Besteht da noch Hoffnung???

Diskutiere Besteht da noch Hoffnung??? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hilfe, ich könnte einfach nur weglaufen. Anfang August habe ich die 2-jährige Elli aus dem Tierheim zu uns genommen. Ich dachte, ich tue meiner...

Jessie

Gast
Hilfe, ich könnte einfach nur weglaufen. Anfang August habe ich die 2-jährige Elli aus dem Tierheim zu uns genommen. Ich dachte, ich tue meiner 7-jährigen Jenny einen Gefallen, damit sie nicht den ganzen Tag, wenn wir arbeiten, alleine ist. Jenny lebte vorher mit meinem Kater Miro zusammen, aber ein Traumpaar waren die beiden nicht.
Immerhin akzeptierten sie aber einander.
Die Anfangszeit mit Elli schien gar nicht so schlecht. Zwar war Jenny verständlicherweise nicht gerade begeistert, aber sie gingen sich aus dem Weg und schienen sich zu tolerieren. Hin und wieder wurde auch mal gefaucht.
In den letzten 3 Wochen kam dann der Umschwung. Elli ist mittlerweile voll aufgetaut und nicht mehr so zurückhaltend wie vorher. Sie attackiert Jenny immer häufiger. Zu richtigen Kämpfen oder Verletzungen kommt es zwar nicht, aber Jenny knurrt und faucht und Elli lässt trotzdem nicht locker, bis sie sich dann irgendwann doch trollt. Manchmal habe ich beobachtet, dass beide einen aufgeplusterten Schwanz bei diesen Konfrontationen haben.
Das ganze ist schon sehr nervenaufreibend und ich bin ziemlich deprimiert, weil es bei meinen beiden nicht besser, sondern schlechter wurde. Außerdem habe ich Angst, dass Jenny unter der Situation leidet. Ich vermute auch, dass ich ihr mit Elli keinen Gefallen getan habe.
Hat jemand von euch das schon mal erlebt und besteht Hoffnung auf Besserung?

Viele Grüße
Jessie
 
16.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Besteht da noch Hoffnung??? . Dort wird jeder fündig!

Katzenmami

Gast
Hallo Jessie,

ja, etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt, und zwar mit unserem Tiger, unserer ersten Katze. Queeny hat er ja noch akzeptiert (die beiden haben sich in einer Katzenpension kennengelernt), aber als im Juli Buffy und Elvis kamen, hat er die von Anfang an nur angefaucht und geknurrt! Die Kleinen waren natürlich neugierig und wollten an den Tigi dran, aber bei dem war absolut nichts zu machen! Seit ungefähr einem Monat hat sich das genau ins Gegenteil verändert! Tigi und Elvis sind die besten Freunde geworden, Elvis rennt Tigi auf Schritt und Tritt hinterher und will mit ihm kuscheln, Tiger leckt den Elvis ab... Buffy ist eh ne Einzelgängerin, aber auch sie kommt gut mit Tigi aus.

Ich denke mal, Deine Jenny will einfach erstmal ihr Revier verteidigen und dem "Nachzügler" zeigen, wo die Grenzen sind. Und Elli ist eh fremd bei euch, auf sie wirkt vielleicht alles noch ein bißchen neu und bedrohlich. Laß den beiden noch ein bißchen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Sie fechten wahrscheinlich momentan ihre ganz normalen "Machtkämpfe" aus, aber das muß ja nicht heißen, daß sie für immer Feinde sind! Gib ihnen noch etwas Zeit!

Ich hätte schließlich auch nie gedacht, daß Tigi und unsere Kleinen mal Freundschaft schließen... :wink:

Liebe Grüße,
Sandra
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hallo, Jessie!
so wie es aussieht, möchte Elli nun ihre Position in dem Revier klären. Vorher war es ja eh ungerecht :wink: , da sie sich aus Unsicherheit unterbuttern mußte. Warte erstmal ab bis die 2 geklärt haben wer der Boss ist.
Eigendlich müßte sich dann die Situation entspannen. Wenn nicht (wovon ich erstmal nicht ausgehe) dann muß man natürlich überlegen wie es weitergeht. Aber noch sind nicht die Positionen bei euch geklärt...
 
Thema:

Besteht da noch Hoffnung???

Besteht da noch Hoffnung??? - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?

    Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es besteht noch eine Chance die beiden Katzen zusammen zu führen bzw Akzeptanz zu schaffen. Ich...
  • Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?

    Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?: Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️ Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen. Zur unserer Situation: Ich bin mit...
  • Gibt es noch Hoffnung?

    Gibt es noch Hoffnung?: Hallo liebe Netzkatzengemeinde, ich wohne im ländlichen Niedersachsen und bin jetzt stolze 3-fache Katzenbesitzerin. Aber irgendwie wird es nicht...
  • Hilfe!!!Gescheitert oder noch Hoffnung???

    Hilfe!!!Gescheitert oder noch Hoffnung???: Hallo zusammen!::w Ich bin seit heute neu hier und habe auch schon sooooo viel gelesen aber irgendwie hilft mir das leider alles nicht weiter...
  • HURRA!!!!!!Es wird....Hoffnung zu verschenken!!!

    HURRA!!!!!!Es wird....Hoffnung zu verschenken!!!: Hurra!!!!! Nach 2 Wochen klappt es mit meiner Katzenzusammenführung!!! Es wird....aber eben gaaaaaaaanz laaaaaaaaangsaaaaaaaaam!!!!:p:p:p Und wir...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?

    Zusammenführung gescheitert oder besteht noch eine Chance?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es besteht noch eine Chance die beiden Katzen zusammen zu führen bzw Akzeptanz zu schaffen. Ich...
  • Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?

    Katzen zusammenführung gescheitert? noch hoffnung?: Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️ Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen. Zur unserer Situation: Ich bin mit...
  • Gibt es noch Hoffnung?

    Gibt es noch Hoffnung?: Hallo liebe Netzkatzengemeinde, ich wohne im ländlichen Niedersachsen und bin jetzt stolze 3-fache Katzenbesitzerin. Aber irgendwie wird es nicht...
  • Hilfe!!!Gescheitert oder noch Hoffnung???

    Hilfe!!!Gescheitert oder noch Hoffnung???: Hallo zusammen!::w Ich bin seit heute neu hier und habe auch schon sooooo viel gelesen aber irgendwie hilft mir das leider alles nicht weiter...
  • HURRA!!!!!!Es wird....Hoffnung zu verschenken!!!

    HURRA!!!!!!Es wird....Hoffnung zu verschenken!!!: Hurra!!!!! Nach 2 Wochen klappt es mit meiner Katzenzusammenführung!!! Es wird....aber eben gaaaaaaaanz laaaaaaaaangsaaaaaaaaam!!!!:p:p:p Und wir...
  • Top Unten