Bei welchem Wetter rauslassen?

Diskutiere Bei welchem Wetter rauslassen? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir werden diese Woche unsere Balkon vernetzen. Unsere zwei Kater durften bei schönem Wetter (sprich Sonne) schon mit uns auf den Balkon...

Melli1812

Gefällt mir
0
Hallo,

wir werden diese Woche unsere Balkon vernetzen. Unsere zwei Kater durften bei schönem Wetter (sprich Sonne) schon mit uns auf den Balkon, was ihnen auch
sehr gut gefallen hat. Sie sind mittlerweile beide 6,5 Monate alt.

Jetzt meine eigentliche Frage. Lasst ihr die Mietzen bei jedem Wetter raus auf den Balkon? Hab ja ein bisschen Angst, dass sie sich vielleicht erkälten, weil sie das ja nicht gewöhnt sind. Was meint ihr, muss man sie langsam dran gewöhnen, auch an etwas "kältere" Temperaturen oder kommen sie von ganz alleine rein, wenn es ihnen zu kalt ist?

Freu mich auf eure Erfahrungen! ::w

27.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bei welchem Wetter rauslassen? . Dort wird jeder fündig!

Margit

Gefällt mir
0
Hallo Melli,

dass war auch meine große Angst, als ich Bonnie zum Freigänger machte, Sie hatte so gut wie kein Winterfell... aber meine Angst war unbegründet.

1. ist Ihr tatsächlich noch Winterwolle gewachsen

2. Wenn es Ihr draussen zu kalt war (und da hatten wir teilweise bis -10°) kam Sie ganz von allein wieder ins Warme.

3. Sind doch jetzt die Temperaturen angenehm

Gönn Deinen Felli´s die Balkon-Frischluft Sie werden es Dir danken!

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
37
Hallo Melli,

mein vier waren auch den Winter drin und als die Sonne sich ab und an mal zeigte hab ich die Balkontür aufgemacht,
alle waren draußen sind aber wenn es kalt wurde auch wieder rein gekommen.
Jetzt nachdem es wärmer ist weigern sie sich immer öfter rein zu kommen.
sie liegen in der Sonne und genießen es.
LG

Melli1812

Gefällt mir
0
Danke ihr zwei, dann werd ich sie einfach mal lassen. Dachte nur, man müsste als Dosi da auch ein bisschen ein Auge drauf haben. Hab halt Angst, dass sie krank werden, das wäre ja für alle Beteiligten nicht so schön. Ja ja, überängstliche Dosine 8) ::bg

Barbel

Gefällt mir
0
Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, die Fellnasen finden sicher schnell heraus, ob sie nun draussen bleiben wollen oder nicht. Und Regen und Kälte macht ihnen generell nichts aus, sie können ja, wenn es ihnen dann doch zu ungemütlich wird, wieder rein kommen!
Und so ein (kurzer) Regenguss macht das Fell extrem weich :lol: - sozusagen ein automatisches Katzenbad. Und trockenstreicheln lassen sie sich dann gerne :roll:

fleckig2

Gefällt mir
0
Huhu,

wenn meine Süßen an der Tür miauen o.ä. mach` ich bei jedem Wetter auf. Allerdings wollten sie den ganzen Winter über nicht raus. Ich denke wenn ich die Tür aufgemacht habe u. sie haben die kalte Luft erschnuppert, hatten sie doch keinen Bock mehr (aber Hauptsache Dosine bleibt in Bewegung :roll: ). Außer als das 1. mal Schnee war, da hat ihre Neugierde gesiegt u. sie sind trotz Kälte raus. Wie Du siehst können meine bei jedem Wetter raus auf den Balkon wenn sie nur wollen und Erkältet waren sie bisher nicht. Worauf ich jedoch achte ist, dass sie nicht lange im Durchzug sitzen.

kleine66

Gefällt mir
0
hallo melli

also mein kater geht schon seit er 4 monate war regelmäßig raus. bei wind und wetter. die erste zeit nur auf die terasse, aber da hat er manchmal auch beim dicksten regen gelegen. ist nie krank geworden, hat dafür ein wunderschönes fell bekommen. mittlerweile ist er anderthalb, ein richtiger freigänger, der jede nacht draußen ist. auch als wir so lange minus grade hatten.
meine katze geht auch seit sie vier monate ist (das war kurz nach weihnachten) jeden abend kurz raus, aber nur auf die terasse. auch als sie schwanger war hat sie trotz eisiger kälte immer eben ihre runde gedreht.
glaube das tut ihnen gut, so ein bischen frische luft schnappen.
wenn sie ansonsten fit und gesund sind würde ich mir da keine sorgen machen.
kommen von selber rein wenn ihnen das wetter nicht gefällt.

lg
claudia

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich hab meinen Fellnase auch immer angeboten, rauszugehen, es stand ihnen frei. Manchmal gingen sie, manchmal nicht. Mienzel war von Regen nicht sehr angetan und wollte dann sofort an der andren Wohnungsseite raus - "da ist das Wetter besser"
Sie hat gehörig geschimpft, wenns doch gleich unangenehm war.

Der Aufenthalt im Freien bringt nicht nur frische Luft und etwas Wind um die Nase, das wär zuwenig: Es sind alle Reize, die unser Katzel lebendig halten - der Geruch, der Blick, das Spüren von Sonne, Wind, Regen auf dem Fell, das Gucken nach Freund oder Feind, das Rascheln im Gras, das Gefühl von Gras, Sand oder sonstigem unter den Pfoten - die ganze Summe des Draußenseins will erlebt sein, um das Katzenleben zu bereichern.

Zugvogel

Melli1812

Gefällt mir
0
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte! Wirklich interessant zu lesen und beruhigt ungemein. ;-)

Haben die Vernetzung jetzt seit Sonntag und die zwei sind begeistert. Allerdings hab ich sie beim Regen nicht rausgelassen, hatte grad frisch gewischt und wollte nicht überall Katzenpfoten auf dem Laminat haben. :oops: :lol:

Barbel

Gefällt mir
0
Nasse Pfötchenabdrücke? Aber ist doch suess :twisted:. Bei unseren sinds dann eher nasse Schlammspuren, auch da siegt die Faulheit: Einfach trocknen lassen, dann lassen sie sich einfach wegkehren (Fliessen, Vinyl und Laminat). Sebst auf dem Betttuch lasen sich sich abbuersten :roll:

Melli1812

Gefällt mir
0
Huhu,

Nasse Pfötchenabdrücke? Aber ist doch suess :twisted:.
ja seehr süß. :twisted: Mich störts ja auch nur an dem selben Tag wo ich gewischt habe oder wenn Besuch kommt, muss ich ja ehrlich zugeben. ::bg Sonst wäre ich ja nur am putzen, unsere zwei lieben nämlich Wasser und würden am liebsten sogar mit unter die Dusche kommen... 8)

Thema:

Bei welchem Wetter rauslassen?

Bei welchem Wetter rauslassen? - Ähnliche Themen

• Wieviel Trinken bei diesem Wetter???

Wieviel Trinken bei diesem Wetter???: Heeeey! "Es ist Sommer...." Jaaa sehr schön, Sommer ist toll, aber langsam wird es selbst mir zu warm! Ich kann nicht mehr! Ich wünschte, wir...
  • Raus bei jedem Wetter!

Raus bei jedem Wetter!: Hallo! Ist das normal, daß ein Kater bei JEDEM Wetter raus geht? 8O Ich dachte, daß Katzen zumindest bei strömendem Regen lieber zu Hause auf...
  • Blödes Wetter

Blödes Wetter: Hi, wie macht ihr das im Moment mit euren "Kindern"?? :) Meine Kleine ging sonst immer die ganze Nacht raus, aber im Moment bei dem Sauwetter...