Betrug, keine Papiere, wie Geld zurück/anzeigen?

Diskutiere Betrug, keine Papiere, wie Geld zurück/anzeigen? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Katzen- Freunde! Ich habe die folgende Situation: Auf ebay wurde ich auf eine Anzeige in der Nähe aufmerksam für heilige Birma Kätzchen...

lisa123

Gefällt mir
0
Hallo Katzen- Freunde!

Ich habe die folgende Situation:

Auf ebay wurde ich auf eine Anzeige in der Nähe aufmerksam für heilige Birma Kätzchen 500€.

Ich war vor 4 Wochen vor Ort und habe eine Anzahlung von 50 € getätigt. Leider habe ich den Fehler gemacht, nicht sofort nach den Papieren der Eltern zu fragen. Als mir das wenige Tage später einfiel, habe ich die Frau angerufen und sie darum gebeten - und hier gingen die Probleme los. Vom Vater hatte sie gar nichts,
nach ewigem hin und her ist ihr zumindest sein Name wieder eingefallen. Für die Mutter hatte sie jedes Mal eine Ausrede, warum sie diese nicht zeigen kann. "Ich bin heute nicht zu Hause, aber meine Mutter (Seniorin) weiß auch nicht wo sie sind... Ich weiß selbst nicht wo sie sind... Sie sind die ersten, die danach fragen... Wieso interessiert sie das?... Nerven sie mich nicht damit... etc.".
Eigentlich wäre heute der Tag der Abholung, ich habe die Frau nochmal angerufen. Sie meinte, sie sei "heute den ganzen Tag nicht zu Hause" (heute ist Sonntag!), obwohl heute doch ausgemacht war. Ich habe deshalb sehr das Gefühl, dass das geplante Absicht ist. Auf meine wiederholte Bitte, die Papiere vorzuzeigen, reagierte sie aggressiv und legte den Höhrer einfach auf. Ich bin mir deshalb sehr sicher, dass sie gar keine Papiere besitzt, sonst würde sie diese einfach zeigen, anstatt so einen Szene daraus zu machen.
Nun hat sie die Kätzchen auf ebay angeboten, als Rassekatzen. Kann ich sie irgendwo als Betrügerin melden (ebay oder Zuchtverein?)? An meine 50 € komme ich wahrscheinlich nicht mehr.
Was sollte man in so einem Fall am besten machen?
Ich bin wütend und traurig, auf eine Betrügerin reingefallen zu sein und das Kätzchen gibt es dann heute auch nicht :(

Vielen Dank euch schon mal!

PS: Ich habe bereits eine Birma, bei dieser gab es keine Probleme die Papiere der Eltern zu sehen und ich konnte auch eine Kopie davon behalten.

19.06.2016

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
vilma

vilma

Gefällt mir
61
Sorry, da hast du echt selbst Schuld. Eine rassereine Birma mit Papieren wirst du kaum für 500€ über Kleinanzeigen bekommen. Du unterstützt damit nur unseriöse Vermehrer.

Hast du etwa angezahlt, ohne das Kitten vorher zu sehen? Dann ohrfeig dich jetzt mal schön selbst.
EDIT: Lese gerade, du warst vor 4 Wochen vor Ort.

Rassekatze ist kein geschützter Begriff, jeder kann seine Katze so betiteln. Ansonsten ist aber das Unterschlagen der Katze bei erfolgter Anzahlung Betrug, sollte bei Ebay-Kleinanzeigen gemeldet und bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden. Ich gehe davon aus, dass du eine Quittung über die Anzahlung vorliegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
337
Hallo ::w

Wenn sie die Katzen über eBay Kleinanzeigen verkauft hat kannst Du über Ebay nicht viel machen ausser denen das mit zu teilen.

Aber Du solltest zur Polizei gehen und die Frau sofort anzeigen.
Du hast ihre Adresse und auch ihre Tel.Nr.
Die Polizei ist auch Sonntags da. Ich würde da sofort hin fahren.

Zuletzt bearbeitet:
vilma

vilma

Gefällt mir
61
Ich würde mit der Anzeige bei der Polizei auch nicht warten.

Andererseits kannst du wahrscheinlich froh sein, dass es mit der Katze nichts wird. Wer weiß, was das für ein Vermehrer ist und wie die Kitten gesundheitlich drauf sind. Auch wenn es schade ist um die 50€, das sollte dir eine Lehre sein. Heilige Birma kauft man bei einem seriösen Züchter wie dem hier:

http://www.of-ynys-avallach.de/

Ich kenne die Züchterin persönlich, habe bei ihr mal gejobbt und weiß, dass sie vernünftig züchtet und nicht vermehrt.

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
337
Mir stellt sich dann nur die Frage - was wird aus der armen Wurst???

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
11
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Ich hoffe auch, dass Du eine Quittung über den angezahlten Betrag hast. Ansonsten umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten, dass geht bei manchen Dienststellen auch online.

P.S.: Hast Du einen Link zu der Kleinanzeige, ist es eine von denen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-katzen/preis:500:500/birma/k0c136 ?

Zuletzt bearbeitet:
vilma

vilma

Gefällt mir
61
Kann ich dir sagen - der Wurm wird an den nächstbesten Dummen verscheuert, der eben nicht nach Papieren fragt. :evil:

Es wird immer genug Abnehmer für solche Katzen geben!

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
337
Bei solchen Menschen gehört Tierhalteverbot verhängt.
Vielleicht kann die Polizei ja noch was retten mit dem Veterinäramt.

vilma

vilma

Gefällt mir
61
Bis das Veterinäramt da aufschlägt, ist es ein weiter Weg. Da müssten Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorliegen und es ist ja nicht gesagt, dass das der Fall ist.

Die Polizei wird die Frau nur wegen Betrugs drankriegen können, wenn sie weder Geld noch Katze rausrückt...

saurier

saurier

Gefällt mir
113
Versuchen würde ich es - wenn du in dem unterschriebenen Vorvertrag "Rasse: Heilige Birma" stehen hast, hast du gute Chancen, denn das wäre tatsächlich Betrug, dazu gibt es Gerichtsurteile. Eine 'Rasse'katze definiert sich über die Papiere.

Trotzdem muss ich sagen, dass du dich auf den Kauf leider extrem schlecht vorbereitet hast, den Besuch der Webseite und das Nachforschen, welchem Verein ein Züchter angehört, ist eine Vorarbeit, die man leisten sollte, bevor man den Züchter überhaupt anschreibt.

Die Papiere der Elterntiere sind übrigens nicht so wichtig, wichtig ist, dass das Kitten welche hat - hat deine Katze (wie alt ist sie?) einen Rassenachweis? Wieso hast du in der selben Zucht nicht wieder geschaut, war der Züchter nicht gut? Wieso hast du den Züchter nicht nach Ratschlägen, wo man seriös Katzen holen kann, gefragt? Verstehe ich nicht ganz...

Onkel Lou

Onkel Lou

Gefällt mir
0
Wenn sie die Katzen über eBay Kleinanzeigen verkauft hat kannst Du über Ebay nicht viel machen ausser denen das mit zu teilen.
Und dies wird nichts bringen...da kann man dies auch einer Parkbank erzählen.

EBAY stellt nur die Verkaufsplattform zur Verfügung...und dies war es dann auch.

Ich hab ja schon in einem anderen Thread zur Sprache gebracht, dass Tier-handel oder vermittlung dort nichts zu suchen haben.

Aber dies gab nur Geknatsche..... was ich mir den erlauben würde mit so einem Vorschlag.

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
337
So meinte ich das doch.
Man teilt das mit, und das wars.

Simpat

Gefällt mir
20
Ich denke meine Vorschreiber, haben dir schon deutlich genug vermittelt, dass du selbst schuld bist und dafür Lehrgeld zahlen musst, da muss man sich halt im Vorfeld etwas besser informieren. Aber ich bin auch der Meinung, du solltest es mit einer Anzeige probieren, wenn in der Ebay-Anzeige etwas von reinrassigen heiligen Birmas gestanden hat oder in dem Vorvertrag bzw. der Quittung über die 50,00 € das Kitten als "Heilige Birma" bezeichnet worden ist, hast du da auch durchaus Chancen, sehe ich genauso wie saurier.

PS: Ich habe bereits eine Birma, bei dieser gab es keine Probleme die Papiere der Eltern zu sehen und ich konnte auch eine Kopie davon behalten.
Hast du da nur die Papiere der Elterntiere gesehen oder hat die auch selbst Papiere? Wie lang hast du die Katze schon? Lebt die allein bei dir, wenn ja wie lange schon? Wie alt ist sie jetzt und wie alt war sie beim Einzug?

cjh27

Gefällt mir
0
Ich denke meine Vorschreiber, haben dir schon deutlich genug vermittelt, dass du selbst schuld bist und dafür Lehrgeld zahlen musst, da muss man sich halt im Vorfeld etwas besser informieren.
Ganz so sehe ich das nicht. Wenn Lisa bei ihrer ersten Katzte das Glück hatte auf Anhieb an einen halbwegs seriösen Züchter zu geraten kann ich durchaus verstehen, dass sie bei der zweiten Katze nichts Böses geahnt hat. Einige Vermehrer gehen da ziemlich geschickt vor.

In dieser Situation blenden die meisten den fehlenden Stammbaum einfach aus, weil es bequemer ist, man das Kitten kennt und sich auf dessen Einzug freut. Lisa macht genau das nicht - sie hakt nach und nimmt das Kitten eventuell nicht. Mir würde dasschwer fallen, wenn ich das Kitten kennen würde.

Mal abgesehen, dieses "Lehrgeld" kommt dem Vermehrer zugute!!! :-(

Aber ich bin auch der Meinung, du solltest es mit einer Anzeige probieren, wenn in der Ebay-Anzeige etwas von reinrassigen heiligen Birmas gestanden hat oder in dem Vorvertrag bzw. der Quittung über die 50,00 € das Kitten als "Heilige Birma" bezeichnet worden ist, hast du da auch durchaus Chancen, sehe ich genauso wie saurier.
So ist es. Versuchen sollte man es und dabei auch ruhig etwas hartnäcking bleiben. Ob und was es bringt wird sich dann zeigen.

Ich hoffe, dass sie zumindestens ihre 50 Euro zurück bekommt. Wär' schön, wenn zur Abwechslung mal der Vermehrer etwas Lehrgeld bezahlt und sich die "kleine Lüge" bezüglich der Reinrassigkeit und des Stammbaumes sich nicht auch noch finanziell gelohnt hätten.

christine

Simpat

Gefällt mir
20
Ganz so sehe ich das nicht. Wenn Lisa bei ihrer ersten Katzte das Glück hatte auf Anhieb an einen halbwegs seriösen Züchter zu geraten kann ich durchaus verstehen, dass sie bei der zweiten Katze nichts Böses geahnt hat. Einige Vermehrer gehen da ziemlich geschickt vor.

In dieser Situation blenden die meisten den fehlenden Stammbaum einfach aus, weil es bequemer ist, man das Kitten kennt und sich auf dessen Einzug freut. Lisa macht genau das nicht - sie hakt nach und nimmt das Kitten eventuell nicht. Mir würde dasschwer fallen, wenn ich das Kitten kennen würde.

Mal abgesehen, dieses "Lehrgeld" kommt dem Vermehrer zugute!!! :-(
Aber sollte sie nicht genau deswegen den Unterschied kennen, wenn sie schon mal bei einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter gewesen ist, dann sollte man doch eigentlich wissen, worauf es ankommt und den Unterschied auch erkennen.

Da hast du natürlich Recht, wenn man das Kitten schon gesehen hat und verliebt ist, da drücken die meisten alle Augen zu und wollen nicht mehr zurück. Ich weiß schon warum ich empfehle, die Fragen aufzuschreiben die man dem Züchter stellen sollte und worauf man achten soll, weil wer vergisst nicht mindestens die Hälfte beim Anblick süßer spielender Kitten ::? und ist einfach nur verliebt ::l.

Natürlich ist dass alles andere als gut, wenn der Vermehrer dann die 50,00 € zu seinen Gunsten verbuchen kann, aber viel Hoffnung auf eine Rückzahlung habe ich da nicht, es sei denn er hat bei der Anzeige oder im Kaufvertrag den Fehler gemacht die Kitten als reinrassig bzw. als Rassekatze zu bezeichnen.

cjh27

Gefällt mir
0
Aber sollte sie nicht genau deswegen den Unterschied kennen, wenn sie schon mal bei einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter gewesen ist, dann sollte man doch eigentlich wissen, worauf es ankommt und den Unterschied auch erkennen.
Ich würde darauf tippen, dass bei diesem Vermehrer auf den ersten Blick alls in Ordnung aussieht. Die allermeisten Liebhaber interessieren sich nicht dafür, ob der Züchter nun in Verein A oder Verein B ist.

Natürlich ist dass alles andere als gut, wenn der Vermehrer dann die 50,00 € zu seinen Gunsten verbuchen kann, aber viel Hoffnung auf eine Rückzahlung habe ich da nicht, es sei denn er hat bei der Anzeige oder im Kaufvertrag den Fehler gemacht die Kitten als reinrassig bzw. als Rassekatze zu bezeichnen.
Vielleich wurde ja genau dieser Fehler ja gemacht.

christine

Barbara*

Barbara*

Gefällt mir
4
Tiere über ebay-oder sonstige Kleinanzeigen zu Billig-oder sonstwie-Preisen verhökern sollte echt tierschutzrechtlich verboten werden. Ich werde da echt sauer, wenn ich lesen muss, wie da Lebewesen angeboten werden wie ein Sofa oder ein Teppich und Leute da noch vermeintliche Rassekatzenschnäppchen machen zu hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
Rosi

Rosi

Gefällt mir
642
Ich würde darauf tippen, dass bei diesem Vermehrer auf den ersten Blick alls in Ordnung aussieht. Die allermeisten Liebhaber interessieren sich nicht dafür, ob der Züchter nun in Verein A oder Verein B ist.
Das sehe ich auch so. Weiteres setzt ein Wissen voraus, dass die meisten zumindest Erstkäufer nicht haben. Ich war in einem Coonieforum und habe so oft gehört: Stammbaum? brauche ich nicht, ich will ja nicht auf Aussstellungen. Von Genetik haben die wenigsten etwas gehört und noch weniger können einen Stammbaum auch nur teilweise lesen selbst wenn sie ihn haben. Das ist nunmal so. ::? In diesem Forum hat man viele Informationen dazu bekommen. Ich war vorher auch völlig ahnungslos was das Thema Zucht betrifft.

saurier

saurier

Gefällt mir
113
Tiere über ebay-oder sonstige Kleinanzeigen zu Billig-oder sonstwie-Preisen verhökern sollte echt tierschutzrechtlich verboten werden. Ich werde da echt sauer, wenn ich lesen muss, wie da Lebewesen angeboten werden wie ein Sofa oder ein Teppich und Leute da noch vermeintliche Rassekatzenschnäppchen machen zu hoffen...
Wo keine Käufer, da keine Anbieter - diese Leute können sich NUR halten, weil es immer wieder Käufer gibt, die ihnen die Kitten abnehmen. Solange WIR Liebhaber uns nicht schlau machen und uns vor dem Kauf eines LEBEwesens nicht annähernd so gut informieren wie beim Kauf des neuen Smartphones, wird es immer wieder Anbieter geben, denn die Kitten "gehen ja weg".

Das sehe ich auch so. Weiteres setzt ein Wissen voraus, dass die meisten zumindest Erstkäufer nicht haben. Ich war in einem Coonieforum und habe so oft gehört: Stammbaum? brauche ich nicht, ich will ja nicht auf Aussstellungen. Von Genetik haben die wenigsten etwas gehört und noch weniger können einen Stammbaum auch nur teilweise lesen selbst wenn sie ihn haben. Das ist nunmal so. ::? In diesem Forum hat man viele Informationen dazu bekommen. Ich war vorher auch völlig ahnungslos was das Thema Zucht betrifft.
Die TE war aber nicht Erstkäufer und heutzutage findet man überall Infos, wenn man sich nur informieren WILL...

lisa123

Gefällt mir
0
Vielen Dank für alle Antworten.

Natürlich habt ihr Recht, ich habe mich vom reibungslosen Ablauf beim ersten Mal blenden lassen und muss jetzt wohl dafür zahlen.

Ich denke für das Kitten werden sich sehr schnell andere Abnehmer finden, so wie die Veräußerin das dargestellt hat...

Thema:

Betrug, keine Papiere, wie Geld zurück/anzeigen?

Betrug, keine Papiere, wie Geld zurück/anzeigen? - Ähnliche Themen

• Betrug-Was tun?

Betrug-Was tun?: ich habe wahrscheinlich nun eine etwas ungewöhnliche frage an euch. zur vorgeschichte: ich habe mir bei einem eigendlich recht seriös wirkenden...
  • Papiere, Kennzeichnung...

Papiere, Kennzeichnung...: Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wieso ist es bei Katzen möglich das man sie mit und ohne Papiere vom Züchter bekommt, je nachdem wie viel man...
  • Adressänderung in Papieren????

Adressänderung in Papieren????: Hallo, habe von der Züchterin von meinem Kleinen den Stammbaum sowie eine Registrierurkunde mit Besitzertransfer geschickt bekommen...
  • Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben

Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben: hi ihr lieben! also, wir haben vor knapp 3 wochen eine "reinrassige" bkh-katzendame von einer privatperson gekauft. diese hat sie direkt von der...
  • Rassenangabe bei Tieren ohne Papiere?

Rassenangabe bei Tieren ohne Papiere?: Im Thema hier: http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=86329 kam zur Sprache dass man bei Mix-Babies nur die Rassen der Eltern...
  • Rassenangabe bei Tieren ohne Papiere? - Ähnliche Themen

• Betrug-Was tun?

Betrug-Was tun?: ich habe wahrscheinlich nun eine etwas ungewöhnliche frage an euch. zur vorgeschichte: ich habe mir bei einem eigendlich recht seriös wirkenden...
  • Papiere, Kennzeichnung...

Papiere, Kennzeichnung...: Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wieso ist es bei Katzen möglich das man sie mit und ohne Papiere vom Züchter bekommt, je nachdem wie viel man...
  • Adressänderung in Papieren????

Adressänderung in Papieren????: Hallo, habe von der Züchterin von meinem Kleinen den Stammbaum sowie eine Registrierurkunde mit Besitzertransfer geschickt bekommen...
  • Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben

Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben: hi ihr lieben! also, wir haben vor knapp 3 wochen eine "reinrassige" bkh-katzendame von einer privatperson gekauft. diese hat sie direkt von der...
  • Rassenangabe bei Tieren ohne Papiere?

Rassenangabe bei Tieren ohne Papiere?: Im Thema hier: http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=86329 kam zur Sprache dass man bei Mix-Babies nur die Rassen der Eltern...
  • Schlagworte

,

betreuung papiere zurück

,

lymphknotenkrebs bei katzen symptome

Top Unten