Balkonabsicherung ohne Bohren

Diskutiere Balkonabsicherung ohne Bohren im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Ihr Lieben, an unserem Balkon darf nichts gebohrt werden. Heisst, wir dürfen nur mit firstTeleskopstangen arbeiten. Der Balkon hat links...

MelodySunshine

Registriert seit
10.11.2018
Beiträge
47
Gefällt mir
13
Hallo Ihr Lieben,

an unserem Balkon darf nichts gebohrt werden. Heisst, wir dürfen nur mit
Teleskopstangen arbeiten. Der Balkon hat links und rechts Steinmauern wobei links noch ein kleines Geländer ist. Vorne sind grosse Steinblumenkästen. Wie kann man diesen Balkon richtig sichern? Könnt ihr Netze und Stangen empfehlen? Einziehen sollen zwei kleine seeeehr agile Kitten.
 

Anhänge

09.09.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Finnabir

Finnabir

Registriert seit
18.10.2014
Beiträge
2.475
Gefällt mir
188
Ich habe Teleskopstangen bzw. Stangen mit Balkonklemmen benutzt. Das hält seit Jahren bombensicher.
 
Boubou

Boubou

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
245
Gefällt mir
10
Wir haben gerade vor 2 Wochen unseren Balkon mit den Teleskopstangen und Netz katzensicher gemacht. Unser Balkon ist groß und nach 3 Seiten offen. Anfangs hat es überhaupt nicht gehalten, und die Stangen kamen uns ständig entgegen. Am Samstag haben wir nochmals die Stangen fixiert und das Netz etwas gelockert (da war wohl zu viel Spannung drauf) und die Stangen mit Kabelbindern festgemacht. Jetzt steht alles super. 368.jpg368.jpg369.jpg370.jpg
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
459
Gefällt mir
387
Die wegrutschenden Teleskopstangen haben mich auch masslos geärgert. Vor allem habe ich keine Erklärung dafür gefunden, woher die Bewegung kommt. Jetzt sind sie nach oben mit einem Kabelbinder an einer Öse gesichert.
 

MelodySunshine

Registriert seit
10.11.2018
Beiträge
47
Gefällt mir
13
Und die Teleskopstangen sind nicht nochmal extra gesichert mit Mauerklemmen oder so? Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich mir unter Mauerklemmen vorstellen kann? Die werden nicht gebohrt? Bzgl. der Teleskopstangen hat mit der Herr unserer Hausverwaltung mitgeteilt, ich müsste zwischen diesen und der Decke unbedingt noch Holzplatten klemmen, damit die Dämmung des Hauses nicht durch den Druck der Stangen beschädigt wird.... herrje... so kompliziert alles.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
459
Gefällt mir
387
Das ist die Klemme. Damit lässt sich das Gestänge für das Netz sicher an der Mauer fixieren. Das mit den Holzplättchen ist auch kein Hexenwerk...

image.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boubou

Boubou

Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
245
Gefällt mir
10
Wir haben es ohne Klemmen gemacht, sondern an den Handläufen die Stangen mit Kabelbindern angebunden. Bei Dir geht es ja nur mit diesen Klemmen, Kabelbinder sind ja nicht möglich, oder? Jeder Balkon ist irgendwie anders.
 

MelodySunshine

Registriert seit
10.11.2018
Beiträge
47
Gefällt mir
13
Ja, ich hab nicht mal nen richtiges Geländer 🙄. Die Teleskopstangen müssten quasi ganz allein stehen. Oder ich versuche notfalls "kleben statt bohren" auf Aussenputz anzuwenden. Gibts ja mittlerweile auch. Aber das nur im äußersten Notfall.
 
Finnabir

Finnabir

Registriert seit
18.10.2014
Beiträge
2.475
Gefällt mir
188
Die Teleskopstangen werden mit der Decke verklemmt. Das ging bei mir auch nur teilweise, deswegen Klemmen und Kabelbinder am Balkongeländer.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
459
Gefällt mir
387
Was spricht gegen die Mauerklemmen? Da ist doch ne schmale Mauer? Die freistehenden Teleskopstangen würde ich lediglich am seitlichen Metallgitter mit Kabelbindern fixieren.
 

MelodySunshine

Registriert seit
10.11.2018
Beiträge
47
Gefällt mir
13
Eben war der Herr der Hausverwaltung nochmal da und sagte, da würden einfache Schraubzwingen auch gehen und das Brett unter den Stangen würde mit 6x 8 cm völlig ausreichend sein. Ich gehe heute mal zum Fressnapf und am Donnerstag/Freitag in den Baumarkt um mich weiter zu informieren bzw einzukaufen.

Was habt ihr denn so im Schnitt für die Absicherung insgesamt gezahlt? Ich
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
459
Gefällt mir
387
Aus technischer Sicht ist die genannt Klemme nix anderes als eine Schraubklemme. Sie hat allerdings den Vorteil, dass das Gestänge zu Fixieren des Netzes schon dabei ist. Was Du sicher benötigen wirst, sind uv- beständige Kabelbinder. Die werden in der Sonne nicht porös und es ist schnell mal was sicher fixiert. Schau einfach mal das Montagematerial von Trixie an. Es hat da etliche Montagemöglichkeiten.

TRIXIE Sicherheit für Katzen im Haus, Katzenschutz

Große Auswahl an Katzennetzen und Montageartikel zur Eigenmontage auf Balkone, Garten und Terrasse - Montage auch ohne zu Bohren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
48
Gefällt mir
20
Gut, der Thread wurde jetzt aus dem Grabe gezerrt, also gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wichtig ist auch, die Neigung des Netzes. Es muss gar nicht mal komplett bis zur Decke gehen (wenn's möglich ist, ist das natürlich vorzuziehen), wenn das Netz über den Köpfen der Katzen stark nach innen abknickt. An gerade nach oben gehenden Netzen klettern Katzen problemlos hoch. Neigt sich das Netz jedoch über ihren Köpfen verhindert man das Hochklettern bei den meisten Katzen, da es nur sehr schwer möglich wäre und die meisten Miezen das auch richtig einschätzen. Deshalb haben die mitgelieferten Teleskopstangen bei Katzennetzen ja oben immer diesen "Knastzaunwinkel" :LOL: :LOL:
Bei extrem mutigen, wilden oder wagemutigen Katzen hilft natürlich nur die komplette Umzäunung des Areals ....
 
Thema:

Balkonabsicherung ohne Bohren

Balkonabsicherung ohne Bohren - Ähnliche Themen

  • Fensterschutz Kippfenster ohne Bohren

    Fensterschutz Kippfenster ohne Bohren: Hat jemand Erfahrungen mit einem Kippschutz ohne Bohren für unsere Kippfenster? Trotz Suchfunktion habe ich keine gute Lösung im Internet oder...
  • Dachfenster absichern ohne Bohren

    Dachfenster absichern ohne Bohren: Halli hallo, wir bekommen demnächst eine neue Katze und müssen sehr wahrscheinlich unsere Dachfenster nun Katzensicher gestalten. Unser letzter...
  • Balkonabsicherung - "Matte" statt Netz

    Balkonabsicherung - "Matte" statt Netz: Haaaallooooo! Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Alternative zum Netz kennt und auch schon mal "live" gesehen hat. Ich überlege, meine...
  • Balkonabsicherung mit Catfence-System

    Balkonabsicherung mit Catfence-System: Hallo ihr Lieben, wir sind ja Ende des Jahres umgezogen und somit muss auch wieder eine neue Balkonabsicherung her. Unser jetziger Balkon ist...
  • Ragdoll und Balkonabsicherung/Netz

    Ragdoll und Balkonabsicherung/Netz: Hallo liebe Katzenfreunde, mal wieder eine neue Frage.. (es nimmt aber auch kein Ende)... Wir haben ja einen EKH-Kater. Unser Balkon ist nicht...
  • Ragdoll und Balkonabsicherung/Netz - Ähnliche Themen

  • Fensterschutz Kippfenster ohne Bohren

    Fensterschutz Kippfenster ohne Bohren: Hat jemand Erfahrungen mit einem Kippschutz ohne Bohren für unsere Kippfenster? Trotz Suchfunktion habe ich keine gute Lösung im Internet oder...
  • Dachfenster absichern ohne Bohren

    Dachfenster absichern ohne Bohren: Halli hallo, wir bekommen demnächst eine neue Katze und müssen sehr wahrscheinlich unsere Dachfenster nun Katzensicher gestalten. Unser letzter...
  • Balkonabsicherung - "Matte" statt Netz

    Balkonabsicherung - "Matte" statt Netz: Haaaallooooo! Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Alternative zum Netz kennt und auch schon mal "live" gesehen hat. Ich überlege, meine...
  • Balkonabsicherung mit Catfence-System

    Balkonabsicherung mit Catfence-System: Hallo ihr Lieben, wir sind ja Ende des Jahres umgezogen und somit muss auch wieder eine neue Balkonabsicherung her. Unser jetziger Balkon ist...
  • Ragdoll und Balkonabsicherung/Netz

    Ragdoll und Balkonabsicherung/Netz: Hallo liebe Katzenfreunde, mal wieder eine neue Frage.. (es nimmt aber auch kein Ende)... Wir haben ja einen EKH-Kater. Unser Balkon ist nicht...
  • Schlagworte

    balkonabsicherung für katzen

    Top Unten