Balou hat E.Coli und Helicobakter

Diskutiere Balou hat E.Coli und Helicobakter im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die guten und nützlichen E-Coli im Katzendarm werden nicht zu schlechten. Es kann nur passieren, daß bei sehr schlechtem Darmmilieu die...

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Das würde ja doch dafür sprechen, dass sich die guten E.Colis durch Streß in Böse umgewandelt haben?
Die guten und nützlichen E-Coli im Katzendarm werden nicht zu schlechten. Es kann nur passieren, daß bei sehr schlechtem Darmmilieu die Stoffwechselprodukte der guten E-Coli auch zur Belastung werden, weil die Ausscheidungen der schlechten
überhand nehmen.

In diesem Fall ist Heilerde das Mittel der Wahl, denn es bindet die Stoffwechselgifte der nichtgewünschten Bakterien, somit ist für die guten (von Natur aus) ein wieder freundlicheres Darmklima da.

Alles in allem ist es ungeheuer wichtig, daß der gesamte Organismus der Katzen gesund geführt wird. Das impliziert, so wenig wie möglich an zusätzlicher Chemie zu geben, dazu gehören leider so gut wie alle Medikamente. Impfen stört das Abwehrsystem/Immunsystem dahingehend, daß die eigne Abwehrkraft nicht mehr gefordert und gefördert wird - leider eine fatale Nebenwirkung dieser Vorsorgemedikamente.

Gut, daß wenigstens Hitze die Gefahr bannt. Doch wo bleibt dann Barf?

Zugvogel

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ich wüßte bei Keke keinen Auslöser.

Natürlich weiß man nicht, ob der Transport von Spanien nach Deutschland und die Eingewöhnung in einen neuen Haushalt Streß für ihn bedeutet hat, obwohl er alles problemlos bewältigt hat und immer mopsfidel war.

Er hatte ja auch keinerlei Symptome von Krankheit, noch nicht mal Durchfall. Nur etwas weichen Kot, der eben bestialisch stank.

Aber man sieht, wie unterschiedlich das Immunsystem ist. Wie gesagt, die anderen sechs haben sich ja nicht angesteckt, obwohl ich hier keineswegs mit Dampfstrahlern und Desinfektionsmitteln gearbeitet habe.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo Simone,

Helicobacter ist wirklich sehr weit verbreitet. :? Der Internist hat mir erkärt, dass der Helicobacter jahrelang in einem "schlummern" kann und dann durch Streß erwacht und anfängt richtig Probleme zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dadurch auch bei Balou "erwacht" ist.

Bei mir hat eine Behandlung von 7 Tagen gereicht; danach war er weg. Was ich aber nachbehalten hab: ich hab Probleme mit Magensäure und benötige heute oft noch Omeprazol, oder ich mach mal wieder eine 3-Wochen Kur mit Aloe Vera Gel.

Du solltest nach der Behandlung darauf achten, dass Balou Futter mit wenig Fett bekommt, weil das wird er besser vertragen (Miamor MM ist fettreduziert).

Auch solltest du Säureblocker für ihn im Haus haben, das hilft recht schnell.

Aber wie schon geschrieben würde ich mit ihm auch eine Aloe-Vera Kur machen. Wird ihm nach der AB-Behandlung bestimmt gut tun.

Edit: Nach der Behandlung solltest du wieder Stuhlproben sammeln und testen lassen, ob ihr die Bakterien los seid.

Zuletzt bearbeitet:
Isis

Isis

Gefällt mir
0
Ich füttere hauptsächlich Porta und Miamor.
Das sind glaube ich beide recht fettarme Sorten.

Ich muß mich jetzt erst einmal schlau machen, wie man die Kombination E.Coli und Helicobacter am besten behandelt.

Das ist ja hier eine der Herausforderungen.

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
Hallo Simone,

darf ich mich hier mit anschließen? Wenn nicht, gib bitte Bescheid, dann editiere ich.

Ich hab nämlich das Gefühl, dass sich meine gesamte Truppe etwas eingefangen hat und mein erster Verdacht waren E. Colis.

Angefangen hat es am Dienstag, Mónico (vor 2 Monaten aus Spanien gekommen) hat Durchfall. Mittwoch Abend geht es Casanova richtig schlecht, ihm ist übel, er übergibt sich und hat Durchfall; Donnerstag frißt er aber wieder.
Freitag hatte er den ganzen Tag über DF wie Wasser und wirklich fressen mochte er auch nicht.
Samstag hat Sunny auch weichen Stuhl.
Und gestern nun auch noch Tienchen. Außerdem hat sie mir eben ihr Frühstück im hohen Bogen vor die Füße gespuckt.

Der Kot ist bei allen weich und ungeformt, dunkelbraun, aber vom Geruch her nicht "schlimmer" als normaler, frischer Kot. Ausnahme war nur Casanova am Freitag, das war nur noch hellbraunes Wasser. Bei ihm sah mir das wie ein Magen/Darm-Infekt aus, anders als bei den anderen Dreien.

Eigentlich spricht das, also Farbe und Geruch, nicht unbedingt für E. Colis, oder?
Aber auch nicht für Giardien......

Dafür spräche allerdings, dass alle Katzen Rohfleisch (Rind, Pute, Huhn) fressen.

Alle bisher gegebenen sanften Mittel (Nux Vomica Glob., Heilerde) haben - wieder mit Ausnahme von Casanova- keine Besserung gebracht. Glücklicherweise trinken alle gut, so dass keiner austrocknet. Auch das Verhalten ist soweit normal. Mónico ist etwas ruhiger, aber der arme Kerl rennt am Tag bestimmt 5, 6x auf Kaklo....... Das schlaucht ihn mit Sicherheit.

Ich hab jetzt alles für Kotproben bereit gelegt und werde das heute Abend zum TA bringen. Soll ich außer auf die üblichen Bakterien, Giardien und E. Coli noch etwas untersuchen lassen?
Reicht Sammelprobe oder lieber getrennt?

Wenn ihr noch Tipps und Ideen habt, bitte her damit.
Mit diesem Szenario hab ich Null Erfahrung!

Phoebelein

Gefällt mir
1
Hallo ::w Antje,

versuche es erst mal mit Symbioflor 1 oder Bactsiel HK (alledrings hat das bactsiel sehr viel Zucker, wa sich nicht gut finde, deshalb bin ich auf symbioflor 1 umgestiegen).
Morgens udn abends jede Katze 1 ml (geht erst mal ins geld:oops:).

Dann das darmflora Plus. jede katze täglich 1 Messerspitze.(ich nehme von diesen Taurin Löffel je eine Pro Katze und Tag)

Wenn es nicht besser (ca. 1 Woche warten) wird auf jeden fall ne Kotprobe ab geben.
Wenn häm E colis kannst Du Dich entscheiden zwischen eine AB behandlung oder Autovakzine.
Ich würde mich jetzt für die letztere Möglichkeit entscheiden.

Wichtig ist das du das rohe Fleisch, was Du deinen katzen verfütterst nicht im Supermarkt kaufst. Entweder beim Bio bauern oder demeter Fleisch.
da ist das Risiko von den E Colis zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber die halten mit deren Fütterung das Risiko so gering wie möglich.

Die E Colis kann man sich auch gut aus den Südlichen Ländern holen, das spricht evt. das monico sich das aus Spanien geholt hat.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Hallo Antje,

wir haben hier einmal über Kotsammelproben gesprochen.

Ich glaube es war Simone, die damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Kotprobe ergab nichts, Katze hatte trotzdem Würmer.

Mein TA rät auch nicht dazu, ich habe aber vergessen, wie er es begründet hat.::?

Aus meiner Erfahrung stinken e-colis bestialisch, ohne den Geruch hätte ich es gar nicht gemerkt.

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
Hallo ::w Antje,

versuche es erst mal mit Symbioflor 1 oder Bactsiel HK (alledrings hat das bactsiel sehr viel Zucker, wa sich nicht gut finde, deshalb bin ich auf symbioflor 1 umgestiegen).
Morgens udn abends jede Katze 1 ml (geht erst mal ins geld:oops:).

Dann das darmflora Plus. jede katze täglich 1 Messerspitze.(ich nehme von diesen Taurin Löffel je eine Pro Katze und Tag)

Wenn es nicht besser (ca. 1 Woche warten) wird auf jeden fall ne Kotprobe ab geben.
Wenn häm E colis kannst Du Dich entscheiden zwischen eine AB behandlung oder Autovakzine.
Ich würde mich jetzt für die letztere Möglichkeit entscheiden.

Wichtig ist das du das rohe Fleisch, was Du deinen katzen verfütterst nicht im Supermarkt kaufst. Entweder beim Bio bauern oder demeter Fleisch.
da ist das Risiko von den E Colis zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber die halten mit deren Fütterung das Risiko so gering wie möglich.

Die E Colis kann man sich auch gut aus den Südlichen Ländern holen, das spricht evt. das monico sich das aus Spanien geholt hat.
Danke für die Fülle an Tipps.

Das Symbioflor werde ich mir auf jeden Fall besorgen, Immunstimulanz ist immer gut.
Obs nun am Fleisch lag oder Mónico es mitgebracht hat ::? wer weiß.

Meinst Du, dass ich ruhig noch einige Tage mit der Kotprobe warten kann? So Durchfall ist ja nicht ohne?

Hallo Antje,

wir haben hier einmal über Kotsammelproben gesprochen.

Ich glaube es war Simone, die damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Kotprobe ergab nichts, Katze hatte trotzdem Würmer.

Mein TA rät auch nicht dazu, ich habe aber vergessen, wie er es begründet hat.::?

Aus meiner Erfahrung stinken e-colis bestialisch, ohne den Geruch hätte ich es gar nicht gemerkt.
Hallo Petra,

dieser fehlende bestialische Gestank läßt mich hoffen, dass es nicht e-colis sind!

Aber mit der Sammelprobe, das kann man irgendwie nachvollziehen. Also kriegt jeder sein eigenes Gläschen :oops:

Phoebelein

Gefällt mir
1
Danke für die Fülle an Tipps.

Das Symbioflor werde ich mir auf jeden Fall besorgen, Immunstimulanz ist immer gut.
Obs nun am Fleisch lag oder Mónico es mitgebracht hat ::? wer weiß.

Meinst Du, dass ich ruhig noch einige Tage mit der Kotprobe warten kann? So Durchfall ist ja nicht ohne?

also von Symbioflor kannst du auch erst mal pro Katze 1ml am tag geben und dann gucken.

ja wann zum tierarzt das ist immer sone Gradwanderung. Ich war gleich.
also wenn der Durchfall hellbraun, gelblich bis schleimig ist würde ich ne Kotprobe hin bringen.
bitte veranlasse alle Untersuchen (keimzahlbestimmung auf pathogene Keime und den Elisa test für Giardien). Kostet pro Katze ca. 60€:oops:8O

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
Tja, bis eben war ich noch recht guter Dinge......

Füchschen war im Kaklo und das Ergebnis sah garnicht mal so schlecht aus, zwar breiig, aber der Anfang sogar geformt. Mach das gleich sauber, der Herr wartet, gleich wieder rein.......... stinkender, flüssiger, schleimiger, heller Kot........8O :twisted: :twisted: so zähflüssig wie Hühnereiweiß ....
Ich hab ne Probe gekriegt, nicht viel, aber muß reichen.

5 Minuten später: Mónico, das Gleiche!

Und eben hat Casanova mir noch das Haus vollgeko.......

Heute Abend gehts zum TA, ich bin hellauf begeistert! :twisted:

Phoebelein

Gefällt mir
1
Hallo Antje,

ja bring von allen ne Kotprobe heute am besten noch zum Arzt. das spucken kann ein Hinweis darauf sein, dass sie evt mit E Colis befallen sind. Phoebe hat auch oft gekotzt.

Die Darmmittel würde ich auf jeden Fall trotzdem schon geben, schadet nicht. Evt noch das Perenterol forte
1 kapsel pro tag und Katze. Bis du das Ergebnis bekommst.
Die Mittel beißen sich nicht untereinander, kannst du alle geben. Nur kosten echt Geld.:oops::oops:8O
Hier bei dieser online Apotheke bekommst du die Mittel günstiger
medi klick

dort bestelle ich das Darmflora Plus wird super mit Kühlakku und Steropor Verpackung geliefert. Das Symbioflor 1 ist dort auch um 4 € günstiger, als in einer normalen Apo.
Bestimmt ist das Perenterol dort auch günstiger und ab 10€ Bestellwert liefern sie Versandkostenfrei.

Drücke Dir die daumen..::knuddelbitte berichte weiter

Und kein rohes Fleisch mehr aus dem super Markt, dann lieber Dosenfutter, weil das gegart ist....

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
Meine Pfotenbande bringt uns noch in den finanziellen Ruin 8O :wink:

Allein die letzten 2 Monate waren sie mit knapp 800€ dabei, es wäre ja soooo schön gewesen, wenns diesen Monat mal etwas preiswerter wäre :twisted:

Aber du machst mir echt Mut ::bg

Die Apo schau ich mit heute Abend an, danke für den Link.
Dann wollen wir mal wieder Medis ordern......

Phoebelein

Gefällt mir
1
Phoebe und Spike haben seit 1.4 auch 1000€ gekostet.8O

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Antje, willst Du nicht erst mal abwarten, was es denn nun ist?

Für mich hört sich das eher nach Magen-Darm-Infekt an.

Ich würde erst mal - bis zum Ergebnis der Kotprobe - Schonkost geben. Es muß ja nichts Langwieriges sein. Kimi war nach 4 Tagen wieder total in Ordnung, obwohl er ja diesen grausamen Brechdurchfall mit zwei Tagen Tierklinik hatte.

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Hallo Antje,

eine Sammelkotprobe ist in diesem Fall schlecht.
Stell Dir vor, nur einer hat E.Coli. Willst Du dann alle behandeln?
Sinnvoll ist doch, genau zu wissen, wer etwas hat.

Balous Kot stinkt auch anders als der der anderen. Schon etwas strenger ::bg , und die Farbe ist auch anders, heller, dunkelorange, oder so.

Vor dem Ergebnis der Kotprobe würde ich auch erst einmal gar nichts geben, außer Schonkost.

Ich denke bei Dir auch eher an einen Magen-Darm-Infekt.

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
Antje, willst Du nicht erst mal abwarten, was es denn nun ist?

Für mich hört sich das eher nach Magen-Darm-Infekt an.

Ich würde erst mal - bis zum Ergebnis der Kotprobe - Schonkost geben. Es muß ja nichts Langwieriges sein. Kimi war nach 4 Tagen wieder total in Ordnung, obwohl er ja diesen grausamen Brechdurchfall mit zwei Tagen Tierklinik hatte.
Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Infekt ist. Jetzt hatten wir erst das Immunsystem wieder aufgebaut und ich mag garnicht daran denken, dass alles umsonst gewesen sein könnte :( Sorry, bin heut etwas down.

Aber du machst mir Mut, danke!

eine Sammelkotprobe ist in diesem Fall schlecht.
Stell Dir vor, nur einer hat E.Coli. Willst Du dann alle behandeln?
Natürlich möchte ich nur das Tier behandeln, dass wirklich daran erkrankt ist. Könnte es denn tatsächlich sein, dass zwar alle zur gleichen Zeit Durchfall haben, aber nur Einer e-coli? Wäre das nicht ein unwahrscheinlicher Zufall?

Ach, seid mir nicht böse, wenn ich hier solche Fragen stelle. Bisher hatte ich noch nie solch eine "Epidemie" :wink: , klar hatte mal einer DF, aber es wurde keines der anderen Tiere angesteckt.
Automatisch denkt man ja (oder vllt. auch nur ich ;-) ) immer gleich an das Schlimmste.......

Nun hab ich nur eine Kotprobe von Casanova ergattert, hoffentlich klappt es in der nächsten Stunde noch mit Mónico, denn dann muß ich los zum TA.
Nur eine hinbringen, das lohnt sich ja wirklich nicht.

catlover

Gefällt mir
0
Oh je

gute Besserung!!!!

Klacid ist ein AB.

glg
cat

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Thema:

Balou hat E.Coli und Helicobakter

Balou hat E.Coli und Helicobakter - Ähnliche Themen

• Keiner weiß genau was Balou hat

Keiner weiß genau was Balou hat: Ist es "nur" ein Darmverschluss??? Hallo erstmal, ich habe mich soeben entschlossen mich hier anzumelden, weil ich nicht mehr so recht weiter...
  • nach Balou nun auch Maxi Pankreatitis

nach Balou nun auch Maxi Pankreatitis: ich glaube ich werde noch verrückt nachdem es Balou nun wieder besser geht , haben wir gestern bei Maxi die gleiche Diagnose bekommen gestern...
  • DF: Hilfe, Balou verar**** mich

DF: Hilfe, Balou verar**** mich: Ich hatte ja schonmal gepostet, dass er nach seinem Frikadellenklau (ordentlich mit Zwiebeln) DF bekommen hat - nun schon eine Woche. Gestern...
  • Balou hat Durchfall :-(

Balou hat Durchfall :-(: Hallo, mein Sorgenkind schlägt wieder zu... Seit gestern morgen hat Balou Durchfall :cry: Gestern "nur" einmal, als ich gerade heim kam, habe ich...
  • Erfahrungswerte, Balou hat eine chronische Hepatitis

Erfahrungswerte, Balou hat eine chronische Hepatitis: Liebe Foris, ich hatte schon öfter von meinem Katerchen Balou berichet. Lt. Tierarzt hat er eine chronische Hepatitis. Hier die Historie in...