bekomme Pipigestank nicht weg...Hilfe!

Diskutiere bekomme Pipigestank nicht weg...Hilfe! im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ihr lieben, Unser xix Hat n den letzten Wochen oft auf unser Stoffsofa gepinkelt. 1-3mal täglich. Ich habe alle firstmöglichen enzymreiniger...
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
679
Gefällt mir
243
Ihr lieben,
Unser xix Hat n den letzten Wochen oft auf unser Stoffsofa gepinkelt. 1-3mal täglich.
Ich habe alle
möglichen enzymreiniger geholt.
Bactador biodor,trixie,und multihysan (da sind ätherische Öle drin) von reico.
Seit vier Tagen ist mit der pinkelei Ruhe. Aber ich bekomm den Gestank nach Urin nicht raus. Hab die Stellen bestimmt 10msl behandelt.

Hat vllt jemand hier einen Rat?
Das Sofa ist erst 2jahre alt und war ziemlich teuer.😫

LG Verena
 
27.07.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bekomme Pipigestank nicht weg...Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.769
Gefällt mir
8.394
Hast Du tatsächlich alles Pinkelstellen, auch im restlichen Raum, erwischt? Diese sollten im Dunkeln unter Schwarzlicht erkennbar sein. Einige User schwören auf die desinfizierende Wirkung von Wodka...
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
11.177
Gefällt mir
2.414
Also ich kann nur sagen..irgendwann hilft das nicht mehr...ich habe gerade unseren grossen Teppich entsorgt.. auch wenn wir es nicht mehr riechen.. die Katzen schon..
Aber Sofa ist eh schwierig. Der Urin dring tsehr tief ein

Ich konnte unseren Teppich nicht mehr riechen...trotz sorgfältiger Behandlung
 
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
679
Gefällt mir
243
Hast Du tatsächlich alles Pinkelstellen, auch im restlichen Raum, erwischt? Diese sollten im Dunkeln unter Schwarzlicht erkennbar sein. Einige User schwören auf die desinfizierende Wirkung von Wodka...
Ich denke das Problem ist tatsächlich die tiefe. Ich gehe davon aus alles erwischt zu haben habe aber auch kein schwarzlicht.
Das mit dem Wodka wurde ja in meinem thread schonmal er erwähnt. Habe mich bisher nicht so getraut.
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
561
Gefällt mir
686
Ich habe letztens auch erst einen Pipiteppich (der Hund war Schuld) entsorgt. Enzymreiniger, Essig, Wodka…. alles für die Katz.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
1.095
Gefällt mir
820
Hab das selbe problem seit kevins unfall nach der narkose.... ich kann für dich demnächts mal den wodka-test machen jnd sagen ob es geholfen hat.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.299
Gefällt mir
4.744
Ich denke da hilft keine Oberflächenreinigung mehr, sondern es gäbe da meiner ansicht nach nur 2 varianten als versuch.

die erste möglichkeit wäre eine chemische vollreinigung durch einen fachbetrieb, das darf aber keine "NORMALE" rinigungsfirma sein, die ausser kleidung etc. "auch" polstermöbel oder teppiche reinigt...... da wird meist nur die oberfläche behandelt, das hilft dann nicht gegen den "Tiefengestank" und müffelt irgendwann neu wieder durch die oberfläche.

es gibt da einige wenige firmen, die sich auf polstermöbelreinigung spezialisiert haben ...... meist auch überregional ..... ...... die haben dann extra für polstermöbel und teppiche eigene trockenkammern, da werden die möbel abgeholt, erst gereinigt und dann tagelang in diesen trockenkammern getrocknet und belüftet.
da kostet dann die reinigung für 1 sofa mehrere hundert euro.
würde ich aber nur machen bei polstern in der rolf benz-kategorie mit einem neukauf-preis fürs sofa ab 10.000 euro...... und dazu dann (ganz wichtig) einer schriftlichen garantie fürs absolute geruchsbeseitigung ...... und einer rechtschutzversicherung, falls es nacher zum streitfall kommt und beurteilt werden muss, ob es wirklich noch stinkt.

die andere variante wäre ...... erkundige dich beim sofa-lieferanten , ob es vielleicht diesen original-bezugsstoff noch vom hersteller gibt und ob der hersteller evtl. als service auch anbietet, das es dieses "ZWISCHENSTÜCK".... ich meine gelesen zu haben, das er immer auf die selbe stelle ( bis auf einmal auf die arnlehne) gezielt hat ??? .... also z.B. die sitzfläche eines bestimmten seiten-schenkels .....dann könnte man diesen teil des sofas mit dem neuen stoff neu beziehen und durch die entfernung des alten stoffes auch gleichzeitig die innere polsterung erneuern.

solltest du nur den stoff bekommen, aber nicht den service der reparatur-polsterung, dann könntest du das auch durch einen kleinen privaten polsterbetrieb die füllung austauschen und den stoff neu beziehen lassen....... oder halt das gesamte sofa mit neuem stoff....?
da wäre ein festpreis-kostenvoranschlag sinnvoll, denn diese polsterbetriebe sind meist auch nicht gerade günstig.

das wäre nur das, was mir als lösung dazu einfällt.
bevor ich aber das machen würde, da würde ich zunächst diese gesamten stellen wirklich komplett mit wodka "ERTRÄNKEN2 :::::: NATÜRLICH NUR DURCHTRÄNKEN:::::: DAS MÜSSTEN DANN ABER BESTMMT MINDESTENS 2 - 3 FLASCHEN WODKA DADRAUF SEIN ....... wodkageruch riecht kaum und verfliegt tatsächlich ..... könnte höchstens so "scharf" SEIN; DAS DUNKLER STOFF LEICHT AUSBLEICHT; MUSS ABER NICHT SEIN UND ICH DENKE DA EHER NICHT .... könnte man ja vorher hinten an einer nicht sichtbaren stelle erst ausprobieren.

ich muss mal zurück scrollen und das bild mit dem sofa suchen.....

ich drücke mal die daumen, das vielleicht bereits der wodka hilft, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, allerdings schon oft über erfolge dabei gehört und gelesen....... vielleicht hat da ja mein gebrochener daumen da beim drücken eine besondere Wirkung und hilft.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.569
Gefällt mir
3.394
Wodka wird auch bei Bühnenkostümen verwendet, die nicht waschbar sind, Ich würde es auch nochmal damit versuchen.
Ansonsten kann man das Sofa mit dem Enzymreiniger richtig tränken und dann ( bei gutem Wetter) raus zum Trocknen stellen. ich weiß nicht, wie sehr die Farbe ausbleicht, weil Sonnenlicht sonst auch sehr gut gegen den Geruch wirkt. Das hat bei mir gut geholfen beim Sofa, das meine Motzi am Anfang mehrmals vollgepieselt hat.
Aber bei allen Reinigunsmittel gilt: je tiefer es eingezogen ist, desto länger dauert es, es wieder rauszubekommen.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
1.095
Gefällt mir
820
Hi @lenabalena wie lief es bei dir? Hab heute mein vollgepinkeltes sofateil mit 1 flasche Wodka getränkt und auf den balkon zum trocknen gestellt.
Und was soll ich sagen, der geruch ist weg 😁
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.400
Gefällt mir
1.513
@lenabalena , darf ich fragen warum sie auf´s Sofa pinkelte? Hab grad keine Ahnung ob du das schon mal erwähnt hattest. Sorry!

Und wie ist es bei euch, @Kevins Mutti ? Grundlos pinkeln Katzen m.E. nicht auf Sofas oder Teppiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
679
Gefällt mir
243
Fania das hab ich in nem extra thread thematisiert.
Aber im Nachhinein war er wahrscheinlich wirklich einsam.

@Kevins Mutti wir haben hier keine Möglichkeit zum rausstellen.echt doof.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
1.095
Gefällt mir
820
@Fania bei uns war das ein unfall nach seiner zahnop. Er hat es glaube ich selber nicht mal gemerkt weil er nach der narkose so tief geschlafen hat. Ist seitdem auch nicht nochmal passiert.

@lenabalena bei uns war es zum glück nur ein kissen, ist so ein schlafsofa von ikea.
Aber du hattest doch auch wodka probiert? Hat es bei dir funktioniert?
Ich hab das kissen aber auch wirklich komplett durchtränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
679
Gefällt mir
243
Ich hatte ne halbe Flasche nur. Und der Fleck war insgesamt 2mal ca 30quadratzentimeter.
Weiß nicht ob das so doll ist ne ganze Flasche.das zieht ja ein.
 
Thema:

bekomme Pipigestank nicht weg...Hilfe!

bekomme Pipigestank nicht weg...Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Gimpet Katzenklo, xl, nicht mehr zu bekommen?

    Gimpet Katzenklo, xl, nicht mehr zu bekommen?: Ich bin ja totaler Fan von den Gimpet Katzenklos. Nun suche ich wieder mal und finde die Teile gar nicht mehr. Kann mir jemand helfen? :roll: Ich...
  • Wie Babykatze sauber bekommen??

    Wie Babykatze sauber bekommen??: Hallo, wir haben seit Samstag wieder ein Baby im Haus::bg::bg::bg alles schön und gut er versteht sich mittlerweile auch mit unserem großen...
  • Wo bekomm ich eine Gimpet-Haubentoilette außer bei Zooplus

    Wo bekomm ich eine Gimpet-Haubentoilette außer bei Zooplus: Hallo meine lieben! Ich hab bei Zooplus vor einiger Zeit ein Gimpet-Haubenklo bestellt, leider ist das aber nie bei mir angekommen und von der...
  • Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!

    Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 wochen ein kleines kätzchen, leider ist sie noch unsauber... wir setzen sie immer wieder ins kaklo, dann...
  • Wo in Hamburg bekomme ich Biodor oder Nodor gekauft ??

    Wo in Hamburg bekomme ich Biodor oder Nodor gekauft ??: Hallo Ihr Lieben, mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich brauche recht eilig Nodor, Biodor oder 4-Pets (oder ähnliches)...
  • Ähnliche Themen
  • Gimpet Katzenklo, xl, nicht mehr zu bekommen?

    Gimpet Katzenklo, xl, nicht mehr zu bekommen?: Ich bin ja totaler Fan von den Gimpet Katzenklos. Nun suche ich wieder mal und finde die Teile gar nicht mehr. Kann mir jemand helfen? :roll: Ich...
  • Wie Babykatze sauber bekommen??

    Wie Babykatze sauber bekommen??: Hallo, wir haben seit Samstag wieder ein Baby im Haus::bg::bg::bg alles schön und gut er versteht sich mittlerweile auch mit unserem großen...
  • Wo bekomm ich eine Gimpet-Haubentoilette außer bei Zooplus

    Wo bekomm ich eine Gimpet-Haubentoilette außer bei Zooplus: Hallo meine lieben! Ich hab bei Zooplus vor einiger Zeit ein Gimpet-Haubenklo bestellt, leider ist das aber nie bei mir angekommen und von der...
  • Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!

    Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 wochen ein kleines kätzchen, leider ist sie noch unsauber... wir setzen sie immer wieder ins kaklo, dann...
  • Wo in Hamburg bekomme ich Biodor oder Nodor gekauft ??

    Wo in Hamburg bekomme ich Biodor oder Nodor gekauft ??: Hallo Ihr Lieben, mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich brauche recht eilig Nodor, Biodor oder 4-Pets (oder ähnliches)...
  • Top Unten