Beide Kater haben eine Herzerkrankung :'(

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung :'( im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Rat, Beistand, Hilfe, Zuhörer Ich habe 2 Kater (Brüder, BKH und 2,5 Jahre alt) ich versuche alles ein...

Jiblis

Gefällt mir
1
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Rat, Beistand, Hilfe, Zuhörer

Ich habe 2 Kater (Brüder, BKH und 2,5 Jahre alt) ich versuche alles ein wenig knapp zu schreiben, weil ich einfach nur fix und fertig bin ..

Bei meinem einem Kater (Ole) wurde dieses Jahr im Sommer eine Mitralklappenins. festgestellt, HF weit über 200. Nach vielen Tierarztbesuchen ist er erstmal auf Tabletten eingestellt.
ich habe nämlich gemerkt, dass er nach dem spielen gehechelt hat und fand es komisch. Sonst ist nichts auffällig. Er ist total fit, spielt super gerne, isst und trinkt gut.
Das war alles wirklich ein Schock für uns. Ich hab lange gebraucht um damit klar zukommen. Jetzt hat sich alles etwas beruhigt und deswegen wollte ich sicherheitshalber bei dem 2. Kater (Hugo) auch ein Ultraschall machen lassen. Ihn geht es genauso gut, zeigt überhaupt keine Symptome. Er spielt jetzt nicht so extrem wie Ole aber ist immer mit dabei.

Und dann heute die Schocknachricht. Er hat auch eine extreme Mitralklappenins. Die Ärztin (eine Kardiologin) war auch erschrocken. Sie meinte nämlich erst, bei ihm sei es nicht nötig. Die HF sei bei 170 (bei Aufregung) und nun das... ich bin komplett überfordert. Ich war so geschockt , dass ich ihr nicht mehr richtig folgen konnte. Er hat wohl auch Herzrhythmusstörungen aber diese muss nicht behandelt werden und sie sprach auch von HCM !!! aber ob nun nur leicht oder schon extrem ... ich weiß es nicht
sie hat so viel gesagt und ich war so fertig.
ER bekommt nun auch Tabletten. und alle 3 Monate muss ich mit beiden hin. Ich hatte heute nochmal in der Praxis angerufen und wollte meine Fragen nochmal stellen, nach dem ich mich ein wenig beruhigt habe. Die Schwester meinte die Ärztin ruft zurück wenn sie Luft hat, hat sie aber leider heute nicht.

Ich bin fix und fertig. Ich habe angst beide so früh zu verlieren..
ich möchte doch das es ihn gut geht und sie lange bei uns sind. Das überfordert mich alles, ich hab so angst ... und dann noch HCM bei Hugo ??? bitte nicht ! hat jemand Erfahrungen ?

Ich hab einfach so angst.... Ist es nicht schlecht wenn meine Katzen so früh schon so krank sind ? :'(

04.09.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beide Kater haben eine Herzerkrankung :'( . Dort wird jeder fündig!
Karin61

Karin61

Gefällt mir
552
Hallo!
Unser Bärchen hatte schon mit einem halben Jahr HCM. Wir haben es durch Husten festgestellt. Er bekommt jeden morgen eine halbe Enacard und ist topfit. Bis auf die Kontrollen haben wir kein Problem mit seinem Herzchen. Sie können ein hohes Alter erreichen. Und Toben und Spielen tut er wie ein Wilder. Wir waren auch am Anfang erschrocken, haben aber vorher auch schon einen HCM-Kater gehabt, der auch nach dem Spielen gehechelt hat. Und der wurde 19 Jahre alt. Also, durchschnaufen und die Sache ganz ruhig angehen. Kontrollen, Tabletten......... Wir können es nicht ändern, aber Du kannst gut lernen, damit umzugehen. Die Zeit bringt mehr Ruhe rein ...................Ganz liebe Grüße Karin

123maus

Gefällt mir
102
Hallo,
auch von mir eine Entwarnung, beide HCM Kater sind damit alt geworden (einer 21 und einer 17).
Man muß halt nur auf die regelmäßige Medigabe achten (ich gebe Ramipril), dann geht das bis ins hohe Alter gut.
Der Kater meiner Nachbarin (18jähriger Perser) lebt mit Ramipril auch sehr gut, ist nur aufgrund seines, für einen Perser hohem Alter, etwas gemütlicher geworden.

Gruß Josi

Jiblis

Gefällt mir
1
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) das macht mir wirklich Hoffnung!
auf der anderen Seite hab ich immer noch so eine Angst... Da ich ihr nicht so folgen konnte weil ich so erschrocken war in dem Moment .. Wusste ich gar nicht ob er jetzt wirklich eine HCM hat oder nicht , leicht oder schwer ?... aber lt. Befund denke ich mal schon :( der wert LVWd ist doch für die Wanddicke oder ? da steht 0,78 (Normalwert 0,25 - 0,50) dann ist die Herzwand doch extrem dick oder ? :'(

Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
668
Hier kann ich auch berichten, dass es sehr gute Aussichten gibt, wenn bekannt ist, dass eine Herzerkrankung wie z. B. HCM vorliegt. Meine Tochter (hier angemeldet als "subafi") hatte zwei Katerbrüder, von denen Finn leider an HCM verstorben ist, weil nicht bekannt war, dass er daran erkrankt war und man auch keine Symptome bemerkt hat. Balou, sein Bruder, ist danach sofort von einer Kardiologin untersucht worden und ja, er hat auch HCM. Inzwischen ist er auf Tabletten eingestellt, muss regelmäßig zur Kontrolle und bei der letzten Kontrolluntersuchung hat sich gezeigt, dass seine Werte durch die Tablettengabe im Normalbereich liegen (nachzulesen in diesem Beitrag)und er somit ein ganz normales Katerleben führen kann und hoffentlich ein ganz hohes Alter erreichen wird.

Dieses wünsche ich Dir für Deine beiden Kater auch und bin frohen Mutes, dass auch sie gut mit ihrer Krankheit leben können. Die Daumen sind gedrückt!!

Zu den Werten kann ich Dir leider nichts sagen, aber da wird sich bestimmt noch jemand von den "Fachleuten" äußern. ;-)

Karin61

Karin61

Gefällt mir
552
Also Bärchens Herzmuskeldicke hat sich nach einem Jahr Tabletten nicht verändert. Wir haben uns auch gefreut, zeigt es doch, das die Tabletten gut greifen. LG Karin

Jiblis

Gefällt mir
1
Danke euch für die lieben Antworten und die Hoffnung :(

Bin einfach nur total fertig ... ich hab einfach nur angst. ich weiß nicht genau was die werte bedeuten sollen. 5 Werte sind erhöht.

Ich hab auch angst wenn ich mal nicht zuhause bin, dass irgendwas passiert :'( Hugo hat so gar keine Anzeichen gehabt. Er ist ein wenig ruhiger als Ole und spielt nicht sooo ausgiebig. Bekommt aber seine 5 min. Ich hätte nicht damit gerechnet.

Und bei Ole hat mir das hecheln und das schnell atmen so angst gemacht, und da war ich so froh als es hieß er hat keine HCM :'( Aber nun Hugo ?? :'( warum nur ...

subafi

subafi

Gefällt mir
45
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Rat, Beistand, Hilfe, Zuhörer

Ich habe 2 Kater (Brüder, BKH und 2,5 Jahre alt) ich versuche alles ein wenig knapp zu schreiben, weil ich einfach nur fix und fertig bin ..

Bei meinem einem Kater (Ole) wurde dieses Jahr im Sommer eine Mitralklappenins. festgestellt, HF weit über 200. Nach vielen Tierarztbesuchen ist er erstmal auf Tabletten eingestellt.
ich habe nämlich gemerkt, dass er nach dem spielen gehechelt hat und fand es komisch. Sonst ist nichts auffällig. Er ist total fit, spielt super gerne, isst und trinkt gut.
Das war alles wirklich ein Schock für uns. Ich hab lange gebraucht um damit klar zukommen. Jetzt hat sich alles etwas beruhigt und deswegen wollte ich sicherheitshalber bei dem 2. Kater (Hugo) auch ein Ultraschall machen lassen. Ihn geht es genauso gut, zeigt überhaupt keine Symptome. Er spielt jetzt nicht so extrem wie Ole aber ist immer mit dabei.

Und dann heute die Schocknachricht. Er hat auch eine extreme Mitralklappenins. Die Ärztin (eine Kardiologin) war auch erschrocken. Sie meinte nämlich erst, bei ihm sei es nicht nötig. Die HF sei bei 170 (bei Aufregung) und nun das... ich bin komplett überfordert. Ich war so geschockt , dass ich ihr nicht mehr richtig folgen konnte. Er hat wohl auch Herzrhythmusstörungen aber diese muss nicht behandelt werden und sie sprach auch von HCM !!! aber ob nun nur leicht oder schon extrem ... ich weiß es nicht
sie hat so viel gesagt und ich war so fertig.
ER bekommt nun auch Tabletten. und alle 3 Monate muss ich mit beiden hin. Ich hatte heute nochmal in der Praxis angerufen und wollte meine Fragen nochmal stellen, nach dem ich mich ein wenig beruhigt habe. Die Schwester meinte die Ärztin ruft zurück wenn sie Luft hat, hat sie aber leider heute nicht.

Ich bin fix und fertig. Ich habe angst beide so früh zu verlieren..
ich möchte doch das es ihn gut geht und sie lange bei uns sind. Das überfordert mich alles, ich hab so angst ... und dann noch HCM bei Hugo ??? bitte nicht ! hat jemand Erfahrungen ?

Ich hab einfach so angst.... Ist es nicht schlecht wenn meine Katzen so früh schon so krank sind ? :'(

Mein Balou hat auch HCM, was leider erst dadurch entdeckt wurde, dass sein Bruder Finn es auch hatte und leider unentdeckt blieb und ich ihn erlösen musste.

Balou ist aber in ärztlicher Behandlung. Bei ihm ist HCM noch im Anfangsstadium.

Er bekommt Tabletten und im Juli war ich mit ihm zur Kontrolle und seine Werte befinden sich nun im Nornalbereich und im Januar ist dann der nächste Kontrolltermin, sozusagen wenigstens für ihn ein Happy End.

Mit dem richtigen Medikament können Katzen die HCM haben gut leben.

Sein Wert lag vor den Medikamenten bei etwa 0,6.

Jiblis

Gefällt mir
1
Ich hoffe dass die Medikamente auch so gut bei meinen beiden anschlagen und es noch nicht zu spät entdeckt wurde :'(

Hugo bekommt nun Fortekor 2,5mg 1 früh
Ole bekommt auch Fortekor 2,5 mg 1 und Atenolol 25mg 1/4 früh

Jiblis

Gefällt mir
1
Aber ich lese auch hier ganz oft, dass es immer besser ist wenn die Katze älter ist also so 6, 7 , 8 .
Aber wenn die Katzen noch so jung sind, dass sie nicht so lange leben :'(

subafi

subafi

Gefällt mir
45
Ich glaube, dass es wirklich am wichtigsten ist das man es nach der Feststellung behandeln lässt und dann hat die Katze eine Chance auf ein langes Leben.

Jiblis

Gefällt mir
1
Mir tut das einfach so unendlich leid. Meine armen Babys. Manchmal wenn ich ihn streicheln und er so halb schnurrt kommt auch so ein etwas lauteres Atemgeräusch. weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ob er schlecht Luft bekommt ?

Ich hab so angst :( das sie nicht mehr lange bei mir sind :'( ich lese gerne eure positiven berichte, geben mir auch Hoffnung aber ich falle ziemlich schnell wieder in dieses Loch :'(

Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
668
Das kann ich gut verstehen, und ich glaube, wir alle haben diese Ängste, wenn unsere Lieblinge krank sind, egal, um welche Krankheit es sich handelt.

Hast Du denn von der Kardiologin einen Termin bekommen, damit Du Deine Fragen an sie noch stellen kannst? Ich glaube, das würde Dich auf jeden Fall auch beruhigen.

Jiblis

Gefällt mir
1
Na ich soll Freitag Nachmittag einfach vorbeikommen in der Sprechstunde

Jiblis

Gefällt mir
1
er jault auch oft einfach so und läuft dann durch die Wohnung. Manchmal bekommt er dann seine 5 min. Was bedeutet das ? geht es ihm dann nicht gut wenn er durch die Wohnung läuft und immer wieder miaut ?

Jiblis

Gefällt mir
1
Er hat ja auch seine 5 min, spielt dann auch mal drauf los. wenn man mit ihm spielen möchte, schaut er lieber interessiert zeigt aber halt auch keine Desinteresse. sie liegen halt viel rum aber verkriechen sich nicht. Essen gut und trinken gut. Das Fell glänzt, sie begrüßen uns immer wenn wir nachhause kommen. gucken gerne aus dem Fenster. Hugo hat zbsp nie irgendwie gehechelt, seine Atmung wenn er ruht ist komplett normal. nicht so wie bei ole. ole hatte vorher ein sehr schnelle Atmung in ruhe, und hat schnell angefangen zu hecheln.

Jiblis

Gefällt mir
1
Hier ist der Befund den ich mitbekommen habe. Vllt kann mir jemand sagen, wie es um Hugo steht :( ob es schon sehr schlimm ist ?
ich gehe zwar Freitag hin aber ich bin kann mich einfach nicht beruhigen. vllt kann mir jemand helfen und ich hoffe man sieht das Bild :(8mD4%ro6Tg+cZ4bP5BKcFQ.jpg8mD4%ro6Tg+cZ4bP5BKcFQ.jpg

subafi

subafi

Gefällt mir
45
Bis Balous zweite Untersuchung statt gefunden hatte, hatte ich genau so eine Angst, das es ihm vielleicht nur äußerlich gut geht und mir ist ein ganz großer Stein vom Herzen gefallen, als die Ärztin mir dann sagte das sich seine Werte in den Normalbereich befinden.

Jiblis

Gefällt mir
1
Oh das glaube ich dir ! wie waren denn die werte bei deiner Katze am Anfang ?

subafi

subafi

Gefällt mir
45
Hier sind seine Werte zum Beginn der Behandlung

20190905_092917.jpg

Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung :'(

Beide Kater haben eine Herzerkrankung :'( - Ähnliche Themen

• 12 Jähriger Kater hat Herzprobleme. Brauche Rat.

12 Jähriger Kater hat Herzprobleme. Brauche Rat.: Hallo Forenmitglieder, Kurz zur Situation: Mein Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die einige Jahre mit Medikamenten (Carbimazol 3/4 von...
  • Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle

Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
  • Kater keucht

Kater keucht: Hallo ihr lieben, wir haben momentan ein dickes Problem und vielleicht hat jemand Erfahrung und kann uns helfen? Eines vorweg, wir haben heute...
  • Kater hechelt wie ein Hund...

Kater hechelt wie ein Hund...: Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um unseren einen Kater. Wenn er spielt, fängt er immer an mit hecheln und seit ein paar Tagen hechelt er dann...
  • Wer kann helfen? Kater Schilddrüsenüberfunktion + Herzprobleme - kein Therapieerfolg

Wer kann helfen? Kater Schilddrüsenüberfunktion + Herzprobleme - kein Therapieerfolg: :oops: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit...