Balu wird immer dicker:-/

Diskutiere Balu wird immer dicker:-/ im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hallo! so,hab hier schon lang nimmer geschrieben, jetzt isses mal wieder soweit. folgendes problem: ich hab ja 2 miezen. balu bekam ich...
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
687
Gefällt mir
267
hallo!


so,hab hier schon lang nimmer geschrieben, jetzt isses mal wieder soweit.


folgendes problem:
ich hab ja 2 miezen. balu bekam ich als er 11 wochen war,belinda,da war sie 2 jahre alt.
ich hab sie jetzt fast genau 1 jahr bei mir.
und balu wird immer dicker und dicker.
er ist zwar auch ne recht
faule katze .wenn der sich nicht bewegen will,bewegt er sich halt nicht,egal,ob man ihm nen laserpointer anbietet,oder ne spielangel,oder sonst irgendwas....::?
raus will er auch nicht.hab ihm schon öfter versucht,ne leine anzuziehen.da sging dann auch.als er sich dann gewöhnt hatte an die leine,und ich mit ihm einen schritt vor die tür bin,ist er bald ausgerastet und war tödlichst beleidigt und entsetzt,hat sich von der leine (es war ein gecshirr!!) losreißen können und verschwand unterm sofa.8O supa.

er wiegt jetzt über 7 kg,ich glaub,er nimmt immer mehr zu,und dabei bekommt er schon kaum noch fressen.
er teilt sich morgens mit belinda 100g nassfutter(wobei er natürlich immer mehr bekommt).dann haben die beiden an manchen tagen eine kleine hand voll trofu im napf (futter für wohnungskatzen),und balu bekommt dann erst abend nochmal etwas trofu.aber auch nicht viel.
er bekommt insgesamt also wenig.
wie krieg ich den räuber ein bissl vom gewicht runter?ich kann ihm ja nicht noch weniger geben???!!

oh mann..


jemand nen tipp?
lg verena
 
10.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Balu wird immer dicker:-/ . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
weiß nicht, ob es funktionieren würde aber meine ersten beiden Tipps ganz klar:

TroFu ganz weg lassen, durch NaFu ersetzen
und den Balu auf Trapp bringen.

Vielleicht sich etwas einfallen lassen, wo er, um an sein Futter zu bekommen, sich auch ein wenig bewegen muss.
 

Jessi & Konrad

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
6.444
Gefällt mir
0
Hallo Verena,

wenn dein Balu immer mehr zunimmt obwohl er wenig Futter bekommt,
kann da doch irgendwas nicht stimmen ?
Hast du das mal mit deinem TA besprochen ?
Kann es sein, dass er vielleicht zu viel Luft im Darm hat ?
Dies würde erklären, dass er keine Lust hat sich zu bewegen- denn das
würde Schmerzen verursachen...
Er ist ja sehr jung und es wäre eigentlich normal wenn er toben und Spielen würde.
 

anja II

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
4.723
Gefällt mir
1
Vielleicht auch mal nach der Schilddrüse schauen lassen ?
Wie schon Jessi geschrieben hat,irgendwie nicht so normal für eine so junge Fellnase ::?
Liebe Grüße
Anja
 
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
687
Gefällt mir
267
ich dachte immer, man sollte eher auf nafu verzichten bei gewichtsproblemen??

wieder was gelernt!


er tobt ja schon ab und zu,wenn er seine 5 minuten hat,dann flitzt er wie ein geistesgestörter durch die bude.aber soooo oft kommt das ja nichjt vor,vllt 4 mal am tag.
aber seine lieblingsbeschäftigung ist "ich schmeiß mich auf die couch oder aufn boden,streck mich bissl und genieß das leben!"

dass er schmerzen beim bewegen hat denke ich nicht,weil wie gesgat,er tobt ja ab und zu rum.
nun,dann rede ich mal mit dem TA.
 
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
687
Gefällt mir
267
 

Lillytiger1965

Registriert seit
24.09.2007
Beiträge
420
Gefällt mir
0
Hallo lenabalena,

welches NaFu und TroFu verfütterst du denn überhaupt?

LG Lillytiger
 
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
687
Gefällt mir
267
trofu bekommen sie grade purina one indoor (oder so ähnlich).manchmal bozita oder perfect fit indoor.

nafu bekommen sie verschiedene sachen.
nicht die teuersten muss ich gestehen,weil ich erstens knapp bemessen bin und zweitens meine beiden ziemlich wählerisch sind und sich ein paar sorten rauskristalliesiert ahben,die sie mögen(wovon kaum hochwertige teure dabei sind).

sie bekommen cosma,sheba,gourmet und shiny cat.

alles ohne zucker.
 

LeoPepP

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
643
Gefällt mir
0
ich weiß ja nicht wie das ausieht, aber lebt er als einzige Miez bei Dir?
Bei uns hat ne Spielgefährtin animiert zur Bewegung...allerding zog sich das auch über Jahre- Leo wog 8kg heute noch 6,5kg. Wir haben Diätfutter gefüttert, ihn immer wieder zum Spiel motiviert (reine Wohnungskatze noch)...na und Peppi hat ihn oft gejagt und mit ihm getobt, das tun sie ja heute noch!

Er ist nicht groß und immer noch zu schwer, demnächst erhalten sie nach einer Eingewöhnungszeit Freigang- wir hoffen so wird er die letzten störenden Pfunde los:-)
Hier mal ein Foto


::bg::bg::bg::bg::bg::bg::bg::bg::bg::bg achneee das ist ja das Falsche ::bg::bg::bg::bg::bg::bg::bg::bg::bg

Leo
siehst Du seine Wampe:|

Er ist noch immer auf FDH und wir hoffen, dass wir das noch in den Griff bekommen!

Hast Du mal mit Deinem TA geredet?
Fütterst Du Diätfutter?
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.969
Gefällt mir
192
Ich habe auch das Problem mit dem übergewichtigen Tom. 9,3 kg:evil:

Tom ist ein großer Kater und er bekommt Cortison, aber er ist eindeutig zu dick.

Beim ersten Abnehmversuch habe ich der ganzen Bande knallhart das Trofu entzogen. Es paßte gerade gut, weil Mika wegen der CNI auch keins essen sollte.

Ich habe Tom abends im Badezimmer eingesperrt und ihm als Betthupferl abgezählt 7 Brekkies gegeben, den anderen im Wohnzimmer mehr.

Zuerst nahm er supergut ab, ging runter auf 8,5 kg. Aber dann hat er sich umgestellt und frißt seitdem den anderen das Naßfutter weg und nahm wieder zu.

Eigentlich muß man einem übergewichtigen Kater das Futter zuteilen, aber bei mir geht das nicht, weil der CNI-Kater Futter zur freien Verfügung haben muß.
 
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
687
Gefällt mir
267
jup,belinda ist auch so eine faule. aber die wiegt nur 4 kg und ist nicht so verfressen.
 

Thyria

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
101
Gefällt mir
0
wie sieht das mit Diätfütter aus?
Sowas probieren meine Eltern gerade.
Wobei bei Minka festgestellt wurde,
dass bei alles ok ist ... und sie ist Einzelkatze, dh. wenn
das Futter weg ist, ist es weg ...
dann bekommt sie erst bei der nächsten Mahlzeit was ....
 

Lillytiger1965

Registriert seit
24.09.2007
Beiträge
420
Gefällt mir
0
sie bekommen cosma,sheba,gourmet und shiny cat.

alles ohne zucker.
Ich bin jetzt nicht gerade der Dosenfutterexperte, weil ich nur TroFu gebe, aber ständiger Wechsel zwischen derart unterschiedlich gehaltvollen Sorten ist wohl weniger gut. Cosma ist doch mit Sicherheit energiereicher als Sheba, du gibst aber immer 100 Gramm, obwohl vom Cosma vermtl. eine geringe Futtermenge empfohlen wird.

LG Lillytiger
 

Hummelkatze

Gast
hallo Verena

meine Mädels sind auch ein wenig zu klein für ihr Gewicht *gfg*. Bei der letzten Blutuntersuchung habe ich mal die Schilddrüsenwerte mittesten lassen. Hier wurde nun festgestellt, daß bei beiden Katzen die WErte zu niedrig sind. Daher kann auch Übergewicht herrühren. Meine bekommen jetzt eine kleine Dosierung Schilddrüsenmedis. Mal sehn, was die nächste Blutuntersuchung dann zu Tage bringt.
 
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
687
Gefällt mir
267
ich gebe auch nicht immer 100g!

zb gibts von diesen kleinen sheba-dosen (wos zum beispiel die sorte meeresfrüchte gibt) dann morgens eine dose,aber die sind ja sehr klein.

cosma gibts ja in etwas größeren dosen,da gebe ich dann ca 2 gute esslöffel von. das nafu ist also eher ein leckerli. eigtl essen sie das eh nicht in größeren mengen.

was das nafu betrifft...ich dachte eigtl,das indoor-futter wäre schon kalorienärmer?
 
lenabalena

lenabalena

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
687
Gefällt mir
267
wie gesagt:den TA werd ich dann mal ansprechen.muss eh nochmal wg belinda hin.
 

Thyria

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
101
Gefällt mir
0
also ich kenn das nur, dass trofu sehr energiereich ist. eigetnlich ja logisch. immerhin ist das ja aufkonzetrierter als nafu, wo der größte bestandteil wasser ist ....
indoor-futter müßte auch energieärmer sein, aber da müßte du mal genauer auf die verpackung gucken...
 
Thema:

Balu wird immer dicker:-/

Balu wird immer dicker:-/ - Ähnliche Themen

  • Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig

    Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig: Hallo zusammen! Ein paar von euch erinnern sich vielleicht noch an uns. Delilah ist vor rund 9 Monaten bei uns eingezogen. Wir haben sie...
  • Katze wird immer dünner

    Katze wird immer dünner: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben erst seit ca. 4 Jahren Katzen. Bisher gab es immer Hunde bei uns, weshalb ich...
  • Kater frisst immer erst mittags

    Kater frisst immer erst mittags: Hallo zusammen, leider habe ich schon wieder eine Frage, bitte seht es mir nach, ich bin doch Neuling und mache mir schon viele (wahrscheinlich...
  • Meine Katze frisst mir die Haare vom Kopf und wird immer dünner

    Meine Katze frisst mir die Haare vom Kopf und wird immer dünner: Hallöchen! Ich habe eine ca 1 jährige Katze im März aus schlechter Haltung bekommen und da war sie schon sehr dürr. Dann kamen unerwartend (Ich...
  • Die Katze wird immer dicker

    Die Katze wird immer dicker: Hallo, meine Lilly ist jetzt 6,5 Jahre alt und irgendwie inzwischen ziemlich fett. Bis vor etwa zwei Jahren habe ich sie mit Olli zusammen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig

    Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig: Hallo zusammen! Ein paar von euch erinnern sich vielleicht noch an uns. Delilah ist vor rund 9 Monaten bei uns eingezogen. Wir haben sie...
  • Katze wird immer dünner

    Katze wird immer dünner: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben erst seit ca. 4 Jahren Katzen. Bisher gab es immer Hunde bei uns, weshalb ich...
  • Kater frisst immer erst mittags

    Kater frisst immer erst mittags: Hallo zusammen, leider habe ich schon wieder eine Frage, bitte seht es mir nach, ich bin doch Neuling und mache mir schon viele (wahrscheinlich...
  • Meine Katze frisst mir die Haare vom Kopf und wird immer dünner

    Meine Katze frisst mir die Haare vom Kopf und wird immer dünner: Hallöchen! Ich habe eine ca 1 jährige Katze im März aus schlechter Haltung bekommen und da war sie schon sehr dürr. Dann kamen unerwartend (Ich...
  • Die Katze wird immer dicker

    Die Katze wird immer dicker: Hallo, meine Lilly ist jetzt 6,5 Jahre alt und irgendwie inzwischen ziemlich fett. Bis vor etwa zwei Jahren habe ich sie mit Olli zusammen...
  • Top Unten