Bambus giessen bei Frost

Diskutiere Bambus giessen bei Frost im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, dieses Thema ist zwar kein direktes Katzenthema, aber ich denke, viele Fories haben wie ich Bambus im Garten, weil der ungiftig für die...
Angela67

Angela67

Gefällt mir
2
Hallo,

dieses Thema ist zwar kein direktes Katzenthema, aber ich denke, viele Fories haben wie ich Bambus im Garten, weil der ungiftig für die Katzen ist.

Nach nun fast 4 Wochen Dauerfrost machte ich mir doch Sorgen um den Bambus, vor allem, weil ein Bambus schon aufgerollte trockne Blätter zeigt. :cry: Dieser Bambus ist
bis - 20 Grad frosthart, braucht aber als immergrüne Pflanze regelmäßige Wässerung.

Nun suchte ich im Netz und fand im Bambusforum den Hinweis: Bambus auch bei Frost im lauwarmen Wasser giessen.

So begann ich dann eben gerade bei warmen - 5 Grad meine 7 Bambusplanzen im Topf und die 2 frei gepflanzten zu wässern. Was wohl die Nachbarn dachten? Wahrscheinlich: wer schon Gutanamobay für die Katzen baut, giesst auch im Winter Pflanzen.

Letzten Winter hatte ich einen Bambus irgendwo hingestellt, wo er leider ein paar Wochen kein Wasser bekam, seine Blätter wurden trocken und er sah wirklich übel aus. Nach 3 Monaten sah man im Sommer nichts mehr, obwohl ich keine Hoffnung mehr für ihn hatte.

Wie macht ihr es, wenn ihr möchtet, dass eure Katzen auch im Frühjahr wieder ihr gewohntes Katzenparadies wieder finden soll?

So, ich werde mich nun in meine Decken wickeln und mich wieder aufwärmen. Knappe 10 Gieskannen bei diesem Wetter rausschleppen, das hat schon was.

11.01.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bambus giessen bei Frost . Dort wird jeder fündig!

SusanneK

Gefällt mir
0
Hallo Angela,

bei Frost kannst Du gießen, soviel Du willst. Das Wasser kann von der Pflanze nicht aufgenommen werden. Die Pflanze ruht dann.

Du solltest den Bambus, wenn er in Töpfen steht, in eine windgeschütze Ecke räumen. Strohmatten drumherum. Durch Wind trocknet er zusätzlich aus. Bekommt er Sonne, taut die Pflanze oberirdisch auf, verdunstet Wasser und vertrocknet, weil der gefrorenen Ballen kein Wasser aufnehmen kann. Also darauf achten, dass bei Frost möglichst kein Wind und keine Sonne an die Pflanzen kommt. Sobald der Frost vorbei ist, kannst Du sofort gießen.

Gruß, Susanne

eilan

Gefällt mir
0
Hallo Angela,

gießen macht bei diesen Temperaturen nicht wirklich Sinn. Aber Du kannst Deinem Bambus helfen, die Frostperiode zu überstehen, indem Du dafür sorgst, dass er möglichst wenig Wasser braucht.

Dazu ist es notwendig, für Schatten zu sorgen und für hohe Luftfeuchtigkeit, wenn die Temperaturen kurzfristig steigen. Beides erreichst Du am besten, indem Du die Pflanzen in ein Vlies vom Baumarkt / Gartencenter einwickelst. Es muss nicht hundertprozentig dicht sein, aber doch so, dass ein Großteil der Sonnenstrahlen abgehalten wird.

Töpfe sollten auf einer Styroporplatte stehen, und können mit Luftpolsterfolie umwickelt werden. Wenn Du die Töpfe dicht zusammenstellst, kannst Du ein Vlies um den ganzen "Wald" wickeln.

Mein Bambus sitzt direkt in der Erde, und ich habe ihn mit dem spärlichen Schnee von den Gartenwegen angehäufelt. Das verhindert, dass die Erde im Wurzelbereich zu sehr austrocknet.

Viel Glück für Deinen Bambus

Thema:

Bambus giessen bei Frost

Bambus giessen bei Frost - Ähnliche Themen

• Katzensicherer Bambus?!

Katzensicherer Bambus?!: Hallo ihr lieben, hab unseren balkon jetzt für unseren kater abgesichert (giftige pflanzen weg und netz gespannt). Unseren bisherigen sichtschutz...
  • Bambus ok?

Bambus ok?: Hallo zusammen. Wir haben endlich den Balkon Katzensicher gemacht. Begrünen möchte ich natürlich auch.... gerne u.a. mit Bambus. Der ist ungiftig...
  • Aloe und Bambus....

Aloe und Bambus....: Leonor hat heute meine Aloe-Vera-Pflanze für sich entdeckt, ebenso wie den Glücksbambus. Muss ich mir da Gedanken machen? Sie frisst es nicht...
  • Bambus

Bambus: Huhu, meine biden bekommen bereits erfolgreich Zyperngras das ich im Bauhaus ergattern konnte! Mundet Ihnen prima und es wird fleißig geknabbert...
  • chilli und bambus giftig für katzen?

chilli und bambus giftig für katzen?: HI sind bambus und chilli(thaichilli) giftig für katzen? wie sieht es mit gummi baum und palmen aus? Gruß gast