Best By und MHD

Diskutiere Best By und MHD im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Das ein oder andere Verpackungsmaterial aus diversen Lieferungen hebe ich in meinem Keller auf, da man es ja noch mal gebrauchen könnte. Heute...

Alrusa

Gefällt mir
0
Das ein oder andere Verpackungsmaterial aus diversen Lieferungen hebe ich in meinem Keller auf, da man es ja noch mal gebrauchen könnte.
Heute habe ich nach einem passenden Karton
für die Rücksendung eines defekten Haushaltsgeräts gesucht und einen gefunden in dem irgendwann einmal Felidae TroFu geliefert wurde. Beim Ausschütten des Styropors erlebte ich die Überraschung des Tages, 2 Dosen Felidae kamen zum Vorschein. Ich hatte sie nicht vermisst, weil ich sie nicht bestellt hatte. Es waren wohl Proben vom Händler.
Die Dosen waren wohl schon eine ganze Weile im Karton gelagert, denn inzwischen ist das Best By Datum überschritten.
Wie lange kann man nach erreichen des Best By Datums das Dosenfutter eigentlich bedenkenlos noch verwenden?

11.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Best By und MHD . Dort wird jeder fündig!

Evliya

Gefällt mir
0
Bei Konserven für den menschlichen Verzehr ist normalerweise so, dass die deutlich länger, d.h. sogar einige Jahre länger halten, als das MHD angibt.

Ich persönlich verlasse mich bei sowas auf meine Augen und meine Nase.

Bei dem meist nicht so arg leckeren Geruch von Katzenfutter hätte ich da allerdings meine Probleme per Geruchkontrolle festzustellen, ob es noch gut ist.
Ich glaub mir wärs zu heikel, einfach weil ich selbst nicht gut genug beurteilen könnte, ob das nun so riechen sollte oder nicht. ::?

laralump

Gefällt mir
0
Hallo Ruth,

die Lagerung im Keller wird ja eher kühl gewesen sein. Seit wann ist das Futter denn abgelaufen? Bei der Dose handelt es sich sicherlich auch um eine Vollkonserve. Da schließe ich mich meiner Vorrednherin an, dass diese Dosen nach Ablauf des MHD bei nicht zu warmer Lagerung sicher noch mindestens ein Jahr haltbar sind. Ich glaube nicht, dass der Inhalt verdorben ist. Eher könnten die Vitamine nicht mehr im vollem Umfang vorhanden sein.

Da Du nur zwei Dosen hast, würde ich sie füttern und einfach schauen, was der Gourmet in Pelz dazu sagt.

Viele Grüße
kati

Alrusa

Gefällt mir
0
Danke die Info.
Ich hatte schon einmal eine Dose Felidae zum Testen erhalten, da mochten sie das Futter aber nicht, weil es sich um Paté handelt. Von daher würde ich es auch nicht kaufen.
Auf den Dosen ist angegeben Best By 06/07 und 08/07, also nicht mehr ganz so frisch.
Ich selbst esse ohne Bedenken auch schon mal Lebensmittel deren MHD überschritten ist. Meine Kinder hingegen haben schon den Joghurt am Ablauftag nicht mehr gegessen.

Thema:

Best By und MHD

Best By und MHD - Ähnliche Themen

• Bedeutung best. Inhaltsstoffe?

Bedeutung best. Inhaltsstoffe?: Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Futter und Inhaltsstoffe. Was versteht man genau unter Rübentrockenschnitzel? Ist...
  • dm- Futter "Dein Bestes"

dm- Futter "Dein Bestes": Hallo Foris, sagt mal, was haltet Ihr eigentlich vom o.g. dm-Futter? Das, was mir bei der Zusammensetzung gefällt, ist, dass kein Zucker enthalten...
  • Die besten Gründe für Trofu-Fütterung - Ich brauche Eure Hilfe!

Die besten Gründe für Trofu-Fütterung - Ich brauche Eure Hilfe!: Hallo Ihr! Ich habe heute eine Mail bekommen, bei der ich mir nur noch die Haare raufen möchte... Ich diskutiere mit einer Dame, die vehement...
  • Hilfe! hab seit freitag 2 was fütter ich am besten????

Hilfe! hab seit freitag 2 was fütter ich am besten????: Hallo habe seit freitag eine Katze und einen Kater bei mir aufgenommen.... frauchen wollte die beiden nicht mehr! hab auch schon einen Thread bei...
  • Welches ist "das Beste" Nassfutter?

Welches ist "das Beste" Nassfutter?: Seit einiger Zeit bin ich nun am überlegen, welches doch bei so zahlreichen NaFu-Sorten von der Qualität und Verwertbarkeit das beste ist! Für...