Balou und seine Magen/Darm-Geschichte

Diskutiere Balou und seine Magen/Darm-Geschichte im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Balou ist seit Juli 2006 bei mir. Er hatte von Anfang an Probleme mit seiner Verdauung. Mal Durchfall - mal feste Knüttel. Außerdem fiel mir...
Isis

Isis

Gefällt mir
0
Balou ist seit Juli 2006 bei mir.

Er hatte von Anfang an Probleme mit seiner Verdauung.
Mal Durchfall - mal feste Knüttel.

Außerdem fiel mir auf, dass er fast wöchentlich eine Fellwurst erbrochen hat.

Die normalen Untersuchungen waren alle negativ.
Es war ein Auf und Ab.

Seit einiger Zeit wurden die jeweiligen Phasen intensiver. Dazu kam, dass Balou grundsätzlich Probleme hatte: Da er es auf dem Klo immer eilig hat, hat
er immer feste Knödel nie richtig abgeschüttelt, sondern sie auf den drei Teppichen in der Wohnung verteilt, und richtig schön in sein cremefarbenes Fell geschmiert.
Oder sich richtig schön vollgesch....

Schön war beides nicht. Einfacher zu reinigen war für mich immer der Durchfall.

Das Brechen wurde auch nicht seltener, nach wie vor liefert er eine Fellwurst pro Woche, und zusätzlich wird hin und wieder gekötzelt.

Seit einiger Zeit, um genau zu sein, seit dem Nutro-Skandal, habe ich das Gefühl, dass Balou sehr ernährungssensibel ist. Ich habe das Nutro zu Zooplus zurückgeschickt, und plötzlich war der Durchfall weg.
Kam aber wieder bei anderen Soßenfuttern.

Ich habe nun vor einer Woche eine Sammelkotprobe abgegeben, und um das volle Programm gebeten: Parasiten, Giardien, alle Bakterien dieser Welt, Helicopacter.
Die ersten Ergebnisse sind negativ.
Einige Bakterien und Helicobacter fehlen noch.

Balou hat immer noch Durchfall, obwohl ich nur noch das Futter füttere, von dem ich denke, dass er es verträgt.

Ich möchte nicht daran denken, was ist, wenn ich eine Ausschlußdiät führen muß.

Was kann Balou noch haben?

Er ist generell gesund und munter, ist extrem verfressen, sprich er hat immer Appetit, mag alles, und hat vielleicht auch schon ein paar Gramm zu viel, aber trotzdem Durchfall.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

13.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Balou und seine Magen/Darm-Geschichte . Dort wird jeder fündig!
hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo Simone,

das wußte ich ja garnicht, dass Balou dir nun auch noch Sorgen macht !8O Ein ähnliches Problem hatte ich mit Kovou. Nur dass er seine Fellwurst nicht ausgekötzelt hat (er hat nur gehustet und gewürgt), sondern sie kam dann nach eine kurzen Verstopfungsphase hinten raus.
Er hatte einen ständigen Wechsel von Durchfall und Fast-Verstopfung, außerdem hatte er einen Blähbauch.
Beim TA wurde der Stuhl auf sämtliches untersucht - negativ; Blutbild o.B.

Nach dem der TA nicht mehr weiter wußte, hab ich meine THP kommen lassen. Kovou hat eine 3-wöchige Kur mit Aloe Vera Gel gemacht (1EL pro Tag) und seine Beschwerden waren weg. Laut THP kann diese Kur aber öfters erforderlich sein, er hat ein Reizdarmsyndrom.:|

(wie seine Dosi übrigens, die seit 3 Jahren von Arzt zu Arzt gerannt ist, Magenspiegelungen und sonst was gemacht hat. Bis meine THP an einem meiner schlechten Tage kam und fragte, was mit mir sei. ICH hab auch die 3 Wochen Kur gemacht und konnte das erste Mal seit 3 Jahren eine fettige Bratwurst und Pommes Majo genießen )

Zuletzt bearbeitet:

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Bekommt Balou außer seinem Kafu noch Leckereien in Form von Sahne, Joghurt oder solchem?
In diesen Artikeln ist oft Carrageen drin, das die Darmzotten gewaltig angreift.
Ich vermute, es ist ebenso - wenn auch nicht deklariert - in manchen Kafusorten mit Soße oder Gelee mit drin.

Zugvogel

Isis

Isis

Gefällt mir
0
@Zugvogel
Balou bekommt gar keine Leckerlies, weder kätzische noch menschliche.

Aber auf die Soße habe habe ich auch schon getippt.
Jelly ist es definiv nicht, das verträgt er.

@Katrin
Einen Blähbauch habe ich bei Balou nicht festgestellt.
Aber diese ständige Hin und Her zwischen Durchfall und recht hartem Stuhl hat er auch.

Danke für den Tipp mit dem Aloe Vera. Das ist sicherlich einen Versuch wert, wenn bei den Untersuchungen nichts heraus kommt.

Heute vor einer Woche habe ich den Kot abgegeben. Vielleicht erfahre ich heute schon die nächsten Ergebnisse.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Liebe Simone,

dann drücke ich die Daumen, dass auch die restlichen Bakterien und Helicobacter negativ ist.

Reizdarmsyndrom ist nicht immer mit einem Blähbauch verbunden, deshalb kann es bei Balou durchaus sein. Gerade weil ihr alle ja in letzter Zeit unheimlich viel Streß hattet, würde das seine Verschlimmerung erklären.

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Hier geht es jetzt weiter.

Thema:

Balou und seine Magen/Darm-Geschichte

Top Unten