Hei Sarah.
Das mit den Monaten war nur die Erklärung wenn es sich um eine Ausschlussdiät handeln soll.
Wenn wir also davon ausgehen, dass du gerade täglich die Dosen wechselst und der Kleine Durchfall bekommt, wäre angeraten dem kleinen Katzenkörper länger gleiches Futter zu füttern, damit er sich umzustellen.
Das braucht aber nicht Monatelang zu sein. Du hast ja jede Menge Zeit damit beide Katzen lernen mehr als nur eine Marke zu fressen. Denn Flexibilität im Katzengeschmack kann einem Dosenöffner schon den Allerwertesten retten, zB wenn der Hersteller das Rezept so abändert, dass es die Katze nicht mehr mag. Oder die Fellnase ist generell der Meinung, sie braucht das Futter jetzt erst einmal nicht mehr.
Ich habs immer mal erlebt, dass eine Sorte langsam ungern gefressen wurde, dann hab ich sie drei,- vier Wochen mal nicht gefüttert und danach war sie wieder der Renner.
Also beim Wechsel nicht unbedingt täglich aber Abwechlung tut allen gut.
Also wir haben aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeit nur einen Hersteller, der bietet aber für die erkrankte Katze 6-7 verschiedene Sorten an und der gesunde Kater bekommt zusätzlich noch Dosen, die sie halt nicht haben darf. Daher hab ich hier immer so 9-10 Geschmacksrichtungen eines Herstellers.