Beide (!!) mögen ihr Futter nicht mehr?!

Diskutiere Beide (!!) mögen ihr Futter nicht mehr?! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; nun sitze ich hier und weiß nicht, was ich meinen fellmonstern füttern soll. josie hat bis dato immer mit leidenschaft kattovit mit seefisch...

engelsstaub

Gefällt mir
1
nun sitze ich hier und weiß nicht, was ich meinen fellmonstern füttern soll.
josie hat bis dato immer mit leidenschaft kattovit mit seefisch gefressen. was anderes (außer als leckerchen zwischendurch supermarktfutter wie sheba, pro cat mit wild als leckerchen) hat sie nie angerührt.
jetzt mag sie plötzlich kein kattovit mehr. 8O öh...also nutro mag sie partout nicht,
auch kein cn, felidae und all das, was man als "gutes" futter bezeichnen würde. miamor hat sie mit seeehr langen zähnen angerührt...animonda (war mir karamel eh ein dorn im auge) fand sie ebenfalls zum weglaufen. tarzan hatte ich auf nutro umgestellt. (er frisst ausschließlich trofu)er liebt die abwechslung so habe ich 5 päckchen nutro da und mische immer jeweils 2 sorten mit rc (10 kilo-sack von da....das mag er eben). er frisst ebenfalls verhaltener. auch bei ihm war mit felidae und co. nix zu wollen!
was fütter ich jetzt? hat jemand eine empfehlung, was qualitativ okay ist?
sheba und co. (aber auch nur mit wild) würde josie zb. fressen, aber das möchte ich nicht als alleinfutter geben.
oder gibt es einfach phasen, wo die fellnasen keinen apetit haben? ich kannte bis jetzt nur gesegneten apetit und "darauf-achten-wieviel-sie fressen". gesund sind beide. soll heißen: sehr aktiv, gut gelaunt und optisch auch alles bestens. durchfall o.ä. ist auch nicht vorhanden.
sie fressen zwar, aber weitaus weniger und mit nicht annähernd so gutem apetit.

20.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beide (!!) mögen ihr Futter nicht mehr?! . Dort wird jeder fündig!

Babs

Gast
Hallo Engelsstaub,
es gibt durchaus Phasen, in denen Katzen weniger Appetit haben. Wenn das allerdings eine Weile anhält, müsste man der Sache schon nachgehen, ob nicht organische Gründe vorliegen. Was ich allerdings in den Beiträgen zur Ernährung meinte herauszuhören, ist, dass Katzen, die mit sog. Premiumfutter gefüttert werden, öfter mal Nahrungsverweigerung betreiben, weil das Fressen vielleicht doch nicht so lecker ist? Ich glaube aber, dass noch keine (gesunde!) Katze vor einem gefüllten Napf verhungert ist. Meine 2 sind manchmal auch einfach nur „schnäksig“ und wollen ihr Futter nicht. Ich warte dann eine Weile und nehme die Näpfe dann aber weg. Spätestens bei der nächsten Mahlzeit sind sie jedoch wieder hungrig und hauen dann richtig rein.
Falls es sich bei Deinen beiden um Freigänger handelt, besteht außerdem noch die Möglichkeit, dass sie es sich an irgendeinem anderen Futternapf gut gehen lassen und dann natürlich das gesunde Essen von Muttern verschmähen. Ich würde jetzt an Deiner Stelle auch nicht verzweifelt alle möglichen Futtersorten durchprobieren und das Geschmacksspektrum der 2 am Ende noch breiter fächern, sondern die Sache einfach mals aussitzen, immer unter der Voraussetzung, dass die beiden einen gesunden Eindruck machen.
Gruß
Barbara

Shalina

Gefällt mir
0
Hallo!
Also ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung wie ihr aber ich hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meiner Shalina. Das sie aus heiterem Himmel ihr Futter nicht mehr wollte. Hab ihr dann auch verschiedene Sachen angeboten weil sie auch schon dünner geworden ist und und viel mehr geschlafen hat. Es half aber alles nicht. Bis ich dann gestern einfach gar nicht mehr außer dem Trockenfutter dastehen hatte. Dann hörte ich sie plötzlich wieder fressen. Es kann also eigentlich nur sein das sie es nicht mochte das Trocken- und Naßfutter nebeneinander stehen. Sie hat das vorher auch schon mit dem Wasser so gemacht, den Wassernapf hab ich jetzt an einer ganz anderen Stelle stehen. Und Naßfutter wird weggeräumt wenn es ne Stunde da stand und sie es nicht angerührt hat.

Außerdem hab ich kürzlich wo gelesen das die Tieger keinen Appetit mehr auf ihr Futter haben wenn sie es den ganzen Tag da stehen haben bzw. riechen können.
Vielleicht haben sie ja aber auch was mit den Zähnen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann da ja beide gleichzeitig nichts mehr fressen.
Oder du hast in der Wohnung irgendwas verändert was sie nicht mögen? Vielleicht an ihrem Futterplatz was geändert?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das deine Fellmonster bald wieder fressen!
Liebe Grüße Bettina mit Shalina :)

engelsstaub

Gefällt mir
1
hallo barbara und bettina!

schon einmal herzlichen dank für eure antworten bzw. denkanstöße. meine beiden sind wohnungskatzen bzw. dürfen sie in einen gesicherten innenhof. also woanders können sie nicht fressen.
ich habe gerade gesehen, dass josie ans trofu geht. vielleicht hat sie momentan einfach keine lust auf nafu. :?: :?: ich habe ihr heute ein schälchen vom heißgeliebten sheba mitgebracht...nöööö...will sie nicht. :lol:
wie gesagt...premiumfutter mögen meine beiden eh nicht. außer das nutro. das hat tarzan recht gern gefressen. zumindest kann ich probleme mit den zähnen ausschließen...sonst hätte josie beim trofu (auch recht große stücke) nicht so reingehauen. verstehe einer die fellnasen. :roll: ich möchte nur ganz gerne, dass josie weiterhin nafu frisst, da sie probleme mit blasenentzündungen hat(te). sie trinkt nicht wirklich viel (im vergleich zu tarzan). trotz fresh flow, verschiedene wasserstellen und versuche mit milch, katzenmilch im wasser. abgestandenes wasser...frisches wasser..ha ja...was man da so austestet. ich werde wohl erst einmal abwarten....mir kams nur so sehr komisch vor, da josie sonst so irre reingehauen hat.
futter steht übrigens nicht rum. wah! super...mein kratzbaum wurde gerade zerlegt.....*schock* also zu leicht ist tarzan nicht. :lol: :lol: :lol:

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo Engelsstaub

Also meine beiden fressen im Moment auch weniger. Ich habe sie aber auch erst im März auf TroFu umgestellt. Damals haben sie gut die 1 1/2-fache Menge des Futters verdrückt. Man sagte mir, daß das normal ist, daß sie am Anfang immer mehr fressen. Jetzt fressen sie noch nicht mal die für ihr Gewicht angegebene Menge. Auch das soll normal sein, wie ich gelesen habe. Buffy ist nicht mehr ganz so *moppelig* sie hat aber noch 4,5 kg was ich für eine Katze ihrer Statur normal finde und fett soll sie ja auch nicht sein. Toffee wiegt 8,5 kg und wenn er ein wenig abnehmen würde wäre es auch kein Problem denke ich.
Katzen haben immer mal Phasen wo sie weniger fressen. Früher zu NaFu-Zeiten habe ich immer alles wegwerfen können.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf dauernd etwas anderes, sonst hört das nie auf. Meine beiden haben mich jahrelang verarscht, aber jetzt bleibt das TroFu stehen bis es weg ist.

Die sollen fressen, was es gibt - basta. Vor allem wenn sie es bis jetzt immer gefressen haben. Ansonsten wegnehmen und später wieder hinstellen.

Viel Glück!!!

engelsstaub

Gefällt mir
1
hallo gabriele munk!

im grunde genommen hast du völlig recht! ich habe nun etwas angeboten und wenns nicht gefressen wurde nach 10 min. weggeräumt. was meinst wie toll das futter abends geschmeckt hat?! *fg*
tarzan habe ich sein futter in die selbstgebaute pfötelbox getan. damit ist er jetzt schon eine geschlagene stunde beschäftigt.
als schmankerl gabs hühnerherzen heute morgen und es ist alles ratzeputz weggefressen worden.
weggeschmissen hatte ich anfangs auch vieles. ich bleibe jetzt wirklich bei dem, was ich sonst auch anbiete. es gibt immer mal was anderes wie thunfisch, frisches rindfleisch und verschiedene sorten an nafu sowie trofu. man verfällt manchmal wirklich in einen gewissen wahn, weil man glaubt, dass die tiere es nicht gut genug haben und man kauft und kauft...und schmeißt weg. ernährung soll für mich damit erledigt sein, denn ich denke, dass sie genug abwechslung und auch frischkost bekommen... das ist gut so. außerdem gibt es einmal am tag (meist abends) futter-erkämpfen. also pfötelbox, futter jagen lassen etc. öde ist fressen somit nicht.
ich werde mich da wohl in konsequenz üben weiterhin. wird nicht gefressen...dann später. verhungern werden sie hier weiß gott nicht und sorgen um magere katzen muss ich mir nicht machen :lol: sind beide für statue und alter normal genährt und fit.

Thema:

Beide (!!) mögen ihr Futter nicht mehr?!

Beide (!!) mögen ihr Futter nicht mehr?! - Ähnliche Themen

• Habe die Ernährung meiner Beiden umgestellt

Habe die Ernährung meiner Beiden umgestellt: Hallo liebe Foris! Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread aufgemacht, als ich nach guten Futtersorten suchte. Meine zwei Kater bekamen bis dahin...
  • Meine beiden fressen nix mehr!

Meine beiden fressen nix mehr!: Hallo ::w Ich bin ratlos. Simba und Felix fressen seit ca. 1 Woche fast gar nix mehr. Nassfutter (früher waren sie wie verrückt drauf und...
  • Meine beiden fressen nur noch ....

Meine beiden fressen nur noch ....: ....Felix. Hallo ich habe mal wieder eine frage, es geht darum mein freund sollte mal Naßfutter mitbringen eigentlich weiss er wa die beiden...
  • NaFU oder TroFu oder beides?

NaFU oder TroFu oder beides?: Hi, ist es für die Katze gesund Nass- undTrockenfutter zu bekommen? Oder besser nur eines füttern?:roll: Bis bald Katzi::w
  • Menge, wenn ich beides mische.....

Menge, wenn ich beides mische.....: Hallo ihr lieben, meine Katze (2,8 kg, sie war schon immer rank und schlank) bekommt ja das Iams Trofu und ist begeistert. Ich gebe ihr morgens...