Beide Kitten Durchfall!

Diskutiere Beide Kitten Durchfall! im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier. Ich habe 2 Katzen. Die eine ist im Mai geboren, die andere am 1. September 2019. Die zweite ist erst...

Ivymaus

Gefällt mir
44
Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier. Ich habe 2 Katzen. Die eine ist im Mai geboren, die andere am 1. September 2019. Die zweite ist erst seit einer Woche bei mir. Sie hatte bereits
ganz am anfang etwas weichen Stuhl, ging jedoch wieder weg. Vor etwa 3 Tagen war wieder weicher Stuhl im Katzenklo. Seit gestern haben beide richtig Durchfall! Die Häufigkeit ist nicht unbedingt mehr,aber die Menge und die Konsistenz halt... Mich beunruhigt dass es beide betrifft! Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, das bekommt sie erste Katze ja schon die ganze Zeit und außerdem wechsle ich immer mal zwischen Nass (animonda carny, MAC'S) und trocken (almo nature). Ich kann erst am Montag zum TA... Hab echt keine Ahnung was los ist. Sie fressen und spielen normal, trinken auch.
Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen! Ganz liebe Grüße

30.11.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beide Kitten Durchfall! . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.377
Hallo Ivymaus,

schau bitte mal auf die Verpackung und/ oder Futterdose. Zuviel Leber und Innereien können schon mal einen Durchfall auslösen...

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Hey
Ich würde sie jetzt erstmal auf Schonkost setzen.
Hast du Hühnchen im Haus das du ihnen kochen kannst?
Und dann Montag zum TA.

Wo hast du die kleine denn her?
Für mich klingt das als wenn sie da was im Gepäck hatte.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.031
Hallo,

wenn es arg schlimm ist, dann musst du schauen das sie nicht dehydrieren...Gerade die ganz Kleine, da geht das echt schnell.
Ich befürchte auch, das die Kleine was mitgebracht hat, was sich auf die Ältere übertragen hat.
Warum kannst du erst Montag zum TA? Gibt es bei euch keinen Notdienst übers Wochenende?

Wie heißen die beiden denn?

LG Jo

2kittenmami

2kittenmami

Gefällt mir
1.987
Welche Farbe hat der Kot denn? Stinkt er auffällig?

Solange nicht wirklich Dehydrationsgefahr (durch häufigen, wässigen DF) besteht und die Katzen fressen, schnurren und spielen musst du nicht unbedingt zum Notdienst, finde ich. Wie viele Durchfallhäufchen pro Katze sind es denn pro Tag?

Wieviel wiegt die jüngere Katze? Woher hast du sie (Tierheim, Privatperson, Zuchtverbands-Züchter...)? Weißt du wie es mit bisherigen Entwurmungen und Impfungen aussieht?

Markus S

Markus S

Gefällt mir
397
Sie fressen und spielen normal, trinken auch.
Aufgrund dieser Aussage würde ich mir zunächst keine allzu großen Sorgen machen!

Der Durchfall kann aufgrund der neuen Situation (Umzug, fremde Katze) durchaus rein stressbedingt sein.

Eine Vorstellung beim Tierarzt innerhalb der nächsten Tage ist dennoch sinnvoll, wobei du am besten bereits jetzt Kotproben von mindestens drei Tagen sammelst und diese dem Tierarzt mitbringst. Der Tierarzt wird dann vermutlich eine Analyse des Kots auf Parasiten vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ivymaus

Gefällt mir
44
Aufgrund dieser Aussage würde ich mir zunächst keine allzu großen Sorgen machen!

Der Dutrchfall kann aufgrund der neuen Situation (Umzug, fremde Katze) durchaus rein stressbedingt sein.

Eine Vorstellung beim Tierarzt innerhalb der nächsten Tage ist dennoch sinnvoll, wobei du am besten bereits jetzt Kotproben von mindestens drei Tagen sammelst und diese dem Tierarzt mitbringst. Der Tierarzt wird dann vermutlich eine Analyse des Kots auf Parasiten vornehmen.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie macht man denn eine korrekte Stuhlprobe von Katzen?

Ivymaus

Gefällt mir
44
Hey
Ich würde sie jetzt erstmal auf Schonkost setzen.
Hast du Hühnchen im Haus das du ihnen kochen kannst?
Und dann Montag zum TA.

Wo hast du die kleine denn her?
Für mich klingt das als wenn sie da was im Gepäck hatte.
Hühnchen kann ich erst Montag Nachmittag kaufen. Die kleine "Lilo" habe ich von einer Hobbyzüchterin gekauft (ich weiß dass das nicht das gelbe vom Ei ist). Dort war alles sauber etc., aber man weiß natürlich nie... Das Kuriose ist ja, dass es zwischenzeitlich nahezu weg war.

Ivymaus

Gefällt mir
44
Hallo,

wenn es arg schlimm ist, dann musst du schauen das sie nicht dehydrieren...Gerade die ganz Kleine, da geht das echt schnell.
Ich befürchte auch, das die Kleine was mitgebracht hat, was sich auf die Ältere übertragen hat.
Warum kannst du erst Montag zum TA? Gibt es bei euch keinen Notdienst übers Wochenende?

Wie heißen die beiden denn?

LG Jo
Ich musste heute den ganzen Tag arbeiten, morgen würde gehen. Dachte nur dass es nicht sooo dringend ist. Habe überall in der Wohnung Wasser stehen, beide trinken recht gut denke ich. Sie heißen Ivy und Lilo!

Ivymaus

Gefällt mir
44
Welche Farbe hat der Kot denn? Stinkt er auffällig?

Solange nicht wirklich Dehydrationsgefahr (durch häufigen, wässigen DF) besteht und die Katzen fressen, schnurren und spielen musst du nicht unbedingt zum Notdienst, finde ich. Wie viele Durchfallhäufchen pro Katze sind es denn pro Tag?

Wieviel wiegt die jüngere Katze? Woher hast du sie (Tierheim, Privatperson, Zuchtverbands-Züchter...)? Weißt du wie es mit bisherigen Entwurmungen und Impfungen aussieht?
Der Kot ist hellbraun, sieht bei beiden komplett gleich aus, kann also nicht unterscheiden welche Katze was war. Er stinkt extrem! Ganz anders als normalerweise. Bei meiner ersten Katze gab es da nie Probleme, hat kaum gerochen. Bei der zweiten jedoch von Anfang an auffällig stark, jetzt ist dies plötzlich auch bei der ersten Katze der Fall.
Die kleine ist ungeimpft und wurde vor 3 Wochen laut der Hobbyzüchterin entwurmt. Sie wird denke ich noch kein Kilo wiegen.

Ivymaus

Gefällt mir
44
Der Kot ist hellbraun, sieht bei beiden komplett gleich aus, kann also nicht unterscheiden welche Katze was war. Er stinkt extrem! Ganz anders als normalerweise. Bei meiner ersten Katze gab es da nie Probleme, hat kaum gerochen. Bei der zweiten jedoch von Anfang an auffällig stark, jetzt ist dies plötzlich auch bei der ersten Katze der Fall.
Die kleine ist ungeimpft und wurde vor 3 Wochen laut der Hobbyzüchterin entwurmt. Sie wird denke ich noch kein Kilo wiegen.
Ach so, und ich schätze 3 Haufen am Tag pro Katze, vielleicht auch mal 4. Bei der kleinen teilweise aber überraschend große Haufen!

Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Herzlich willkommen hier im Forum!

Er stinkt extrem! Ganz anders als normalerweise. Bei meiner ersten Katze gab es da nie Probleme, hat kaum gerochen. Bei der zweiten jedoch von Anfang an auffällig stark, jetzt ist dies plötzlich auch bei der ersten Katze der Fall.
Das hört sich ganz danach an, als wenn die Kleine Giardien im Gepäck hatte ……. dazu passt der weiche und stinkende Kot.
Und vermutlich hat sich deine erste Katze inzwischen angesteckt.

Sicherheit wirst du da nur durch eine Kotuntersuchung bekommen …… aber keine Angst, das kann man behandeln und da beide gut fressen, trinken und spielen und auch sonst alles normal abläuft, musst du nicht unbedingt gleich morgen zum Tierarzt, sondern du kannst bis Anfang der Woche warten.
Sollte aber eine Fieber bekommen, oder sonstige Veränderungen, dann natürlich möglichst sofort zum TA.

Da ja beide die gleichen Symptome haben und auch sonst, weil ja beide zusammen waren und auch das gleiche Klo benutzen, beide gleichzeitig behandelt werden müssen, kannst du auch eine Mischprobe sammeln.
Das bedeutet, das du von jedem Häufchen an 3 hintereinander folgenden Tagen etwas Kot von den beiden einsammeln musst (und immer wieder dazu tun musst) und das dann als "Mischprobe" vom Tierarzt untersuchen lässt ….. besonders auf Giardien und Würmer, noch besser aber auch gleich auf andere im Kot nachweisbare Erreger für diese Durchfälle.

Ich nehme für solche Kotproben immer ein verschließbares Schraubdeckelglas …. z.B. ein sauberes Marmeladenglas …… und die Kotproben entnehme ich mit einem "Wegwerf-Plastiklöffel" ….. oder halt alles, womit man da gut etwas von entnehmen kann und danach "entbehren" kann, also entsorgen ….. oder halt gut reinigen (für den nächsten Fall).
Das Glas mit den ersten Proben dann möglichst kalt stellen, entweder Balkon, Keller, usw. , ist bei diesem kalten Wetter ja kein Problem.

Ich würde also sofort mit dem Kot sammeln anfangen und gleich am Montag beim Tierarzt anrufen, das ganze schildern und einen Termin für "nach dem 3. "Sammeltag" machen, damit du die Kotproben gleich mitnehmen kannst ……. oder falls der Tierarzt das befürwortet, erst das Ergebnis der Kotprobe abwarten und dann sofort nach dem Ergebnis den Termin beim Tierarzt bereits in dem Telefon-Gespräch festlegen.

Bei dem von dir erwähnten Futter würde ich im Moment kein Carny füttern, davon bekommen auch manche Katzen leicht Durchfall ….. aber nicht heller und auch nicht so stinkend...… trotzdem musst du ja nicht durch diese Futtersorte den Durchfall noch mehr fördern.

Sind die beiden deine ersten Katzen?

Bitte berichte doch weiter, wie es sich entwickelt und was du machen wirst, bzw. was dabei raus kommt.

LG Waltraud

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Hey
Für die Kotprobe sammelst du einfach n bisschen Kot aus dem Kaklo ein.
Wenn da n bisschen Streu dran ist ist das nicht schlimm.
Ich würde damit heute noch anfangen.

Wie alt ist die kleine denn?
Und was genau verstehst du unter Hobbyzüchterin?
Ich vermute nach deinen Antworten noch mehr das du ein Krankes Kitten gekauft hast welches dir jetzt auch dein anderes angesteckt hat.

Bitte geh morgen oder Montag (ich glaube nicht das der eine Tag den Kohl da fetter macht) direkt mit beiden und auch dem Kot zum Tierarzt.

Mich erinnert das was du beschreibst an die Kitten von @Kaydee.
Hier kannst du nachlesen wie es bei ihr war.

10 Wochen alte Kitten

Ivymaus

Gefällt mir
44

Das hört sich ganz danach an, als wenn die Kleine Giardien im Gepäck hatte ……. dazu passt der weiche und stinkende Kot.

Sicherheit wirst du da nur durch eine Kotuntersuchung bekommen …… aber keine Angst, das kann man behandeln und da beide gut fressen, trinken und spielen und auch sonst alles normal abläuft, musst du nicht unbedingt gleich morgen zum Tierarzt, sondern du kannst bis Anfang der Woche warten.
Sollte aber eine Fieber bekommen, oder sonstige Veränderungen, dann natürlich möglichst sofort zum TA.

Da ja beide die gleichen Symptome haben und auch sonst, weil ja beide zusammen waren und auch das gleiche Klo benutzen, beide gleichzeitig behandelt werden müssen, kannst du auch eine Mischprobe sammeln.
Das bedeutet, das du von jedem Häufchen an 3 hintereinander folgenden Tagen etwas Kot von den beiden einsammeln musst (und immer wieder dazu tun musst) und das dann als "Mischprobe" vom Tierarzt untersuchen lässt ….. besonders auf Giardien und Würmer, noch besser aber auch gleich auf andere im Kot nachweisbare Erreger für diese Durchfälle.

Ich nehme für solche Kotproben immer ein verschließbares Schraubdeckelglas …. z.B. ein sauberes Marmeladenglas …… und die Kotproben entnehme ich mit einem "Wegwerf-Plastiklöffel" ….. oder halt alles, womit man da gut etwas von entnehmen kann und danach "entbehren" kann, also entsorgen ….. oder halt gut reinigen (für den nächsten Fall).
Das Glas mit den ersten Proben dann möglichst kalt stellen, entweder Balkon, Keller, usw. , ist bei diesem kalten Wetter ja kein Problem.

Ich würde also sofort mit dem Kot sammeln anfangen und gleich am Montag beim Tierarzt anrufen, das ganze schildern und einen Termin für "nach dem 3. "Sammeltag" machen, damit du die Kotproben gleich mitnehmen kannst ……. oder falls der Tierarzt das befürwortet, erst das Ergebnis der Kotprobe abwarten und dann sofort nach dem Ergebnis den Termin beim Tierarzt bereits in dem Telefon-Gespräch festlegen.

Bei dem von dir erwähnten Futter würde ich im Moment kein Carny füttern, davon bekommen auch manche Katzen leicht Durchfall ….. aber nicht heller und auch nicht so stinkend...… trotzdem musst du ja nicht durch diese Futtersorte den Durchfall noch mehr fördern.

Bitte berichte doch weiter, wie es sich entwickelt und was du machen wirst, bzw. was dabei raus kommt.

LG Waltraud
Um Gottes Willen das hört sich ja furchtbar an, kann ich mich selbst da anstecken? Die zwei sind meine ersten beiden eigenen Katzen, ich habe bis vor kurzem noch zu Hause gewohnt da hatten wir auch eine Katze, jedoch eine normale Hauskatze die Freigänger war. Also ich sammle jetzt an 3 Tagen einzeln Stuhl ein (aus mehreren Häufchen was), packe den in Gläser o.ä. Und gehe damit zum TA? Ohje ohje hoffentlich klärt sich das schnell und ich habe nicht meine erste Katze krank gemacht 😢

Ivymaus

Gefällt mir
44

LG Waltraud
Dazu kann ich noch sagen, dass die Kleine ziemlich dürr ist, man spürt überall enorm die Knochen, obwohl sie viel frisst.

Gast49814

Gast
Moin und auch von mir herzlich willkommen!
Um Gottes Willen das hört sich ja furchtbar an, kann ich mich selbst da anstecken? Die zwei sind meine ersten beiden eigenen Katzen, ich habe bis vor kurzem noch zu Hause gewohnt da hatten wir auch eine Katze, jedoch eine normale Hauskatze die Freigänger war. Also ich sammle jetzt an 3 Tagen einzeln Stuhl ein (aus mehreren Häufchen was), packe den in Gläser o.ä. Und gehe damit zum TA? Ohje ohje hoffentlich klärt sich das schnell und ich habe nicht meine erste Katze krank gemacht 😢
Ja, grundsätzlich kann es auch Dich treffen. Wie auch Würmer.
Lehmfarbener Kot, der weich ist und auffallend stinkt, sind gängige Symptome für Giardien. Ein trotz guter Fütterung dürres Kitten spricht für Würmer. Aber keine Panik, mit Einhaltung von Hygienestandards steckt man sich normalerweise nicht an. Bis Therapiebeginn nur nicht abknutschen und öfter Hände waschen, bei Kaydee kannst Du auch nachlesen, wie sie geputzt hat. Du sammelst die Proben von beiden Kitten alle in einem gemeinsamen Glas, deshalb "Sammelprobe".
Ich würde die "Hobbyzüchterin" spätestens informieren, wenn die Diagnose feststeht.
Viel Erfolg und gute Nerven! Nimms mit Humor, falls es sich bestätigen sollte. Die Kätzchen können am Allerwenigsten dafür.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Bleib mal ganz ruhig …… das haben schon viele erlebt und ich kenne keinen, der sich dabei angesteckt hat.
Wenn du da sehr ängstlich bist, dann achte einfach noch etwas mehr auf Hygiene und wenn du die Klos säuberst, dann wirst du dir ja sowieso die Hände waschen ….. das mach dann auch wirklich, wenn du sie geknuddelt hast, damit du dann nicht gerade mit den Händen wieder an deinen Mund kommst.

…… ich denke, da wirst du nicht gleich mehrere Gläser brauchen, sondern da wird ein etwas größeres Glas reichen.
Dieses sammeln über 3 Tage macht man deshalb, weil die Giardien nicht unbedingt jeden Tag ausgeschieden werden ….. und damit man auch tatsächlich "auf sicher" geht um da etwas zu erwischen, werden diese 3 Tage dafür gebraucht.

Du solltest aber bereits am Montag gleich beim Tierarzt vorher anrufen, damit du von ihm gesagt bekommst, wie es in dieser Praxis gehandhabt wird...… und gleichzeitig einen Termin vereinbaren ist auch praktischer, als lange Wartezeiten, oder wenn die Kotproben noch nicht untersucht sind und man dann sowieso das erst abwarten muss, um richtig zu behandeln.

Bei unserem Tierarzt läuft es so, das man erst die Kotproben abgeben kann, ohne das die Katzen dabei sind und wenn das Ergebnis dann vorliegt geht man erst mit den Katzen zum Doc.
Das spart Geld für eine vielleicht sonst doppelte Behandlung und den Katzen den doppelten Stress.

Sollten es tatsächlich Giardien sein, dann wird mit Tabletten behandelt.
Wir hatten auch durch eine Findlingskatze Giardien ins Haus bekommen, da mussten wie jede Katze 5 Tage hintereinander mit Panacur behandeln (das gibt es als Tabletten und Paste …. je nach Gewicht und Alter der Katze, aber das entscheidet dann der TA bei der direkten Untersuchung), dann folgt eine Pause von 3 oder 5 ??? Tagen, dann wieder 5 Tage lang Tabletten mit anschließender Pause …. und dann noch ein 3. mal die Tabletten für 5 Tage .
Danach war wieder alles OK …… man macht dann nochmal eine Kot-Untersuchung um genau zu wissen, ob nun wieder alles in Ordnung ist.

Jetzt warte einfach mal ab, vielleicht sind ja auch "nur" Würmer, oder das Futter für den Durchfall die Ursache.
Alles andere sind ja zunächst nur Vermutungen, aber leider kommt das oftmals vor, wenn man Tiere aus privatem Umfeld bekommt, wo da nicht unbedingt bereits bei der Mutterkatze viel drauf geachtet wurde, oder halt bei Streunern und natürlich auch bei Freigängern...…. da ist überall eine Ansteckung von Katze zu Katze leicht möglich, natürlich auch über den Kot.

jedoch eine normale Hauskatze die Freigänger war
Bedeutet dieser Satz, das deine Katzen keine normalen Hauskatzen sind, sondern eine bestimmte Rasse?

Auf Zusagen und Aussagen mancher Hobbyzüchter würde ich mich nicht unbedingt verlassen, sofern es nicht durch eine Rechnung eines Tierarztes belegt ist. Also wäre eine Kotuntersuchung auch wegen Würmer durchaus ratsam.

Noch ein Tipp, falls du es noch nicht im Haus hast …..
besorge dir möglichst bald ein Digital-Fieberthermometer, das du ausschließlich für die Katzen nimmst, damit du im Zweifelsfall mal schnell selbst Fieber messen kannst .…. das kommt während eines Katzenlebens immer mal wieder vor.
Und als 2., bei so jungen Kitten ist das immer ganz praktisch, eine digitale Baby-Waage, damit kannst du immer wieder ihr Gewicht gut überprüfen, wie sie zu oder womöglich abnehmen …. das ist im Krankheitsfall immer ganz praktisch.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Hey
Wenn die kleine so dünn ist wie du sagst, dann würde ich sie schon mitnehmen.
Wie alt ist sie?

Und mach dir jetzt keine Vorwürfe.
Mag sein das du sehr blauäugig an die Sache gegangen bist, aber Vorwürfe helfen weder deinen Katzen noch dir.

Mich würde es freuen wenn du uns hier weiter berichtest wie es den beiden geht.

2kittenmami

2kittenmami

Gefällt mir
1.987
Das hört sich doch sehr nach Giardien an. Lehmfarbener, stinkender Kot, da ist es ziemlich eindeutig. Lass dir bloß nicht die große Kotuntersuchung andrehen, für Giardien gibts einen 30€ Schnelltest.

Du solltest schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen. Giardien sind zwar nicht direkt lebensbedrohlich, aber wenn die kleine Maus wirklich mit 13 Wochen erst 1 kg wiegt besteht wirklich Handlungsbedarf.

Falls du einen Tierarzt mit Sonntagsdienst hast und dir die paar Euronen für den Wochenendzuschlag leisten kannst würde ich dir raten heute noch zum TA zu gehen. Du musst ja morgen arbeiten, dann hättest du den TA schon erledigt und kannst morgen Hühnchenfleisch besorgen. Und morgen abend hätten die Kitten bereits die zweite Dosis Medizin intus.

3 Tage Kotprobe ist für den Giardien Schnelltest nicht unbedingt notwendig. Ich finde es wichtiger schnellstmöglich die Behandlung zu beginnen. Es KANN dadurch zu einem falsch-negativen Ergebnis kommen wenn man zb. nur 1 Häufchen zur Verfügung hat, aber in dem Fall wird der TA wegen der klinischen Anzeichen (Kot lehmfarben und stinkend, Kitten mager, Durchfall) wahrscheinlich trotzdem Panacur bzw. Metronidazol geben. Bei Hexi haben wir mit dem Schnelltest aus nur einem einzigen Häufchen Giardien nachweisen können, Bärlis Kot haben wir dann garnicht mehr getestet.

Thema:

Beide Kitten Durchfall!

Beide Kitten Durchfall! - Ähnliche Themen

• 2 Kitten und beide Durchfall

2 Kitten und beide Durchfall: 2 Kätzchen und beide Durchfall Hallo, ich hab da ein Problem... Ich habe einen grossen Kater (1 1/2 Jahre) und seit Kurzem nun 2 kleine...
  • Beide Kitten haben weichen Stuhl und einer heute sogar vielleicht Blut

Beide Kitten haben weichen Stuhl und einer heute sogar vielleicht Blut: Hallo, meine beiden Kleinen sind erst seit Freitag bei mir und machen mir schon wieder Sorgen:cry:. Beide hatten bisher immer mal wieder weichen...
  • Durchfall - erst einer, dann beide

Durchfall - erst einer, dann beide: Hallo, ich bin etwas irritiert. Seit schon längerer Zeit leidet Quincy unter Durchfall. Es begann im Oktober ganz plötzlich, dass er richtig...
  • jetzt auch noch Beide Durchfall

jetzt auch noch Beide Durchfall: so, nun sind wir auch noch dran.... Seit gestern haben meine beiden Jungs nun auch noch Durchfall. :( Erst dachte ich, es wäre Wuschel wegen des...
  • meine beiden süsse übergeben sich...

meine beiden süsse übergeben sich...: brauche unbedingt einen Rat. Also meine Katzen haben Giardien schon seit längerer Zeit und ich werde diese fiecher einfach nicht los. Dazu kamen...