Barf - meine ersten Gedanken und Erfahrungen

Diskutiere Barf - meine ersten Gedanken und Erfahrungen im Barfen Forum im Bereich Katzenernährung; Guten Morgen! Ich wollte mal meine ersten Erfahrungen und Gedanken zum BArfen loswerden... also: Die Jungs fressen alles, was ihnen bisher...

MissBennet

Gefällt mir
0
Guten Morgen!

Ich wollte mal meine ersten Erfahrungen und Gedanken zum BArfen loswerden...

also: Die Jungs fressen alles, was ihnen bisher serviert wurde. Sie kriegen morgens und mittag Dose und abends roh, also 33%.
Ich werde mich jetzt verstärkt auf folgende Fleischsorten konzentrieren, weil ich da inzwischen günstig drankomme:

Hühnerherz und Mägen, Rinderherz
das
geniale Gewoflte von meinem Fleischer, das ist relativ fettes Rindfleisch von wirklich guter Qualität und kostet echt wenig. Ich hab jetzt für 1,7 kg 3,88 Euro bezahlt. Er will mir jetzt mal Lamm machen. Und morgen krieg ich die ersten Küken, aber ob das was wird, muss ich erst testen, die sind ja komplett mit Mantel.
Seh ich jetzt folgendes richtig:
Die wichtigsten Supplemente sind Calcium und Fett??
Dafür hab ich jetzt Aufbaukalk von Trixie (was anderes gabs hier nicht kurzfristig), das enthält aber auch Posphor. Somit hatte ich das so umgerechnet, dass dieser Phosphor in die Balance mit einging. Ich hab jetzt angefangen, Eierschalen zu sammeln, was aber schwierig ist, da wir nicht viel Eier essen.
Außerdem werd ich Vitamin B besorgen, die restlichen Vitamine sind wohl ausreichend im Dofu enthalten.
Wasser kann ich vernachlässigen, glaub ich, durch den Brunnen und auch so aus dem Wasserhahn trinken die Jungs oft und relativ viel.
Das sind so meine Überlegungen....

LG

MissBennet

08.04.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Barf - meine ersten Gedanken und Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!

GypsiesLady

Gefällt mir
0
Hallo!
Schön, dass es so problemlos klappt mit der Umstellung! *NEID* *g*

Salz hast du vergessen:wink: Ich hab die konkrete Empfehlung grad nicht parat... guck mal bei den Savannahs...

Ach, und ganz wichtig! TAURIN! Trotz DoFu würde ich 200mg am Tag geben. Mindestens 100mg. Es gibt noch keinerlei Hinweise darauf, dass zuviel Taurin schaden kann, aber jede Menge Belege dafür, dass zuwenig zu Herzproblemen und Blindheit führt.

Was das Sammeln der Eierschalen betrifft: Natürlich musst du das noch ausrechnen (oder in den Calculator eingeben) aber wir brauchen als (fast) Vollbarfer ohne Knochenteile etwa eine Schale pro Katze pro Woche. Nur mal so als Anhaltspunkt. Das ist ja hinzukriegen:wink:

Übrigens: Was das Wasser betrifft, bin ich militant;-) Unsere kriegen ja noch so 30-50 gramm DoFu am Tag und da mach ich ne Wassersuppe draus. Da kenne ich kein Erbarmen!::bg Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen, unter das DoFu auch etwas Wasser zu mantschen. Schaden wirds nicht.

Was die Vitamine betrifft, bin ich ja auch noch ganz blond. Aber eigentlich kannst du die einfach nach der Fleischmenge berechnen. Ich denke z.B. eine Tablette Multispektrum auf ein Kilo Fleisch wäre okay... zumindest, solange wir das noch nicht genauer berechnen können:oops:

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg!

Kirsten

MissBennet

Gefällt mir
0
Hi!

Salz, ja genau. Hab ich wegen des Dofu noch keins rangemacht.
Den Savannahbeitrag hab ich mir ausgedruckt, der ist wirklich sehr nützlich.
Taurin werd ich bestellen, da hab ich einzeln noch keins da, ich hab diese Gimpet Hefeflocken, die findet Bruno bähhh.
Eierschalen -> wollte ein paar zusammenkommen lassen wegen der Kaffeemühle, damit sichs lohnt.
Vitamine -> da hab ich die Befürchtung, wenn ich ein Multipräparat gebe und 2x Dofu, dass sie zuviel A und D kriegen, daher wollte ich B-Komplex hinaus.

LG
MissBennet

Thema:

Barf - meine ersten Gedanken und Erfahrungen

Barf - meine ersten Gedanken und Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Erste BARF-Mahlzeit für Giaci&Filou

Erste BARF-Mahlzeit für Giaci&Filou: Hallo, wollte nur mal kurz berichten, dass ich mich mit zur Hilfe nahme von Feline Instinct TC (das hatte ich mir vor längerem mal bestellt)...
  • Das erste mal Barfen????

Das erste mal Barfen????: Huhu alle zusammen! Ich war grade mit Caro Hähnchen Flügel kaufen .... aber irgendwie zweifel ich daran ihnen die gleich mit Knochen zu...
  • Unser erster Barf-Versuch

Unser erster Barf-Versuch: hallo! gestern hab ich es gewagt rohes rindergulasch gekauft und den mädels je einen kleinen würfel fleisch vorgesetzt. ich war ziemlich...
  • Barfen - erste Infos

Barfen - erste Infos: BARFen….. bedeutet etwa soviel wie: Biologische Artgerechte Roh Fütterung Barfen heißt, sich zu bemühen, die Ernährung der Tiere so...
  • Kennt sich jemand mit Easy Barf Plus aus?

Kennt sich jemand mit Easy Barf Plus aus?: Dann bitte ich um kurze Hilfe... Ich habe jetzt easy Barf plus hier und verwende es das 1. Mal. Die Packungsbeilage ist sooo klein geschrieben...