Basiswissen Myrtenöl

Diskutiere Basiswissen Myrtenöl im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Was ist Myrtenöl? Myrtenöl wird aus der Myrte (Myrtus communis) gewonnen. Myrtenblätter riechen aromatisch, erfrischend und erinnern ein bißchen...

Gwion

Gefällt mir
3
Was ist Myrtenöl?
Myrtenöl wird aus der Myrte (Myrtus communis) gewonnen.

Myrtenblätter riechen aromatisch, erfrischend und erinnern ein bißchen an Weihrauch oder Eucalyptus.
Als Duftöl bzw. als Räucherwerk fördert die Myrte die Reinigung von Räumen, sorgt für geistige Klarheit, Aufmerksamkeit und Konzentration, gibt Mut und Selbstvertrauen und erleichtert die Meditation.

In der Parfumerie ist das ätherische Öl der Myrte als "Engelswasser" bekannt.

Wann verwende ich Myrtenöl?
Zum "Entduften" bei Unsauberkeit, zur Reinigung und Erfrischung der Luft.
Myrte neutralisiert schlechte Gerüche und klärt.
Myrtenöl eignet sich zur Reinigung von Körben, Schlafplätzen, Kratzbäumen, Taschen, Schuhen, Textilien,
Möbeln und generell zur Hausreinigung.

Wie wende ich es an?
Zur Reinigung:
Ganz wenig pur auf die betreffende Stelle reiben oder ein paar Tropfen ins Putzwasser geben
Dosierung: ca. 2 Tropfen auf 2 l Wasser

In einer Sprühflasche Teppich- und Polsterstellen besprühen
Dosierung: einige Tropfen auf 1/4 l Wasser

In der Waschmaschine:
einige Tropfen ins Weichspüler-Fach geben

einige Tropfen auf ein Tuch und dieses mit in den Trockner geben

zur Lufterfrischung:
in der Duftlampe
Achtung: Duftlampen können für Katzen sehr gefährlich sein (Kerze, Benetzen der Pfoten oder des Fells z.B. beim Umwerfen)

Einige Tropfen auf Wattepads und für Katzen unerreichbar aufstellen
oder abgedeckt mit kleinen Löchern im Deckel

Mit einer Sprühflasche einfach in den Raum sprühen.

zur Geruchsneutralisierung (z.B. nach Umzug den Geruch anderer Katzen etc.):
Nach der Grundreinigung Fliesen, Wandkacheln, Türen und Fenster (+ Rahmen) und Heizkörper mit verdünnten Myrtenwasser nachwischen
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser

Teppiche gründlich absaugen, evtl Flecken entfernen und mit Myrtenwasser einsprühen (ev. mehrmals).

Wo bekomme ich Myrtenöl?
Naturreines Myrtenöl gibt es in Umweltläden und Apotheken oder bei div. Online-Shops z.B. bei Jean-Pütz-Produkte
Empfehlenswerte Marken: Taoasis, Primavera und Neumond (Neumond ist qualitativ gleichwertig mit Primavera, aber etwas günstiger, s. auch diesen Post)

Was kostet es?
Preise sind Richtwerte.
Bei Jean-Pütz-Produkte kosten 10 ml ca 5,95 Euro, zuzüglich Porto.

Myrtentinktur kostet in der Apotheke ca. 5,40 € für 50 ml.

Kann ich Myrtentinktur selber machen?
Einige Tropfen Myrtenöl in ein halb mit Weingeist gefülltes Fläschchen, mit destillierten Wasser auffüllen, schütteln.
Myrtentinktur gibt es auch fertig in der Apotheke.
Achtung: Wenn sich der Alkohol verflüchtigt hat, können ätherische Öle Flecken hinterlassen

Myrtentinktur wird auch in der Medizin verwendet und ist billiger als das reine Öl.

Teebaumöl statt Myrtenöl?
Teebaumöl ist für Katzen giftig.

Wie nun - Myrthenöl, Myrtenöl, Myrten-Öl, Myrteöl .. ?
Die Schreibweise richtet sich nach Lust und Laune.

Danke an Zugvogel von der die meisten dieser Informationen stammen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
27.02.2008

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Katzenfan

Gefällt mir
4
Vielleicht sollte man noch eine kleine Anmerkung aufnehmen. ::?

Myrtenöl ist nicht zur äußeren und inneren Anwendung bei Katzen geeignet

Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle für Katzen toxisch. Soweit mir bekannt ist enthält Myrtenöl ähnliche Bestandteile wie Teebaumöl.

Beispiel einer Analyse Teebaumöl: 2,6% a-Pinene, 1,01% Limonene, 20,42 % y-Terpinene, 3,1% a-Terpineol, 1,00% d-Cadinene, 0,10% Sabinene, 3,31% p-Cymene, 3,1% Terpinolene, 1,31% Aromadendrene, 0,5% Globulol, 8,4% a-Terpinene, 3,3% 1.8 Cineole, 40,5% Terpinene-4-ol, 0,7% Ledene, 0,4% Viridiflorol.

Bei Katzen kann die topische Anwendung ätherischer Öle zu toxischen Erscheinungen führen, denn Katzen sind nicht in der Lage, ätherische Öle zu glucuronidieren, wie dies für eine effiziente Ausscheidung über die Nieren erforderlich wäre. So kann sich durch die Fellpflege aufgenommenes Teebaumöl bei wiederholter topischer Anwendung akkumulieren und toxische Konzentrationen erreichen.

Anmerkung:
In der Medizin spricht man von topischer Anwendung (von griech. topos: Ort, Platz), wenn man im Gegensatz zur systemischen Aufnahme ein Arzneimittel nicht in den Blutkreislauf sondern nur örtlich, insbesondere oberflächlich, z. B. in Form von Salben, Cremes oder Tropfen, aufträgt oder einbringt.

Quelle:
Reichling, J.; Saller, R.: Pflanzliche Arzneimittel in der Veterinärphytotherapie. Schweizer Archiv für Tierheilkunde 143; 8 (2001) 395–403.

----------------------------

[....Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken....]

http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Kann man die beiden Beiträge als hilfreich anpinnen? Ich denke, die Information wäre für sehr viele interessant.

Vielleicht sollte man im Thread-Titel aber noch Duft neutralisieren oder Geruchsneutralisierer mit unterbringen, damit auch diejenigen es anklicken, die Myrteöl nicht kennen und trotzdem gleich wissen, worum es geht.

Juli06

Gefällt mir
1
Was ist Myrtenöl?
Myrtenöl wird aus der Myrte (Myrtus communis) gewonnen.

Myrtenblätter riechen aromatisch, erfrischend und erinnern ein bißchen an Weihrauch oder Eucalyptus.
Als Duftöl bzw. als Räucherwerk fördert die Myrte die Reinigung von Räumen, sorgt für geistige Klarheit, Aufmerksamkeit und Konzentration, gibt Mut und Selbstvertrauen und erleichtert die Meditation.

In der Parfumerie ist das ätherische Öl der Myrte als "Engelswasser" bekannt.

Wann verwende ich Myrtenöl?
Zum "Entduften" bei Unsauberkeit, zur Reinigung und Erfrischung der Luft.
Myrte neutralisiert schlechte Gerüche und klärt.
Myrtenöl eignet sich zur Reinigung von Körben, Schlafplätzen, Kratzbäumen, Taschen, Schuhen, Textilien, Möbeln und generell zur Hausreinigung.

Wie wende ich es an?
Zur Reinigung:
Ganz wenig pur auf die betreffende Stelle reiben oder ein paar Tropfen ins Putzwasser geben
Dosierung: ca. 2 Tropfen auf 2 l Wasser

In einer Sprühflasche Teppich- und Polsterstellen besprühen
Dosierung: einige Tropfen auf 1/4 l Wasser

In der Waschmaschine:
einige Tropfen ins Weichspüler-Fach geben

einige Tropfen auf ein Tuch und dieses mit in den Trockner geben

zur Lufterfrischung:
in der Duftlampe
Achtung: Duftlampen können für Katzen sehr gefährlich sein (Kerze, Benetzen der Pfoten oder des Fells z.B. beim Umwerfen)

Einige Tropfen auf Wattepads und für Katzen unerreichbar aufstellen
oder abgedeckt mit kleinen Löchern im Deckel

Mit einer Sprühflasche einfach in den Raum sprühen.

zur Geruchsneutralisierung (z.B. nach Umzug den Geruch anderer Katzen etc.):
Nach der Grundreinigung Fliesen, Wandkacheln, Türen und Fenster (+ Rahmen) und Heizkörper mit verdünnten Myrtenwasser nachwischen

Teppiche gründlich absaugen, evtl Flecken entfernen und mit Myrtenwasser einsprühen (ev. mehrmals).

Wo bekomme ich Myrtenöl?
Naturreines Myrtenöl gibt es in Umweltläden und Apotheken oder bei div. Online-Shops z.B. bei http://www.lavendelduft.de
Empfehlenswerte Marken: Taoasis, Primavera und Neumond (Neumond ist qualitativ gleichwertig mit Primavera, aber etwas günstiger, s. auch diesen Post)

Was kostet es?
Preise sind Richtwerte.
Bei Lavendelduft.de kosten 10 ml ca 4,40 Euro, zuzüglich Porto.

Myrtentinktur kostet in der Apotheke ca. 3,50 € für 50 ml.

Kann ich Myrtentinktur selber machen?
Einige Tropfen Myrtenöl in ein halb mit Weingeist gefülltes Fläschchen, mit destillierten Wasser auffüllen, schütteln.
Myrtentinktur gibt es auch fertig in der Apotheke.
Achtung: Wenn sich der Alkohol verflüchtigt hat, können ätherische Öle Flecken hinterlassen

Myrtentinktur wird auch in der Medizin verwendet und ist billiger als das reine Öl.

Teebaumöl statt Myrtenöl?
Teebaumöl ist für Katzen giftig.

Wie nun - Myrthenöl, Myrtenöl, Myrten-Öl, Myrteöl .. ?
Die Schreibweise richtet sich nach Lust und Laune.

Danke an Zugvogel von der die meisten dieser Informationen stammen.

Vielen Dank für das Einstellen der Info.

Gruß, Juli06

Crashcat

Gefällt mir
0
Danke für die gesammelte Info und die Anwendungsbereiche.

2 kurze Fragen:

- kann ich die Tinktur genauso verwenden wie das reine Öl?
- verkaufen Läden wie Spinnrad auch Myrtenöl?

Dankeschön. :)

LG

Barbarossa

Barbarossa

Gefällt mir
10
Myrtenöl ist nicht zur äußeren und inneren Anwendung bei Katzen geeignet

Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle für Katzen toxisch. Soweit mir bekannt ist enthält Myrtenöl ähnliche Bestandteile wie Teebaumöl.
Danke für die wichtige Info!

Trotzdem muss ich noch was Unwissenschaftliches nachschieben: Mir kommt nie wieder eine Myrte ins Haus! Ich kannte den Aberglauben zwar, habe damals aber gelächelt... "Wenn eine Myrte stirbt, nimmt sie jemanden mit." Meine Myrte ging ein und drei Tage, nachdem ich sie entsorgt habe, starb Saschi. Zufall? Möglich. Trotzdem, eine Myrte möchte ich nie wieder haben.

Zugvogel

Gefällt mir
3
Der Vollständigkeit halber kopier ich zusätzlich meinen Text noch hierher:

Naturreines Myrte-Öl:
Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln.
Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.
Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.
Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.
Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.
Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.
Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.
Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.
Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.
Auf naturreine Qualität ist zu achten!
Auf allen Behältern von ätherischen Ölen steht der Warnhinweis (zusätzlich zu dem Warnschild):
Von Kindern fernhalten; nicht auf Augen und Schleimhäute bringen; kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen; beim Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen, sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.

Der Inhalt, bzw. die Art des Öles ist sowieso immer drauf zu prüfen, ob das ätherische für Katzen geeignet ist!

Zugvogel

Nadua

Gefällt mir
0
Nahezu alle ätherischen Öle enthalten die für Katzen so gefährlichen Terpene und Phenole.

Auf dieser Seite sind viele Öle und ihre Zusammensetzung aufgeführt: http://www.hobby-kosmetik.de/html/a-b.html

Zitat daraus:
Myrtus Communis - Myrte ct Cineol - grüne Myrte - Myrtengewächs -
Wichtigste Inhaltsstoffe: Terpene: verschiedene bis 27%; Sesquiterpene; Terpenole: Linalool; Ester: verschiedene bis 8%; Oxide: 1,8-Cineol bis 43%

Katzenfan

Gefällt mir
4
Vielleicht kann auch noch jemand eine kurze Zusammenfassung von diesem Text in deutscher Sprache erstellen..

Dr. Safdar Khan, DVM, MS, PhD, DABVT Certified by the American Board of Veterinary Toxicology
National Animal Poison Control Center
College of Veterinary Medicine, University of Illinois

http://www.thelavendercat.com/images/PDF-TheLavenderCat_temp_use.pdf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gwion

Gefällt mir
3
Das ist sinngemäß das Gleiche, wie das was schon in #2 steht.

Gehört IMO auch eher in den Thread über ätherische Öle bzw. Aromatherapie, der hier irgendwo im Forum herumschwirrt.

Helgart

Gefällt mir
0
Mich würde auch interessieren, ob man die Tinktur genauso behandelt wie das Öl. Ich hab mir nämlich in der Apotheke so eins geholt und bin nun unsicher, wie ich es am besten anwenden soll. Im Moment frage ich mich auch, wo ich am besten an eine Sprühflasche komme.

Danke schon mal
Gruß Helga

Zugvogel

Gefällt mir
3
Ich habe mir als Sprühflasche eine ausm Baumarkt geholt, Inhalt ca 1 Liter und die Sorte 'pump-and-spray'.

Ich hab etwas Schwierigkeiten, eine übliche Sprühflasche zu bedienen, darum bin ich auf pumpandspray ausgewichen und das hat sich bestens bewährt.

Zugvogel

champagner

Gefällt mir
0
Hallo zusammen

anlaesslich einer Nachbarkater-Eindring-Situation, die mit Attackieren meiner eigenen Katzen und auf-meinem-Teppich-um-die-Wette-markieren einhergeht :roll:, riecht es nun in meiner Wohnung wie im Aromatherapie-Wunderland.

Meine Katzen haben mich angeschaut, als ob ich nicht ganz dicht sei, und ziehen es vor, sich im Innenhof aufzuhalten.

> Kann man Myrtoel ueberdosieren? :roll:

> Kann Myrtoel, natuerlich weder innerlich noch aeusserlich, sondern rein olfaktorisch angewandt, Nebenwirkungen bei Katzen haben?

Schon mal Danke und liebe Gruesse
::w
Sonja

Sambukka93

Gefällt mir
0
Ist es denn wahr?

Hallo Liebe Com auch wenn der Thread nun nicht der Aktuellste ist habe ich 1 Problem und mir wurde Myrtenöl als Hilfe genannt und zwar Pieseln meine beiden überall hin und ich frage mich ob Myrtenöl nun Toxisch ist oder nicht. Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

Euer Benny

Schnee-wittchen

Schnee-wittchen

Gefällt mir
0
Hallo Liebe Com auch wenn der Thread nun nicht der Aktuellste ist habe ich 1 Problem und mir wurde Myrtenöl als Hilfe genannt und zwar Pieseln meine beiden überall hin und ich frage mich ob Myrtenöl nun Toxisch ist oder nicht. Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

Euer Benny
Soweit ich weiß ist Myrtenöl nicht giftig.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir auch Biodor besorgen, dass entfernt auch den Pipigeruch.

Ich würd dir empfehlen mal hier in der Unterrubrik "Katzen-Hygiene" das Problem mit deinen Katzen zu schildern. Da sie dir beide überall hinmachen, gehe ich stark davon aus, dass ihnen etwas nicht gefallen könnte (Streu, Klos etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Lucöy

Gefällt mir
0
Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier nochmal was drunter poste.

Und zwar habe ich festgestellt, dass es lavendelduft.de gar nicht mehr gibt, vielleicht sollte man den Link dann raus nehmen.

Und dann habe ich noch eine Frage: Und zwar, ob sich die Preise von Myrteöl seit 2008 irgendwie geändert haben. Ich musste für 5ml von Primavera nämlich 8,99€ blechen. :( Ich weiss aber nicht, ob sich der Preis vielleicht auch aus den Faktoren Marke, Reformhaus und Grenznähe zur Schweiz zusammensetzt.

Liebe Grüsse
Lucöy

pinkelaugust

Gefällt mir
0
Hallo ihr.
Hab schon soooo viel von dem Öl gehört nur nicht ob Katzen diesem Geruch angenehm, unangenehm oder eher neutral gegenüberstehen. Mein Kater ist stresspinkler was bedeutet das er öfter gestresst ist (Ursache noch nicht klar) und dann überall hinmacht. Wenn ich jetzt das Öl nehme und (angenommen) Katzen können den Geruch nicht leiden hab ich zwar ne angenehm bessere Luft animiere ihn jedoch durch den für ihn unangenehmen Geruch wieder aus Stress zu Pullern. Kann mir jemand sagen wie der Geruch von der Katze wahrgenommen wird? Vielen lieben Dank! Auch im Namen von Pinkelaugust

Thema:

Basiswissen Myrtenöl

Schlagworte

myrtenöl

,

,

myrtenöl katzen

,
katzenentwicklung
, myrte -rosengeranien ol, wo bekommt man myrtenöl, myrtenöl wo kaufen, myrtenöl gefährlich für katzen, myrtenöl katze, myrtenöl gegen schlechten geruch katzen, myrtenöl apotheke, , myrtenöl teebaumöl, myrte ätherisches öl wirkung, woher bekommt man myrteöl?
Top Unten