Bedeutet es Zuneigung?

Diskutiere Bedeutet es Zuneigung? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Wenn ich (egal welche von beiden) meine Katzen streichel, lecken sie mir oft Hand oder Arme ab. Josie nimmt meine Hand zwischen beide Pfoten und...

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Wenn ich (egal welche von beiden) meine Katzen streichel, lecken sie mir oft Hand oder Arme ab.
Josie nimmt meine Hand zwischen beide Pfoten und ich muss
still halten, bis sie fertig ist.
Tarzan leckt an meinem Unterarm. Riecht es einfach nur lecker (kann ja sein, dass es noch nach Nahrungsmittel riecht) oder putzen sie mich? Wenn sie sich putzen, kommt zb. ein Pfötchen von Josie auf meine Hand, zieht sie zu sich (ohne Krallen, nur sanfter Druck) und leckt sie ab.
Was hat es zu bedeuten? Ich weiß, dass sich Katzen gegenseitig putzen und das auf Zuneigung beruht, aber gilt das auch für Menschen???
 
23.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bedeutet es Zuneigung? . Dort wird jeder fündig!

Affinity

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
680
Gefällt mir
0
Hallo engelsstaub,

ich bin sicher, dass Dir deine beiden damit zeigen möchten, dass sie dich richtig gern haben... :D :D
Was du da beschreibst ist für mich auch eine neue Erfahrung. Mein kleiner Seymen fing sofort an zu schlecken als wir ihn vorgestern bekamen. Es sah aus wie ein Dankschön. Er fängt an zu schmusen wie ein "Irrer" :lol: und dann plötzlich geht es los mit abschlecken (liebend gern unter den Achseln *auaa* 8O ). Also kann das mit Nahrungsgerüchen nichts zutun haben... :wink:
Ich denke, es ist einfach ein Liebesbeweis. Und ein schönes Gefühl ist es doch oder? :wink:


Liebe Grüße
 

Khyrsanth

Registriert seit
19.02.2003
Beiträge
2.496
Gefällt mir
0
Glaub ich auch, wenn sie einen zärtlich putzen und manchmal auch anknabbern (ohne fest zuzubeissen) ist das bestimmt ein Liebesbeweis. Bei Hunden scheint es ja normal zu sein dass sie einem gleich die Hände abschlabbern, bei Katzen hab ich das bisher nur erlebt wenn sie sich grad so richtig wohl gefühlt haben (zB im Schoss zusammengerollt angekuschelt oder so).

Solange die Reibeisenzunge net zulange im Gesicht ist (-> Peeling! 8O :lol: )
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Servus Engelstaub :D !

Josie nimmt meine Hand zwischen beide Pfoten und ich muss still halten, bis sie fertig ist.
Genauso macht es mein Osiris auch täglich :D (vorzugsweise so ca. 4.00Uhr morgens :? ). Und wenn er dann fertig ist, legt er meistens sein Köpfchen auf mein Handgelenk (Pulsschlag :D ) und bläst mir beim Schnurren direkt ins Gesicht. Ich persönlich finde es eine Auszeichnung, dass mich Osiris so quasi als "Oberkatze" mag. Da stecke ich die morgendliche Schmusestunde schon mal weg :wink: .
 

Duquesa86

Registriert seit
27.01.2003
Beiträge
3.806
Gefällt mir
0
Das machen meine beiden auch - ich werd regelmäßig *geputzt*.

Und ich denke es ist LIEBE
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hi Zusammen,

wir weden zwar selten aber immerhin auch mal abgeleckt.

Aber heute Nacht war ich "gerührt", ich liege so gemütlich im Bett und schwitze, da kommt unser Dino aufs Bett, legt sich an meine Beine und eine Pfote um mein Bein. Bein wegziehen war nicht möglich, da kamen so "kleine" Krallen", also bin ich brav liegengeblieben, na ja, wenn mein "Großer" mich in den Arm nimmt :P .

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Wibke,

ich werde auch regelmäßig einer gründlichen Katzenwäsche unterzogen

Felix hält mich dann mit den Pfötchen fest und putzt und schnurrt, dass es eine wahre Freude ist

Ich denke, dass es Liebe ist und unsere Fellnäschen uns so zeigen wollen, dass sie uns ganz und gar akzeptiert haben und wir zusammengehören.

Wäre es nicht fast 2.00 Uhr gewesen hätte ich Wolli wegen einem Foto geweckt, um die Zeit wäre das wohl unpassend gewesen :lol: .
Schade, immer entgehen uns die besten Bilder :wink:

Liebe Grüße
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
::l Da machen Eure Fellnasen ja auch echt putzige Sachen.
Bei Josie hatte es mich nur verwundert, weil ich sie gerade mal knapp über 2 Wochen habe und sie sehr schnell meine Hände geleckt hatte. Tarzan hat nach über 1 Monat auch seine Dosine geputzt.

Na dann freue ich mich ja riesig, dass es Liebe und Zuneigung ausdrückt. Josie liegt gerade neben mir...da muss ich mich gebührend bei ihr bedanken :wink:

Welch ein Gewinn die Katzen sind...mein Herz quillt ja nur noch über vor Liebe und Rührung :lol:
 
Thema:

Bedeutet es Zuneigung?

Bedeutet es Zuneigung? - Ähnliche Themen

  • Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?

    Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?: Hallo, liebe Foris, da wir bisher lediglich ein Katerchen hatten, welches auch nur reichlich 2 Jahre bei uns bleiben konnte - und ansonsten nur...
  • Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?

    Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?: Hiho, also, ich seh mir auf dukanal (youtube) gern mal die Kittenvideos an. Wenn die Kitten dann schreien, beachten meine Kätzinnen das überhaupt...
  • Was bedeutet dieses Verhalten?

    Was bedeutet dieses Verhalten?: Mich würde mal interessieren, was grundsätzlich zwei Verhaltensweisen bei Katzen bedeuten: Was bedeutet es, wenn eine Katze der anderen den Kopf...
  • Was bedeutet das?

    Was bedeutet das?: Hallo, habe seit nen bisl mehr als 2 Wochen ne 2te katze, geht auch eigentlich sehr gut, sie liegen auch schonmal nebeneinander ^^ heute morgen...
  • Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?

    Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?: morgen ^^ wir haben eine 5 Monate alte Katze, Mia.. am anfang kuschelte sie sich überall hin wo es nur bisschen warm war... meißte Zeit bei uns...
  • Ähnliche Themen
  • Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?

    Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?: Hallo, liebe Foris, da wir bisher lediglich ein Katerchen hatten, welches auch nur reichlich 2 Jahre bei uns bleiben konnte - und ansonsten nur...
  • Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?

    Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?: Hiho, also, ich seh mir auf dukanal (youtube) gern mal die Kittenvideos an. Wenn die Kitten dann schreien, beachten meine Kätzinnen das überhaupt...
  • Was bedeutet dieses Verhalten?

    Was bedeutet dieses Verhalten?: Mich würde mal interessieren, was grundsätzlich zwei Verhaltensweisen bei Katzen bedeuten: Was bedeutet es, wenn eine Katze der anderen den Kopf...
  • Was bedeutet das?

    Was bedeutet das?: Hallo, habe seit nen bisl mehr als 2 Wochen ne 2te katze, geht auch eigentlich sehr gut, sie liegen auch schonmal nebeneinander ^^ heute morgen...
  • Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?

    Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?: morgen ^^ wir haben eine 5 Monate alte Katze, Mia.. am anfang kuschelte sie sich überall hin wo es nur bisschen warm war... meißte Zeit bei uns...
  • Top Unten