Bauanleitung Fenstergitter

Diskutiere Bauanleitung Fenstergitter im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; man braucht Schraubendreher Klammertacker (Baumarkt) gehobelte Dachlatten 24x48 Spalierlatten 24x 15 Holzschrauben die die Latten verbinden...
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
man braucht
Schraubendreher
Klammertacker (Baumarkt)

gehobelte Dachlatten 24x48
Spalierlatten 24x 15
Holzschrauben die die Latten verbinden
Holzschauben die nicht durch gehen
4 Winkel
6 kleine Winkel
Tackerklammern
VA Fliegengitter, wir habe es im Internet bestellt, vorher haben wir Alufliegengitter genommen, aber wenn da mal 2 Katzen darhängen ist VA
sicher
(da hast auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen)

(zuerst muss man das Fenster messen, der Rahmen wird aussen angebracht/geklemmt)
Latten zuschneiden
aus dem 24x 48 einen Rahmen mit Winkeln
machen (Winkel innen anbringen)
VA Gitter schneidet (bis an den Aussenrand vom Rahmen)
Gitter mit Tackerklammern antackern
Spalierlatten zuschneiden
auf das Rahmen mit dem Gitter aufschrauben
(anden Ecken die Latte versetzt anschrauben)
fertig
die kleinen Winkel biegen

zwei großen Winkel, oder nee lange Schraube als Anbrinhilfe rechts und links mittig anschrauben
bis dahin geht alles alleine, aber zum Einsetzen ist ein zwei "Mann" nötigt.
einer hält das Gitter und der andere schraubt die kl Winkel in den Rahmen.

So erst mal das, jetzt mach ich noch Fotos damit man sich ein Bild machen kann was gemeint ist

Lieben Gruß würmchen
 

Anhänge

24.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bauanleitung Fenstergitter . Dort wird jeder fündig!

Cécile

Registriert seit
12.09.2003
Beiträge
1.407
Gefällt mir
0
Vielen vielen Dank!

Jetzt muss ich erst mal sehen, ob das bei meinen Fensterrahmen so geht . . .
 
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
das geht eigentlich bei allen Rahmen, weil die rahmen von aussen vorgelegt bzw. geklemmt werden
LG würmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
sopran

sopran

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
3.263
Gefällt mir
12
Hallo,

wir fanden die Anleitung von würmchen einfach super und haben sie deshalb oben "angepinnt" in der Rubrik "Sicherungssysteme", da die Frage nach einer ordentlichen Fenstersicherung des öfteren kommt.

Viele Grüße,
Andrea
- Moderatorenteam -
 
Ylvana

Ylvana

Registriert seit
16.12.2012
Beiträge
128
Gefällt mir
0
Anleitung ist toll - ich als handwerklich unfähiges Geschöpf habe aber mal ne Frage: wie groß soll der Rahmen sein? Genauso groß wie der Fensterausschnitt oder größer (damit der nicht ins Fenster hineinfällt)? Wenn letzteres zutrifft: wie krieg ich das fertige Gestell dann durch das Fenster hindurch, um es zu befestigen?
 
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
tachen Ylvana,
war ein paar tage nicht im netz
so zu der frage
der holzrahmen wird von außen aufgesetzt also muss er größer sein wie das fenster. er wird dann diagonal raus gehoben. da brauch man auf jeden fall eine helfer. wir haben jetzt von innen/seitlich kleine hacken angebracht, damit man den rahmen halten kann, bis er befestigt ist. soll ich noch mal ein foto reinsetzten ?
LG würmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
Hallo Ylvana,

24 X 48 und Spalierlatten 24 X 10 sollte es schon sein, und nicht mit Nägeln sondern Schrauben 3,5 x 2,0 und am besten vorbohren dann einschrauben.
16 mm Tackerklammern für die Befestigung des VA Gitter.

Mausi ist etwas 5 KG und Theo 4 KG manchmal hängen sie beide voll im Gitter.

von welchem Bereich möhtest du ein Foto

LG Würmchen
 
Ylvana

Ylvana

Registriert seit
16.12.2012
Beiträge
128
Gefällt mir
0
mich würde brennend interessieren, wie der Rahmen von außen aussieht - liegen die Spalierlatten mit den Dachlatten komplett aufeinander oder sind die quasi versetzt auf den Dachlatten befestigt?
Und die kleinen Winkel die den Rahmen im Fenster halten - muss ich die am Fensterrahmen festschrauben oder kann ich das auch nur so einhängen? Ich darf ja nicht schrauben/bohren o.ä.
 
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
Nabend,

ein Foto von außen machen ist schwierig wir wohnen im Dachgeschoss.
du kannst das Holz ja ggf. in der Farbe des Fensterrahmens streichen, wir haben es aus Zeitmangel gelassen. Die beiden Rahmen müssen aufeinander passen. Also zwei identische Rahmen bauen. Die Spalierlatten kommen nach außen.
Was da versetzt werden soll, habe ich noch mal fotografiert. Foto zeigt wie man die Latten versetzen sollte.
Guck dir das untere Fotos an, der kleinen Winkel ist nur im Gitterrahmen angeschraubt. Am Fenster wird nichts geschraubt nur in dem Gitterrahmen.

LG würmchen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ylvana

Ylvana

Registriert seit
16.12.2012
Beiträge
128
Gefällt mir
0
danke würmchen für das zusätzliche Foto. Ich werde mich mal im Baumarkt umsehen. Zuvor werd ich abr noch mal zu einem Teppichhof, die fertigen auch Fliegengitter-Rahmen und sollen auch katzensichere haben... mal sehen, ob's stimmt und wie teuer die sind.
 
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
hallo Ylvana,::wgelb

was macht die Fenster Sicherung

LG würmchen
 
Thema:

Bauanleitung Fenstergitter

Bauanleitung Fenstergitter - Ähnliche Themen

  • kleine Bauanleitung Katzenschutznetz im Garten

    kleine Bauanleitung Katzenschutznetz im Garten: Mein Zaun ist nun fast fertig, es sind nur noch kosmetische Dinge durchzuführen. Was habe ich verwendet um ein Zaun von ca. 13m länge zu bauen...
  • Fenstergitter für Dachfenster - selbstgemacht

    Fenstergitter für Dachfenster - selbstgemacht: Da ja viele nachgefragt haben und Interesse an meiner Konstruktion hatten, hab ich nun hier eine kleine "Anleitung", da ich es heut endlich...
  • ideen für fenstergitter gesucht =)

    ideen für fenstergitter gesucht =): huhu! ich hab jetzt einige zeit gesucht und irgendwie keine passende option gefunden.. leider leider haben wir in unserer jetzigen wohnung keinen...
  • Fenstergitter nötig?

    Fenstergitter nötig?: Hallo, ich habe ein paar Fenster in der Wohnung die wirklich nur aus einem fenster bestehen. Wenn ich die fenster kippe ist ja gleich links und...
  • Alternative zu fenstergittern?

    Alternative zu fenstergittern?: Hallo, gibt es auhc eine Alternative dafür? Die oberen teile sind nur 65 brweit und meine Fenster aber 106cm. 2 nebeneinander ist dann viel zu...
  • Ähnliche Themen
  • kleine Bauanleitung Katzenschutznetz im Garten

    kleine Bauanleitung Katzenschutznetz im Garten: Mein Zaun ist nun fast fertig, es sind nur noch kosmetische Dinge durchzuführen. Was habe ich verwendet um ein Zaun von ca. 13m länge zu bauen...
  • Fenstergitter für Dachfenster - selbstgemacht

    Fenstergitter für Dachfenster - selbstgemacht: Da ja viele nachgefragt haben und Interesse an meiner Konstruktion hatten, hab ich nun hier eine kleine "Anleitung", da ich es heut endlich...
  • ideen für fenstergitter gesucht =)

    ideen für fenstergitter gesucht =): huhu! ich hab jetzt einige zeit gesucht und irgendwie keine passende option gefunden.. leider leider haben wir in unserer jetzigen wohnung keinen...
  • Fenstergitter nötig?

    Fenstergitter nötig?: Hallo, ich habe ein paar Fenster in der Wohnung die wirklich nur aus einem fenster bestehen. Wenn ich die fenster kippe ist ja gleich links und...
  • Alternative zu fenstergittern?

    Alternative zu fenstergittern?: Hallo, gibt es auhc eine Alternative dafür? Die oberen teile sind nur 65 brweit und meine Fenster aber 106cm. 2 nebeneinander ist dann viel zu...
  • Schlagworte

    fenstergitter für katzen

    ,

    fensterschutz für katzen

    ,

    va gitter fenster

    ,
    passen alufliegengitter bei jedem fenster
    , katzen fenstergigger, fenster latten machen, , fenstergitter katzen bauanleitung, katzen fenstergitter, fenstergitter katze bestellen, , fenster katzensicher nürnberg, katzen fenstergitter mit Rahmen selber bauen, fenstergitter katze selber bauen, Fenstergitter für Katzen bauen anleitung
    Top Unten