Betonitstreu und nasse Freigänger

  • Ersteller des Themas xioni
  • Erstellungsdatum
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
183
Gefällt mir
3
Ort
Griechenland
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es für die Katzen sehr ungesund ist, Betonitstreu zu fressen. Im Normalfall fressen meine Katzen auch keine Streu.
Aber zur Zeit kommen die häufig tropfnass
ins Haus und bevorzugen die Innentoiletten. Natürlich bleibt dann viel Streu im nassen Fell hängen, wo sie danach abgeleckt wird.
Ich habe aber auch keinerlei Idee, wie ich das verhindern kann. Vor der Tür liegt eine Matte, so dass die Pfoten gleich etwas abgeputzt werden. Und wenn eine Katze alleine hineinkommt, gelingt mir auch das Abtrocknen oft.
Gibt es da irgendeinen Trick? Matte um die Katzentoilette habe ich ausprobiert, hat aber nicht geholfen, denn die Streu klebt im nassen Fell.

Was macht ihr denn mit euren nassen Freigängern?
 
Eldarion

Eldarion

Moderator
Registriert seit
28.06.2005
Beiträge
22.545
Gefällt mir
12
Alter
59
Ort
Köln
Hallo Andrea,

Dein Thread ist wohl übersehen worden, deshalb schubse ich ihn jetzt mal wieder nach oben. Leider habe ich so gar keine Idee, was man da tun könnte. Wir haben zwar auch Bentonitstreu, aber unsere Katzen sind keine Freigänger. Abgesehen davon, dass sie das Streu ablecken, ist es ja auch eine Sauerei in der Wohnung (Fußboden usw.), wenn das Streu nass wird.

Ich hoffe, dass hier jemand, der auch Freigänger hat, noch eine zündende Idee hat, was Du mit Deinen Freigängern da machen kannst.
 
xioni
Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
183
Gefällt mir
3
Ort
Griechenland
Ich versuche gerade schon Holzstreu und Silikatstreu. Die Silikatstreu mit blauen Kügelchen scheint zwar interessant zum Spielen und Ablutschen, aber die Toilette wird bisher gemieden. In die Holzstreu geht nur 1 Katze zum Pieseln. Anscheinend kann man nur in Betonitstreu so richtig schaufeln und umgraben :LOL:
 
Trulla-la
Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
8.667
Gefällt mir
11
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Holzstreu hatte ich hier auch bei mehreren Katern in Gebrauch
Pauli hatte es eine ganze Weile gemocht, dann relativ plötzlich nicht mehr Wurde auch nie wieder angenommen
Und die anderen fanden es von Anfang an doof Auch wenn die Pellets so klein waren wie bei Betonitstreu
 

Ähnliche Themen


Seitenanfang Unten