Bekommen Katzen Weibchen ihre Periode ?

Diskutiere Bekommen Katzen Weibchen ihre Periode ? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich wollte mich gerne mal vor informieren allerdings habe ich auf anderen firstPlattformen keine klare Antwort erhalten, mal hieß es Nein und mal...

Shirin106

Gefällt mir
0
Ich wollte mich gerne mal vor informieren allerdings habe ich auf anderen
Plattformen keine klare Antwort erhalten, mal hieß es Nein und mal Ja.
Und wenn's nun ja wäre, was muss ich tun ? Wann ist es so weit und braucht die Katze dann etwas bestimmtes?

15.07.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bekommen Katzen Weibchen ihre Periode ? . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
Ob sie ihre Periode (sichtbar) bekommen wie die Hundedamen, weiß ich nicht - aber sie werden rollig und sollten dringend vorher kastriert werden!
Sonst ist es eine Quälerei für Mensch und Tier!

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Ich stimme Edda zu. Eine Kastration ist dringend notwendig.

Simpat

Gefällt mir
22
Ich wollte mich gerne mal vor informieren allerdings habe ich auf anderen Plattformen keine klare Antwort erhalten, mal hieß es Nein und mal Ja.
Und wenn's nun ja wäre, was muss ich tun ? Wann ist es so weit und braucht die Katze dann etwas bestimmtes?
Nein, aber sie werden rollig und um ihnen und auch euch den Stress zu ersparen, wenn die Katze völlig am Rad dreht und oft auch lauthals Tag und Nacht nach einem Kater schreit, sollte sie je nach Entwicklung spätestens mit 6 Monaten kastriert werden, besser noch bereits mit 4-5 Monaten.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Ich wollte mich gerne mal vor informieren allerdings habe ich auf anderen Plattformen keine klare Antwort erhalten, mal hieß es Nein und mal Ja. Und wenn's nun ja wäre, was muss ich tun ? Wann ist es so weit und braucht die Katze dann etwas bestimmtes?
Dazu gibt es eine klare Antwort: Nein, eine Periode bekommen sie nicht. Katzen haben (anders als z.B. Menschen und Hunde) einen sogenannte induzierte Ovulation, d.h. der Eisprung wird nicht regelmäßig durch hormonelle Veränderungen, sondern ausschließlich durch Penetration durch das Männchen ausgelöst. Deshalb haben sie auch keine Periode, bei der ja die für die Einnistung eines Eis bereitgestellte Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, wenn zwar ein Eisprung stattfand, aber kein Geschlechtsakt.

Katzen werden aber, wenn sie geschlechtsreif sind, rollig, d.h. ihre Hormone und Geschlechtsorgane sind bereit zum Decken. Wenn jetzt keine Penetration erfolgt, bleibt die Katze in diesem Status - es kommt zur Dauerrolligkeit, was die inneren Geschlechtsorgane belasten kann. Folge sind u.a. Gebärmuttervereiterungen, deshalb sollte man Weibchen immer kastrieren lassen.

Weitere Infos findest Du hier: http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

zouzounaki

Gast
Das mit der induzierten Ovulation wusste ich nicht (dass sie keine Blutung haben schon), interessant!

Nur als Ergänzung 8-), vermutlich hast Du es auch so gemeint, aber für jemand, der ein Katzenneuling ist und das liest: Man sollte immer sowohl Weibchen, als auch Männchen kastrieren lassen.
Weibchen wegen der geschilderten Gründe und Männchen, weil sie sich sonst in teils gefährliche Katerkämpfe verwickeln, recht weit umher laufen, unangenehm markieren und vor allem...mit zu ungeplanter Katzenpopulation beitragen.

Thema:

Bekommen Katzen Weibchen ihre Periode ?

Bekommen Katzen Weibchen ihre Periode ? - Ähnliche Themen

• Wie wilde Katze zahm bekommen?

Wie wilde Katze zahm bekommen?: Hallo, unsere beiden Pflegekätzchen (4 Mon) stammen wohl von einer wilden Katze ab. Seitdem 18.8 sind die beiden nun im TH bzw seit Fr bei uns...
  • Bekommen eure Katzen zur Zeit auch so ein dichtes,dickes Fell?

Bekommen eure Katzen zur Zeit auch so ein dichtes,dickes Fell?: Meine zwei ( reine Wohnungskatzen ) haben verdammt viel Wolle auf dem Körper angesammelt..sieht wohl nach einem etwas kälteren Winter aus. PS...
  • Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...???

Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...???: Hallo Ihr lieben Tierfreunde...!!!! Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf Eure Hilfe :cry: Meine Lulu ist ungefähr 14 Jahre alt, sie ist mir...
  • wie bekomme ich meine katzen stubenrein

wie bekomme ich meine katzen stubenrein: hilfe meine 2 kleinen katzen ca 6 oder 7 wochen alt koten immer in unser wohnzimmer was kann man da tun?
  • Heute bekomme ich meine kleine Katze

Heute bekomme ich meine kleine Katze: Hallo heute bekomme ich meine 2. Katze. ::? irgendwie bekomme ich das Foto nicht rein, bin zu doof dafür...:oops: es ist eine kleine Dame...