Bauchspeicheldrüsenentzündung + Sonde

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung + Sonde im Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Forum im Bereich Krankheiten-Innere; Hallo ich bin neu hier und komplett am verzweifeln. Mein 14 Jahre alter Kater Wasja hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine...
Wasja

Wasja

Registriert seit
11.05.2020
Beiträge
45
Gefällt mir
37
Hallo ich bin neu hier und komplett am verzweifeln.

Mein 14 Jahre alter Kater Wasja hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine Bauchfellentzündung. Wurde vor ca 2 Wochen festgestellt. Er stellte von heute auf morgen das Essen und Trinken ein und verkroch sich nur noch. Nach mehreren Untersuchungen beim TA und ca. 1 Woche Klinikaufenthalt ist er nun seit letztem Mittwoch wieder zu Hause. Bauchfellentzündung
ist weg, Bauchspeicheldrüsenentzündung noch vorhanden. Inzwischen hat er eine Ernährungssonde am Hals über die ich ihn füttern soll bis er alleine wieder frisst.
Am ersten Tag Post OP hab ich ihn ruhen lassen und ab dem zweiten Tag fressen angeboten und er hat immer wieder Mal paar Mäusehäppchen zu sich genommen. Das hat mir Mut gemacht doch nun seit zwei Tagen lehnt er es komplett ab, dreht den Kopf weg und fängt an zu schmatzen als wäre ihm schlecht vom Geruch. Morgens und abends gebe ich ihm Antibiotika und cerenia gegen Übelkeit. Die Sondenfütterung funktioniert auch gut aber was mich nun verunsichert ist der anfängliche Appetit oder das Interesse am fütter und nun auf einmal totale Ablehnung.

Meine Frage ist nun ob von euch jemand damit Erfahrung gemacht hat. Wird er den Appetit wieder gewinnen? Wie lange bleibt so eine Sonde überhaupt drin? Was kann ich tun um ihn beim zu füttern zu unterstützen? Es liegt bei ihm aktuell alles nur am fressen, da die Entzündungswerte runter gingen. Seine Leber und Nierenwerte sind wieder im Normalbereich aber ich fühle mich so hilflos.

Sorry für den langen text...
 
11.05.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bauchspeicheldrüsenentzündung + Sonde . Dort wird jeder fündig!
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.267
Gefällt mir
590
Hallo Willkommen im Forum ::wgelbauch wenn es ein unschöner Anlass ist.
Ich schicke dir mal @Trulla-la @FELIDAE4 @chilli 1 ob die Damen mit einer Sonde Erfahrung haben kann ich dir nicht versprechen aber beim Thema Bauchspeicheldrüsenentzündung - Futtern könntest du eventuell Tipps bekommen.
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.625
Gefällt mir
2.202
Und hier ist eine der gerufenen
Allerdings kann ich noch nicht allzuviel sagen ohne erstmal ein paar Fragen zu stellen
  • Wurde ein Zusammenhang zw BSD und Baufellentzündung genannt
  • Wie und mit welchen Medikamenten wurde in der Klinik behandelt
  • Bekommt Wasja zuhause noch andere Medis außer AB und Cerenia
  • Wieviel Futter wird per Sonde gegeben/angenommen
Übrigens
Dafür das du so große Sorgen hast ist dein Text doch nicht lang ::knuddel
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
12.141
Gefällt mir
3.948
Hallo und hezlich Willkommen.

Ich hoffe, dass es deinem Katerchen Wasja bald wieder gut geht und wir eventuell ein wenig dazu beitragen können.

Die Pankreatitis ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern und sehr unterschiedlichen Verläufen.
Dein Wasja hatte ja eine Komplikation im Gepäck, eine Bauchfellentzündung, die ja jetzt zum Glück ausgestanden zu sein scheint.

Bei schweren Verläufen, wie es bei euch durch die Bauchfellentzündung der Fall ist, finde ich eine Ernährungssonde schon als Vorteil und Stressvermeidung für den Patienten. Keine stressige Medikamentengabe und die Angst, wenn nicht gefuttert wird.

Wie lange Wasja die Sonde braucht, wird die Zeit zeigen und so lang keine Komplikationen eintreten, (Entzündung in Zusammenhang mit der Sonde, Sonde verstopft, wird ausversehen gezogen etc)kann die Nahrungssonde schon einige Zeit liegen bleiben.

Eventuell ist Wasja noch nicht so weit, allein zu fressen,
biete im vor der Sondenfütterung immer etwas an, ohne zuviel Druck und wenn er sich deinen Bemühungen verweigert, bekommt er seine Sondenkost.
Es kann durchaus einen Tag besser und einen Tag schlechter gehen und es gibt Katzen, die müssen das selbständige Fressen wieder "lernen", bei Wasja vermute ich eher, das er einfach noch nicht fit genug ist und/oder Übelkeit dahinter steht,
wie lang wird er schon über die Sonde ernährt?

Auf keinen Fall würde ich vorschnell auf die Sonde verzichten.

Mus Wasja spucken und wie ist sein Kotabsatz?

Daumen und Pfötchen sind gedrückt,
Liz
 
Wasja

Wasja

Registriert seit
11.05.2020
Beiträge
45
Gefällt mir
37
Dank für eure antworten.

Die Bauchfellentzündung wurde vom Tag durch einen Ultraschall festgestellt und in der Klinik würde er punktiert um eine Probe zu entnehmen, diese wies keine Bakterien auf. Er ging täglich am Tropf in bekam anfangs pantoprazol, sucrabest und cerenia. Vom TA hat er gleich am Anfang ein langzeitantibiotikum gespritzt bekommen und in der Klinik Nahrung ins blut. Nach 4 Tagen in der Klinik sollte ich ihn abholen weil der Stress zu hoch war und er pausenlos gespeichert hat. Ich sollte Zuhause gucken ob das Speichern nachlässt und ob er frisst. Speichern hörte auf aber gefressen hat er nicht also bin ich am nächsten Tag in die Klinik damit er die Sonde erhält. Seit letzter Woche Dienstag hat er die Sonde und seit letztem Mittwoch ist er wieder Zuhause. Morgens und abends soll ich ihm clavaseptin geben und am Abend noch cerenia. Er bekommt 1,5 Dosen a/b a 30ml mit vor und nachspülen mit Wasser. Samstag in der Klinik zu Nachkontrolle war keine Flüssigkeit mehr in der Bauchhöhle, die Leberwerte normal und die Nierenwerte etwas erhöht jedoch niedriger als zuvor und die Entzündungswerte sind von 40000 auf 10000 gesunken, es ist halt eine extrem starke Entzündung. Ich soll nun nur noch 1 Dose a/b füttern um den Hunger anzuregen aber da passiert seit dem nichts mehr. Er spuckt nicht aber sobald ich ihm Nassfutter hinhalten dreht er den Kopf weg und Schmatz vermutlich aus Übelkeit.
Ich biete immer vor der Sonde Futter an, erwärmt und aus der hand und sein Lieblingsfutter aber seit Samstag lehnt er es ab.
Er gibt aufgrund der Sonde viel Urin ab was denke ich normal ist und alle zwei Tage gibt er Kot ab was jedoch noch sehr unkoordiniert passiert. Es ist wie spritzigen Durchfall und sein Fell ist voller Kot. Mit dem Halskragen kommt er nicht ganz klar da er im Katzenklos gerne darin hängen bleibt und seine scheiße schön zertritt weil er es halt nicht sieht.
Morgen ist ein weiterer Kontrolltermin beim TA wegen der Sonde. Muss alle drei Tage die Wunde checken lassen.

Ich würde mir sicherlich weitaus weniger Sorgen machen, wenn ich wüsste was bei einer Sonde normal ist. Ist es normal wenn eine katze nach 3-4 Tagen wieder frisst oder wenn sie erst nach 2-3 Wochen Interesse am fressen zeigt. Ich will und werde ihn unter keinen Umständen aufgeben aber ich kenne mich damit nunmal gar nicht aus und das verunsichert mich sehr. Außerdem ging das alles so schnell, wirklich von heute auf morgen. "Gestern" hat er noch die Vögel auf dem Balkon beobachtet, sich gesonnt und gespielt und "heute" hat er das fressen eingestellt und sich zurück gezogen.
 
Wasja

Wasja

Registriert seit
11.05.2020
Beiträge
45
Gefällt mir
37
Oh Gott diese Rechtschreibfehler 🤦 schreibe vom Handy und die Autokorrektur ist der Horror. Tut mir leid.
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.625
Gefällt mir
2.202
Wie Liz/chilli 1 schon schrieb - eine Krankheit mit vielen sehr unterschiedlichen Gesichtern
Bitte frag morgen nach einem Magenschutz Gut möglich das die Magenschleinhaut vom AB gereizt ist Dann wollen einige auch nix nehmen
Hast du es mit rohem Fleisch (klein geschnippelt) versucht?
Nicht selten lehnen Katzen mit Pankreatitis gewohntes Futter ab weil sie den Geruch mit den Schmerzen und der Übelkeit verbinden Auch Forellenfilet, Lachs oder Milchprodukte wie Quark, Weich-und Hartkäse mal versuchen Thunfisch im Saft fällt mir noch ein
Manchmal helfen 2-3 Bröckchen TroFu übers Futter gegeben

Da es solch ein schwerer Verlauf war würde ich auch beim NaFu den Fettgehalt beachten

Evtl kann man auch etwas Futteranregendes geben Bin allerdings in eurem Fall nicht sicher Es kommt bei solchen Medis mitunter zu "Fresssattacken" was für den Magen vorerst zuviel sein kann

Du machst das schonmal richtig erstmal normales Futter anzubieten und erst danach per Sonde

Viel pinkeln und der dünne Kot haben am ehesten mit der Sondennahrung zu tun
Um Wasja etwas leichter zu reinigen besorg dir sensitive Kinderfeuchttücher Ich nehme immer die Eigenmarke von DM

Selbst habe ich mit Sonden bei Katzen keine eigene Erfahrung Weiß aber das andere Foris damit gute Erfahrungen machten auch bei längerer Nutzung
Da du alle paar Tage zur Kontrolle gehst dürfte es kaum zu Entzündungen o. ä. an der Wundstelle kommen

Ihr schafft das Allerdings braucht es Geduld und einen längeren Atem
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
12.141
Gefällt mir
3.948
Bei Pankreatitis gibt es leider kein normal und nur weil eventuell Katze xy nach drei Tagen wieder allein gefressen hat, mus es bei deinem Katerle nicht genau so sein.

Ihr seit ja morgen beim TA und er kann sich den Wasja anschauen und eventuell ein Kontroll BB machen.
Die Leukos sind gut zurück gegangen, super.
Was mich etwas zum Grübeln bringt ist der Durchfall,
geht das die ganze Zeit so ?

Eine Pankreatitis kann manchmal wellenartig auftreten, was den Genesungsvorgang verlangsamt.
Hab Geduld, alles braucht seine Zeit und leider ist eine Pankreatitis oft ein akutes Geschehen und kündigt sich nicht an.
Cerenia ist gegen Übelkeit, AB

ich vermisse Schmerzmittel oder hab ich da was überlesen?
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
12.141
Gefällt mir
3.948
Was mir gerade einfällt,

hat dein TA mal von einer Triaditis gesprochen?
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
11.518
Gefällt mir
2.877
Mit sondenwrnährung kenne ich mich nicht aus...Clavaseptin wurde auch von meiner Ta. Bei Pankreatitis verordnet auch Cerenia..
Katermann hat eine ordentliche akute Pankreatitis erwischt mit Bauchfellentzündung ..den spritzigen Durchfall solltest Du beim Ta. Unbedingt erwähnen...da bleibt ja nichts vom Futter hängen..Wenn's hinten durchflutscht ...und genau was Liz erwähnte..bekommt er kein Schmerzmittel...was macht er für einen Eindruck...kauert er...hast du mal Royal Canin Trofu Moderate Calorie ausprobiert .speziell für Magen Darm und bei Pankteatitis geeignet..vl. verschmäht er sein Futter weil er es mit Übelkeit und Schmerzen verbindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasja

Wasja

Registriert seit
11.05.2020
Beiträge
45
Gefällt mir
37
Ich habe auch das Gefühl dass er sein Futter mit Übelkeit verbindet und die Gerüche zu intensiv sind. Gekochtes und rohes Huhn sowie fisch und Quark und Joghurt habe ich probiert. Hat er alles nicht gewollt aber um ehrlich zu sein kennt er es auch nicht. Er ist extrem wählerisch beim Futter. Hat vielleicht auch was mit der Handaufzucht zutun, wer weiß. Mit dem Käse will ich es Mal versuchen. Habe auch gefühlt das komplette Fressnapf Sortiment aufgekauft um ihm Abwechslung zu bieten, falls sich sein Geschmack geändert hat.

Ich habe tatsächlich kein Schmerzmittel für ihn und habe vor es morgen anzusprechen da ich mir gut vorstellen kann dass er immernoch starke schmerzen hat. Denn an seinen Bauch lässt er mich ungerne Ran. Ich weil leider nicht was triaditis ist, würde wohl nicht erwähnt 🤷

Den Durchfall habe ich am Samstag in der Klinik angesprochen und sie meinten das sei normal. Da er zwei wochen keine richtige Nahrung hatte und dementsprechend auch keinen Stuhlgang. Sie meinte es dauert bis der Darm so richtig angeregt wird und das erstmal alles sehr flüssig raus kommt. Beim ersten Mal war es flüssig und beim zweiten Mal schon etwas cremiger ein weiteres Mal gab es bisher noch nicht aber sollte heute sicherlich noch kommen.

Ich habe vermehrt von reco activ gelesen als Appetitanreger. Da frag ich Mal meine TA aber sie ist sehr auf Homöopathie aus, Mal gucken was sie dazu sagt.

Ich danke euch vom ganzen Herzen für eure ausführlichen Antworten ♥🐈
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.625
Gefällt mir
2.202
Reco Activ oder auch Reconvales sind Alternativen zum Überbrücken bei Futterverweigerung Da eine Sonde liegt bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht Fragen ist auf jeden Fall gut

Zum Schmerzmittel - - wenn man dir Metamizol zur oralen Gabe geben will....
Davon speicheln Katzen stark Wenn, dann per Spritze Führt zwar u. U. auch zum speicheln, aber nicht so stark
Ich habe für meinen Metacam bekommen Postiv - es wirkt zusätzlich entzündungshemmend, evtl Negativ - kann den Magen reizen

Von Triaditis spricht man wenn drei Organe zugleich entzündet sind Pankreas, Galle und Leber z. B. Bei der schwere würde ich das auch mal erfragen
 
Wasja

Wasja

Registriert seit
11.05.2020
Beiträge
45
Gefällt mir
37
Ich spreche das morgen Mal an mit metamizol an und lasse mich beraten. Oral konnte ich ihm zuvor nicht Mal Futter verabreichen und auch keine Tabletten, es war ein regelrechter Kampf und purer Stress mit Speichel. Drum auch die Sonde.
Seine Galle und Leber sind in einem top Zustand für sein Alter. Alle 2-3 Tage wurde ein großes Blutbild angefertigt um den bilirubinwert zu beobachten und dieser war immer im Normalbereich trotz Nahrungsverweigerung und hohen entzündungswerten. Und auch bei der Sonographie war die Leber nicht verfettet oder vergrößert. Aktuell ist es halt echt "nur" die Bauchspeicheldrüse und die Appetitlosigkeit. Hoffentlich ist eine weitere habe von Schmerzmitteln in Kombination mit den anderen Tabletten möglich und hilfreich.
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.625
Gefällt mir
2.202
Was du von den Bluttests schreibst spricht nicht für eine Triaditis
Pankreatitis reicht auch völlig

Wenn Wasja eh nicht gerne Tabl annimmt rate ich zu Metacam Das ist cremig, flüssig und wird sehr gut angenommen
Meine sind schon beim schütteln angerannt gekommen
 
Wasja

Wasja

Registriert seit
11.05.2020
Beiträge
45
Gefällt mir
37
IMG_20200510_104029.jpg
Gestern lief er noch Rum und hat die Wohnung erkundet

Heute liegt er nur auf der Couch und es sieht sehr schmerzhaft aus.

IMG_20200511_182246.jpg
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.625
Gefällt mir
2.202
Ooooch ein roter Bub :love:

Das zweite Bild sieht sehr nach Schmerzen aus Wg der Tüte - - frag mal ob sie auch andere "Kragen" haben Gibt welche die ein bisschen wie Schwimmringe aussehen und machen schlafen, sich bewegen etc etwas angenehmer ohne den Sondenzugang frei zu halten
Beispiele für weicher Schutzkragen
 
Wasja

Wasja

Registriert seit
11.05.2020
Beiträge
45
Gefällt mir
37
Ja hab zwei rote Jungs ☺
IMG_20200421_113648.jpg

Die Klinik hat mir von so einem aufblasbaren Kragen abgeraten, da diese zu sehr auf die Sonde drücken und diese abklemmen könnten und er ihn zerkratzen könnte. Habe dann bei Fressnapf einen flexiblen gekauft der weicher um den Hals liegt aber der ist zu lang also würde ihm das eigenständige fressen nicht ermöglichen. Ich hoffe die TA hat morgen eine alternative. Ein "Schal" oder eine zerschnitten Socke oder so wäre ganz cool. Habe ich jedenfalls bei anderen Sondenpatienten im Internet gesehen.
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
12.141
Gefällt mir
3.948
Kleine Korrektur,

bei der Triaditis sind richtig drei Organe betroffen,
allerdings Bauchspeicheldrüse, Galle/Leber und Darm (Pankreatitis, Cholangitis/Hepatitis und IBD)

Dein Kater macht wirklich den Eindruck, als wenn er Schmerzen hat, er sitzt sehr typisch dafür da.

Schmerzmittel können auch über die Sonde verabreicht werden, da ist der Geschmack egal.
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
11.518
Gefällt mir
2.877
Zwei hübsche Jungs...ne ich glaub er fühlt sich nicht gut ..so wie er da sitzt...unbedingt an Schmerzmittel denken...ich bin mit meinem Kater zweimal an einem Samstag zum Ta .gefahren..die Tä. Kam extra wegen uns ....beim ersten Mal hat die Tä. Auch kein Schmerzmittel gegeben..beim zweiten Besuch bekam er Buprenovet ein starkes Schmerzmittel..dafür hat er dann nachts Seelen ruhig in seinem Korb entspannt geschlafen
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.210
Habe dann bei Fressnapf einen flexiblen gekauft der weicher um den Hals liegt aber der ist zu lang also würde ihm das eigenständige fressen nicht ermöglichen.
Kannst du den abschneiden ohne dass es scharfe Kanten gibt?
Ich wünsche euch gute Besserung, fachlich kann ich hier leider gar nicht mitreden. Alles, alles Gute für den armen Kerl (und seinen Dosi)... 🤗
 
Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung + Sonde

Bauchspeicheldrüsenentzündung + Sonde - Ähnliche Themen

  • Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung als Zufallsbefund

    Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung als Zufallsbefund: Hallo an alle Katzeneltern hier im Forum. Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin von anderen...
  • Pankreas Amylase,Lipase

    Pankreas Amylase,Lipase: Hallo meine Katze hat einen sehr hohen Amylase Wert über 2500 aber einen normalen Lipase Wert.Die Tierklinik sagt sie hat eine...
  • Wäre die Thiamazol-Creme bei Bauchspeicheldrüsenentzündung die bessere Wahl?

    Wäre die Thiamazol-Creme bei Bauchspeicheldrüsenentzündung die bessere Wahl?: Hallo Wird die Bauchspeicheldrüse bei der Gabe von der Thiamazol-Creme eher geschützt als bei oraler Einnahme des Medikaments Carbimazol? Oder...
  • Wie ist das mit dem Fett im Futter?

    Wie ist das mit dem Fett im Futter?: Hallo ihr Lieben, ich bin Claudia, Katzenmama von zwei süßen Mietzen namens Venezia und Zora. Venezia macht mir momentan ziemlich Sorgen, und bei...
  • Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung! Ohne Durchfall oder Futterverweigerung!?

    Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung! Ohne Durchfall oder Futterverweigerung!?: Hallo ihr Lieben! Es geht um meinen 11jährigen Kater Checker. Wir sind zu unserer Tierärztin gefahren, eigentlich nur um die Zähne kontrollieren...
  • Ähnliche Themen
  • Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung als Zufallsbefund

    Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung als Zufallsbefund: Hallo an alle Katzeneltern hier im Forum. Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin von anderen...
  • Pankreas Amylase,Lipase

    Pankreas Amylase,Lipase: Hallo meine Katze hat einen sehr hohen Amylase Wert über 2500 aber einen normalen Lipase Wert.Die Tierklinik sagt sie hat eine...
  • Wäre die Thiamazol-Creme bei Bauchspeicheldrüsenentzündung die bessere Wahl?

    Wäre die Thiamazol-Creme bei Bauchspeicheldrüsenentzündung die bessere Wahl?: Hallo Wird die Bauchspeicheldrüse bei der Gabe von der Thiamazol-Creme eher geschützt als bei oraler Einnahme des Medikaments Carbimazol? Oder...
  • Wie ist das mit dem Fett im Futter?

    Wie ist das mit dem Fett im Futter?: Hallo ihr Lieben, ich bin Claudia, Katzenmama von zwei süßen Mietzen namens Venezia und Zora. Venezia macht mir momentan ziemlich Sorgen, und bei...
  • Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung! Ohne Durchfall oder Futterverweigerung!?

    Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung! Ohne Durchfall oder Futterverweigerung!?: Hallo ihr Lieben! Es geht um meinen 11jährigen Kater Checker. Wir sind zu unserer Tierärztin gefahren, eigentlich nur um die Zähne kontrollieren...
  • Schlagworte

    https://www.netzkatzen.de/threads/bauchspeicheldruesenentzuendung-sonde.174190/

    Top Unten