dort fachlich sehr gute Beiträge....ich kann nirgend wo einen tierquälerischen Beitrag finden...dort wird nicht Jubelnd und Johlend drüber berichtet, wie Mäuse oder Rattten sich Winden wenn sie verfüttert werden.....
Und einen Beitrag in dem erzählt wird, das dort ein Kitten verfüttert wurde...kann ich schon garnicht finden.....
Also...Fazit...hier wird etwas künstlich aufgebauscht.

Und damit sollte hier der ein odere andere sehr vorsichtig sein...denn ich erinnere mich lebhaft an KATZENBEITRÄGE in denen von abgebissenen Mäuseköpfen und von noch lebenden Mäusen , und halb toten Vögeln berichtet wurde, die dann zur endgültigen Beseitigung durch das liebe Miezilein in den Garten befördert wurde.

Also bevor sich hier jemand empört...genau lesen und vor allem Ball flach halten. :wink: :wink:

~unique~

Gefällt mir
0
Hallo,

ja mir ist auch so durch den Kopf gegangen, dass die Diskussion doch ganzschön weit abgedriftet ist. Ich wollte das nur nicht in den obigen Beitrag hineinschreiben, weil man damit jegliche weitere Vertiefung der Themen abschneiden würde. Manchmal kommt man eben vom hundertsten ins tausendste, das finde ich aber nicht schlimm, solange das ganze sachlich bleibt.

Duquesa86

Gefällt mir
0
Eins könnt ihr mir glauben, es ist wirklich passiert vergangenen Dienstag. Die Frau die die Kitten abgegeben hat meinte, daß 6 Junge zuviel wären und hat halt 2 abgegeben. Sie wußte auch ganz genau wofür und es war ihr egal.
Deshalb sitzt ihre Tochter seitdem heulend zuhause.
Ich verstehe nicht, wie jemand so herzlos sein kann. :evil:

Ihr habt alle Recht:

alle Tiere müssen essen (wir ja auch) auch Mäuse, Ratten, Schlangen usw.

in der Natur ist fressen und gefressen werden...

stimmt alles!!!! :!: Ich geb euch wirklich allen Recht!

Trotzdem bin ich immer noch stinksauer, daß er die Babys seinen Schlangen zum Fraß vorgeworfen hat. Und ich sag euch es ist besser für ihn, wenn er mir die nächsten Tage nicht begegnet. :evil: :evil:

Und ich kann wohl auch nichts dafür wenn ich mich emotinal zu Katzen, Hunden und Pferden mehr hingezogen fühle als zu einer Maus, einem Vogel oder einem Schwein. Es ist halt so, sorry.

~unique~

Gefällt mir
0
Hallo Gabriele,

dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, das wird wohl den meisten hier so gehen. Wie gesagt, ich esse auch Schwein, Rind und Huhn, aber eine Katze könnte ich nicht essen. Und das obwohl mein Kopf mir sagt, dass es das selbe Leid ist egal ob Schwein oder Katze geschlachtet werden.

So sind wir Menschen nunmal. Jeder hat seine eigenen Maßstäbe und hält sie für die richtigen, und so muss es ja auch sein, sonst gäbe es keinerlei Kritik und Denkanstöße und wo wären wir heute ohne diese?

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hi Gabriele,
also Entschuldigen brauchste dich nicht dafür...absolut nicht...Nur ich erlebe es häufig, das in Foren, die eine bestimmte Gattung Tier bevorzugen, sehr schnell andere Tiere vertäufelt werden.
Obwohl das eigene Schätzchen wahrscheinlich genau so ein "Raubtier" ist
Nun mal ernsthaft:
Sicherlich es klingt furchtbar und ich Persönlich könnte keiner Schlange ein Kitten verfüttern....NO Never ...aber...und jetzt könnt ihr mich von mir aus für Herzlos halten.
Was wäre aus den Kitten geworden bei einer Besitzerin die genau weiß was derjenige mit den Kitten vorhat und sie ihm dennoch gibt.
Soll ich dir das sagen???
liebevolle Kittenpflege um dafür zu sorgen das alle es schaffen????...Pustekuchen...Mülltonne,Wassereimer oder aber zuschauen wie das Junge verhungert weil die Katze es nicht schafft alle zu ernähren.
So Gabriele...und nun sage mir....ganz ehrlich ...dann lieber ein schnelles Ende in einem Schlangenmaul als Jämmerlich ersäuft werden oder Verhungert.
Eine Würgeschlange tötet in den allermeisten Fällen sehr schnell ....und ich sage mir ganz ehrlich lieber ein schnelles Ende für die Kitten als von einer so herzlosen Besitzerin elende zu Grunde gehen lassen.
Weisst du was ich nicht verstehe Gabriele...Du empörst dich über den Typen der das Kitten verfüttert hat.
WO ist deine Empörung über die Katzenhalterin die so unverantwortlich ist ihre Katze nicht zu kastrieren??????
Sorry aber das ist mit zweierlei Maß messen....Nicht ihm musst du Empörung und Wut entgegen bringen...er tut nur was jeder Tierhalter tut...sein Tier so kostengünstig ernähren wie es geht...
Würdest du eine Ladung Gratisfutter( sagen wir mal....Premiumfutter Sorte Hühnchen oder Thunfisch) ablehnen wenn du sie Geschenkt bekommst????????Sicherlich NICHT obwohl du sehr wohl weisst was in Geflügelfarmen los ist,oder das beim Thunfischfang Delfine elende Krepieren in den Thunfischnetzen.
Also WEM sollte deine Empörung wirklich gelten?????
Diese Frage soll kein Vorwurf sein Gabriele, einfach nur mal so in den Raum gestellt, und ein Denkanstoss, ob man manchmal nicht zu Voreilig mit Wut und Vorfwürfen ist, weil man nämlich durch seine eigenen Vorlieben Voreingenommen ist.

Duquesa86

Gefällt mir
0
Natürlich bin ich auf diese Frau auch sauer, aber sie ist wie ich gehört habe geistig nicht ganz...Du verstehst. Und ich weiß nicht wer sie ist. Das erstmal dazu...
Die restlichen 4 Kitten und ihre Mutter wird jetzt sozusagen vom Tierschutz betreut. Die haben die 5 in Markgrönigen rausgeholt, den genauen Grund kenne ich nicht. Ist mir jetzt auch egal, es werden wohl noch andere triftige Gründe vorliegen, sonst hätten sie es nicht gemacht.

Ich finde auch besch....., was sie ihrer Tochter damit angetan hat!!!! Ganz ehrlich...aber vielleicht ist sie sich aufgrund ihrer Behinderung darüber gar nicht im Klaren...

Ich weiß auch nicht....

AmberHeart

Gefällt mir
0
Siehst du...und genau das ist es was ich meine...wenn jemand sich mal vorher Aufgeregt hätte,und sich Zuständig gefühlt hätte...Man wusste ja offensichtlich das die Frau in irgendeiner Weise sagen wir mal" überfordert" ist mit der Haltung eines Haustieres.

So und nun haben zwei Kitten ein frühes Ende gefunden, weil NIEMAND sich vorher mal dafür Verantwortlich fühlte dafür zu sorgen, das diese Katze keine Kitten bekommt.

Was ich aber gerade ziemlich Erschreckend finde....ist:
Man nimmt der Frau die Katzen weg, weil man sie für nicht in der Lage hält ein Haustier zu betreuen...aber.....WO bitte ist das Jugendamt....hääääääääääääääääääää :?: :?: :?:

Mann Mann Mann, was sind wir für eine Gesellschaft...der Tod zweier Kitten löst eine Seitenlange Diskussion aus.....und der Tierschutz klinkt sich ein....aber das Kind....Informiert ist man darüber das die Kitten gerettet wurden...aber ob dem Kind nun geholfen wird, da fragt keiner nach.

Wo bitte ist die Empörung der Mütter hier im Forum....Wo ist der Ruf nach dem Jugendamt.

Sorry...aber mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter..... :cry:

Sternenfeuer

Gast
Hallo!!!

So, jetzt möchte ich mein abschließendes Wort zu diesem Thema kundtun:

Für mich gibt es einfach eine bestimmt Gruppe von Tieren, die nicht in Privathände gehören. Dazu zähle ich Reptilien, Schlagen, Spinnen sowie bestimmt Hunderassen und auch bestimmte Arten von Vögeln. Jeder Idiot kann sich so ein Tier anschaffen und manche Arten sind wirklich gefährlich!!! Allerdings bin ich sowieso dafür, dass JEDER der ein Tier hält dafür eine Art "Führerschein" machen müsste!!! Denn nicht nur Schlagen etc. können Tierquälerisch gehalten werden, sondern auch Hunde und Katzen. Ein Meerschweinchen, z.B das in Einzelhaltung lebt wird nicht artgerecht gehalten!!!

Lieber Klaus ich habe nichts gegen Schlagen, ich finde es sind sehr faszinierende Tiere und natürlich müssen sie auch fressen. Das kranke sind die Menschen, die sich einen Spaß daraus machen ihre Hamster, Mäuse oder Meerschweinchen zu verfüttern!!! Ich habe in diesem Schlangen - Forum lange und viel gelesen und manchmal war ich den Tränen nahe. Auch Futtertiere sollten bis zu ihrem Tod artgerecht gehalten werden!!!! Und wenn jemand den sogen. "Prekill" vollzieht sollte er auch wissen was er tut. Ich möchte garnicht daran denken, wieviele kleine Nagetiere einen qualvolllen Tod gestorben sind.... :evil: Und das das verschicken von LEBENDEN Tieren mit der Post Tierquälerei ist sollte wohl jedem klar sein!!!

Da ist es ganz egal ob Katze oder Hamster oder Maus oder Ratte.oder Schlange. Ich habe zu alldiesen Tieren die gleiche emotionale Bindung und ob da nu Katze oder Maus im Rachen der Schlagen gelandet ist, ist mir eigentlich total egal!!! Da geht es ums Prinzip!!!!

Ganz ehrlich schmunzeln musste ich bei einem Beitrag wo jemand schreib, dass eine Ratte seine Schlange gebissen hat. Dazu kann ich nur sagen, der stärkste Überlebt und da hat die Schlange wohl Pech gehabt!!! :wink:

KlausS

Gast
@unique

Sry wenn ich Dich vorschnell mit jemand anderem in einen Topf geworfen habe. Das war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich hiermit dafür. Ich habe mir schon alle Beiträge durchgelesen, bin aber leider etwas in Rage geraten ob der vielen falschen Behauptungen und "Vom -Hören-Sagen"-Meinungen, die dort wiedergegeben werden.
Ich bin mit Sicherheit nicht "der Schlangenexperte" aber ich habe in den Jahren meiner Schlangenhaltung doch schon einiges praktisches Wissen sammeln können und stapelweise Fachbücher angehäuft und auch gelesen. Weiterhin nehme ich hie und da Tiere aus Fehlhaltungen (häufig Tierhandlungen!!!) in Pflege und päppele sie auf, was nur mit einigem Aufwand und Fachkenntnissen zu bewerkstelligen ist. Auch ich sehe das Problem bei den "Statussymbol-Tierhaltern" und Exotensammlern, gerade bei Gifttieren. Verantwortungsbewußte Reptilienhalter sammeln keine Tiere, um damit anzugeben oder ihr Ego aufzubessern, sondern versuchen die Tiere zu verpaaren und Nachzuchten zu bekommen, um bedrohte Arten zu erhalten. Verhaltensauffälligkeiten konnte ich bei meinen Tieren nie feststellen.

@Sternenfeuer

Ich würde niemals lebende Tiere per Post veschicken. Mir macht es auch keinen Spaß die Tiere zu verfüttern sondern es ist eine Notwendigkeit. Desweiteren gehört zur artgerechten Haltung selbstverständlich die artgerechte Futterzucht. Mein Rattenrudel lebt in einem großen Käfig auf dem Balkon und bekommt nur bestes Futter, da nur gesunde Futtertiere auch gesunde Schlangen möglich machen. Wie siehst Du es denn mit dem Katzenfutter? Das waren auch alles mal Puten, Lämmer, Rinder und was nicht alles. Wenn es um's Prinzip geht darfst Du Deine Katze auch nicht mehr füttern, denn auf den Transporten zu den Großschlachtereien verenden ebenso haufenweise Tiere.
...aber was soll's, geteilte Meinungen muß es geben sonst bewegt sich nichts. :wink:
Aber daß Dich von Ratten gebissene Schlangen schmunzeln lassen.... :evil:

Sternenfeuer

Gast
Hallo Klaus!!

Ich finde es auch eine Sauerei wie Rinder, Schweine und Geflügel zur Fleischgewinnung transportiert wird!!! DAS ist auch Tierquälerei, macht für mich also keinen Unterschied!!!

Das mit der gebissenen Schlange hat mich deswegen schmunzeln lassen weil ich es ganz richtig finde, dass sich das Futtertier auch mal wehrt. So ist der Lauf des Leben!!! Der stärkste überlebt!!! Ich musste auch lachen als mir eine Bekannte neulich erzählte, dass ihr Kater einen "Knick" im Schwanz hat, weil eine Ratte ihn als er klein war in den Schwanz gebissen hat!!! Wenn eine Schlange oder eine Katze ne Maus frisst ist das ok, wenn sich die Maus aber wehrt ist das nicht ok, oder wie???
:roll: :D :wink:

KlausS

Gast
:oops: Ich mußte nur daran denken, daß es mir auch schon passiert ist, daß eine Ratte die Oberhand gewann und meiner Durga (Python regius) in den Hals gebissen hat. Ich war heilfroh die Blutung stoppen zu können (2 h Druckverband mit dem Daumen auf der Wunde). Wäre die Schlange gestorben hätte ich mir das nie Verzeihen können! Mir war da nicht zum Schmunzeln zumute! :oops:

Ozz

Gefällt mir
0
@KlausS: Danke, daß Du der Aufgeregtheit in dieser Diskussion ein bisschen die Luft genommen hast mit Deinen sachlichen Beiträgen! Das hat hoffentlich klargemacht, wie lächerlich manche "Tierschutz"argumente sind... Erst mal an die eigene Nase greifen Leute, ne.

Gruß, Ozz.

Sternenfeuer

Gast
Das kann ich verstehen Klaus!!! Aber so ist das eben, diese Ratte hatte wohl einen ziemlich starken Lebenswillen!!! That`s Evolution!!!!

Thema:

Bin geschockt...

Top Unten